Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Mein 75-300 - ich liebe es


Empfohlene Beiträge

Ich möchte die 67% der User ansprechen, die in der Umfrage zum neuen 150-400 Telezoom gesagt haben: "Nix für mich" und sich entschieden haben, bei ihrem 75-300 zu bleiben. Egal welche Gründe zu dieser Entscheidung geführt haben, in diesem Thread wollen wir zeigen, welch interessante und schöne Bilder mit dem 75-300  gemacht werden können. Macht mit und zeigt, was in diesem Zoom steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 319
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Noch eins das mir gut gefällt, eine Composition einer Serienaufnahme, ebenfalls mit 300mm Brennweite. ( 1/4000 sec. F7.1 / ISO 800 / 300mm )    

Rotkelchen - wie fliegt es nur?????

Den Mond aufgenommen um 16:54 bei schönstem Sonnenschein  

Posted Images

vor 7 Minuten schrieb Prakticer:

Ich möchte die 67% der User ansprechen, die in der Umfrage zum neuen 150-400 Telezoom gesagt haben: "Nix für mich" und sich entschieden haben, bei ihrem 75-300 zu bleiben. Egal welche Gründe zu dieser Entscheidung geführt haben, in diesem Thread wollen wir zeigen, welch interessante und schöne Bilder mit dem 75-300  gemacht werden können. Macht mit und zeigt, was in diesem Zoom steckt.

Das 75-300 ist das einzige Objektiv, welches den Klinikanbau an der Stiftsruine gesehen hat ;))))

Stiftsruine.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro geht auch, wenn man weit genug entfernt ist 🙃EM530805_DxO.jpg.d63833f0a3668bf73931a1130eb5b3dd.jpg

Gerade gemerkt, dass die Exif-Daten geklaut wurden:

  • File Creation Date/Time         : 2020:04:30 18:02:25
  • Camera Model Name               : E-M5MarkIII
  • Exposure Time                   : 1/250
  • F Number                        : 5.0
  • Focal Length                    : 75.0 mm
  • Lens Type                       : Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm F4.8-6.7 II
  • Focus Mode                      : Single AF; S-AF, Imager AF
  • Drive Mode                      : Single Shot
  • Shutter Speed                   : 1/250
  • Focus Distance                  : 2.98 m

Edit: Falsches Datum angegeben 🤯

bearbeitet von ben24
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere eigentlich ausschließlich auf Reisen, bei denen ich neben der Fotoausrüstung auch noch ganz normales Reise bzw. Wandergepäck mit mir rumschleppen muss. Habe mir das 75-300 vor gut einem Jahr schon das dritte mal zugelegt, weil es hinsichtlich seiner Kompaktheit einfach alternativlos ist.

Wenn man sich mit den Einschränkungen (Lichtschwäche und gelegentliche Fehlfokussierung) mal arrangiert hat, sind die Ergebnisse für meine Anforderungen mehr als ausreichend.

Ich kann allen die dieses Objektiv besitzen nur raten, mal ein paar alte RAWs mit der Demo von DxO Photolab 4 neu zu entwickeln. Ich habe dabei einige Bilder, die schon fast in der Tonne gelandet werden wieder neu entdeckt. Ein Beispiel ist dieses Bild, das wie ich finde mehr als brauchbar geworden ist, obwohl die Lichtverhältnisse alles andere als ideal waren (ISO 6400, 1/80s, f/5.8, 161mm).



 

PA050403_DxO 2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Linse gestern auch an der 1.2 gehabt. Von Liebe möchte ich noch nicht sprechen, das liegt aber nicht an der Linse, sondern an mir.

Für 1,5 Stunden war ich trotz des schlechten Wetters mit der Ausbeute zufrieden. Die vorbeilatschende Teichralle und den zu weit entfernten Specht erspare ich Euch.

Alle jpg's direkt aus der Kamera, nur hier und da verkleinert.

Reiher: f 6.4 - 1/500 - Iso 3200 // Eichhörnchen f7.1 - 1/320 - Iso 1600  // Eisvogel: f 7.1 - 1/150 - Iso 400

Groe_Pfin_01.jpg

Groe_Pfin_02.jpg

Groe_Pfin_03_kleiner.jpg

bearbeitet von Oggo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb wolkenfan:

@Oggo

Ich weiß gar nicht was du hast ? Das ist doch ein spitzen Foto. Wir reden ja hier von einem nicht so lichtstarken Objektiv. Für mich ist es ein reines Schönwetterobjektiv.

Grüße aus Hamburg 

Jörg 🙋‍♂️

Hallo Jörg,

mit dem Objektiv ist alles in Ordnung. Es liegt aktuell an mir und meinen Fähigkeiten!

Danke & Gruß aus Karlsruhe 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Oggo:

mit dem Objektiv ist alles in Ordnung. Es liegt aktuell an mir und meinen Fähigkeiten!

Ich habe das 75-300 auch und war mit meinen ersten Aufnahmen damit (vor gut 1 1/2 Jahren) auch nicht so zufrieden. Lang aber eindeutig an mir. 

HG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Oggo:

Reiher: f 6.4 - 1/500 - Iso 3200 // Eichhörnchen f7.1 - 1/320 - Iso 1600  // Eisvogel: f 7.1 - 1/150 - Iso 400

Hast damit tolle Aufnahmen gemacht! Von deinem Eisvogelbild kann ich nur träumen.

HG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb jürgen1950:

Hast damit tolle Aufnahmen gemacht! Von deinem Eisvogelbild kann ich nur träumen.

HG Jürgen

Vielen Dank, ist für mich alles noch neu. Wenn Du mal im Karlsruher Raum bist und die Verordnungen es zulassen, dann sag gerne Bescheid. Ich hab ne Idee wo er wohnt. 🤫

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Oggo:

Vielen Dank, ist für mich alles noch neu. Wenn Du mal im Karlsruher Raum bist und die Verordnungen es zulassen, dann sag gerne Bescheid. Ich hab ne Idee wo er wohnt. 🤫

LG

Da ich mit zweitem Namen auch Jürgen heiße: Bescheid! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Oggo:

Wenn Du mal im Karlsruher Raum bist und die Verordnungen es zulassen, dann sag gerne Bescheid. Ich hab ne Idee wo er wohnt. 🤫

Es gibt für mich mehrere Gründe, mal für 1-2 Tage in Richtung Karlsruhe zu fahren -kenne da so den ein oder anderen Oly-User von früheren Treffen.

Nervend sind nur die ewigen Baustellen auf der B10👎

HG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung