Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Mein 75-300 - ich liebe es


Empfohlene Beiträge

[Mitmachthread] Mein 75-300 - ich liebe es ...

me too, every day more.

 

Hallo liebe Fotofreunde,

 

hier ein seltener Gast in ca. 15 m.

 

P4280875-2.thumb.JPG.879c53f9b13d2d05cb146d2d3f405e8e.JPG

Wie immer OoC.

 

Es macht mir einfach Spass, dieses kleine leichte Teil. 😘

 

Viele Grüße,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 23:22 schrieb Hoppmann:

mal was von heute abend: 275 mm mit Digitalzoom

 

Ach, Du auch? Ich auch, am selben Abend. Der Mond war ungewöhnlich klar zu sehen.

300 mm, crop, Helligkeit+Kontrast etwas erhöht.

 

P4230910.JPG

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe zu Corona-Zeiten versucht, die Vorteile  und die Grenzen meines 75-300 II auszuloten. Man muss das Objektiv nicht unbedingt lieben, aber schätzen kann man  die Abbildungsleistung allemal. Demnächst einige Beispiele

1.Beispiel "Briefkasten" : Aufnahmeentfernung ca.10 m, Kamera E-M1X, 300mm , Blende 8,0, HighRes-Hand; RAW mit Capture One als Tif/16bit.

873218094_Briefkastengesamt15x20cm.thumb.jpg.9176df14079b87f52e5d7b53e4a25da3.jpg1602339132_BriefkastenISO200geschAusschnitt.thumb.jpg.e3abbe3bd70dacd6bca428aa11cad8ad.jpg Für Forum als JPEG Stufe 11reduziert.

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Beispiel: "Insektenhotel", Aufnahmeentfernung ca. 9m, Kamera E-M1X, 300mm, Blende 8, frei Hand 1135956382_3301296_InsektenhotelISO400gesch_NIKOUT10-1-0-0.thumb.jpg.4a15a08a33100175e5ac1241849be1f7.jpg ISO 400;  RAW mit Capture One als Tif/16bit, für Forum als JPEG Stufe 9 reduziert.

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Beispiel: "Gebäudewand", Aufnahmeentfernung ca. 40 m ; E-M1X , 75mm, Blende 8, ISO200, frei Hand. RAW mit Capture One in Tif/16bit,

für Forum in JPEG Stufe 10 reduziert. Bis 150mm Brennweite steht das Objektiv in der Abbildungsleistung keiner sehr guten bis guten Festbrennweite nach. Erst danach nimmt der Kontrast/Schärfe bis 300mm ab. Dieser Mangel ist durch entsprechende RAW-Konvertierung gut zu beheben.3301316_Giebel_ISO200_75mm_f8_1-320sec.ISO200gesch-NIKOUT15-1-1-0.thumb.jpg.bc10f9ebf4615df38a38ac55e3a14fa9.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MoPet:

4. Beispiel: "Gebäudewand", Aufnahmeentfernung ca. 40 m ; E-M1X , 75mm, Blende 8, ISO200, frei Hand. RAW mit Capture One in Tif/16bit,

für Forum in JPEG Stufe 10 reduziert. Bis 150mm Brennweite steht das Objektiv in der Abbildungsleistung keiner sehr guten bis guten Festbrennweite nach. Erst danach nimmt der Kontrast/Schärfe bis 300mm ab. Dieser Mangel ist durch entsprechende RAW-Konvertierung gut zu beheben.. 

Darf ich fragen, sind dann bei der Konvertierung  Kontrast und Schärfe die entsprechenden Maßnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lichtfang:

Darf ich fragen, sind dann bei der Konvertierung  Kontrast und Schärfe die entsprechenden Maßnahmen?

Ja, unter anderem.  Wichtig ist auch eine Abstimmung der Strukturwerte und die Ausnutzung der Tonwertskala.. Da ich meine Bilder auf einen evtl. späteren Druck hin ausarbeite, kommt noch ein Kamera spezifisches Schärfeskript als Aktion  (bei "FineArtPrinter" für kleines Geld zu erhalten) und anschließend NIK Output Sharpener zum Einsatz. Alles kein Problem und zeitlich in Summe in wenigen Minuten zu erledigen.

Ich werde demnächst noch ein paar Ergebnisse mit anderer Thematik zeigen, bei denen das Objektiv seine Vielseitigkeit beweist.

Danke für das Interesse.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MoPet:

und anschließend NIK Output Sharpener zum Einsatz.

Zunächst mal Danke für deine Beispielaufnahmen!

Je nach Bild schärfe ich als letzten Bearbeitungsschritt, nach dem skalieren, in der Regel in PSE mit Unscharfmaskieren und folgenden Werten: Stärke 60-90%, Radius 1,0% und Schwellenwert 1,0%. Seltener nehme ich auch Nik Output Sharpener. Welche Werte hast du hier eingestellt? Schon mal Danke.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MoPet:

Ja, unter anderem.  Wichtig ist auch eine Abstimmung der Strukturwerte und die Ausnutzung der Tonwertskala.. Da ich meine Bilder auf einen evtl. späteren Druck hin ausarbeite, kommt noch ein Kamera spezifisches Schärfeskript als Aktion  (bei "FineArtPrinter" für kleines Geld zu erhalten) und anschließend NIK Output Sharpener zum Einsatz. Alles kein Problem und zeitlich in Summe in wenigen Minuten zu erledigen.

Ich werde demnächst noch ein paar Ergebnisse mit anderer Thematik zeigen, bei denen das Objektiv seine Vielseitigkeit beweist.

Danke für das Interesse.

Vielen Dank, das war sehr interessant. Auch wenn ich das Objektiv im Moment nicht mehr habe, werde ich den Ansatz auch weiterverfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jürgen1950:

Zunächst mal Danke für deine Beispielaufnahmen!

Je nach Bild schärfe ich als letzten Bearbeitungsschritt, nach dem skalieren, in der Regel in PSE mit Unscharfmaskieren und folgenden Werten: Stärke 60-90%, Radius 1,0% und Schwellenwert 1,0%. Seltener nehme ich auch Nik Output Sharpener. Welche Werte hast du hier eingestellt? Schon mal Danke.

HG Jürgen

Deine verwendeten Werte sind von meinen C1 Werten stark abweichend. Schärfung erheblich höher (bei HighRes bis 160), allerdings mit Radiuswerten zwischen nur 0.6 und 0,8 und Schwellenwerten um 0,6 (+/-0,1), bei höheren ISOs den höheren Schwellenwert. Wichtig ist auch, den Lichthofschutz beim Schärfen anzupassen, um feinere Strukturen sauber abzubilden.

Beim 75-300II liegen die Schärfewerte zwischen 250-300mm Brennweite noch höher ,um den Abfall an Schärfe/Kontrast auszugleichen. Wie gesagt, alles aus Basis RAW.

NIK Output Sharpener werden für den Druck (A3 /A2) Stärke bis ca. 15 und Struktur, Kontrast je nach Motiv bei 0 bis max. 2 bei meinem Bearbeitungsablauf eingestellt. 

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MoPet:

Deine verwendeten Werte sind von meinen C1 Werten stark abweichend. Schärfung erheblich höher (bei HighRes bis 160), allerdings mit Radiuswerten zwischen nur 0.6 und 0,8 und Schwellenwerten um 0,6 (+/-0,1), bei höheren ISOs den höheren Schwellenwert. Wichtig ist auch, den Lichthofschutz beim Schärfen anzupassen, um feinere Strukturen sauber abzubilden.

Beim 75-300II liegen die Schärfewerte zwischen 250-300mm Brennweite noch höher ,um den Abfall an Schärfe/Kontrast auszugleichen. Wie gesagt, alles aus Basis RAW.

NIK Output Sharpener werden für den Druck (A3 /A2) Stärke bis ca. 15 und Struktur, Kontrast je nach Motiv bei 0 bis max. 2 bei meinem Bearbeitungsablauf eingestellt. 

Grüße Peter

Vielen Dank, Peter für Deine ausführlich Antwort!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt, weitere Aufnahmen mit anderer Thematik:

5. Beispiel: "Bitumenmischanlage", Aufnahmeentfernung gut 400m, E-M1X mit 300mm, Bl. 8, 1/2000sec., ISO 400, HighRes-Hand; RAW mit Capture One in Tif/16bit

Original Bildgröße 69,09  x 51,82 cm (300ppi), für Forum JPEG Stufe 11 reduziert 

3301327_Mischanlage_ISO400_300mm_f8_1-2000sec.HighResH_ISO400gesch_NIKOut25-1-2-0.jpg

bearbeitet von MoPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung