Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Mein 75-300 - ich liebe es


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Rapidix:

Für die Betroffenen ist das sehr bedauerlich.
Wann und wo ist die Elbe über die Ufer getreten ?

Das Hochwasser ereignete sich im Juni 2013. Die Aufnahme zeigt die Situation rechtselbig zwischen Dresden-Loschwitz und Pillnitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 08:05 schrieb sarrafan:

... So richtig zufrieden bin ich mit den Aufnahmen allerdings nicht, ...

Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Die Bilderbeispiele sind gestochen scharf. Weiter so!
Dazu wünsche ich dir Kraft in deiner Situation.
LG
Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 18:17 schrieb OlympusOM1:

Ich habe mir das Objektiv gekauft und werde es über Ostern ausgiebig nutzen.

Leider ist das Testen meines neuen Objektives über Ostern ausgefallen, dafür endlich vor 2 Wochen ein längerer Test und ich bin begeistert! Harmoniert perfekt mit meiner E-M5 Mark III. An den grossen Zoombereich muss man sich erst einmal gewöhnen, die 300 mm sind schon ungewohnt! Hier 2 Beispiele: 150 mm, 1/1250 sec, Blende 5,6, geringfügig nachbearbeitet mit LR und mit 50% Qualität als jpg exportiert. und 300 mm, 1/2500 sec, Blende 7,1, unbearbeitet und aus LR ebenfalls mit 50% Qualität als jpg exportiert. Daher nochmals Danke für die vielen Empfehlungen! Aufgrund des geringen Gewichtes und der geringen Größe wird es mich jetzt oft begleiten. 

 

 

150 mm-1.jpg

300 mm-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Prakticer:

Die Kröte hat sich wie ein Fotomodell präsentiert.

Aber das Modell hat einfach nicht posiert - da musste schon der Fotograf herum tanzen, sich auf den Bauch legen...

Ich meine, es sind Springfrösche, vielleicht weiß ja jemand hier besser Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 19:26 schrieb Prakticer:

Die Kröte hat sich wie ein Fotomodell präsentiert.

Das ist ein Frosch, sieht man an der Rückenpartie. Entweder Rana temporaria , Rana ridibunda oder Rana dalmatina, da müsste man mehr vom Rückenmuster sehen.  Ein sehr schönes Bild, aber keine Kröte. Ich habe schon Jahre hier keine mehr gesehen, seit die Insekten fast verschwunden sind. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich jetzt einfach mal hier an, obwohl ich keine Bilder, die Objektivqualität betreffend beisteuern werde, aber ich denke es passt trotzdem zu diesem Thread.

Habe das 75-100  jetzt gerade mal eine Woche, habe es zum zweiten Mal, gekauft, das Erste war definitiv defekt, hat beim Zoomen kratzige Geräusche gemacht und war so dejustiert, dass ich kein einziges scharfes Bild machen konnte. Das Zweite ist absolut in Ordnung, läuft seidenweich und geräuschlos aber vor allem liefert es knack scharfe Bilder. Gestern war Zeit zum experimentieren habe mal versucht den MC14 davor zu setzen, geht wg. der Vorstehenden Linse natürlich nur mit zwischengeschalteten Nahring. Der 10mm Ring von BIC passt. Ergebnis fand ich durchaus brauchbar. Die Blende lässt sich weiterhin einstellen, aber die Exif stimmen nicht da wird der MC14 ignoriert. Unendlich geht natürlich auch nicht mehr ohne es korrekt ausgemessen zu haben schätze ich, ist so bei ca. 8m Schluss.  Die zwei unbearbeiteten Test-Bilder sind vom gleichen Platz einmal mit, einmal ohne MC14 gemacht. Entfernung zum Motiv ca. 3m. So wird aus dem 300er immerhin ein 420er allerdings natürlich f6.8-9,4 auch wenn es nicht angezeigt wird. Mit der Lichtstärke bzw. -schwäche habe ich seit ich DXO benutze allerdings kein Problem mehr, soll heißen ich stelle ISO auf Automatik und gut. Ich habe auch das 100-400er und das ist m.E. in jeder Hinsicht besser als das 75-300er, aber es ist eben auch deutlich schwerer und braucht auch deutlich mehr Platz. Darum macht das 75-300 durchaus Sinn und wird mich bei längeren Touren zukünftig begleiten, das 100-400 blieb in letzter Zeit entweder gleich zu Hause oder dann am Ziel  nach anheben der Fototasche auch oft im Kofferraum.

 

M1026118.jpg

M1026119.jpg

bearbeitet von Hobbyfotograf
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob sich der Aufwand gelohnt hat lasse ich mal dahingestellt. Aber Ernst beiseite, das Objektiv reizt mich altersschwachen Sack ob des Gewichtes schon sehr, ob meine M1X nicht ein wenig überdimensioniert ist, ist die Frage die ich mir stelle.

Die Ergebnisse die ich hier sehe sehen zumindest positiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nikolymp:

Na ob sich der Aufwand gelohnt hat lasse ich mal dahingestellt. 

Wenn das Equipment schon vorhanden ist, ist es eigentlich kein Aufwand. Am Schreibtisch zusammengesteckt, kurz getestet ob der AF funktioniert, dann raus auf die Terrasse und ein Dutzend  Testaufnahmen gemacht, hauptsächlich wg. der Nah- und Ferngrenze. Zusammen etwa 5 Min. Funktioniert übrigens auch mit dem 40-150 f4. Ich denke lohnt sich z.B. für Vogelportraits oder Makros. Dafür einen MC14 oder gar MC20 kaufen würd ich sicher nicht, Ein Set 16+10mm Nahringe zu kaufen, wenn man noch keine hat rentiert sich, wenn  Makroambitionen vorhanden sowieso immer, aber Achtung ich habe diverse Nahringsätze und nur beim BIC 10mm passt die Linse des MC durch bei allen Anderen die ich habe, Kenko, Meike, JJC passt die Linse nicht durch, auch beim BIC 16mm nicht.

bearbeitet von Hobbyfotograf
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Makro nutze ich anderes, ich habe  das M.Zuiko 40-150 2.8 und das PL 100-400 und ich dachte für eine längere Wanderung wäre das 75-300 sicher leichter zu tragen als das PL 100-400, das ich öfter zum wandern mitnehme, meist umsonst, da Wildtiere doch recht scheu sind und ohne Vorbereitung meistens nur Zufallstreffer zustande kommen. 

Ich muss noch einmal den inneren Schweinehund befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung