Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM 5.1 mit 14-150mm


Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass das Objektiv M. Zuiko 14-150mm der Fähigkeit der Kamera nicht voll gerecht wird und ein Prof-Objektiv angemessener geeignet wäre?

Ich frage dies, weil die Aufnahmen mit einer Sony Kleinbild-Kamera teilweise besser sind als mit meiner EM5 und dem beschriebenen Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-150 ist ein "Reisezoom" und geht damit Kompromisse ein. Am langen Ende muss man Abstriche hinnehmen, und bei 14mm ebenfalls. Trotzdem ist es sehr praktisch und liefert bei gutem Licht recht brauchbare Bilder.

Wenn man allerdings ein 12-40mm/2.8 an die E-M5 setzt wird man positiv überrascht sein und den Unterschied sehen. Was mich dazu bewogen hat, mein 14-150 durch ein Pana 35-100/2.8 zu ersetzen. Es vignettiert zwar etwas, aber ist m.E. in der Leistung gleichauf mit dem 12-40 und bleibt kompakt, da es seine Länge nicht ändert. Den Bereich 100-150mm hatte ich beim Oly-Zoom ohnehin vermieden.

So habe ich eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 mit beiden Objektiven und eine gute Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standardantwort an TO:

Lade Bilder direkt aus der Kamera in voller Auflösung einschließlich aller EXIF-Daten hoch. Dann kann dir sicher irgendjemand sagen ob es an Kamera/Objektiv oder dir liegt. 

Ansonsten wird es ein sinnfreies Stochern in äußerst dichtem Nebel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.1.2021 um 17:18 schrieb algharbhd:

Ich frage dies, weil die Aufnahmen mit einer Sony Kleinbild-Kamera teilweise besser sind als mit meiner EM5 und dem beschriebenen Objektiv.

Ich rate mal ins Blaue hinein: Die Fotos bei denen die Aufnahmen der Sony Kamera besser sind, sind mit ISO-Automatik bei nicht optimalem Licht entstanden, richtig?
Das ist halt der Nachteil des kleinen Sensors: Es tritt deutlich früher Rauschen auf, als bei Kleinbild. Allerdings kann man das mittlerweile wirklich gut im Nachhinein verbessern (KI machts möglich: Topaz DenoiseAI).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung