Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Konverter für nicht MFT Objektive


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2021 um 10:43 schrieb uncas:

Also ich verwende genau diese Kombi (Sigma und Adapter ohne Linse) und bei mir funktioniert es einwandfrei. AF ist etwas langsam, aber geht. Blende passt, Es wird in den Exifs sogar die Brennweite richtig angezeigt.

NaJa ... die widersrüchlichen Empfehlungen würde ich mal so erklären:

Wenn Du keinen sehr schnellen AF brauchst, dann kann man alles mögliche machen ... da stört mich der langsame AF mancher alter, optisch aber herausragender FT-Linsen (Ansitzfotos) auch nicht ... dann ist das Sigma 150-600 aber eher was für Deine technische Neugierde - also ein Spielzeug, das nun technich schöngeredet werden soll - und an der Olympus sicher kein sinnvolles Objektiv ... (Sinn bekäme dieses Objektiv an einer Nikon D500 ... das ist eine gute Kombi und ein Arbeitsgerät, aber eben eine DSLR wenn man das noch will ...)

wenn Du aber Birding mit Flugbildern machen möchtes zählt eigendlich nur maximale Performance ... und die wird das Sigma an der Oly sicher NICHT bringen - Perfomance ist immer endlich, d.h. vollkommen egal ob Du die Topmodelle von CaNinokONY verwendest oder em1X ... jeder wird seine Kamera in die recht unterschiedlich vorhandenen Grenzbereiche treiben und wird lernen müssen Limitationen zu vermeiden ... und jeder hat seinen "style" und Altglas redet immer ein Wörtchen mit, sofern die Finanzen ein Thema sind ... deshalb ist es wohl wichtiger zu überlegen, was Du eigentdlich willst ... techniche Spielereien vom Guru der optischen Querdenkerei ala Tony Northop - teileweise vollkommen sinnfrei und immer auf der Suche nach "more light" ... etc. ....

Bin auch mal der ein oder anderen Spielerei verfallen ... es gibt gewerbliche Kamera & Objektivvermieter ... die  haben den unschätzbaren Vorteil das das Zeug wieder zurückgeht ... selbst betrachte ich mich vom "GAS" (Gear-Aquisition-Syndom) geheilt ... aber kommt vor ...

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 09:10 schrieb OM2sp:

Ich hab es anders verstanden. Er meinte in Verbindung mit dem Zuiko 100-400.

Nein ich meinte schon beide Objektive also am 300pro und am 100-400er. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass meine beiden Konverter jeweils am äußersten Ende der Fertigungstoleranz waren bzw. die Toleranzen der Objektive sich zu denen der Konverter addierten, womöglich gar multiplizierten. Aber wie schon erwähnt, hatte ich zu meinen Nikon Zeiten die gleiche Erfahrung mit den original Nikon Konvertern gemacht, darum hat sich das Thema Konverter für mich jetzt eigentlich endgültig erledigt, "gebranntes Kind scheut das Feuer". 

Gruß an alle Kurt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 13:11 schrieb FTuser:

NaJa ... die widersrüchlichen Empfehlungen würde ich mal so erklären:

Wenn Du keinen sehr schnellen AF brauchst, dann kann man alles mögliche machen ... da stört mich der langsame AF mancher alter, optisch aber herausragender FT-Linsen (Ansitzfotos) auch nicht ... dann ist das Sigma 150-600 aber eher was für Deine technische Neugierde - also ein Spielzeug, das nun technich schöngeredet werden soll - und an der Olympus sicher kein sinnvolles Objektiv ... (Sinn bekäme dieses Objektiv an einer Nikon D500 ... das ist eine gute Kombi und ein Arbeitsgerät, aber eben eine DSLR wenn man das noch will ...)

wenn Du aber Birding mit Flugbildern machen möchtes zählt eigendlich nur maximale Performance ... und die wird das Sigma an der Oly sicher NICHT bringen - Perfomance ist immer endlich, d.h. vollkommen egal ob Du die Topmodelle von CaNinokONY verwendest oder em1X ... jeder wird seine Kamera in die recht unterschiedlich vorhandenen Grenzbereiche treiben und wird lernen müssen Limitationen zu vermeiden ... und jeder hat seinen "style" und Altglas redet immer ein Wörtchen mit, sofern die Finanzen ein Thema sind ... deshalb ist es wohl wichtiger zu überlegen, was Du eigentdlich willst ... techniche Spielereien vom Guru der optischen Querdenkerei ala Tony Northop - teileweise vollkommen sinnfrei und immer auf der Suche nach "more light" ... etc. ....

Bin auch mal der ein oder anderen Spielerei verfallen ... es gibt gewerbliche Kamera & Objektivvermieter ... die  haben den unschätzbaren Vorteil das das Zeug wieder zurückgeht ... selbst betrachte ich mich vom "GAS" (Gear-Aquisition-Syndom) geheilt ... aber kommt vor ...

LG

 

gehört jetzt nicht zum Thema, muss ich an der Stelle aber los werden. Ich hatte eine D500 und auch das Sigma dazu. Von der D500 war ich allerdings bei weitem nicht so begeistert wie die "unabhängigen" Tester in den Hochglanzmagazinen. Die D500 habe ich bald wieder verkauft und mir meine erste KB eine D750 gekauft von der war ich dann aber wirklich begeistert und natürlich auch mit dem Sigma auch wenn mir die 300mm APSC-Crop erst mal abgegangen sind. 

Zum Thema: Also ich sehe es eigentlich gar nicht als Spielerei, mich plagt der Gedanke ganz ernsthaft, Voraussetzung ist natürlich ein voll funktionierender Mount-Adapter, ohne negativen Einfluss auf die optischen Eigenschaften. Ob der AF dadurch etwas/minimal langsamer wird/ist interessiert mich nicht wirklich. Das ist, zumindest für meine Zwecke, nicht wirklich relevant. Aber sicher funktionieren muss der AF natürlich, mit endlosem Pumpen oder Fehlfokus etc. könnte ich natürlich auch nichts anfangen. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einem einzigen Mount-Adapter, dem FTZ von Nikon. Den hatte ich im Kit zu meiner Nikon Z6 mitbestellt um mein Nikon F-Mount "Alt- / Neuglas" weiter verwenden zu können. Mit dem FTZ war für mich kein Unterschied zu einem nativen Objektiv festzustellen.

Immer vorausgesetzt der Canon>MFT Adapter funktioniert, bekäme ich ein knack scharfes Telezoom mit KB-Brennweitenäquivalent von 300-12000mm  bei Offenblende F5,0-6,3 und das ganze für knapp bzw. ja nach Konverter auch deutlich unter 2000,-€, das gibt es so definitiv in keiner anderen Variante. Das ist für mich eine überlegenswerte Option, definitiv nicht nur eine Spielerei. 

Mir das Equipment zum Testen mal auszuleihen habe ich mir auch schon überlegt, muss zugeben nur kurz deswegen im Netz unterwegs gewesen zu sein. Ist auch schon ne Weile her. Erstens habe ich dieses Equipment nicht zum leihen gefunden. Ausgefallen ist mir bei den Seiten die ich angeschaut habe, dass alle nur langfristige Mietverträge anboten, bzw. waren die Angebot für mich eigentlich gar nicht sicher durchschaubar und die Preise  erschienen mir alle deutlich zu hoch. Also eher nichts für mich.

Gruß

Kurt

 

bearbeitet von Hobbyfotograf
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 17:53 schrieb Hobbyfotograf:

Mir das Equipment zum Testen mal auszuleihen habe ich mir auch schon überlegt, muss zugeben nur kurz deswegen im Netz unterwegs gewesen zu sein. Ist auch schon ne Weile her. Erstens habe ich dieses Equipment nicht zum leihen gefunden. Ausgefallen ist mir bei den Seiten die ich angeschaut habe, dass alle nur langfristige Mietverträge anboten, bzw. waren die Angebot für mich eigentlich gar nicht sicher durchschaubar und die Preise  erschienen mir alle deutlich zu hoch. Also eher nichts für mich.

Gruß

Kurt

 

Mieten ist nicht billig, aber billiger wie "falsch" kaufen. Adapter sind aber meistens nicht zu mieten, es sei denn die DSLR-Mirroless-Brücken von CaNikon ...

Um Deine "Grille" zu rekapitulieren: Du hattest mit dem Sigma 150-600 & D750 eine prima Zeit ... diese aber verkauft ... mittlerweise auch eine Z6 & FTZ Adapter und aber auch ein Zuiko100-400 im Regal ... nach Konvertervekauf ein "naktes" 100-400mm und nun möchtest Du die gute alte Zeit mit einem neuen Sigma 150-600 an der Olympus wiederholen ??? Ist es dann nicht sehr, sehr, sehr, sehr viel einfacher das Sigma mit Nikonanschluß (und ggf. Konverter) an Deiner Z6 zu betreiben ... ???  Ich glaube nicht, daß Olympus + Metabones + Sigma 150-600 dich happy machen (können) ... aber das ist "Glaube" ... muß ich zugeben ... habe keine eigenen Erfahrungen dazu ... whright ...

Da herstellerseitig soviel systemimmanent passiert (Abstimmung von OIS und IBIS, Nachkorrektur der Optik, Exifübetragung etc) ... ist die Adapterei aus meiner Sicht immer suboptimal ... und der ec1.4 ist aus meiner Erfahrung quasi "verlustfrei" ... Unschärfe ist oft auch bewegungsbedingt  ... vorallem bei so langen BW ...

Hier habe ich sogar zwei der bei Dir so unbeliebten Konverter - zugegebenermaßen auch aus Spielerei - "gestapelt ... EC20 (der ja schlechter sein soll (?) als der MC20) und einen EC14 ... getrennt durch einen Lumix FT/mft-Adapter, weil der mmf3 so eine Perversion niemals zulassen würde ... und ich finde das Ergebnis garnicht sooo schlecht ... bei 840mm ist dann die Verschlußzeit die große Dominante ...

X0221231.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn Du "Altglas" ...wie ich auch ... allerdings FT ... weiter nutzen willst und wg. dem schlechten AF sowieso manuell fokussierst ... wie ich in dem Sonnenuntergang auch ... ,

dann hätte ich für Deine Z6 was (bekomme keine Provision) ... der Wertverlust dürfte beim möglichen Weiterverkauf (der lange dauern wird) ... allerdings gering sein ...

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 18.38.15.png

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 18.38.23.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zuvielle Grillen will ich nun auch nicht produzieren ... do the right thing  ... es sollen allerdings nun ja auch noch neue, nicht in der roadmap genannte Objektive kommen ... vielleicht auch ala Canon eine FB mit 800mm F11 oder F8 ... oder 600F8 ... für "lausiges Geld" wäre ja garnicht so "dumm" ... ander mit den gleichen Waffen zu schlagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FTuser:

Oder wenn Du "Altglas" ...wie ich auch ... allerdings FT ... weiter nutzen willst und wg. dem schlechten AF sowieso manuell fokussierst ... wie ich in dem Sonnenuntergang auch ... ,

dann hätte ich für Deine Z6 was (bekomme keine Provision) ... der Wertverlust dürfte beim möglichen Weiterverkauf (der lange dauern wird) ... allerdings gering sein ...

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 18.38.15.png

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 18.38.23.png

Hallo FTuser,

da liegt ein Missverständnis vor, mit Umstieg auf MFT habe ich mein komplettes KB Equipment verkauft, auch die Z6. Warum die Idee mit dem Sigma nur eine Grille sein soll kann ich nicht nachvollziehen, ich wiederhole mich noch mal, KB 300-600 bei f 5-6,3 und das ganze knack scharf, ist für mich ernsthaft verlockend. Das Sigma wäre ausschließlich für Wildlife, wie beschrieben, Ansitz mit Stativ und Gimbal, eventuell vielleicht auch mal für Sport natürlich auch mit Stativ. Voraussetzung ist ein gut funktionierender Autofokus und natürlich auch Blende, da ich nicht manuell fokussieren will, und das Sigma keinen Blendenring hat. Meine Meinung zu Telekonvertern habe ich dargelegt, kann jeder halten wie er will, für mich, nach zwei Versuchen, definitiv keine Option mehr. Meine "Grille" steht und fällt mit dem Mount-Konverter, der Viltrox ist für mich im Prinzip erste Wahl, da er ein reiner Mount Konverter ohne Glas. Der Metabones Speedbooster hat schon wieder mindestens eine Linse, verändert ja auch noch den Crop-Faktor, da bin ich, siehe meine Erfahrungen mit den Telekonvertern, sehr skeptisch eigentlich sogar abgeneigt.

Zum Punkt. Mieten ist nicht billig, aber billiger wie "falsch" kaufen.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht grünlich gesucht habe, nur mal eben zwei drei Angebote überflogen. Die Angebot die ich gesehen habe waren, wenn ich es richtig verstanden habe, Mietgebote für eine Mindestlaufzeit, Nach meinem Verständnis von einem Jahr etc. und preislich so, dass ich für das Geld das Equipment hätte auch fast kaufen können, also eher was für gewerbliche Nutzer die ohne Abschreibungsfristen einzuhalten, Steuern sparen wollen. 

 

Gruß 

Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 17:53 schrieb Hobbyfotograf:

Immer vorausgesetzt der Canon>MFT Adapter funktioniert, bekäme ich ein knack scharfes Telezoom mit KB-Brennweitenäquivalent von 300-12000mm  bei Offenblende F5,0-6,3 und das ganze für knapp bzw. ja nach Konverter auch deutlich unter 2000,-€, das gibt es so definitiv in keiner anderen Variante. Das ist für mich eine überlegenswerte Option, definitiv nicht nur eine Spielerei. 

Wie kommst du darauf das das dann immer noch knack scharf sein sollte? Dazu müsste es auch eine 80MP KB Kamera voll auflösen können. Da hätte ich doch starke Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen, vermutlich fehlt mir einfach der fachtheoretische Hintergrund. Ich weiß nur, dass mein Sigma an meiner Z6 (KB) und auch an an meiner Z50 (APS-C) hervorragende Abbildungsleistung zeigte "knack scharf" eben. Wie es mit Mount-Adapter an einer MFT dann letztlich abbildet weiß ich (noch) nicht, meine Frage war ja eigentlich nur ob es überhaupt geht, da ich mich mit MFT Zubehör von Fremdherstellern noch nicht wirklich auskenne. Meine Fragen wurden mittlerweile eigentlich beantwortet, jetzt liegt es an mir bzw. wie sich der Saldo meiner Hobbykasse entwickelt, ob ich das auch irgendwann mal umsetze. Einen Grund warum ein scharfes Vollformat Objektiv an einem MFT Sensor nicht auch scharf abbilden sollte sehe ich persönlich nicht, das Sigma wäre sicher auch an der Z7 knack scharf, zumindest habe ich nirgends etwas gegenteiliges gelesen oder gehört. Ich sehe also ehrlich gesagt in der Sensor-Größe (mm²) und (MP) nicht mein Problem. Aber wie gesagt bin nur dilettierender Autodidakt, aber darauf würde ich es auf jeden Fall ankommen lassen.

Gruß

Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Anschaffung des Zuiko 300, f4, habe ich ausgiebig mit dem Sigma 150-600mm Sports und dem Sigma 100-400mm Contemp., jeweils mit Canon-Anschluss und die Adaptierung mittels Viltrox- oder Metabones-Adapter herumexperimentiert.

Erstmal zu den Adaptern: Der Viltrox ist minderwertig. Sowohl die Verbindung zur Kamera als die zum Objektiv hat großes Spiel; der Metabones ist demgegenüber sehr hochwertig.

Die Fotos mit dem großen Sigma haben mich nicht zufrieden gestellt. Es fehlte an Detailauflösung und Kontrast. Die Sports-Variante ist zwar mechanisch sehr hochwertig gebaut; das hat mich damals zum Kauf bewogen, weil ich dachte, dass es der deutlich billigeren Contemp.-Variante natürlich auch optisch überlegen ist. Das war aber ein Trugschluss. Es ist anscheinend eher umgekehrt. Insoweit will ich niemandem von Kauf des 150-600mm Cont. abraten, habe von Fotofreunden aus meinem Umfeld sehr gute VF-Fotos zu Gesicht bekommen. Mit dem Sigma 100-400 war ich zufriedener. Ich habe hier im Forum sogar einige Fotos eingestellt, die ich vorwiegend in Kombination mit der EM5II gemacht hatte; suche mal danach. Richtig funktioniert hat die Sache aber nur mit Single-AF!

Wenn Du das Zuiko 100-400mm schon besitzt und damit zufriedener bist als mit dem 300mm, f4, dann würde ich Dir raten, Dich damit abzufinden. Bin mir sicher, dass das, was mit dem 150-600mm erreichbar ist, das vorgenannte Zuiko nicht toppen wird.

 

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen, vermutlich fehlt mir einfach der fachtheoretische Hintergrund. Ich weiß nur, dass mein Sigma an meiner Z6 (KB) und auch an an meiner Z50 (APS-C) hervorragende Abbildungsleistung zeigte "knack scharf" eben.  Einen Grund warum ein scharfes Vollformat Objektiv an einem MFT Sensor nicht auch scharf abbilden sollte sehe ich persönlich nicht, das Sigma wäre sicher auch an der Z7 knack scharf, zumindest habe ich nirgends etwas gegenteiliges gelesen oder gehört. Ich sehe also ehrlich gesagt in der Sensor-Größe (mm²) und (MP) nicht mein Problem. Aber wie gesagt bin nur dilettierender Autodidakt, aber darauf würde ich es auf jeden Fall ankommen lassen.

Der Grund ist der das du bei dem Objektiv nur einen Viertel des Bildkreises nutzt und die Pixeldichte damit 4 mal höher ist was bei 20MP an mft 80MP an KB entsprechen würde. Die Abbildungsleistung des Objektivs hängt zudem wie bei vielen Zooms auch von der Brennweite ab. In diesem Fall hat es im unteren Bereich eine sehr hohe Auflösung, ab 400mm lässt es schon etwas nach und bei 600mm noch viel mehr wobei dann ein abblenden auf F8 bis f11 etwas hilft jedoch ohne auf die Leistung im unteren Brennweitenbereich zu kommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb systemcam-neu:

Der Grund ist der das du bei dem Objektiv nur einen Viertel des Bildkreises nutzt und die Pixeldichte damit 4 mal höher ist was bei 20MP an mft 80MP an KB entsprechen würde. Die Abbildungsleistung des Objektivs hängt zudem wie bei vielen Zooms auch von der Brennweite ab. In diesem Fall hat es im unteren Bereich eine sehr hohe Auflösung, ab 400mm lässt es schon etwas nach und bei 600mm noch viel mehr wobei dann ein abblenden auf F8 bis f11 etwas hilft jedoch ohne auf die Leistung im unteren Brennweitenbereich zu kommen.  

Danke für die Erläuterung da stand ich wohl auf der "Leitung". Da hast du ziemlich sicher recht, ich gehe auch nicht davon aus, dass das Sigma die Auflösung bringt um einen 80MP Vollformat Sensor bestmöglich detailliert zu belichten. Aber ich mache keine Plakatwände, das kann ich auch für die Zukunft ausschließen, folglich m.E. nicht wirklich relevant für mich. 

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung