Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Augenerkennung EM-1 MK III


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 25.1.2021 um 12:25 schrieb magura:

Hallo Zusammen,

da ich mir  Familienreportagen ein neues Fotogenre erschlossen habe, ändern sich auch die Anforderungen an die Hardware...

Hallo, für deine Familienreportagen brauchst du keine E-M1lll. Der Augen-AF ist merklich besser als bei den Vorgängern. Für ein zuverlässiges Tracken eines Gesichtes, respektive Auge reicht die Leistung nicht aus. C-AF mit oder ohne Tracking funktioniert bei sehr langsam schreitenden Personen mässig. Was sie auch deutlich besser kann, weniger Ausschuss bei S-AF alle Felder+Augen-AF bei Zeigefinger-Dauerfeuer. Früher habe ich das Fokusfeld noch selbst mitgeführt, heute verlasse ich mich gerne auf die Automatik. Sobald das Licht nachlässt, steigt die Intelligenz aus und bist du als Fotograf wieder gefragt. An deiner Stelle würde ich mir lieber erst Mal ein Objekt kaufen und dann später eine neue Kamera.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Hallo, für deine Familienreportagen brauchst du keine E-M1lll. Der Augen-AF ist merklich besser als bei den Vorgängern. Für ein zuverlässiges Tracken eines Gesichtes, respektive Auge reicht die Leistung nicht aus. C-AF mit oder ohne Tracking funktioniert bei sehr langsam schreitenden Personen mässig. Was sie auch deutlich besser kann, weniger Ausschuss bei S-AF alle Felder+Augen-AF bei Zeigefinger-Dauerfeuer. Früher habe ich das Fokusfeld noch selbst mitgeführt, heute verlasse ich mich gerne auf die Automatik. Sobald das Licht nachlässt, steigt die Intelligenz aus und bist du als Fotograf wieder gefragt. An deiner Stelle würde ich mir lieber erst Mal ein Objekt kaufen und dann später eine neue Kamera.

LG

Hm. Kauft er sich aber ein neues Objektiv, ist er (da es ja sicherlich ein hochwertiges sein soll) erst einmal 1000 Euro los. Nur um dann festzustellen, dass er vielleicht doch lieber eine VF Kamera für2000 hätte kaufen sollen?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Hallo, für deine Familienreportagen brauchst du keine E-M1lll. Der Augen-AF ist merklich besser als bei den Vorgängern. Für ein zuverlässiges Tracken eines Gesichtes, respektive Auge reicht die Leistung nicht aus. C-AF mit oder ohne Tracking funktioniert bei sehr langsam schreitenden Personen mässig. Was sie auch deutlich besser kann, weniger Ausschuss bei S-AF alle Felder+Augen-AF bei Zeigefinger-Dauerfeuer. Früher habe ich das Fokusfeld noch selbst mitgeführt, heute verlasse ich mich gerne auf die Automatik. Sobald das Licht nachlässt, steigt die Intelligenz aus und bist du als Fotograf wieder gefragt. An deiner Stelle würde ich mir lieber erst Mal ein Objekt kaufen und dann später eine neue Kamera.

LG

Was soll ich mit noch nem Objektiv?? Davon funktioniert das Prozedere auch nicht besser. Mehr als ein 45 1.2 geht nicht...und dann ist mit Deiner Methode der Auschuss zu hoch, das kann ich mir nicht leisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magura:

Was soll ich mit noch nem Objektiv?? Davon funktioniert das Prozedere auch nicht besser. Mehr als ein 45 1.2 geht nicht...und dann ist mit Deiner Methode der Auschuss zu hoch, das kann ich mir nicht leisten

Dann musst du dir eben eine A1 leisten - es ist doch jetzt 20 mal bestätigt worden, dass die M III keinen perfekten Augen-AF hat. Willst du es noch ein 21. Mal hören?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magura:

Was soll ich mit noch nem Objektiv?? Davon funktioniert das Prozedere auch nicht besser.

Ist doch ganz einfach: So du mit Olympus unzufrieden bist bleibt nur eins, die Kameramarke wechsel. Aber höre bitte damit auf, uns ständig den unbrauchbaren Augen-AF einreden zu wollen. Ich bin mit meinen Kameras sehr zufrieden. Sogar mit der "uralten" E-M1.1.😁

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, maguras Fotos anzusehen? Er weiß ganzngenau was er macht und wie man Kameras bedient, vermutlich mindestens genauso gut wenn nicht besser als die meisten, die ihn hier gerade so von oben herab behandeln. 

Denn ganz ehrlich: Wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen wollte und sich meine menschlichen Motive öfters schnell und unvorhersehbar bewegen würden, würde ich mittlerweile vermutlich auch eine andere Kamera verwenden. Die Augenerkennung selbst funktioniert gut aber der Fokus liegt bei S-AF gelegentlich und bei C-AF gerade bei Offenblende nun mal wirklich verdammt oft daneben. Und ja, man kann mit schneller Verschlusszeit, S-AF und „Durchdrücken“ gute Treffer landen und bei manchem Menschen funktioniert auch C-AF gut. Aber eine Serie von Bildern von spielenden Kindern die sich schnell in unverhersehbare Richtungen bewegen, schaffe ich nur mit Glück. Zuverlässig ist was anderes.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb acahaya:

die ihn hier gerade so von oben herab behandeln. 

Ich glaube nicht, dass es ein "von oben herab" behandeln ist. Das liegt eher an den Zeiten und den mittlerweile überall dünnhäutigen Verhalten. Das macht sich denn auch hier bemerkbar.

Nur, wenn ein einzelner mehr oder weniger große Probleme mit z.B. spielenden Kindern hat, andere dagegen nicht oder nur geringe lohnt sich meiner Meinung kein Thread über 4 Seiten um festzustellen, dass der Fokus mal sitzt und mal eben nicht. 

Sicher, wer Geld damit verdient muss dann halt in den sauren Apfel beißen und sein Equipment seinen Anforderungen anpassen. Eher selten wird es passieren, dass sich das Equipment anpasst. Damit, also der FW-Pflege, haben wir von Oly-Seite bisher (zumindest bei einigen Modellen) doch noch Glück gehabt.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der AF nicht das verspricht, was die Nutzer erwarten, würde ich nicht von „Glück“ sprechen, dass der Hersteller nachbessert. Er sollte es in seinem eigenen Interesse tun, damit die Nutzer das bleiben, was sie im Moment noch sind: Kunden. Und es ist mitnichten Großzügigkeit, wenn der Hersteller via Firmware Updates seine Produkte verbessert. Es ist sein eigenes kommerzielles Interesse.

OMDS täte gut daran, den unzufriedeneren Kunden genau zuzuhören, um die entsprechenden Verbesserungen und Änderungen einzuleiten. Wenn der technische Rückstand zu lange andauert, wenden sich Kunden ab und es kommen zu wenig neue dazu. Das wäre keine gute Entwicklung.

Ratschläge, man solle sich im Falle der Unzufriedenheit eben andere Systeme aussuchen, helfen OMDS bestimmt erst recht nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle einen Blick ins Fotomagazin 11/20 zu werfen, dort wurden die neuesten Kameras der Hersteller im Augen- AF und AF Tracking miteinander verglichen, unterschiedliche Szenarien.

Klare Gewinner: Sony A9-II und Canon R5, gefolgt von der guenstigen Panasonic S5. Dann kam Die EM1-3. Die Sony und die Canon sind aber auch mit Abstand am teuersten. Abgeschlagen Nikon Z6 und die Fuji XT4 war das Schlusslicht.

Also preisbezogen steht die EM1-3 gar nicht schlecht da, aber es gibt von Olympus eben nichts Besseres.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Sagt mal, hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, maguras Fotos anzusehen? Er weiß ganzngenau was er macht und wie man Kameras bedient, vermutlich mindestens genauso gut wenn nicht besser als die meisten

 

Ja, ich habe mir die Fragestellung, die eingestellten Bilder und den Testkoffer von Canon angeschaut und bin der Meinung, seine Fragestellung dient nur unserem Zeitvertreib und der Rechtfertigung zum Olympus-System, die Antwort hat er sich selbst schon gegeben. 
Wobei ein Testsieger hinsichtlich AF bei dem scharfen Wettbewerb der Hersteller momentan halbjährlich vom Thron gestoßen wird, würde bedeuten, man müsste permanent mit hohem Geldaufwand seine Ausrüstung erneuern.  Wer es sich erlauben kann...

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Klare Gewinner: Sony A9-II und Canon R5, gefolgt von der guenstigen Panasonic S5. Dann kam Die EM1-3. Die Sony und die Canon sind aber auch mit Abstand am teuersten. Abgeschlagen Nikon Z6 und die Fuji XT4 war das Schlusslicht.

Also preisbezogen steht die EM1-3 gar nicht schlecht da, aber es gibt von Olympus eben nichts Besseres.

Stand 11/2020 wird das so gewesen sein. Jetzt wird die Alpha 1 die Reihenfolge erneut verändern. Am besten es gibt Leasingmodelle der Kamera-Hersteller wie bei Volvo, dann kann ich vierteljährlich die Ausrüstung austauschen oder ein Urlaubs, Portrait- oder Wildlifepaket hinzubuchen. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Sagt mal, hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, maguras Fotos anzusehen? Er weiß ganzngenau was er macht und wie man Kameras bedient, vermutlich mindestens genauso gut wenn nicht besser als die meisten, die ihn hier gerade so von oben herab behandeln. 

@acahaya Ich halte unser Verhalten für ein typisches "wie man in den Wald hineinruft..." Ich hatte ihn ja nach Beispielbildern zum Beleg seiner These von unterschiedlichen Belichtungszeiten bei unterschiedlichen Sensorformaten gebeten. Seine Antwort war sowas von oben herab, dass ich mich über ein " Revanchefoul" nicht wundern mag. Wäre sein Sozialverhalten so gut, wie seine Fotos, dann hätten wir diese Diskussion jetzt nicht.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

Sagt mal, hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, maguras Fotos anzusehen? Er weiß ganzngenau was er macht und wie man Kameras bedient, vermutlich mindestens genauso gut wenn nicht besser als die meisten, die ihn hier gerade so von oben herab behandeln. 

Denn ganz ehrlich: Wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen wollte und sich meine menschlichen Motive öfters schnell und unvorhersehbar bewegen würden, würde ich mittlerweile vermutlich auch eine andere Kamera verwenden. Die Augenerkennung selbst funktioniert gut aber der Fokus liegt bei S-AF gelegentlich und bei C-AF gerade bei Offenblende nun mal wirklich verdammt oft daneben. Und ja, man kann mit schneller Verschlusszeit, S-AF und „Durchdrücken“ gute Treffer landen und bei manchem Menschen funktioniert auch C-AF gut. Aber eine Serie von Bildern von spielenden Kindern die sich schnell in unverhersehbare Richtungen bewegen, schaffe ich nur mit Glück. Zuverlässig ist was anderes.

 

Sorry, aber mir wird das alles hier zu blöd. Dieser Ton, die selbsternannten Fachleute, sowas braucht kein Mensch .viel Spaß weiterhin mit eurer gottgleichem Olympus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb magura:

Sorry, aber mir wird das alles hier zu blöd. Dieser Ton, die selbsternannten Fachleute, sowas braucht kein Mensch .viel Spaß weiterhin mit eurer gottgleichem Olympus 

Nachdem in einem Thread über Augenerkennung ja mal wieder über CAF , BIF, Pixelgrößen den miserablen Sensor usw. diskutiert wird, könnte man angesichts  einiger Threadbeiträge hier  ja auch mal wieder die Diskussion über die Einführung eines Buttons "Daumen runter" starten. Ich hätte Verwendung. Oder die Administratoren schließen den thread. Denn es ist längst alles gesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

... berichte trotzdem mal, wie du dich letztendlich entschieden hast-würde mich tatsächlich sehr interessieren.

 Ich würde den Lockdown abwarten und dann tatsächlich die em1 mk3 mal testen - das hast doch nichts zu verlieren?!?

aber nicht hier. Dieser selbstgefällige Ton hier ist für mich einfach nur unverschämt und anmaßend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb magura:

Dieser selbstgefällige Ton hier ist für mich einfach nur unverschämt und anmaßend.

Du solltest bei Zeiten über deinen eigenen Schreibstil (Tonfall) nachdenken. 

Hier wurde doch alles zu dem Thema gesagt, positive und negative Erfahrungen mitgeteilt, versucht mit Tipps zur Einstellung zu helfen, Vergleiche mit anderen Systemen gezogen und keineswegs unverschämt und anmaßend geschrieben (es sei denn, dass du Empfehlungen als solches empfindest). 

Letztendlich scheint es aber doch so zu sein wie @Hacon sagte, "wie man in den Wald hereinruft....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung