Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

Ich schwanke zwischen Tobsuchtsanfall und Weinkrampf:

Nach dem ich am 14.11.2020 das Objektiv in Berlin in der Hand hatte, bin ich den Laden und habe bestellt (und eine Anzahlung geleistet). Ein nettes Telefongespräch am 07.01.2021 ergab, dass kein Liefertermin bekannt sei, aber ich an 2. Stelle der Bestellliste stehe. Am 26.01.2021 dieselbe telefonische Mitteilung.

Nach dem Beitrag von Andreas am 24.02., dass nun die Verteilung erfolgt, habe ich erneut mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Nun war ich aber plötzlich an der 6. Stelle der Bestellliste. Verdammt … 😡

Grüße aus dem sonnigen Wendland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen… und nach einigen ähnlichen Erfahrungen bestelle ich mittlerweile nichts mehr vor. Die Vorfreude wiegt für mich den Stress nicht auf. Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern, und lang genug, auch mal zu warten.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Kann ich verstehen… und nach einigen ähnlichen Erfahrungen bestelle ich mittlerweile nichts mehr vor. Die Vorfreude wiegt für mich den Stress nicht auf. Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern, und lang genug, auch mal zu warten.

Jou, deswegen habe ich auch nicht geordert. Warte zum Sommer/Spätsommer.... dann wird entschieden und man hat bis dahin bestimmt das eine oder andere mal halten dürfen....

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo igr du hast mich auf eine Idee gebracht!

Alle, die nach der offiziellen Vorstellung am 18.11. bestellt haben, werden  mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Auslieferung der ersten Charge nicht berücksichtigt werden ! Der Grund: Die große Zahl Bestellungen nach der Ankündigung im Frühjahr 2019. Diese Zahl soll für DACH über 100 betragen (daher auch die Aussage "Die Bestellungen übertreffen die Planzahlen um das Dreifache"). D.h. dass sich die Besteller nach dem 18.11. gedulden müssen, bis die 100+ Bestellungen abgearbeitet sind. Das kann dazu führen, dass jemand, der nach dem 18.11. vermeintlich auf Platz 2 gelegen hat, sich plötzlich auf Platz 6 wiederfindet! Die Belieferung der Besteller nach der offiziellen Vorstellung am 18.11.2020 wird sich bis Mitte des Jahres oder später verzögern!

bearbeitet von valeskak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb valeskak:

Hallo igr du hast mich auf eine Idee gebracht!

Alle, die nach der offiziellen Vorstellung am 18.11. bestellt haben, werden  mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Auslieferung der ersten Charge nicht berücksichtigt werden ! Der Grund: Die große Zahl Bestellungen nach der Ankündigung im Frühjahr 2019. Diese Zahl soll für DACH über 100 betragen (daher auch die Aussage "Die Bestellungen übertreffen die Planzahlen um das Dreifache"). D.h. dass sich die Besteller nach dem 18.11. gedulden müssen, bis die 100+ Bestellungen abgearbeitet sind. Das kann dazu führen, dass jemand, der nach dem 18.11. vermeintlich auf Platz 2 gelegen hat, sich plötzlich auf Platz 6 wiederfindet! Die Belieferung der Besteller nach der offiziellen Vorstellung am 18.11.2020 wird sich bis Mitte des Jahres oder später verzögern!

Dass sich die späteren Besteller gedulden müssen, da bin ich bei dir. Wie aber die Läden ihre Wartelisten abarbeiten, das hängt doch sicher von den einzelnen Händlern ab. Wenn ich gestern meinen Händler richtigverstanden habe, dann ist er zwar recht sicher, bei der jetzigen Lieferung ein Objektiv zu bekommen, wie es dann weiter geht, weiß er aber auch nicht. Und auch meine Frage nach meinem "Listenplatz" (ist ja fast wie Bundestagswahl) sagte er, ich stünde weiterhin auf Platz 3 seiner Liste.

Ob das jetzt heißt, ich werde bei der dritten Auslieferung berücksichtigt? Das wissen weder er noch ich. Es kann ja durchaus sein, dass bei der zweiten Charge zunächst Händler berücksichtigt werden, die bei der ersten kein Objekiv erhalten haben. Vielleicht geht es aber auch bei Olympus nach dem Eingang der Bestellungen, wer weiß?

Mittlerweile fände ich es ader viel interessanter zu erfahren, dass die ersten Objektive bei den Händlern eingetroffen sind. Laut Olympus waren sie am 24. Februar in Düren zwecks Verteilung an die Händler. Da sollten sie ja wohl auch am 24. wieder rausgegangen sein, wenn die Leute dort nicht völlig verpeilt sind. Und dann sollten sie ja wohl spätestens heute in den Geschäften eintreffen. Ich hätte ja gedacht, dass sie bereits am 25. dort wären, denn Olympus hat ja sicher eine Expresszustellung gewählt, um Händler und Kunden nicht unnötig weiter zu verprellen, oder? 😇

Mein Händler war jedenfalls völlig angepisst ob der Ankündigungs- und Auslieferungspolitik von Olympus. Denn er kriegt die ganzen wütenden Vorbesteller ja ab.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Kann ich verstehen… und nach einigen ähnlichen Erfahrungen bestelle ich mittlerweile nichts mehr vor. Die Vorfreude wiegt für mich den Stress nicht auf. Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern, und lang genug, auch mal zu warten.

Bei Waren, die ich wirklich haben will, bestelle ich gerne und regelmässig vor. Es bedeutet für mich einfach, dass ich eben schneller beliefert werden. Zu sehr darf man sich aber davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Lustigstes Beispiel war ein Küchengerät von einem Hersteller, von dem ich schon gekauft hatte. Das habe ich ein halbes Jahr im Voraus bestellt. Und dann hat sich die Produktion um viele Monate verzögert. Ich hatte schon garnicht mehr daran gedacht, dass ich es bestellt hatte, als der Lieferdienst eines Tages vor der Tür stand. 🙂 Seitdem bin ich zufriedener Benutzer. Leider spielt bei vielen Produkten der Schwarzmarkt eine grosse Rolle, also Privatleute die nur kaufen um das knappe Produkt dann gegen einen saftigen Aufpreis weiter zu verkaufen. Das sollte man auf keinen Fall unterstützen, da hilft natürlich auch eine Vorbestellung bei einem seriösen Händler.

Und da wären wir beim eigentlichen Aufreger. Das Verhalten von leider zu vielen Händlern ist leider extrem unprofessionell und ein Grund, warum ich dem sogenannten Fachhandel immer kritischer gegenüberstehe. Man kann doch nicht einfach in der Liste um einige Plätze nach hinten rutschen. Da wurde doch zumindest schlecht kommuniziert. Oft werden einem im Handel auch einfach Märchen erzählt, manche Händler scheinen das noch nicht einmal mehr zu merken. Mit so einem Verhalten schafft sich der Fachhandel doch gerade selber ab. Der müsste doch gerade auf das Kundenvertrauen setzen, aber was die Zuverlässigkeit bei der Lieferung von Waren betrifft, liegen die bekannten Versandhändler ganz weit vorne. Wenn Olympus ein Interesse an einem funktionierenden Fachhändlernetz hat, sollte man daran arbeiten. Dazu gehört natürlich auch eine zuverlässige Kommunikation (das ist auch bei anderen bekannten Herstellern ein Problem). Gerade bei so geringen Stückzahlen sollte es doch möglich sein, einem Händler verbindlich zuzusichern, wie viele Objektive er wann bekommt. Das kann man doch fast noch mit Bleistift und Papier, auf jeden Fall aber mit einem Excel-Sheet bewältigen. Idealerweise gibt man bei der Zuteilung sogar die Seriennummern heraus, die dem Kunden schon direkt zugeteilt werden können, dann herrscht Transparenz und der Kunde kann vielleicht sogar online nachverfolgen, wie weit die Lieferung noch in der Zukunft ist. Warum die Lieferung selber so lange dauert, erzeugt bei mir auch ein Stirnrunzeln. Ich habe zuletzt bei einem kleinen europäischen Hersteller ein elektronisches Gerät bestellt. Auch eine Vorbestellung, die Produktion hat sich etwas verzögert. Aber ich bekam eine Mitteilung als das Gerät in Shenzen an DHL übergeben wurde, konnte sogar sehen in welcher Strasse und zwei Tage später hielt ich es in der Hand. Da hätte Olympus vielleicht einfach die Objektive von DHL an der Fabrik abholen lassen sollen und direkt dem Kunden zusenden 🙂

Disclaimer: ich habe weder ein Objektiv bestellt noch habe ich Kaufabsichten, aber ich fühle mit jedem Besteller mit, so viel Geld gibt man nur aus, wenn man es wirklcih haben will.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bönnsch:

Man kann das Objektiv jetzt auch im Olympus Online Shop vorbestellen

Nö, da ist es gelistet und man kann sich benachrichtigen lassen, aber bestellbar ist da (bei mir) noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's gut läuft, habe ich nur noch 4-6 Wochen Wartezeit auf meine Covid Impfung. Diese Wartezeit nehme ich gerne in Kauf, alles andere ist zweitrangig und vernachlässigbar. 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Peter Herth:

Und da wären wir beim eigentlichen Aufreger. Das Verhalten von leider zu vielen Händlern ist leider extrem unprofessionell und ein Grund, warum ich dem sogenannten Fachhandel immer kritischer gegenüberstehe. Man kann doch nicht einfach in der Liste um einige Plätze nach hinten rutschen. Da wurde doch zumindest schlecht kommuniziert. Oft werden einem im Handel auch einfach Märchen erzählt, manche Händler scheinen das noch nicht einmal mehr zu merken. Mit so einem Verhalten schafft sich der Fachhandel doch gerade selber ab.

Genau so ist es. Es sollte auch nicht so sein, dass ich als interessierter Kunde in der Regel den Händler aufkläre, statt umgekehrt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kabe:

Nö, da ist es gelistet und man kann sich benachrichtigen lassen, aber bestellbar ist da (bei mir) noch nichts.

Sorry, völlig richtig, hab ich bei meiner Vorfreude übersehen. Dann werde ich mich mal benachrichtigen lassen😏.

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte inzwischen ja schon die zweite Lieferung in Deutschland eingetroffen sein. Es hieß ja, dass monatlich 30 Objektiv in den Raum DACH geliefert werden. Die erste Lieferung soll ja Ende Januar eingetroffen sein. Ich bin mal gespannt, ob Olympus das mit Zoll und Auslieferung nun besser hinbekommt. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk.

Warum hat eigentlich nicht schon jetzt jeder Händler Klarheit darüber, wieviel seiner vorbestellten Objektive er wann in diesem Jahr bekommen wird?  Sowas schaffen doch sogar Autohersteller, deren Produktionsprozess um Welten komplizierter ist. Olympus verlautbar schließlich, dass alles nach Plan gehen würde. Also: Leitet den Plan dann auch an euere Handelspartner weiter! Dann können die ihre Kunden informieren.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hacon:

Sowas schaffen doch sogar Autohersteller, deren Produktionsprozess um Welten komplizierter ist. Olympus verlautbar schließlich, dass alles nach Plan gehen würde.

"Just in Sequence" Lieferketten werden im Automobilbau täglich gelebt. Olympus baut 1000x irgendetwas und schickt es auf die Reise. Unterschiedlicher könnten die Aufgabenstellungen nicht sein.

Aber wir haben Einigkeit darüber, dass sowas mit den geeigneten Partner und Prozessen möglich wäre 😀 !

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung