Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ich habe es noch nicht und warte auf die Meldung meines Händlers (schon gestern nachgefragt).

Vielleicht bist du überboten worden? Wenn einer bereit ist einige Scheine mehr zu zahlen, dann rückt man auf der Liste nach hinten, Marktwirtschaft halt, Angebot und Nachfrage😜

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Vielleicht bist du überboten worden? Wenn einer bereit ist einige Scheine mehr zu zahlen, dann rückt man auf der Liste nach hinten, Marktwirtschaft halt, Angebot und Nachfrage😜

Raubtierkapitalismus unter Olyanern? Na hör mal! 😄

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Sagte Nils nicht Der Container ist noch beim Zoll, in so einen gehen sicher mehr als nur 30 Stk. rein. Drück Dir die Daumen. LG Roland

Da sind ja auch noch ein paar "minderwertige"  100-400 darbei. Auf so eins warte ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, dass einige mehr außer 2 hier genannten dieses Objektiv besitzen. Furcht und Respekt vor diesem Objektiv, denn wehe die ersten Bilder sind nicht super spitzenmässig gut, dann wird das Objektiv zerrissen.....es setzt bestimmt viel Arbeit voraus bis Cam und Objektive UND Mensch harmonieren.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Birder:

überzeugt mich aber keines der vier Bilder ! 

Ich glaube auch nicht, dass dich hier jemand überzeugen wollte sondern eher die Möglichkeiten der unterschiedlichen Brennweiten auch unter mäßigen Lichtbedingungen dargestellt hat. Von daher und wenn man bedenkt, dass Kamera und Objektiv ja auch erstmal zum Fotografen "finden" müssen sind die Beispiele nicht schlecht. Die Fellzeichnung und die einzelnen scharfen Haare bei 1000mm sind doch schon das hinsehen wert. 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Baby😉hätte noch paar Fragen: Distanz zum Tier? Iso? Empfinde auch eine leichte Enttäuschung. Wirkt auf mich etwas verwuschelt. Hoffe da kommen noch Bilder die mich mehr vom Hocker reissen🤔trotzdem viel Spass. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jsc0852:

Ich glaube auch nicht, dass dich hier jemand überzeugen wollte sondern eher die Möglichkeiten der unterschiedlichen Brennweiten auch unter mäßigen Lichtbedingungen dargestellt hat. Von daher und wenn man bedenkt, dass Kamera und Objektiv ja auch erstmal zum Fotografen "finden" müssen sind die Beispiele nicht schlecht. Die Fellzeichnung und die einzelnen scharfen Haare bei 1000mm sind doch schon das hinsehen wert. 

Ja vielleicht wollte uns „the man“ von den Möglichkeiten der Brennweite überzeugen ! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon jetzt schleicht sich die Ernüchterung bzw. Erkenntnis ein, dass f4,5 eben doch nicht toll sind, wenn die Hardware hinter dem Objektiv nicht mitkommt...

Da wird man wohl auf die "Olympus mit dem Wow-Effekt" warten müssen. Und wenn die Kommt, dann wirds nochmal teuer.

Die Fotos sind tendenziell unsauber und subjektiv unscharf, so wie ich es von Olympus zur "blauen Stunde in der Natur" kenne.

 

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der tiefen Ernüchterung einiger plädiere ich für eine hinreichend große Anzahl Bestellungsstornierungen, damit ich nicht bis Juli warten muss. Verspreche auch, dass ich dann ebenfalls schwer ernüchtert sein werde. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die Fotos sind tendenziell unsauber und subjektiv unscharf, so wie ich es von Olympus zur "blauen Stunde in der Natur" kenne.

Also von „unsauber und unscharf“ kann ich bei Olympus nicht sprechen. 
 

 

63E31015-E589-41B8-B257-477A305B7E26.jpeg

6F212744-C45E-4079-A028-E7D61F005394.jpeg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die Fotos sind tendenziell unsauber und subjektiv unscharf, so wie ich es von Olympus zur "blauen Stunde in der Natur" kenne.

Die Aussage würde ich so pauschal erstmal nicht stehen lassen. Aber das ist auch eine andere Geschichte, das will ich hier auch nicht diskutieren.

Meine Erkenntnisse aus den ersten Tests mit dem Boliden sind diese:

  • Der Trumm ist deutlich schwerer zu handhaben als das 300/4.0! Damit muss man sich Bilder wirklich erarbeiten, das geht mit dem 300'er rein physisch deutlich einfacher!
  • Daraus folgt: Man muss mit dem Ding üben! Auspacken, loslaufen, geile Bilder machen, das wird mMn nichts.
  • Der qualitative Unterschied zwischen den beiden Objektiven (150-400 / 300) ist gering! Das 300'er ist schon so gut, dass ein "Wow"-Unterschied mMn unrealistisch wäre. Oder man definiert "wow" anders. In der Klasse sind natürlich selbst geringe Qualitätsverbesserungen "wow".

Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal etwas ausführlicher testen kann. Denn eins ist klar: wenn man abends raus geht, wenn das Licht schon sparsam wird, dann wird es auch mit diesem weißen Teil schwierig. 

Just my 2 Cents!

Grüße

Martin

 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 5
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Martin Groth:

Daraus folgt: Man muss mit dem Ding üben! Auspacken, loslaufen, geile Bilder machen, das wird mMn nichts.

Das erwarten leider viele. Meist meinen sie, die Kamera muss mehr können oder die müssen die eigene Unfähigkeit ausgleichen.
Sowas kann nur das Smartphone 😁

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Das erwarten leider viele.

Ja, das stimmt. Und ich kann mich auch nicht ganz davon frei machen, auch wenn die Erkenntnis dann recht schnell kommt. Ich frage mich auch immer wieder, wie der Bambousek diese geilen Bilder hinbekommt. <IRONIE>Mit diesem unterlegenen Material! </IRONIE>. Andererseits habe ich Bilder aus D850 oder D5 gesehen, die waren so matschig und rauschig, dass ich schon gestaunt habe. Alles eine Frage der Übung. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nun viel benutzte "Wow Effekt" gibt im deutschen Sprachraum in der Übersetzung nicht das wieder für was es in jüngster Zeit eingesetzt wird. 

Das aus dem französischen extraordinaire - extraordinär, oder ein superbe, würde dem ganzen, wenn es in Zukunft von Olympus, OMDS denn eintreffen sollte und uns so wie versprochen auf's angenehmste Überrascht treffender erscheinen. 

Den neuen Besitzer des 150-400mm weiterhin viel Spaß bei der Arbeit, die Brennweite in gute Ergebnisse umzusetzen. 

Grüße 

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Martin Groth:

Ich frage mich auch immer wieder, wie der Bambousek diese geilen Bilder hinbekommt.

Er kennt auch die beiden Tools von Topaz 😉
Das hatte er damals auch auf seiner Seite über die beiden Tools beschrieben.

Auch gut ist, mit dem 300er das MC-20 dazwischen zu schrauben, das schult 😉

Mit Schmetterlinge, 600 mm (300 + MC20):
D6200214_denoise.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Warum f/8 und die nächsten beiden Bilder f/9

Es geht dann sogar runter auf f11… aber macht ruhig weiter so, so komme ich dann schnell zu meinem gebrauchten 150-400…

Im Ernst: Blende auf, Du bist voll in der Beugung und weit entfernt vom Optimum der Linse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung