Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Birder:
vor 12 Stunden schrieb the man:

1.000 mm I 1/80 sec. I f 11

Ich verstehe das Verlangen mit einem neuen Glas sofort loszudüsen und als einer der Ersten im Forum Ergebnisse zu präsentieren. Aber was bitte soll das denn? Das hat das Objektiv wirklich nicht verdient...

Sry...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kabe:

Merke gerade, dass die f11 offenblendig sind: Linse + 1.25 + 2er-Konverter

Deswegen habe ich auch bezüglich nicht diese Einstellung in Frage gestellt, das ist Hardware bedingt. Aber die anderen Bilder davor hat bei mir bei den Blendenwerten Verwunderung ausgelöst. Ich hätte Offenblende genommen, wie es geht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axel.F.:

Ich dachte er schreibt in seinen Angaben vom Bildwinkel?

Wir schreiben hier eigentlich normal immer die Brennweiten hin, und rechnen nicht für die Kleinbildler um…

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kabe:

Wir schreiben hier eigentlich normal immer die Brennweiten hin, und rechnen nicht für die Kleinbildler um…

genau!
1000 mm entspricht 1,25 + 2,0. KB-Brennweiten-Angaben sind hier im Oly-Forum passé!

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, er sollte vorher üben etc. ...

Die Brennweite muss man sich erarbeiten ...

Aber die Qualität der Bilder finde ich einfach mies dafür das man mit einer 10.000 Euro Maschine fotografiert. Das zeigt halt wieder das es dann doch auf den hinter der Kamera ankommt. Aber ich verstehe den Drang als erstes Bilder mit dem Objektiv zu posten.

Zudem bin ich mir sicher das in Kürze ein paar tolle Bilder hier im Forum folgen werden.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Ich hätte Offenblende genommen, wie es geht.

Um dann bei einer 1000er Brennweite und geschätzter 50m Entfernung das Auge scharf zu bekommen und das Geweih im "Matsch" versinken zu lassen?
Bei der Brennweite hat es bei den Werten der gezeigten Bilder gerade mal eine Schärfentiefe von um die 80cm, Offenblendig wären es um die 40cm. 
Von daher denke ich, dass sich was dabei gedacht wurde.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jsc0852:

Um dann bei einer 1000er Brennweite und geschätzter

Bei 1000 mm, mit zugeschalteter 1,25 Konverter plus MC-20 ist Offenblende f/11 😉
Siehst du den Matsch im Geweih?
Dazu 1/80 Sek. Belichtungszeit bei 1000 mm Brennweite, da kann auch sehr geringfügig trotzt 8-fach Stabilisierung verwackelt sein. Da er die ISO nicht angegeben hat, kann man nur in der trüben Glaskugel lesen, was für Bedingungen da gewesen war.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fotonoid:

Das zeigt halt wieder das es dann doch auf den hinter der Kamera ankommt. 

Vorfreude ist immer die schönste. Nach dem Kauf folgt dann .... ???


@the man

du hast hier mit früheren Bildern gezeigt, was in Dir steckt. Lass dich jetzt bloß nicht verunsichern und nimm Dir für die nächsten Bilder ein bisschen mehr Zeit. Ich setzte hier weiter auf guten Umgang miteinander. 
 

Freue mich natürlich auf weitere Bilder hier im Forum 📸

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Bei 1000 mm, mit zugeschalteter 1,25 Konverter plus MC-20 ist Offenblende f/11 😉
Siehst du den Matsch im Geweih?
Dazu 1/80 Sek. Belichtungszeit bei 1000 mm Brennweite, da kann auch sehr geringfügig trotzt 8-fach Stabilisierung verwackelt sein. Da er die ISO nicht angegeben hat, kann man nur in der trüben Glaskugel lesen, was für Bedingungen da gewesen war.

 

 

8-fach Stabilisierung bei 1000 mm halte ich für Werbesprech, achte mal auf die Fußnoten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Bei 1000 mm, mit zugeschalteter 1,25 Konverter plus MC-20 ist Offenblende f/11 😉
Siehst du den Matsch im Geweih?
Dazu 1/80 Sek. Belichtungszeit bei 1000 mm Brennweite, da kann auch sehr geringfügig trotzt 8-fach Stabilisierung verwackelt sein. Da er die ISO nicht angegeben hat, kann man nur in der trüben Glaskugel lesen, was für Bedingungen da gewesen war.

Die achtfache Stabilisierung gilt nur bei der Anfangsbrennweite von 150mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, man sollte vor allem erst mal dem Poster danken, weil er sich überhaupt die Mühe gemacht hat, gleich am ersten Tag wenigstens ein paar Bilder einzustellen. So gesehen sind das die besten Bilder, die bisher hier von dem Objektiv ins Forum eingestellt wurden :).

Haben mich die Bilder beeindruckt? Nein, sicher nicht. Aber die Gründe, warum die Bedingungen für das Erzielen hervorragender Bildergebnisse schlecht waren, wurden hier ja schon angesprochen. Mit 1000mm Brennweite wird man nur unter guten Bedingungen und viel Geschick gute Bildqualität erreichen. Umgekehrt ist es sehr einfach, suboptimale Ergebnisse zu erreichen. Auch auf DPReview habe ich schon Beispielbilder gesehen, wo ich mich frage: meinen die das ernst? Und das, wo es doch um sorgfältig durchgeführte Tests geht.

Und nun die Herausforderung an alle Neubesitzer: schrittweise mehr aus dem Objektiv herauszuholen! Ich bin da sicher, dass wir noch einiges Beeindruckendes zu sehen bekommen, aber auch nur, wenn wir nicht jeden Schnellschuss gleich verreissen. Und es ist sicher auch viel zu früh, auf einen vermeintlichen Mangel der Olympus-Kameras zu schliessen.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Top-Fotos, die man in (Werbe-) Videos sehen kann, stammen meist von professionellen Wildlifefotografen, die seit Jahren Erfahrung im Gebrauch solchen Supertele  haben. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, daß hier jemand sein neues Tele auspackt und sofort ähnlich gute Bilder abliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den technischen Daten habe ich mal eine Frage zum Stabilisator: warum deaktiviert? Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Gilt sicher auch für andere Tele-Brennweiten... 

 

„Bei Verwendung an der OM-D E-M1X mit eingeschalteter Bildstabilisation auf zwei Achsen (Yaw und Pitch), deaktivierter Bildstabilisation bei halb heruntergedrücktem Auslöser und Einstellung der Brennweite auf 150 mm. (ohne integrierten Telekonverter)“

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_150_400mm_1_4_5_is_pro/m_zuiko_digital_ed_150_400mm_1_4_5_is_pro_specifications.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Olygraf:

Die Top-Fotos, die man in (Werbe-) Videos sehen kann, stammen meist von professionellen Wildlifefotografen...

Für diese Zielgruppe ist dieses anspruchsvolle Werkzeug ja auch gedacht. Für Andere ist eben potentiell etwas üben angesagt. Völlig normal und auch gar nicht schlimm. Dennoch war das Posten dieser Ergebnisse sehr unglücklich. Aber es ist ja schönes Wetter und so freue ich mich auf aussagekräftige Fotos in Originalgröße.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung