Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb fotonoid:

Ich weiss, er sollte vorher üben etc. ...

Die Brennweite muss man sich erarbeiten ...

Aber die Qualität der Bilder finde ich einfach mies dafür das man mit einer 10.000 Euro Maschine fotografiert. Das zeigt halt wieder das es dann doch auf den hinter der Kamera ankommt. Aber ich verstehe den Drang als erstes Bilder mit dem Objektiv zu posten.

Zudem bin ich mir sicher das in Kürze ein paar tolle Bilder hier im Forum folgen werden.

Auf den hinter der Kamera kommt es immer an. Aber es gibt keinen proportionalen Zusammenhang zwischen Preis und Bildqualität. Für den Preis bekommt du in diesem Fall genau eine Lichtstärke mehr als das 100-400 und etwas mehr Brennweite bei der Verwendung mit Konvertern. Damit werden keine Riesen Unterschiede möglich sein. Und bei größeren Entfernungen ist oftmals die Luft das limitierende Element so das ein deutlich billigeres Objektiv auch keine schlechteren Bilder liefern würde.

Da stand das die Bilder nach 18:00 Uhr also nach Sonnenuntergang gemachte wurden. Da waren sicher höhere ISO Werte notwendig gewesen. Das gibt dann dadurch  vielleicht keinen besonders tollen Bilder aber da hätte ein 100-400 zumindest noch eine ISO Stufe mehr gebraucht und der Unterschied zu diesem ist dann noch größer als Bilder bei bestem Sonnenschein wo auch ein lichtschwächeres Objektiv noch bei minimal ISO Bilder machen kann.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern und heute hier Bilder eingestellt und die sehen hier in der Forums-Ansicht weitaus unschärfer aus, als auf meinem Monitor. Die Bilder scheinen etwas komprimiert zu werden, das sollte bei der Betrachtung und den Kommentaren bedacht werden, das sind ja keine RAW Dateien. 

Höflicher Umgang könnte auch nicht schaden, nicht jeder ist hart im nehmen und unempfindlich. 

Die Fotos finde ich den Umständen entsprechend sehr aufschlussreich, ich z. B. hätte einen anderen Weißabgleich gemacht. So hat ein jeder seine Vorlieben. Soll aber bitte nicht neunmalklug rüberkommen!

Wenn ich das Objektiv auspacken und in den Händen halten würde, wär alles total verwackelt, drei Tage lang. Es sei denn der Sync-IS schaft 34 Luftsprungstufen.

Noch wahrscheinlicher wären die Bilder alle schwarz, weil ich vor lauter lauter vergessen hätte den Objektivdeckel abzunehmen. 

Bin gespannt auf die nächsten Bilder. 

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dpa:

lauter vergessen hätte den Objektivdeckel abzunehmen. 

laut Liste ist das eher eine Haube 😉

vor 10 Stunden schrieb dpa:

Bin gespannt auf die nächsten Bilder. 

im Moment bin ich eher gespannt, wann ich das bekomme. Erst dann darf ich gespannt auf die erste Tour sein. Das erste wird die Kirchturmuhr mit dem "güldenen Zeiger", fotografiert vom Balkon aus, das Motiv sein und die Dohlen auf den Dachziegeln, 600 mm Freihand:

D5100001.jpg

das war mit mFT 300/4 plus MC-20

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dpa:

Also ich habe gestern und heute hier Bilder eingestellt und die sehen hier in der Forums-Ansicht weitaus unschärfer aus, als auf meinem Monitor. Die Bilder scheinen etwas komprimiert zu werden. 

Dass die hier freundlicher Weise kostenlos angebotene Uploadfunktion limitiert sein muss ist verständlich genügt jedoch für NMZ.

Für detaillierte technische Beurteilungen ist ein Browser ungeeignet. Außerdem ist das eh nur anhand eines RAW-Files möglich.

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Für detaillierte technische Beurteilungen ist ein Browser ungeeignet. Außerdem ist das eh nur anhand eines RAW-Files möglich.

Eben. Zum detaillierten fertiglesen eingestellter Beiträge aber schon:

vor 12 Stunden schrieb dpa:

das sind ja keine RAW Dateien. 

😉

Was ist NMZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Diskussion über schlechte Beispielfotos nicht abreißt, hier ein paar von vorhin. Leider ist das Wetter hier grau und diesig, normalerweise würde ich nicht zum Fotografieren rausgehen. Und so richtig spannende Tierchen gab es heute im Park auch nicht. Aber wenn ich schon mal das schöne neue Objektiv für ein paar Tage habe .... 😁

_3040018-Bearbeitet.thumb.JPG.c2adf114c0536f9469da2984835f48a0.JPG

_3040044-Bearbeitet.thumb.JPG.e5fb39b1d7b64eaf153deaa2988640d1.JPG

_3040032-Bearbeitet.thumb.JPG.0240edf526a5b0c52a4b3959f851f911.JPG

_3040038-Bearbeitet.thumb.JPG.2f6b9b294261c95f046f3b3050f19e46.JPG

Alle Fotos mit sehr hohen ISO-Werten und alle in Lightroom bearbeitet und mit Topaz entrauscht. Der Mandarinerpel ist nicht gecropt, der Rest leider schon etwas. Ich muss mich wohl erst wieder ans Zoomen gewöhnen. Vom Gefühl finde ich die Schärfe sehr gut, aber sicher nicht besser, als beim 300er. Was man aber beim Mandarinerpel sehen kann: das Bokeh ist schon ruhiger.

Gruß

Hans

 

  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber auffällt: sobald Bilder von einem mehreren Tausend Euro teuren Objektiv stammen, wird meist nur auf die Schärfe geschaut. Der Gesamteindruck wie Hintergrundunschärfe und Harmonie werden meist nicht beachtet.

Bei dem Thread zum 100-400 war ich überrascht wie angenehm der Bildeindruck ist. Das ist aber bei dem 300/4 bei manchen Bildern nicht der Fall.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hacon:

Was man aber beim Mandarinerpel sehen kann: das Bokeh ist schon ruhiger.

Das hatte ich an anderer Stelle schon an hier vorhandenen RAWs erkennen können: Das Bokeh ist besser.

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Morgen soll hier die Sonne scheinen. Dann versuche ich mal, ein paar Bilder mit dreistelligen ISO zu fabrizieren.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

das wird dann vermutlich bitter werden für all die, die kein 150-400er haben - oder erwarten dürfen! 😭

bearbeitet von Gorg Onzola
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gorg Onzola:

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

das wird dann vermutlich bitter werden für all die, die kein 150-400er haben - oder erwarten dürfen! 😭

Ich schneide mich da ja ins eigene Fleisch, denn Samstag abend geht die Linse wieder zurück an meinen Bruder. Und dann muss ich selber warten, bis meins mal kommt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gorg Onzola:

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

das wird dann vermutlich bitter werden für all die, die kein 150-400er haben - oder erwarten dürfen! 😭

Was soll daran bitter werden? Welche Art von anderen Bildern erwartest du? Man gewinnt etwas Brennweite bei hoffentlich gleicher Bildqualität. Das Bokeh wird in manchen Aufnahmen etwas ruhiger. Man wird vor allem viel flexibler werden und kann auf wechselnde Aufnahmesituationen schneller reagieren (wenn man denn schnell genug beim Zoomen ist). Aber wahrscheinlich wird ein sitzender Vogel auch mit der neuen Kamera immer noch sitzen und nicht fliegen. Und die Brennweite wird immer noch zu kurz sein. 🙃

Wenn ich weiter brav bin, darf ich am WE auch mal ein paar Bilder mit dem neuen Objektiv machen. Ich stell die dann neben die Aufnahmen mit dem 300er und ihr dürft raten, welches Objektiv dran war.

bearbeitet von Norbert
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Norbert:

Ich stell die dann neben die Aufnahmen mit dem 300er und ihr dürft raten, welches Objektiv dran war.

Oha, Blindverkostung sozusagen! Und am Ende gewinnt der billige Wein vom ALDI 😁

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Oha, Blindverkostung sozusagen! Und am Ende gewinnt der billige Wein vom ALDI 😁

Ob das 300 f4 jetzt billig ist? - aber natürlich wird man vielen Bildern den Unterschied überhaupt nicht ansehen. Ich hoffe vor allem auf mehr gute Bilder durch die Flexibilität, nicht unbedingt auf bessere als mit dem 300er. Und die Flexibilität dürfte sich auch eher auf einer Safari lohnen oder bei Sportfotgrafie, wo man oft die Brennweite variieren muss, als bei der Vogel- oder Insektenfotografie.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist selbst Schuld.
Das habe ich hier gelernt: Ein 300mm/4.0 ist kein 150-400mm/4.0.
Es nutzt wenig, wenn man den Vergleich nur innerhalb von 300mm vornimmt.
Hinsichtlich Bildqualität bleibt es eine Spielerei und hinterläßt höchstwahrscheinlich ein Deutungschaos.

Dem 300er fehlen schlicht und einfach 150mm Brennweite.
Auf der Flucht vom Löwen ist die größere Distanz als Fluchtwegsreserve sehr zu empfehlen.
Darum gibt ein erfahrener Wildlifefotograf für ein Zoom (Fexibilität) mit mehr Tele gern ein höheren Betrag aus.
Kann man anhand der Bestellungen sehen. Nicht wenige werden die F E S T B R E N N W E I T E verkaufen.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mitjammern da wir zu zweit auf der Objektivwartebank sitzen. Sprich: ständig auf‘s Handy gucken ob Händler geschrieben hat.  Gerade heute wäre es perfekt gewesen. Wir waren mit dem 300 er plus montiertem Konverter unterwegs. Die Rohrdommel kam aus dem Schilf: frisst einen Hecht. Aber viel zu nahe. Bis man da Konverter weg hat... Action vorbei. Daher hat man mit dem Neuen schon mehr Spielraum. Oder man schleppt einen 2. Body mit 2. Linse mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Birdie:

Möchte auch mitjammern da wir zu zweit auf der Objektivwartebank sitzen. Sprich: ständig auf‘s Handy gucken ob Händler geschrieben hat.  Gerade heute wäre es perfekt gewesen. Wir waren mit dem 300 er plus montiertem Konverter unterwegs. Die Rohrdommel kam aus dem Schilf: frisst einen Hecht. Aber viel zu nahe. Bis man da Konverter weg hat... Action vorbei. Daher hat man mit dem Neuen schon mehr Spielraum. Oder man schleppt einen 2. Body mit 2. Linse mit. 

Ich gucke auch regelmäßig auf die Mailbox... heute wieder nichts. Geht so langsam wie die Impfstoffverteilung 😫

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, ich schicke dir ein Päckchen Taschentücher, hoffe es hilft.

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo dein Objektiv her.

Ist dein Objektiv da,musst du nicht mehr in die Röhre kucken.

Zeig dann gute Bilder und lass die anderen schlucken. 👀😎

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung