Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb blitz:

esistdaesistdaesistdaesistdaesistdaesistdaesistda

Ist aber schon ärgerlich, wenn die anderen einem während der Wartezeit einen Vogel nach dem anderen vor der Nase wegknipsen. 

Immerhin bleibt Zeit, schon mal für einen passenden Tresor zu sorgen und über eventuelle alternative Nutzung nachzudenken: https://de.wikipedia.org/wiki/Paparazzo

Wäre auch mal eine willkommene Abwechslung auf der Galerieseite 😉

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,  mit Tele aus dem zweiten Stockwerk, oder mit einer Normalbrennweite, versteckt aus der Papiertonne, hat etwas.

Nah dran....

https://www.arte.tv/de/videos/102689-000-A/kampf-um-den-wald-die-dannibleibt-portraits-von-cpt-olf-tracks/

bearbeitet von blitz
Textergänzung
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich mein Händler am Dienstag bei mir gemeldet hatte, mit der Nachricht: Das Objektiv ist eingetroffen, ("Da ist das Ding"), Hatte ich heute Vormittag das Vergnügen den "Weißen Riesen" auspacken zu dürfen! Ich kann mit allen mitfühlen, die ins Ungewisse hinein hoffen und harren. Diese Ungewissheit macht einen auf Dauer mürbe. Ich hatte mich zwischenzeitlich an Nils Häußler gewandt, da ich nicht einsah, dass Olympus nicht in der Lage sein sollte konkrete Angaben zu machen, welcher Händler bei der nächsten Auslieferung berücksichtigt wird! Mein Händler wusste bis zuletzt nicht, wann er "dran"! ist. Ich wünsche allen Wartenden wenigstens eine Nachricht! Andererseits lohnt sich das Warten.

Viel Spaß beim Auspacken, wenn das "Gute Stück" dann endlich da ist!

bearbeitet von valeskak
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Auspackaktionen im Internet (unboxing auf You Tube) war mir aufgefallen, dass bei fast allen Fällen oben auf der Styropor Verpackung ein 95mm Schutzfilter lag. Ich hatte daher angenommen, dass die ersten Besteller als Bonus einen kostenlosen Filter erhalten würden. Bei meinem Paket war leider kein Filter erhalten. Meine Nachforschung hat ergeben, dass auch bei keinem der einschlägigen Pro Händler ein solcher aktuell lieferbar ist. Was meine Annahme realistisch erscheinen ließ. Ich habe mir daher vorsichtshalber einen entsprechenden Objektivschutzdeckel bestellt, um die Frontlinse, wenigstens beim Abstellen ohne "Mützchen" und umgedreht montierter Streulichtblende, zu schützen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb valeskak:

 Ich habe mir daher vorsichtshalber einen entsprechenden Objektivschutzdeckel bestellt, um die Frontlinse, wenigstens beim Abstellen ohne "Mützchen" und umgedreht montierter Streulichtblende, zu schützen!

 

Das war auch mein erster Kauf für das Objektiv. Ein klassischer Objektivdeckel wollte ich auch haben. Der von Olympus ist schon praktisch, aber den Deckel kann man ihn der Hosentasche haben und schnell mal wieder auf die Linse setzen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb valeskak:

Bei einigen Auspackaktionen im Internet (unboxing auf You Tube) war mir aufgefallen, dass bei fast allen Fällen oben auf der Styropor Verpackung ein 95mm Schutzfilter lag. Ich hatte daher angenommen, dass die ersten Besteller als Bonus einen kostenlosen Filter erhalten würden. Bei meinem Paket war leider kein Filter erhalten. Meine Nachforschung hat ergeben, dass auch bei keinem der einschlägigen Pro Händler ein solcher aktuell lieferbar ist. Was meine Annahme realistisch erscheinen ließ. Ich habe mir daher vorsichtshalber einen entsprechenden Objektivschutzdeckel bestellt, um die Frontlinse, wenigstens beim Abstellen ohne "Mützchen" und umgedreht montierter Streulichtblende, zu schützen!

 

Zwar sind die 300 € für den Schutzfilter Peanuts zu den 7000 € des Objektivs. Der Schutzfilter ist zwar ziemlich gut und beeinträchtigt die optische Leistung des Objektiv nicht, habe auch für das 300/4 den Pro-Schutzfilter. Nur oft setze ich nicht auf, nur wenn zum Beispiel regnerisches und stürmisches Wetter ist (da muss man auch selbst hart sein).

Ich denke, solange man nicht so in einer widrigen Wetter-Bedingung ist, reicht die Carbon-Sonnenblende, die auch preislich nicht ohne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb valeskak:

Ich hatte mich zwischenzeitlich an Nils Häußler gewandt, da ich nicht einsah, dass Olympus nicht in der Lage sein sollte konkrete Angaben zu machen, welcher Händler bei der nächsten Auslieferung berücksichtigt wird! Mein Händler wusste bis zuletzt nicht, wann er "dran"! ist.

Der wird eben nicht ausrichten können. Schön wäre es, wenn man sagen könnte wie die Verteilung abläuft. Aber bei 30 für DACH ist aber verdammt wenig, um zu sagen: zuerst kommt Hamburg, dann kommt Hannover, dann kommt ...

Wir erinnern uns, dass hier und überall auf der Welt vieles geschrieben wurde, dass in Produkte von Oly vorerst wegen Unsicherheiten der User und Spekulationen in vielen Online-Videos nicht investiert wird, als der Verkauf der Kamerasparte angekündigt wurde.

So könnte es sein, dass OMDS erst mal davon ausging, dass das 7000-Euro-Objektiv wenig verkauft wird. Die vielen Vorbestellungen in der Welt hat OMDS überrascht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Vorbestellungen haben Olympus sicher überrascht, aber das ist ja trotzdem kein Grund, dass man nicht wüsste, wer die aktuellen Linsen denn nun bekäme. Sobald die Linsen durch den Zoll sind – und das machen sie für Europa hoffentlich zusammen –, muss Olympus ja irgendwo eine Liste haben, wie die verteilt werden. Und bei 30 Stück im Monat für DACH kann Nils sich ja fast die Zeit nehmen, jeden Händler anzurufen 😄

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

So könnte es sein, dass OMDS erst mal davon ausging, dass das 7000-Euro-Objektiv wenig verkauft wird. Die vielen Vorbestellungen in der Welt hat OMDS überrascht

Genau wie beim 100-400 auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Ich glaube die ganze MFT Sparte wird es zukünftig noch schwerer haben als bisher - Schade. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb valeskak:

Nachdem sich mein Händler am Dienstag bei mir gemeldet hatte, mit der Nachricht: Das Objektiv ist eingetroffen, ("Da ist das Ding"), Hatte ich heute Vormittag das Vergnügen den "Weißen Riesen" auspacken zu dürfen! Ich kann mit allen mitfühlen, die ins Ungewisse hinein hoffen und harren. Diese Ungewissheit macht einen auf Dauer mürbe. Ich hatte mich zwischenzeitlich an Nils Häußler gewandt, da ich nicht einsah, dass Olympus nicht in der Lage sein sollte konkrete Angaben zu machen, welcher Händler bei der nächsten Auslieferung berücksichtigt wird! Mein Händler wusste bis zuletzt nicht, wann er "dran"! ist. Ich wünsche allen Wartenden wenigstens eine Nachricht! Andererseits lohnt sich das Warten.

Viel Spaß beim Auspacken, wenn das "Gute Stück" dann endlich da ist!

Parallelen zu Lieferungen von Impfdosen sind unverkennbar😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KarstenSK:

Das war auch mein erster Kauf für das Objektiv. Ein klassischer Objektivdeckel wollte ich auch haben. Der von Olympus ist schon praktisch, aber den Deckel kann man ihn der Hosentasche haben und schnell mal wieder auf die Linse setzen. 

Den Überzug kann man vielleicht als Mütze auf den eigenen Kopf setzen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JUBFOTO:

Genau wie beim 100-400 auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Ich glaube die ganze MFT Sparte wird es zukünftig noch schwerer haben als bisher - Schade. 

Es gibt Händler, die das 100-400 im Regal stehen haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pit-photography:

Ja Selfie mir 500 mm Brennweite 😈

Für sowas gibt es ja den Selbstauslöser mit 10Sek Vorlauf.😄 Oder die Fokusfalle.

bearbeitet von Hacon
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JUBFOTO:

Genau wie beim 100-400 auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Ich glaube die ganze MFT Sparte wird es zukünftig noch schwerer haben als bisher - Schade. 

Es ist genau umgekehrt, ein Problem gibt es nur wenn es da ist und es keiner haben will. Wenn die Nachfrage höher als die Verfügbarkeit ist läuft es dagegen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb systemcam-neu:

Es ist genau umgekehrt, ein Problem gibt es nur wenn es da ist und es keiner haben will. Wenn die Nachfrage höher als die Verfügbarkeit ist läuft es dagegen super.

Nein. Es läuft super, wenn die Nachfrage hoch ist und geliefert werden kann. Der worst case ist natürlich, wenn ein entwickeltes Produkt nicht gekauft wird, aber ein Produkt, das nicht verkauft werden kann, weil es nicht in ausreichender Menge lieferbar ist, ist auch nicht gut.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Nein. Es läuft super, wenn die Nachfrage hoch ist und geliefert werden kann. Der worst case ist natürlich, wenn ein entwickeltes Produkt nicht gekauft wird, aber ein Produkt, das nicht verkauft werden kann, weil es nicht in ausreichender Menge lieferbar ist, ist auch nicht gut.

 

Es kann ja verkauft werden und das 100-400 wird sicher sogar recht häufig verkauft. Das die Nachfrage höher ist stört dagegen überhaupt nicht, da es erstens dafür sorgt das die Preise hoch bleiben = Mehr Gewinn und zweitens es sich gar nicht vermeiden lässt wenn die Nachfrage mal sehr hoch ausfallen sollte. Und ob es etwas früher oder später verkauft wird macht auch wenig Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb systemcam-neu:

Es kann ja verkauft werden und das 100-400 wird sicher sogar recht häufig verkauft. Das die Nachfrage höher ist stört dagegen überhaupt nicht, da es erstens dafür sorgt das die Preise hoch bleiben = Mehr Gewinn und zweitens es sich gar nicht vermeiden lässt wenn die Nachfrage mal sehr hoch ausfallen sollte. Und ob es etwas früher oder später verkauft wird macht auch wenig Unterschied. 

Diese Logik ist etwas verquer. Kaum ein Hersteller profitiert davon, die Lieferbarkeit einzuschränken, um die Preise hoch zu halten. Bei hoher Nachfrage sinken die Preise ohnehin nicht. Wenn ein Produkt nicht lieferbar ist, wird ggf. bei einem anderen Hersteller gekauft und wenn es sogar ein anderes System ist, wäre das für OMDS ein erheblicher Nachteil. Als Alternative gibt es sogar innerhalb des mFT Systems entsprechende Panasonic Produkte (für das O 100-400mm).

Im Übrigen passt die Situation auch überhaupt nicht zu ausgerufenen Wildlife Strategie. Dazu bedarf es nun mal gut lieferbarer Produkte. Hinzu kommt, dass die Verfügbarkeit auch stark saisonal getrieben ist, d.h. Wildlife Ausrüstung wäre idealerweise ab dem Frühjahr, wenn es wärmer wird und die Natur wieder aufblüht, gut lieferbar. Die Produktionskapazitäten der dafür erforderlichen Produkte sollten entsprechend ausgerichtet sein.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, aber ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die Produktion von relativ komplexen Industrieprodukten nicht einfach mal schnell erhöht werden kann? Das Gleiche erleben wir alle doch gerade bei den Impfstoffen und haben es im letzten Jahr selbst bei so simplen Produkten wie Masken erleben dürfen.

Dass OMDS und davor Olympus um den Jahreswechsel recht konservativ mit ihren Prognosen waren, dürfte doch auch verständlich sein.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

dass die Produktion von relativ komplexen Industrieprodukten nicht einfach mal schnell erhöht werden kann?

das hat Nils auch im Video am Jahresanfang gesagt. Die Beibehaltung der Qualität des Objektiv war wichtiger und eine zusätzliche Produktionsstraße, soweit ich mich erinnere, wollen sie nicht auch einrichten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktionsstraße. Oft unter Reinraum Bedingungen. Eine neue Fertigungs Anlage lüftet bis zu 6 Wochen durch bis diese als Produktinsstätte frei gegeben werfen kann. Geht einmal nach Wetzlar in den Leica Park, dort kann man der Linsenfertigung zuschauen. 

https://www.wetzlar.de/microsite/tourismus-blog/tipps/besuch-der-leica-erlebniswelt.php

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hacon:

Schön und gut, aber ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die Produktion von relativ komplexen Industrieprodukten nicht einfach mal schnell erhöht werden kann? Das Gleiche erleben wir alle doch gerade bei den Impfstoffen und haben es im letzten Jahr selbst bei so simplen Produkten wie Masken erleben dürfen.

Dass OMDS und davor Olympus um den Jahreswechsel recht konservativ mit ihren Prognosen waren, dürfte doch auch verständlich sein.

Gruß 

Hans

Verständlich bis zu einem gewissen Grad, aber zumindest nicht gut. Das O 100-400mm ist schon etliche Monate auf dem Markt und das O 150-450mm schon seit zwei Jahren angekündigt. Insofern gab es da schon viel Vorlauf. Laut Olympus liegt es beim O 150-450mm ja vor allem an den geringen Produktionskapazitäten, also etwas, das man selbst in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung