Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Kabe:

Ich fall vom Glauben ab… Pit, Du musst jetzt sehr stark sein: 

Ich habe vor einer Woche in den NL bestellt, und habe gerade einen Lieferavis bekommen…

Autsch, da ist wohl nicht nur Pit angefressen. Ich hätte meins ja auch gerne.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hacon:

Autsch, da ist wohl nicht nur Pit angefressen. Ich hätte meins ja auch gerne.

Gruß 

Hans 

Es kann gut sein, dass die Franz-Hosen gelegentlich in anderen EU-Ländern wildern, um 1000€ zu sparen. Falls du eine irgendwo entdeckst, greif zu 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass es nicht die Franzosen sind, die den DACH-Markt leer kaufen, das erledigen wir schon selber.

Nachdem sich meine Hoffnung zerschlagen hat, dass die Linse auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen würde, habe ich etliche Händler abtelefoniert. Da habe ich schnell aufgegeben. Die würden das Geschäft gerne machen, haben aber keinerlei Aussicht geben können, wann sie evt. liefern können, da Wartelisten bereits zu lang…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kabe:

Ich fürchte, dass es nicht die Franzosen sind, die den DACH-Markt leer kaufen, das erledigen wir schon selber.

Nachdem sich meine Hoffnung zerschlagen hat, dass die Linse auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen würde, habe ich etliche Händler abtelefoniert. Da habe ich schnell aufgegeben. Die würden das Geschäft gerne machen, haben aber keinerlei Aussicht geben können, wann sie evt. liefern können, da Wartelisten bereits zu lang…

Die Händler können sich die Ohren wund telefonieren und wir als Kunden den Händler nur per Mails unnötig nerven, mehr Klarheit über die Lieferungen werden die Händler nicht bekommen.

Es ist, wie es so aussieht, einfach zu wenige für die große Nachfrage zum Objektiv. Zu FT-Zeiten waren die Objektive FT 300/2,8 und FT 90-250/2,8 auch nicht in Massen verkauft worden. So dachte (nur meine Vermutung) man, da das 150-400/4,5 preislich in der gleichen Liga ist, wäre die Nachfrage auch nicht sehr hoch. Wie wir ja sehen, war das ja ein Trugschluss.

Hinzu kam auch (auch nur meine Vermutung!) dass durch den Verkauf der Kamerasparte im Netz und in den vielen Foren, auch hier, wild spekuliert wurden, dass die Marke bald am Verschwinden ist. Das registriert OMDS wahrscheinlich auch. Das 150-400 sollte das Prestige-Objektiv sein um zu zeigen was möglich ist und an den Bildern sieht man das auch.

Aber das sind nur meine Vermutungen. Kann auch anders sein.
VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ob die Nachfrage wirklich groß ist, wissen wir nicht. Bekannt ist nur, dass die Produktion sehr niedrig ist und dass die Nachfrage die aktuelle Produktionsrate übersteigt.

Du bist aber auch wirklich jemand von der "Glas-halb-leer" Fraktion. Du weißt  nicht, ob die Nachfrage groß ist, bist aber sicher, dass die Produktion sehr niedrig ist. 

Ich gehe eher davon auch, dass die Produktion für die erwartete Nachfrage ausreichend ist, die tatsächliche Nachfrage aber eben deutlich höher ist.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ManfredP:

und hier könnten Mehrfachbestellungen, die sich mit weiteren Lieferungen sehr schnell auflösen, auch eine Rolle spielen.

Ja, sowas deutete auch Nils Häusler schon an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines kam heute… sie haben es einfach ins Treppenhaus gestellt und nicht mal geklingelt… die Versandkiste hätte auch für eine Mikrowelle gereicht. In der war eine neutrale Kiste, in der der Objektivkarton. Auch wenn da irgendwas vom Laster gefallen wäre, das sah sicher aus.

Meine Quelle scheint übrigens auch bereits „ausgetrocknet“, da kann man jetzt auch nur noch vorbestellen – da haben mir die Götter des Olymp anscheinend geholfen.

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kabe:

Meines kam heute… sie haben es einfach ins Treppenhaus gestellt und nicht mal geklingelt… die Versandkiste hätte auch für eine Mikrowelle gereicht. In der war eine neutrale Kiste, in der der Objektivkarton. Auch wenn da irgendwas vom Laster gefallen wäre, das sah sicher aus.

Meine Quelle scheint übrigens auch bereits „ausgetrocknet“, da kann man jetzt auch nur noch vorbestellen – da haben mir die Götter des Olymp anscheinend geholfen.

 

Na, dann viel Spaß und Freude an dem weißen Riesen.
Auf meins warte ich immer noch...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 09:54 schrieb ManfredP:

na, wenn so ca. 5.000 € dazwischen liegen, kann das schon mal sein.

 

Auf jeden Fall kann ein Zoom besser sein, auch bei geringeren Preisunterschieden. Aber es ist schon lustig hier. Jedes Eintreffen eines Objektivs wird gefeiert wie die Nachricht einer Geburt 🙂

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Na, dann viel Spaß und Freude an dem weißen Riesen.
Auf meins warte ich immer noch...

Früher war es so, dass Olympus besonders treue Kunden "belohnt" hat. So wurde mir immer sofort geholfen, wenn etwas klemmte. Und ich erinnere mich darüber hinaus an das Gewinnspiel zum 90-jährigen Bestehen, wo es das sagenhafte Space-Kit gab. Die Gewinnerliste setzte sich aus "guten Kunden" zusammen... vielleicht mal eine kurze Message an Nils, bei welchen Händler Du bestellt hast?

Könnte wirken.

Ansonsten eine Fahrt nach le Havre. Du kannst ja über Belgien einreisen. Und hast dann 14-Tage Zeit, eine Testmauer zu fotografieren (Wenn man dich erwischt).

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

Und dann durch den Main zum Frankfurter Flughafen. Wenn der Frachter überhaupt da rein passt 😄

Hat man Dir die Aufgabe für das „Zoom Caching“ noch nicht geschickt? Das Objektiv liegt schon lange im Versteck.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung