Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

Die Wahrheit ist: Die Dinger sind schon lange fertig und geliefert, aber weil Ausgangsperre durch Corona ist könnt ihr sie erst ab Herbst holen 😉

BTW: MAIlab hat gerade einen neuen Beitrag "Endgame" online gestellt, wie es jetzt weitergehen könnte aus heutiger Sicht der Wissenschaft...

Siegfried

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Mir hat ein ungewöhnlich gut informiertes Vögelchen gezwitschert, dass Anfang Februar eines in Wien eintreffen soll

Sicher eine Donauschwalbe - hoffentlich nicht so eine wie im Fußball; viel Glück und Servus, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cheetah70:

Bleibt die Frage was zuerst fertig wird, der Schutzfilter Zuiko PRF-ZD95 PRO oder das Objektiv - gibts da eventuel schon Wetten...😉?

Da zwar noch nicht verfügbar ist, kostet dieser Filter laut einigen Anbieter so um die 300 Euro.
Der nächstkleinere Filter ZD 77 so über 70 Euro. Irgendwie ziemlich krass der Preissprung

Na ja, andere würden sagen, bei 7000 Euro für ein Objektiv sind die "schlappe" 300 Euro für ein Filter doch drin ... aber lassen wir das mal, was rechtfertigt so ein eklantanter Preissprung für ein im Durchmesser um fast 20 mm größeren Filter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>> was rechtfertigt so ein eklantanter Preissprung für ein im Durchmesser um fast 20 mm größeren Filter?<<<

Fehlerfreie planparallele Glasflächen gehören zu den am schwierigsten zu fertigenden optischen Elementen; die Schwierigkeiten nehmen überproportional zur Flächengröße zu. Das dürfte hier den Großteil der Preisdifferenz ausmachen.   

 

 
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pit-photography:

Da zwar noch nicht verfügbar ist, kostet dieser Filter laut einigen Anbieter so um die 300 Euro.
Der nächstkleinere Filter ZD 77 so über 70 Euro. Irgendwie ziemlich krass der Preissprung

Na ja, andere würden sagen, bei 7000 Euro für ein Objektiv sind die "schlappe" 300 Euro für ein Filter doch drin ... aber lassen wir das mal, was rechtfertigt so ein eklantanter Preissprung für ein im Durchmesser um fast 20 mm größeren Filter?

 

Von Haida gibt es Schutzfilter "Haida Slim Pro II MC UV Schutzfilter" für 49,90. 

Der "Haida Ultra Slim NanoPro MC Polarisationsfilter" ist für 95,-€ zu haben. 

Nein, ich habe keine Aktien in der Firma, aber ich finde das Preis-Leistungsverhältnis von Haida einfach gut.

HG

Martin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Martin Groth:

Von Haida gibt es Schutzfilter "Haida Slim Pro II MC UV Schutzfilter" für 49,90. 

Der "Haida Ultra Slim NanoPro MC Polarisationsfilter" ist für 95,-€ zu haben. 

Nein, ich habe keine Aktien in der Firma, aber ich finde das Preis-Leistungsverhältnis von Haida einfach gut.

HG

Martin

Dass es günstigere Alternativen gibt, ist mir auch klar. Nur was mich wundert ist der heftige Preisunterschied der Olympus-Filter von ZD 77 zu ZD 95. Wenn der 95er sagen wir mal 100 Euro kosten würde ist das klar. aber um mehr als das 4-fache erschließt mir nicht so ganz.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich unheimlich!!! für Olympus oder wie auch immer man das jetzt nennt 😆 freuen wenn sich das große Risiko so eine Linse zu entwickeln und auf den Markt zu bringen wirklich auszahlt. Wenn die aktuelle Nachfrage die Erwartungen übersteigt ist das jedoch schonmal ein gutes Zeichen!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Dass es günstigere Alternativen gibt, ist mir auch klar. Nur was mich wundert ist der heftige Preisunterschied der Olympus-Filter von ZD 77 zu ZD 95. Wenn der 95er sagen wir mal 100 Euro kosten würde ist das klar. aber um mehr als das 4-fache erschließt mir nicht so ganz.

Also die Glasfläche ist schon mal 1,8x mehr. 
Hinzu kommt das oben erwähnte Thema mit der planen Bearbeitung. 
Und dann der Absatzmarkt. Wieviele Linsen gibt es mit 77mm und vie viele mit 95 mm. 
Canon hat das 100-400, 70-200 usw mit 77mm. Von den Linsen gibt es weltweit wieviele? Und Linsen mit 95mm Filter?

 

EDIT: habe gerade gesehen, dass RF28-70 2.0 von Canon hat auch 95mm. Das hat mich echt überrascht

bearbeitet von KarstenSK
Zusatz RF28-70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Wenn die aktuelle Nachfrage die Erwartungen übersteigt ist das jedoch schonmal ein gutes Zeichen!

 

Nicht zu „laut schreiben“ und freuen, sonst weckst du noch die Pessimisten hier im Forum. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schappi:

Hier noch ein Bild von ihm

gestern hat er mir die Lottozahlen für Samstag vorausgesagt

Nein ich gewinne morgen. Ich habe die gleiche Vorgehensweise  wie Trump. Ich habe ja schon heute die richtigen Zahlen getippt, also untersage ich die morgige Ziehung. Die ist doch dann nicht mehr notwendig, denn ich hab die richtigen Zahlen  ja schon.

Edmund

bearbeitet von etted
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb iamsiggi:

Die Wahrheit ist: Die Dinger sind schon lange fertig und geliefert, aber weil Ausgangsperre durch Corona ist könnt ihr sie erst ab Herbst holen 😉

BTW: MAIlab hat gerade einen neuen Beitrag "Endgame" online gestellt, wie es jetzt weitergehen könnte aus heutiger Sicht der Wissenschaft...

Siegfried

 

O.T. Cool erklärt von maiLAB, v.a. die unterschiedlichen Größen zur Herdenimmunität, chapeau.

 

MG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MoPet:

>>> was rechtfertigt so ein eklantanter Preissprung für ein im Durchmesser um fast 20 mm größeren Filter?<<<

Fehlerfreie planparallele Glasflächen gehören zu den am schwierigsten zu fertigenden optischen Elementen; die Schwierigkeiten nehmen überproportional zur Flächengröße zu. Das dürfte hier den Großteil der Preisdifferenz ausmachen.   

 

 

Kenn' ich aus der Astrobranche - Parabolspiegel (immerhin eine der genauesten Oberflächen für Privatnutzer) sind dahin gegen in der Herstellung wohl recht einfach hin zu bekommen. Planparallele Glasflächen sind wohl eher eine Herkulesaufgabe, wenn man den Keilfehler minimieren will.

 

MG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Es würde mich unheimlich!!! für Olympus oder wie auch immer man das jetzt nennt 😆 freuen wenn sich das große Risiko so eine Linse zu entwickeln und auf den Markt zu bringen wirklich auszahlt. Wenn die aktuelle Nachfrage die Erwartungen übersteigt ist das jedoch schonmal ein gutes Zeichen!

 

Derzeit werden die Produktionskapazitäten, die sehr klein sind, überschritten. Ob das auch die Erwartungen überschreitet, ist unbekannt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Heißt das du fängst an, es zu liebäugeln? 😄

Nicht wirklich.  Da ich viele Hobbys ausübe  STAND UP PADDELN, SKI ⛷ RADFAHREN 🚵‍♀️ FOTOGRAFIEREN, TAUCHEN kann man nicht alles gleichzeitig bedienen. Durch Corona hat der Nächste Tauchurlaub zum Tubbataha-Riff  sich um ein Jahr verzögert. Gerade habe ich mir zwei Unterwasserblitze gekauft. Als nächstes kaufe ich  mir einen Port (Dom) passend zum 8mm Olympus Fish für mein Nauticam UWgehäuse, damit verbinde ich dann tauchen und fotografieren, und wenn das Glück mir Hold ist kommt mir im kommenden Jahr ein Walhai vor die Linse. Wenn mir dann noch tolle Fotos gelingen, dann ist  alles gut.

Edmund

Aber haben wollen täte ich es schon gern. Wer von uns nicht.

 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb etted:

Aber haben wollen täte ich es schon gern. Wer von uns nicht.

Das kann ich nachvollziehen, denn Die Foto-Ausrüstung fürs Tauchen ist auch nicht ohne. Für mich ist Fotografieren mein einziges Hobby, das ich auch gern finanziere. Nebenbei bin ich auch gern in der Natur unterwegs.

Da wünsche ich für dich, dass du für den nächsten Tauchurlaub die faszinierende Begegnung mit dem Walhai erleben darfst. Da sollte erst mal die Pandemie endlich vorbei sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Da wünsche ich für dich, dass du für den nächsten Tauchurlaub die faszinierende Begegnung mit dem Walhai erleben darfst. Da sollte erst mal die Pandemie endlich vorbei sein.

Das Tauchgebiet ist ein UNESCO Naturschutz Gebiet. Es ist nur 3 Monate Tauchen möglich. Zur Zeit haben nur 13 Tauchschiffe die Genehmigung, dort anzulegen. Man ist dann 1 Woche nur auf dem Schiff mit dem einfachen Tagesablauf. Tauchen/Frühstück/Tauchen/Mittagessen/Tauchen/kleiner 🍉 Snack/Tauchen/Abendessen, Absacker, Schlafen und die Schleife dreht sich von vorne.  Wir wären dieses Jahr im Mai dort hingereist. Aber leider zur Zeit nicht möglich. Ich sehe das ganze jetzt wieder Positiv. Der Schiffseigner macht mit uns (18Taucher) die Tour halt 2022. Und dann sehen wir neben den anderen 500 Fischarten auch Walhaie.  

HG

EDMUND

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung