Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb hhsiegrist:

Wir wussten nicht, welches männlich und welches weiblich ist. Darum haben wir auf eine Zucht verzichtet. 🙂

Du musst es ja gar nicht wissen; die beiden wissen es schon selber.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hhsiegrist:

Oly_Zooms.jpg

Die Kamera bei dem Objektiv auf dem Stativ hängt ja stark durch. Ist das der Grund, warum Du unten Kamera und Objektiv mit den beiden Steinen unterstützt hast?

bearbeitet von Nieweg
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nieweg:

Die Kamera bei dem Objektiv auf dem Stativ hängt ja stark durch. Ist das der Grund, warum Du unten Kamera und Objektiv mit den beiden Steinen unterstützt hast?

Das Durchhängen ist eine Spezialanfertigung für alle Schweizer. Damit kann er tilten und den optischen Sturz der Berge beheben 😁

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hhsiegrist:

Schon ein bisschen gemein aber ich hoffe, Ihr verzeiht mir: Foto vom heutigen Ausflug...

Sag mal, sind das da Steinböcke in Wurfweite? Wo gibt es denn so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kabe:

Sag mal, sind das da Steinböcke in Wurfweite? Wo gibt es denn so etwas?

Bei uns. Hier werden sie nicht bejagt und haben daher wenig Scheu gegenüber Menschen. Und trotzdem sind sie wild und in Freiheit.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hhsiegrist:

Bei uns. Hier werden sie nicht bejagt und haben daher wenig Scheu gegenüber Menschen. Und trotzdem sind sie wild und in Freiheit.

Der Steinbock gehört zu den geschützten Tierarten. Trotzdem darf er in der Schweiz bejagt werden. Im Kanton Appenzell Innerrhoden erhalten nur wenige Jäger eine Bewilligung, damit sich die Jagd nicht auf den Bestand auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb OM2sp:

Der Steinbock gehört zu den geschützten Tierarten. Trotzdem darf er in der Schweiz bejagt werden. Im Kanton Appenzell Innerrhoden erhalten nur wenige Jäger eine Bewilligung, damit sich die Jagd nicht auf den Bestand auswirkt.

Hier im Kanton Neuchâtel ist er total geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nieweg:

Die Kamera bei dem Objektiv auf dem Stativ hängt ja stark durch. Ist das der Grund, warum Du unten Kamera und Objektiv mit den beiden Steinen unterstützt hast?

Hier wird die Verzerrung durch die iPhone-Kamera deutlich sichtbat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mir hier doch mal meinen Ärger von der Seele schreiben. Ich habe bereits letztes Jahr im Sommer ein 150-400mm vorbestellt. Also warte ich hier auch schon einige Zeit auf dieses Objektiv. Zuerst hieß es Winter, dann Dezember, dann Januar. Dann hieß es laut Olympus 20. Januar...Dann Auslieferung laut Olympus 25.02.21. Am 24.3. hieß es in ca. 10 Tagen kommt eines... Heute hieß es die Erstauslieferung an das Lager HH ist noch nicht erfolgt. Langsam werde ich jetzt doch etwas unruhig, und habe mal bei dem Händler (Pro-Händler) nachgefragt, ob sie denn überhaupt schon mal ein 150-400mm bekommen haben? Antwort: Es gab noch keine Lieferung an Olympus Deutschland! 

Seltsam, im Oly-Forum gibt es bereits einige, die mit einem in Deutschland gekauften Objektiv fotografieren. Aussage von meinem Händler: ... da sagt Olympus was ganz anderes.

Ganz ehrlich: Ich kann meinen Ärger und Frust über eine solche Informationspolitik der Firma Olympus, OMDS kaum in Zaum halten. Ich habe kein Problem damit, wenn die Nachfrage größer als das Liefervolumen ist, aber selbst die eigenen Händler zu belügen? 

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall erst mal bedient!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thorsten24:

Ganz ehrlich: Ich kann meinen Ärger und Frust über eine solche Informationspolitik der Firma Olympus, OMDS kaum in Zaum halten. Ich habe kein Problem damit, wenn die Nachfrage größer als das Liefervolumen ist, aber selbst die eigenen Händler zu belügen? 

Auch ich warte immer noch auf mein am 18. November 2020 beim Pro-Händler vorbestelltes Objektiv.

Was mich aktuell interessieren würde, wann haben die jetzigen Besitzer des 150-400 das Objektiv vorbestellt (nicht wann die bekommen haben).

Ich habe seit paar Wochen aufgehört, meinen Händler nachzubohren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten24:

Ganz ehrlich: Ich kann meinen Ärger und Frust über eine solche Informationspolitik der Firma Olympus, OMDS kaum in Zaum halten. Ich habe kein Problem damit, wenn die Nachfrage größer als das Liefervolumen ist, aber selbst die eigenen Händler zu belügen? 

nun wäre ich mit solchen Aussagen ganz vorsichtig. Sicher hat es Verzögerungen gegeben aber wenn man sich an die Aussagen von OMDS in den virtuellen Stammtischen zu dem Thema erinnert, entspricht das dem derzeitigen Lieferzustand.
Ich habe das meine am 17.11.2020 um 20:56:35 Uhr (😁) bei Foto Gregor in München online bestellt und habe umgehend eine "Reservierungs"bestätigung bekommen. Am 10.03.2021 erhielt ich einen Anruf, ich sollte doch mein Geld zusammenkratzen und könnte dann das Objektiv abholen.

Vielleicht solltest Du Deinen Händler hinterfragen....
 

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 100 - 400 bei meinen Händler bestellt, und nach drei Monaten eine nicht unbedingt freundliche Mail an Olympus geschriebe, nach drei Tagen bekam ich über mein Händler eine Aussage über Lieferterminen, vorher kammen vom Händler Ausweichende und Verschiedene Auskünfte, je nach dem wemm ich am Telefon erreicht habe.

Mein Verdacht, mein Händler hat nicht oder Unzureichend mit Olympus Kommuniziert. 

Nach der Mail vermute ich hat Olympus mit den Händler Kommuniziert. 

Was ich damit sagen will, setze dich mit Olympus direkt in Verbindung und schildere deine Situation wann bestellt, und welche Händler infos du bekommen hast.

Der Job der Händler ist nicht einfach, und ob dort eng mit Olympus Kommuniziert wird im Regelmäßigem abständen ist Schwer  Abschätzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wteichler:

Ich gehe eher davon aus, dass Manfred meint, dass der Händler ja nicht zwangsläufig rechtzeitig bei Olympus bestellt haben muss. Hatte ich alles schon!

Ja, um es deutlicher zu sagen: Mein Vertrauen in den Händler wäre arg erschüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wteichler:

Ich gehe eher davon aus, dass Manfred meint, dass der Händler ja nicht zwangsläufig rechtzeitig bei Olympus bestellt haben muss. Hatte ich alles schon!

Das kann auch so gewesen sein. Wenn man beim Fachhändler sich beraten lässt und auch dort kauft, erwartet man natürlich dass dass der Händler, wenn das ein Pro-Händler ist, den Bestellvorgang beim Hersteller auch ankurbelt. Was wirklich in meinem Fall so ablief, weiß ich nicht. Ich will da nichts unterstellen.

Und vorbestellt habe ich persönlich am nächsten Tag nach dem Stammtisch am 17.11.2020 beim Händler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten24:

Ich habe bereits letztes Jahr im Sommer ein 150-400mm vorbestellt. 

Bei deinem Händler. Aber wann konnten den die Händler verbindlich vorbestellen? Da gab es bestimmt einen Stichtag und wenn den dein Händler verpennt hat bist du jetzt weiter hinten in der Warteliste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

 

Und vorbestellt habe ich persönlich am nächsten Tag nach dem Stammtisch am 17.11.2020 beim Händler.

 

Dir wurde ja mehrfach hier im Forum geraten, dich mal persönlich an Nils Häusler zu wenden und zu fragen, ob er vielleicht Klarheit in die Angelegenheit bringen kann.  Er sollte doch einfach herausfinden,  wann dein Händler bestellt hat, ob er bereits beliefert wurde und vielleicht auch, wann nun ein Objektiv an diesen Händler geht.

Hst du diesen Versuch mal gestartet?

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Das kann auch so gewesen sein. Wenn man beim Fachhändler sich beraten lässt und auch dort kauft, erwartet man natürlich dass dass der Händler, wenn das ein Pro-Händler ist, den Bestellvorgang beim Hersteller auch ankurbelt. Was wirklich in meinem Fall so ablief, weiß ich nicht. Ich will da nichts unterstellen.

Und vorbestellt habe ich persönlich am nächsten Tag nach dem Stammtisch am 17.11.2020 beim Händler.

Hallo Pit, ich bin Leidensgenosse, wir haben wohl beide beim gleichen Händler bestellt, Du in S und ich in LB, wo wir jeweils nach Händlerauskunft als erste Besteller beliefert werden sollen. Aber die haben noch 6 weitere Läden in verschiedenen Städten in BaWü. Da wird man in HH gedacht haben, dass man denen mal ein Exemplar zukommen lässt, der Rest ging dann nach sonstwo in DACH.

Aber, bei einigen Vögeln ist zur Zeit wegen der Kälte Zugstau. Da können wir an bestimmten Plätzen allerlei ungewöhnliche Durchzügler beobachten und gut fotografieren. Eine  dazu erforderliche Ausrüstung haben wir ja, Du wie ich. Raus geht's! Da kommt man auf andere Gedanken.

Gruß, Udo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Das kann auch so gewesen sein. Wenn man beim Fachhändler sich beraten lässt und auch dort kauft, erwartet man natürlich dass dass der Händler, wenn das ein Pro-Händler ist, den Bestellvorgang beim Hersteller auch ankurbelt. Was wirklich in meinem Fall so ablief, weiß ich nicht. Ich will da nichts unterstellen.

Und vorbestellt habe ich persönlich am nächsten Tag nach dem Stammtisch am 17.11.2020 beim Händler.

 

Hatte dir doch etwas dazu geschrieben. War das unglaubwürdig, Klang zu Phantastisch .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man das genau wüsste!

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meines im November telefonisch bei meiner Händlerin bestellt und sie hat die Bestellung umgehend an Olympus Schweiz weitergeleitet. Nach einiger Zeit habe ich nachgefragt, wie es um die Bestellung stehe und ein Olympus-Mitarbeiter, den ich persönlich kenne, hat sich offenbar in Hamburg erkundigt.

Wie dem auch sei, Das Resultat der Übung ist, dass ich offenbar zu den wenigen Glücklichen gehöre, die in der Schweiz als erste ihr Objektiv in Empfang nehmen durften. Darum nochmal: ganz grosser Dank an Sanela Stevanovic von Photovision Neuchâtel und Niklas Heimer von OMDS für ihre freundliche Hilfe!

Gruss, Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung