Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb torwie:

Moin,

sooo, meins ist jetzt da ,hab heute den Anruf bekommen dass ich es abholen kann bei meinem Händler in "H" (bestellt ende November) ......leider bin ich gerade positiv getestet und in Quarantäne ,kann es nicht holen😞 ...passt ja wieder!

Wird mir im laufe der Woche zugeschickt 🙂

 

LG Torsten

Auch von mir gute Besserung.

Da du heute den Anruf bekamst hoffe ich doch stark, dass in Kürze mein Händler (in S) sich meldet.

vor 9 Stunden schrieb blitz:

Nix mit Objektiv,  aber ein Zustand der weiterhin die Branche zu treffen scheint. Halbleitermangel. 

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/vier_wochen_stillstand_ford_saarlouis_100.html

Sicherlich weißt du, dass die meisten elektronischen Bauelemente in Fernost produziert werden. Und das Objektiv wird in Japan zusammen gebaut. Da werden die Halbleiterelemente nicht erst einmal um die Erde müssen 😉

Für andere Branchen die ihre Produkte im anderen Kontinent zusammen bauen und die Halbleiter aus Fernost beziehen, trifft es härter.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Da du heute den Anruf bekamst hoffe ich doch stark, dass in Kürze mein Händler (in S) sich meldet.

Wünsche ich dir auch, dass sich dein Händler in Kürze bei dir meldet, Pit. Du hättest dieses Objektiv bei mir mit als Erster bekommen. Ich selbst wäre schon mehr als "sauer" auf meinen Händler.

HG Jürgen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb torwie:

Moin,

sooo, meins ist jetzt da ,hab heute den Anruf bekommen dass ich es abholen kann bei meinem Händler in "H" (bestellt ende November) ......leider bin ich gerade positiv getestet und in Quarantäne ,kann es nicht holen😞 ...passt ja wieder!

Wird mir im laufe der Woche zugeschickt 🙂

 

LG Torsten

Hallo Torsten ! 
Herzlichen Glückwunsch, wann hast du denn bestellt !?

jedenfalls ist es ein super Objektiv , ich besitze es seit ca einen Monat ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Wünsche ich dir auch, dass sich dein Händler in Kürze bei dir meldet, Pit. Du hättest dieses Objektiv bei mir mit als Erster bekommen. Ich selbst wäre schon mehr als "sauer" auf meinen Händler.

HG Jürgen

Und wenn im Laufe der nächsten Woche beim Händler eintreffen sollte, abholen darf ich wegen der Notbremse ab kommenden Montag in BW nicht mehr. Nur noch zuschicken lassen. Irgendwie ist das zum Mäusemelken 🙈

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen zuschicken lassen spricht doch nichts. Dauert nur unwesentlich länger, 1 bis 2 Tage. Beim Fotohändler im Laden habe ich schon seit einem Jahr nichts mehr gekauft, auch weil ich beruflich kaum noch unterwegs bin. So habe ich - natürlich bei meinem lokalen Händler - über dessen Webshop letztes Jahr das O 1.2/17mm bestellt als es günstig war. Von der Bestellung bis zum Eintreffen im Paketshop vergingen drei Tage.

Wichtig ist mir nur, dass ich in der aktuellen Situation den Online Riesen kein Geld mehr in den Rachen werfe. Der Fachhandel muss weiter leben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt habe ich das Teil, bei meinem Händler des Vertrauens, am Abend der Bekanntgabe des Preises und dass es nun für die Produktion freigegeben sei, am 17.November 2021, via e-mail. Diese Bestellung bekam ich auch bestätigt. Was mich ärgert ist, dass keine einzige Info von Olympus kommt, wann geliefert wird oder wann man damit rechnen kann. Einfach Funkstille! Da liest man auch von Leuten, die bestellten Ende November 2020, und haben das Objektiv schon länger.  Im Mai habe ich Ferien und möchte junge Steinböcke fotografieren. Nun hoffe ich dass dies doch noch klappt .

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jagobild:

Was mich ärgert ist, dass keine einzige Info von Olympus kommt, wann geliefert wird oder wann man damit rechnen kann.

Langsam sind auch die besonnensten Vorbesteller verärgert ...
Liest Olympus diesen Thread überhaupt?

Mich interessiert nicht, dass momentan Lieferschwierigkeiten von Halbleiterbauteilen gibt oder wieder ein Schiff im Suezkanal querliegt. Mich (und anderen auch) interessiert nur, wann die nächste Lieferung kommt. Aussagen von Händlern sind keine sicheren Quellen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Langsam sind auch die besonnensten Vorbesteller verärgert ...
Liest Olympus diesen Thread überhaupt?

Mich interessiert nicht, dass momentan Lieferschwierigkeiten von Halbleiterbauteilen gibt oder wieder ein Schiff im Suezkanal querliegt. Mich (und anderen auch) interessiert nur, wann die nächste Lieferung kommt. Aussagen von Händlern sind keine sicheren Quellen.

Um es mal mit aller Deutlichkeit zu sagen, ich komme mir langsam echt vera... vor. Man wird nicht informiert, noch wird ein Lieferdatum genannt. 
Ursprünglich sollte ich meins Mitte Februar bekommen. Verstehe die Taktik seitens des Vertriebes nicht, da ein verärgerter Kunde kein guter Kunde ist. Ich behandle so nicht meine Kunden und so möchte ich auch als Kunde behandelt werden.
 

bearbeitet von Benjamin Tull
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolutes Verständnis. An den Lieferproblemen selbst kann man auf die Schnelle wohl nicht viel ändern, an der Kommunikation mit Vorbestellern, Händlern und den Olympus Anwendern schon. So scheint OMDS die Linie des Olympus Konzerns nahtlos fortzusetzen. Wenigstens hier hätte OMDS eine kundenfreundliche, neue Richtung etablieren können.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Wichtig ist mir nur, dass ich in der aktuellen Situation den Online Riesen kein Geld mehr in den Rachen werfe. Der Fachhandel muss weiter leben.

Absolute Zustimmung!
Wenn ich meine Kameraausrüstung erweitern will, ob Objektiv, Kamera oder Zubehör, dann online auch nur beim Fachhandel, die einen eigenen Webshop haben. Die meisten Fachhändler haben auch die Zeichen der Zeit erkannt und bieten ihre Artikel auch online zum Kauf an. Da unterstütze ich auch gerne.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet der Informationspolitik einiger Firmen, spürt man, erlebt man es täglich in den letzten 12 Monaten das sich Bestellvorgänge, Lieferung, Monteure, Reparaturen, Montage, um den Faktor 10 verlängert haben.

Vom Verständnis bei betroffenen ist ein deutlicher Unterschied zwischen denen die vorne stehen, die Situationen aus der Praxis richtig einzuordnen Wissen, oder derer die nur als Theoretiker am Schreibtisch sitzen deutlich zu spüren. Eine Engelszunge, wohlgemeinte Argumentation hilft in dieser Zeit nicht, bei dem einen verschiebt sich die Auslieferung eines PKW um 6 Wochen. Mitunter ist das Verständnis dazu nicht jugendfrei. Woanders verliert eine Abteilung durch diesen Umstand am Tag 1200 Euro, kann nichts dagegen tun und ist ebenfalls zum Warten verdammt. 

https://www.dvz.de/dossiers/zukunft-der-lieferketten/detail/news/einkaeufer-berichten-von-massiven-engpaessen.html

🧘‍♂️

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blitz:

Ungeachtet der Informationspolitik einiger Firmen, spürt man, erlebt man es täglich in den letzten 12 Monaten das sich Bestellvorgänge, Lieferung, Monteure, Reparaturen, Montage, um den Faktor 10 verlängert haben.

Vom Verständnis bei betroffenen ist ein deutlicher Unterschied zwischen denen die vorne stehen, die Situationen aus der Praxis richtig einzuordnen Wissen, oder derer die nur als Theoretiker am Schreibtisch sitzen deutlich zu spüren. Eine Engelszunge, wohlgemeinte Argumentation hilft in dieser Zeit nicht, bei dem einen verschiebt sich die Auslieferung eines PKW um 6 Wochen. Mitunter ist das Verständnis dazu nicht jugendfrei. Woanders verliert eine Abteilung durch diesen Umstand am Tag 1200 Euro, kann nichts dagegen tun und ist ebenfalls zum Warten verdammt. 

https://www.dvz.de/dossiers/zukunft-der-lieferketten/detail/news/einkaeufer-berichten-von-massiven-engpaessen.html

🧘‍♂️

 

 

 

Sorry, aber Deine Ausführungen haben für mich nichts mit der Informationspolitik von Olympus/Omds zu tun!!

So langsam ärgere ich mich auch. Im November bestellt.... nix Lieferung🤷 

Im Jahr 2020 von Nikon zu Olympus gewechselt, über 10.000 Euro investiert und von dem "Verein" kommen nur irgendwelche Phrasen bzgl. der Lieferung...siehe Stammtisch. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe folgende Dinge nicht:
1. Im November wurde das Objektiv auf Ende Januar angekündigt.
Das war 2. voll im Coronageschehen. Also muß - und ich betone das "muß" - der Hersteller der Beschaffung der Einzelteile und der Schwierigkeiten derer sich doch im Klaren gewesen sein. Und mal im ernst, wenn ich ein neues Teil, von dem der Vertrieb wußte, wie es einschlagen würde mit homöopathischen Mengen auf den Markt wirft, dann hat dieser glatt seine Aufgaben verfehlt. Gut, Fehler passieren, dann sollte man doch 3. eine angemessene Informationspolitik zu Tage legen.
Bei Olympus im ersten Quartal nachgefragt, wurde mir mitgeteilt, dass die Ware beim Zoll hängen würde. Da sind wir schon ganz schnell beim vierten Punkt: Man soll bitte erst gar nicht den ernsthaften Kunden auch nur im Ansatz versuchen zu veräppeln...

Auch eines sollte der Hersteller nicht vergessen, auch Berufsfotografen sind deren Kunden und auch diese brauchen gewisse Hardware. Haben sie diese nicht, sieht es dunkel aus. Niemand, der seinen Lebensunterhalt mit etwas verdient, setzt auf einen Hersteller, der nicht informiert.
 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#813:

Man kann das Pauschal so nicht sagen. Es hängt hauptsächlich von der Branche ab. Bücher z.B. sind wie üblich kurzfristig erhältlich, mein Buchhändler liefert i.d.R. immer noch am nächsten Tag, wenn ich bis 16:00 bestelle. Bei der Bestellung von im Shop verfügbaren Produkten bemerke ich in anderen Branchen und bei anderen Händlern lediglich, dass zugesagte Lieferfristen ohne weitere Informationen nicht eingehalten werden, was aber auch vor Corona schon oft der Fall war. Ich habe den Eindruck, dass viele Online Shops kurze Lieferzeiten angeben, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, aber im Wissen, dass diese Lieferzeiten i.d.R. nicht eingehalten werden. Da werden 2-3 Werktage versprochen am Ende sind es eher 5-7. Meist verharrt die Lieferung im Status: „Lieferung angekündigt“ schon ein bis zwei Tage und bleibt dann auch im letzten, meist nahegelegenen Logistikzentrum einfach noch etwas liegen. Keinen Händler interessiert es offenbar, wie die Lieferzeiten am Ende tatsächlich sind.

Bei Fotoprodukten ist es nicht so, dass diese generell nicht lieferbar sind. Ich denke aber, dass die Fotohändler sich inzwischen von Systemen, die nur geringe Umsätze haben, nicht mehr viel auf Lager nehmen, je teurer ein Produkt ist dann umso mehr. Bei Canon, Nikon, Fuji und Sony ist die Liefersituation gemessen am Produktportfolio ziemlich gut, bei Olympus durchwachsen. 

Bei den beiden Olympus Wildlife Telezooms ist auffällig, dass sie z.T. nicht mal bestellbar sind (im Shop nicht aufgeführt) und dass diese Objektive schon seit längerer Zeit bei mehreren Händlern nicht erhältlich sind. Beim O 150-400mm ist die Situation zumindest ansatzweise kommuniziert (geringe Produktionsmengen) beim O 2.8/60mm Makro und O 100-400mm nicht. Das Telezoom war im Grunde noch nie gut lieferbar.

Wenn es ein generelles Lieferbarkeitsproblem wäre (so wie z.B. bei E-Bikes - hier ist die Nachfrage riesig), müsste dies eigentlich alle Hersteller gleichermaßen treffen.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem reichen Warteschleifen-Erfahrungsschatz:

 

seit nun fast sieben Wochen warte ich auf meinen Laptop, der in die Reparatur musste. Ich kenne jede Ausrede, Erklärung, Entschuldigung, Verwunderungsausrufe und Versprechungen, nebst Hinhaltungen.

 

Alles das ändert nichts an der Warterei, dies alles innerhalb Deutschlands. 
Diese Art der Kommunikation will doch auch keiner. Das eignet sich doch nur dazu, sich noch mehr zu ärgern.

irgendwann ist diese Zeit rum.

irgendwann ...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Trost, unsere Werkstätten sind zum 2ten mal in Quarantäne.

4-10 Mann für 14 Tage. Da hat man Handschellen an den Händen und übt sich mit den besten Genesungswünschen an die betroffenen in Geduld.

Könnte hier mindestens 8 international agierende Unternehmen aufzählen die sich in ähnlicher Lage befinden.

Möge die Gesundheit mit uns sein. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Aus meinem reichen Warteschleifen-Erfahrungsschatz:

 

seit nun fast sieben Wochen warte ich auf meinen Laptop, der in die Reparatur musste. Ich kenne jede Ausrede, Erklärung, Entschuldigung, Verwunderungsausrufe und Versprechungen, nebst Hinhaltungen.

 

Alles das ändert nichts an der Warterei, dies alles innerhalb Deutschlands. 
Diese Art der Kommunikation will doch auch keiner. Das eignet sich doch nur dazu, sich noch mehr zu ärgern.

irgendwann ist diese Zeit rum.

irgendwann ...

Notebooks gehören auch zu den Produkten, bei denen die Nachfrage das Angebot bei weitem übertrifft und das wirkt sich auch auf Ersatzteile aus. Viele Organisationen stellen aufgrund der Pandemie auf mobile Endgeräte um, damit wenigstens zu Hause Büroarbeit erledigt werden kann. Webcams und Headsets (heute wieder erhältlich) waren lange Zeit ähnlich knapp.

Bei Fotogerät, wo die Nachfrage allgemein eher sinkt, dürfte die Lage anders sein. Die Onlineshops zeigen nur punktuell Produkte, welche bestellt werden müssen.

Was beim O 100-400mm und beim O 2.8/60mm Makro letztlich los ist, ist unbekannt, weil keinerlei Informationen geliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer die Gründe für eine schlechte Lieferbarkeit eines Produktes sein mögen, es täte jedem Hersteller gut (und ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Kamerahersteller), wenn man dem Kunden, vor allem, wenn er vor längerer Zeit vorbestellt hat, möglichst genaue Liefertermine nennt. Das kann doch in unserer Zeit kein solches Problem sein. Und sollten die sich dann wiedererwartet verschieben, kann man auch das kommunizieren. Alles besser, als wenn der Kunde gar nicht weiss, wann er irgendwann beliefert wird. Der traditionelle Händer, ist da leider manchmal kein guter Ansprechpartner.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

.....Alles besser, als wenn der Kunde gar nicht weiss, wann er irgendwann beliefert wird. ....

... und für diese Kommunikation bietet sich das Olympusforum für den Herstellet (jetzt) OMDS geradezu an.
Eine schlechte Nachricht ist allemal besser als keine Nachricht.

OMDS (ich möchte niemanden namentlich auffordern), meldet Euch hier mal zu Wort.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Peter Herth:

Was auch immer die Gründe für eine schlechte Lieferbarkeit eines Produktes sein mögen, es täte jedem Hersteller gut (und ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Kamerahersteller), wenn man dem Kunden, vor allem, wenn er vor längerer Zeit vorbestellt hat, möglichst genaue Liefertermine nennt. Das kann doch in unserer Zeit kein solches Problem sein. Und sollten die sich dann wiedererwartet verschieben, kann man auch das kommunizieren. Alles besser, als wenn der Kunde gar nicht weiss, wann er irgendwann beliefert wird. Der traditionelle Händer, ist da leider manchmal kein guter Ansprechpartner.

Das Thema ist doch eher, dass der Kund von Olympus die Handler sind.  Somit kann Olympus nicht sagen, dass Fotograf xy mit der Lieferung x sein Objektiv bekommen wird. 
Und so wie es aussieht, bekommen Händler und Fotografen auch weiterhin Objektive.  
Auch andere Hersteller können nicht sagen, wann Kunde X seine Waschmaschiene von Saturn oder sonst wem bekommt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KarstenSK:

Das Thema ist doch eher, dass der Kund von Olympus die Handler sind.  Somit kann Olympus nicht sagen, dass Fotograf xy mit der Lieferung x sein Objektiv bekommen wird. 
Und so wie es aussieht, bekommen Händler und Fotografen auch weiterhin Objektive.  
Auch andere Hersteller können nicht sagen, wann Kunde X seine Waschmaschiene von Saturn oder sonst wem bekommt. 

Im Kern hast Du recht, jedoch sollte der Händler die Auskunft bekommen, wann er den Artikel geliefert bekommt. Dieser kann Dir (da reger Austausch) dann einen Zeitpunkt nennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KarstenSK:

Das Thema ist doch eher, dass der Kund von Olympus die Handler sind.  Somit kann Olympus nicht sagen, dass Fotograf xy mit der Lieferung x sein Objektiv bekommen wird. 
Und so wie es aussieht, bekommen Händler und Fotografen auch weiterhin Objektive.  
Auch andere Hersteller können nicht sagen, wann Kunde X seine Waschmaschiene von Saturn oder sonst wem bekommt. 

Was hindert Olympus dem Händler ein genaues Lieferdatum zu nennen? Woraufhin der Händler den Kunden entsprechend informiert? Und wenn diese Kette nicht gut funktioniert, was genau ist die Aufgabe des Händlers, wofür er sich locker einen 1000der in die Tasche stecken darf?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KarstenSK:

Das Thema ist doch eher, dass der Kund von Olympus die Handler sind.  Somit kann Olympus nicht sagen, dass Fotograf xy mit der Lieferung x sein Objektiv bekommen wird. 

Dasst auch nicht notwendig. Olympus könnte aber klare Aussagen zur Liefersituation machen. Auch die Kommunikation von Zulieferproblemen oder anderen Widrigkeiten könnten vertrauensbildend sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung