Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Cyron123:

Seltsam.

das Objektiv wird nicht mehr im Olympus shop gelistet. Könnt ihr es noch finden?

das finde ich komisch.

Mach das einfach mit der Verfügbarkeits-Benachrichtigung.

sobald eine Mail kommt, schnell handeln. Die Mail kommt so meist nach 4 Uhr früh Ortszeit hier. Und: bezahlen leider nur mit Kreditkarte (auf Max. Summe der Kreditkarte achten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Kenne ich allzu gut, das Gefühl, lang hab ich hier das Lied davon gesungen. Ich wünsche und hoffe für dich, dass du bald eins bekommst.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem 150-400 , vielleicht sehen wir ab und zu ein paar tolle Bilder ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube gibt es einen MFT-Fotografen (und Visionary?), der Anfang 2021 einen Vergleich zum Sony 200-600 angekündigt hat. Wir haben Juni und selbst ein Zwischen-Statement hat er noch nicht geschafft. Seltsam, seltsam. Vielleicht weil es ein Ergebnis gibt, das Olympus nicht wird?

Sicher, dass 150-400 hat einige Alleinstellungsmerkmale und mehr Tele und den Konverter. Aber was ich beim 200-600 gesehen habe, ist messerscharf auch am Teleende und vor allem das Bokeh ist besser. Und das für aktuell rund 1600€, da sollte Olympus so langsam seine Preisgestaltung überdenken bzw. macht das ja auch schon.

Wie auch immer, ich bin gespannt auf den Vergleich. Es hängt natürlich auch an der Kamera, und vielleicht wartet er in Montanas Wäldern auf die WOW-Kamera. Da wird er wohl noch eine Menge Wurzeln essen müssen.
 

 

 

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Kenne ich allzu gut, das Gefühl, lang hab ich hier das Lied davon gesungen. Ich wünsche und hoffe für dich, dass du bald eins bekommst.

Na endlich hat es für dich auch geklappt! Ich freue mich schon auf die Bilder...

Gruss, Hans

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Auf Youtube gibt es einen MFT-Fotografen (und Visionary?), der Anfang 2021 einen Vergleich zum Sony 200-600 angekündigt hat. Wir haben Juni und selbst ein Zwischen-Statement hat er noch nicht geschafft. Seltsam, seltsam. Vielleicht weil es ein Ergebnis gibt, das Olympus nicht wird?

Mail ihn doch einfach an und frag ihn, bevor du hier so unsägliche Verschwörungstheorien postest.

Gruß

Hans

  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

 Vielleicht weil es ein Ergebnis gibt, das Olympus nicht wird?

 

 

 

Das habe ich nicht verstanden . Könntest du es mir genauer erklären.

 

vor 3 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

 da sollte Olympus so langsam seine Preisgestaltung überdenken bzw. macht das ja auch schon.

 

 

Das habe ich nicht verstanden.  Könntest du mir das genauer erklären bzw. wo macht das Olympus beim 150-400 pro so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Mach das einfach mit der Verfügbarkeits-Benachrichtigung.

sobald eine Mail kommt, schnell handeln. Die Mail kommt so meist nach 4 Uhr früh Ortszeit hier.

Nix für mich. Da ich glücklicherweise (noch) nicht unter präseniler Bettflucht leide, hätte ich ein gewisses Motivationsproblem, täglich um diese Zeit meine Mails zu checken 😁

Dann werde ich weiter auf eine andere Gelegenheit warten müssen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Benachrichtigungen noch funktioniert. Bisher stand da immer, dass ich benachrichtigt werde, wenn das Objektiv verfügbar ist. Jetzt kann man das Objektiv im Shop nicht mehr aufrufen, sondern muss sich an Händler wenden. Ich frage mich, ob die bei Olympus haben vor der Menge an Benachrichtigungswünsche kapituliert haben? Vielleicht haben sie auch Angst, dass das Markenimage leiden könnte, wenn die Olympus-Nutzer vor Schlafmangel die Augen nicht mehr aufbekommen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der Grund für das fehlen der Kauffunktion Beschwerden von Händlern sein könnten. Wenn sich die Fälle gehäuft haben, dass Kunden abgesprungen sind, weil sie online bei Olympus das Objektiv bekommen haben, werden einige Händler damit nicht sehr glücklich sein. Das Olympus einen eigenen Shop ist ja eine Sache, aber den bei so einem knappen und teuren Gut auch noch zu bevorzugen kann schon ein Thema sein. Ein Händler hat ja meist kein Rückgaberecht und muss das Objektiv dann auch bei abgesprungenem Vorbesteller abnehmen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bulldozer:

Ich vermute, dass der Grund für das fehlen der Kauffunktion Beschwerden von Händlern sein könnten. Wenn sich die Fälle gehäuft haben, dass Kunden abgesprungen sind, weil sie online bei Olympus das Objektiv bekommen haben, werden einige Händler damit nicht sehr glücklich sein.

Na ja, ich habe drei Mal die Benachrichtigung aktiviert. Das für mich nur ein Indikator dass das Objektiv verfügbar ist. Trotzdem hielt ich lange und geduldig dem Laden treu mit der Hoffnung, dass der Laden sich meldet. Auf meine Nachfrage ob es angekommen ist, bekomme ich immer wieder eine verneinende Antwort, dass sie immer noch nicht wisse wann es kommt.

Irgendwann war für mich genug und durch den Tipp hier habe ich den kleinen Fotohändler angerufen und ruckzuck war der Kauf abgewickelt und habe meins seit Freitag in den Händen.

Leider ist es auffällig, dass große Fotohändler gegenüber den kleinen leer ausging. Manche haben das Glück, eins zu bekommen. Nur es kommt "tröpfelweise" (sie werden mit Sorgfalt von "Linsenmeister" in Japan zusammen gebaut, so sagt man) in den Läden an.

Aber wie dem auch sei, die Nachfrage zu dem Objektiv ist auch überraschend groß. Wenn man bei den anderen Hersteller schaut, sind die Preise jenseits der 10.000 Euro und fast nur Festbrennweite, ist Olympus mit dem 150-400/4,5 einen sehr guten Wurf gelungen.

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Na ja, ich habe drei Mal die Benachrichtigung aktiviert. Das für mich nur ein Indikator dass das Objektiv verfügbar ist. Trotzdem hielt ich lange und geduldig dem Laden treu mit der Hoffnung, dass der Laden sich meldet. Auf meine Nachfrage ob es angekommen ist, bekomme ich immer wieder eine verneinende Antwort, dass sie immer noch nicht wisse wann es kommt.

Irgendwann war für mich genug und durch den Tipp hier habe ich den kleinen Fotohändler angerufen und ruckzuck war der Kauf abgewickelt und habe meins seit Freitag in den Händen.

Leider ist es auffällig, dass große Fotohändler gegenüber den kleinen leer ausging. Manche haben das Glück, eins zu bekommen. Nur es kommt "tröpfelweise" (sie werden mit Sorgfalt von "Linsenmeister" in Japan zusammen gebaut, so sagt man) in den Läden an.

Aber wie dem auch sei, die Nachfrage zu dem Objektiv ist auch überraschend groß. Wenn man bei den anderen Hersteller schaut, sind die Preise jenseits der 10.000 Euro und fast nur Festbrennweite, ist Olympus mit dem 150-400/4,5 einen sehr guten Wurf gelungen.

 

@pit-photography Das sollte auch keine Kritik am Kundenverhalten, sondern am Verhalten von Olympus sein. Wenn man eine gute Beziehung zu den Fotofachhändlern wünscht, sollte man sich in solch einer Situation einfach nicht selber beliefern. Würde das Objektiv in mein Budget passen, würde ich in der derzeitigen Situation auch alles tun um schnell an eins zu kommen. Es freut mich sehr, dass du endlich eins hat, auch wenn damit für mich der Reiz diesen Thread zu lesen entfällt. 😉

Wünsche allen die Warten, dass ihr es bald in der Hand habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Auf Youtube gibt es einen MFT-Fotografen (und Visionary?), der Anfang 2021 einen Vergleich zum Sony 200-600 angekündigt hat. Wir haben Juni und selbst ein Zwischen-Statement hat er noch nicht geschafft. Seltsam, seltsam. Vielleicht weil es ein Ergebnis gibt, das Olympus nicht wird?

Sicher, dass 150-400 hat einige Alleinstellungsmerkmale und mehr Tele und den Konverter. Aber was ich beim 200-600 gesehen habe, ist messerscharf auch am Teleende und vor allem das Bokeh ist besser. Und das für aktuell rund 1600€, da sollte Olympus so langsam seine Preisgestaltung überdenken bzw. macht das ja auch schon.

Wie auch immer, ich bin gespannt auf den Vergleich. Es hängt natürlich auch an der Kamera, und vielleicht wartet er in Montanas Wäldern auf die WOW-Kamera. Da wird er wohl noch eine Menge Wurzeln essen müssen.
 

 

 

 

Ich habe Sein Videos auf verfolgt. Er hat noch nicht weiteres gepostet, das sein Vater irgendwie krank ist oder so. Bin aber auch gespannt was er sagt.

Na ja: Eigentlich wissen wir schon was er sagen wird: Das Ding ist toll 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bulldozer:

Das sollte auch keine Kritik am Kundenverhalten, sondern am Verhalten von Olympus sein. Wenn man eine gute Beziehung zu den Fotofachhändlern wünscht, sollte man sich in solch einer Situation einfach nicht selber beliefern.

Die Frage ist, warum man in so einer Situation die Fotofachhändler überhaupt noch beliefert, anstatt einen anderen Mechanismus zu deren Förderung zu implementieren. Die allermeisten Händler liefern doch heute weder Informationen noch Service, sondern nur halbgare und zum Teil schlicht unwahre Aussagen zu ihrer eigenen Warteliste…

Fälle wie Pit sind doch nicht Schuld von OMDS, aber eine Folge eines Fachhandelssystems, in dem am Ende die Händler versuchen, möglichst viele Kunden mit Bestellungen an eine Ware zu binden, die sie selbst nicht haben. Da entsteht dann auch eine ganze Menge Frust bei Händlern und Kunden, weil viel Zeit in Anfragen, Rückfragen, Absagen etc. gesteckt wird, ohne dass die Objektive schneller, gerechter, profitabler oder billiger geliefert würden.

Händler sollten beraten, Testhardware zur Verfügung stellen und dafür an den Gesamtumsätzen(!) der von ihnen gewonnenen Kunden partizipieren. Die Liefer- und Servicelogistik kann OMDS alleine besser organisieren. Da gibt es dann eine deutsche Warteliste, da wäre der Pit eben ein paar Plätze vor mir gestanden, anstatt ein Wildwest mit frühem Aufstehen um vier, gut gefüllten Patronen/Kreditkarten und Spurenlesen im Internet.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Was ist denn die Alternative zum Fachhandel? Online Händler, welche die Innenstädte immer mehr veröden lassen?  Die Ursache für die Lieferbarkeitsmisere liegt ja nicht bei den Fachhändlern sondern bei OMDS, das nicht genug produzieren und liefern kann. Der Fachhandel kann hier nur mehr oder weniger tatenlos zusehen und den Ärger der Kunden versuchen aufzufangen. Von so einem hochpreisigen Objektiv wird er sich auch kaum einen Vorrat anlegen, selbst wenn das möglich wäre.

Der Fachhandel bietet gegenüber dem Onlinehandel vor allem den Vorteil, dass man die Produkte noch anfassen und ausprobieren kann, etwas, das ich angesichts des Preises im Übrigen auch beim O 150-400mm vor einem Kauf eher tun würde, was aber mangels Gelegenheit natürlich unrealistisch ist. Im Onlinehandel ist Beratung ohnehin gleich null, während der Fachhandel immer gerne zu einem Fachgespräch bereit ist und ich würde meine drei Händler, bei denen ich kaufe, auch in Bezug auf Lieferaussagen als seriös ansehen (jedenfalls hatte ich noch nie Probleme). Ich würde also die Situation mit dem O 150-400mm nicht verallgemeinern.

Dass Kunden bei mehreren Händlern bestellen, um sich die Chancen zu erhöhen, liegt auch eher an den Kunden als an den Händlern. Die Freiheit hat nun mal jeder Kunde.

Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Situation eine von OMDS selbst verursachte Ausnahmesituation ist, z.T. noch durch Corona verstärkt. Die Probleme betreffen ja nicht das ganze Produktportfolio. Es wäre mMn. ein Affront gegenüber den Fachhändlern, wenn Olympus   sie gerade bei diesem Produkt außen vor lässt, zumal ggf. zusammen mit dem Objektiv noch weitere Ware (z.B. E-M1X) gekauft wird. Und man kann es den Händlern nicht verdenken, wenn sie alles mögliche versuchen, ihre Kunden weiter und stärker an sich zu binden. Gegenüber den großen Versandhändlern verlieren sie ohnehin immer mehr an Boden.

Ich bin jedenfalls gegenüber den Versandhändlern mittlerweile fast vollkommen abstinent und auch von den Fachhändlern bislang immer bestens bedient und beliefert worden. Ich würde mich auch in Zukunft an den Fachhandel halten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass die Fachhändler so teure Objektive meist gar nicht mehr als Ausstellungsobjekt im Laden haben. Beim aktuellen Oly 150-400 nur schon weil der Nachschub gar nicht genug liefern kann, aber auch sonst ist es für viele Geschäfte mittlerweile nicht mehr Usus so ein teures Spezialobjektiv an Lager zu haben.

Nur, dann wir es für mich auch weniger attraktiv in ein Fachgeschäft zu gehen, wenn ich die Ware nicht in Natura angucken und in die Hand nehmen kann und allenfalls ein paar Probeschüsse machen kann.

Ein ganz anderes Beispiel: ich brauchte vor ein paar Jahren 10 Stück Spezialcase für iPads, die nach Militärspezifikationen sturzgeschützt und wasserdicht sind. Die Case brauchten wir für unsere Urwaldforschungsstationen in Indonesien. Im Internet fand ich 2 Kandidaten und sah, dass beide Casemarken im grossen Apple Fachgeschäft in Zürich an Lager waren. Also bin ich flugs dahin gefahren und wollte die Case in Augenschein nehmen. Leider waren die verpackt und von aussen war nichts genaues zu erkennen. Preis pro Stück über 200€. Bei Nachfrage beim Verkäufer wollte der aber keine Verpackungen öffnen zur genaueren Begutachtung, auch nicht als ich ihm verklickerte das ich gleich 10 Stück kaufen möchte. Er verwies mich auf Internetlinks, die ich schon lange selber gefunden hatte…

Fazit: ich kaufte die 10 Case schlussendlich online und hab pro Case 35€ gespart…

Schade, aber wenn der Mehrwert des Fachhandels wegfällt und ich die Ware günstiger nach Hause geliefert bekomme, dann hat der Fachhandel ein Problem.

Ich kaufe noch sehr oft im Fachhandel ein, v.a. Outddoorprodulte, da habe ich meine 2 Fachgeschäfte, die einen guten Job machen. Aber gute Fachgeschäfte sind eine aussterbende Spezies und wenn die Beratung schlecht ist und ich die Ware nicht richtig begutachten kann, ja dann kann ich auch selber im Internet recherchieren und bestelle mir das Zeugs halt…

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 17:24 schrieb pit-photography:

Irgendwann war für mich genug und durch den Tipp hier habe ich den kleinen Fotohändler angerufen und ruckzuck war der Kauf abgewickelt und habe meins seit Freitag in den Händen

So, dann warst du also derjenige, der mir knapp zuvorgekommen ist. Habe ich es mir doch fast gedacht. Viel Spaß mit dem Teil und ja, der Kontakt war wirklich nett. Falls wieder bei dem Händler eins eintrudelt, will er sich melden. Aber insgesamt fände ich ein transparenteres Prozedere, wie das mit den Vorbestellungen und den Lieferungen ist, schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Joka:

Aber insgesamt fände ich ein transparenteres Prozedere, wie das mit den Vorbestellungen und den Lieferungen ist, schon besser.

Das würde ich mir auch wünschen.

vor 10 Minuten schrieb Joka:

So, dann warst du also derjenige, der mir knapp zuvorgekommen ist.

Der Beitrag war auch schon über eine Stunde alt. Als ich den Händler anrief, hatte ich absolut keine Hoffnung, dass er es noch hat. Umso überraschter war ich dass er es doch noch hat. Kurz darauf habe ich meine Bestellung bei ihm gegeben. Wenn ich noch länger gezögert hätte, wäre das auch deins gewesen.

Aber lang, lang genug habe ich gewartet und da war der Händler und der Tipp im Forum die Erlösung gewesen und somit meine Leidenszeit beendet.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte früher nicht und war auch überzeugt, dass es schon weg ist und habe mehr angerufen, um meine Ruhe zu haben. Jetzt habe ich zwei Bestellungen laufen, was ja auch nicht schlecht ist. Zumal ein Freund die andere Bestellung gerne übernehmen würde. So muss ich kein schlechtes Gewissen gegenüber den Händlern haben, was mich lange gebremst hat. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 10:27 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Auf Youtube gibt es einen MFT-Fotografen (und Visionary?), der Anfang 2021 einen Vergleich zum Sony 200-600 angekündigt hat. Wir haben Juni und selbst ein Zwischen-Statement hat er noch nicht geschafft. Seltsam, seltsam. Vielleicht weil es ein Ergebnis gibt, das Olympus nicht wird?

Sicher, dass 150-400 hat einige Alleinstellungsmerkmale und mehr Tele und den Konverter. Aber was ich beim 200-600 gesehen habe, ist messerscharf auch am Teleende und vor allem das Bokeh ist besser. Und das für aktuell rund 1600€, da sollte Olympus so langsam seine Preisgestaltung überdenken bzw. macht das ja auch schon.

Wie auch immer, ich bin gespannt auf den Vergleich. Es hängt natürlich auch an der Kamera, und vielleicht wartet er in Montanas Wäldern auf die WOW-Kamera. Da wird er wohl noch eine Menge Wurzeln essen müssen.
 

 

 

 

Siehe hier:

https://www.dpreview.com/forums/post/65209580

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Birder:

Sind im Juni schon Zuiko 150-400 Objektive ausgeliefert worden ? Meine Lebensgefährtin, die ja schon 2020 bestellt hat , ist restlos verzweifelt ! 

Vielleicht kannst du mal die Frage im entsprechenden Thread vom Oly-Stammtisch am 17.6. stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung