Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb finnan haddie:

Cropfaktor 2 - das heißt, du musst die Hälfte von dem Sony Rohr absägen. Dann wird's auch etwas leichter als das Oly Rohr. 🤪👻

Längs oder Quer 

Link zum Beitrag
  • Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Um vielleicht ein besseres Bild von der Auflösung des Objektivs zu vermitteln, hier mal ein 100%-Crop bei 500mm und Offenblende. Gruß Hans

hier mal eines meiner ersten versuche mit dem neuen objektiv aus der hand ... f 5,6 ; 1/200 ; Iso 400; 500 mm 

So, ein erster kleiner Spaziergang vor der Arbeit und ein paar Bilder. Erst einmal ein wenig Ahorn vom letzen Jahr. Einmal offenblendig, einmal deutlich abgeblendet. Ich finde, das Objektiv geht

Posted Images

Da können die Admins ja mal ne Umfrage zu machen:

[ ] Ich habe es schon

[ ] Ich habe es schon bestellt, warte noch

[ ] Ich warte auf Test & Wow

[ ] Nichts für mich: Zu teuer

[ ] Nichts für mich: Für meine Portraits zu lang

[ ] Nichts für mich: Nicht diskret genug für Street

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Matthias Föhr:

Nur  mal so, wann hast Du bestellt?

Im Sommer 2020 , Im Herbst war ich dann nochmals bei meinem Händler und habe nachgefragt ob er die Bestellung auch wirklich aufgenommen hat . Am 10.03.20 kam die Benachrichtigung von meinem Händler . Meine Lebenspartnerin hat beim gleichen Händler im Herbst 2020 bestellt und hat ihr Objektiv bis heute nicht . Sie steht , laut Aussage vom Händler , auf Platz 2 der Besteller  bei diesem Pr-Händler .

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Birder:

Im Sommer 2020 , Im Herbst war ich dann nochmals bei meinem Händler und habe nachgefragt ob er die Bestellung auch wirklich aufgenommen hat . Am 10.03.20 kam die Benachrichtigung von meinem Händler . Meine Lebenspartnerin hat beim gleichen Händler im Herbst 2020 bestellt und hat ihr Objektiv bis heute nicht . Sie steht , laut Aussage vom Händler , auf Platz 2 der Besteller  bei diesem Pr-Händler .

Danke Dir. Ich stehe auf 1  bei meinem Händler. Im März hat er ein bekommen, seitdem 🤷

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Birder:

Und wann hast du bestellt ? 

Du kommst ja von der Insel Föhr ! Du hast sicherlich die Limikolen vor der Haustür ?!  Im letzten September waren wir auf Usedom wegen der Limikolen , diesen September wollen wir zum Darß . 

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb Birder:

Du kommst ja von der Insel Föhr ! Du hast sicherlich die Limikolen vor der Haustür ?!  Im letzten September waren wir auf Usedom wegen der Limikolen , diesen September wollen wir zum Darß . 

Ja, Limikolen habe ich. Wir sind  vom 23.9 bis 9.10 auf dem Darß 😃

Link zum Beitrag

Noch etwas Aktuelles zur internen Forum-Statistik von mir:

Ich habe heute mal wieder bei meinem Händler Calumet in Düsseldorf angerufen und nach der Liefersituation gefragt. Es sind für alle Niederlassungen noch 39 Bestellungen offen. Ich bin seit Mitte April von Listenplatz 10 auf 5 gestiegen, dass aber wie im April angekündigt, jede Woche ein Objektiv ausgeliefert wird, stimmt nicht. Die Objektive kommen - wenn überhaupt - in homöopathischen Dosen. Ich hatte am 25.11.2020 bestellt, die meisten Bestellungen aus 2020 sind ausgeliefert, so dass ich voraussichtlich in den nächsten Wochen mein Objektiv erhalte. Von den offenen Bestellungen sind also viele aus 2021.

Zur Ehrenrettung von Olympus muss aber auch gesagt werden, dass die Lieferproblematik nach Aussage von Calumet alle Hersteller betrifft. So warten seit August 2020 einige Besteller auf die Lieferung einer Sony FX6, die A1 kommt dagegen immer wieder ins Haus.

Trotzdem würde ich mir mehr Offenheit von Olympus wünschen. Die pauschale Aussage, es werde regelmäßig eine bestimmte Anzahl von Objektiven in Die DACH-Region geliefert, ist für mich keine proaktive Informationspolitik.

• Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zum Beitrag

Danke für die Info, dann brauche ich Calumet in FFM nicht nerven. Ich dürfte mit einer Bestellung vom 8.12 noch einige Plätze dahinter liegen, aber vielleicht wird es ja doch noch was vor meinem Urlaub im September.

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb ThomasF.:

Trotzdem würde ich mir mehr Offenheit von Olympus wünschen. Die pauschale Aussage, es werde regelmäßig eine bestimmte Anzahl von Objektiven in Die DACH-Region geliefert, ist für mich keine proaktive Informationspolitik.

Eine solche Aussage ist mir von Olympus/OMDS nicht bekannt. Weiterhin kenne ich nur die Aussage, dass für das 1. Quartal 2021 knapp 30 Objektive für den Bereich DACH ausgeliefert werden sollen. Ansonsten ist lediglich von "homöopatischen Stückzahlen" die Rede (siehe auch Beitrag #1106 in diesem Thread einschl. Link).

Eine Angabe wie "es werde regelmäßig eine bestimmte Anzahl von Objektiven in die DACH-Region geliefert" wurde nicht gemacht; das kann meines Erachtens lediglich aus dem hier im Thread ausgebreiteten allgemeinen Schwadronieren abgeleitet werden, ist aber keine Aussage von dem OMDS Management.

Es ist halt einfach so, dass OMDS nur kleine, ja kleinste Stückzahlen an den Handel ausliefern kann. Die Verteilung dieser wenigen Objektive an die Kunden obliegt dem Handel. Darauf nimmt OMDS keinen Einfluss. Auch diese Aussage kann man im verlinkten Video finden. Mit diesen Tatsachen muss man halt leider einfach leben, auch wenn es schwer fällt. Es würde auch nicht besser, wenn nun OMDS diese Aussagen Monat für Monat wiederholen würde... 😉

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zum Beitrag