Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene BeitrÀge

vor 33 Minuten schrieb Karsten:

Die Sachen sind bei Nikon auch inklusive. Mein Post oben war irrefĂŒhrend ("extra"), da ich den Text welcher zur B&H Seite fĂŒhrt nicht richtig gelesen habe. 

Ja danke dafĂŒr, hat Oggo mir auch hingewiesen. HĂ€tte mich auch sehr gewundert wenn das alles exklusive wĂ€re.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist schon richtig, nur mit dem Unterschied zu Nikon ist die Geli beim Kauf des Objektivs inklusive.

đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€ŠđŸ€Šâ€â™‚ïž
Menno, bei Nikon ist das alles ebenfalls inklusive Die Teile gibt es aber auch als Zubehör einzeln, falls mal etwas verloren gehen sollte - ĂŒbrigens wie bei OMDS auch.

Der Preis ist bei Nikon zwar etwas höher, aber bei OMDS kostet die Geli allein immer noch mehr als so manches Premium Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis der Geli verstehe ich auch nicht, ist vermutlich mit EinhorntrĂ€nen lackiert. Bin gerade dabei, eine Alternative zu konstruieren, weil von mir angepeilte Änderungen am Original zu teuer sind.

  • GefĂ€llt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

weil von mir angepeilte Änderungen am Original zu teuer sind.

Lass mich raten - die haben was mit dem EE-1 zu tun? Oder arbeitest Du an einer Umfunktionierung der Geli als Tarnkappe fĂŒr Wildlife-Fotografen? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€ŠđŸ€Šâ€â™‚ïž
Menno, bei Nikon ist das alles ebenfalls inklusive Die Teile gibt es aber auch als Zubehör einzeln, falls mal etwas verloren gehen sollte - ĂŒbrigens wie bei OMDS auch.

Der Preis ist bei Nikon zwar etwas höher, aber bei OMDS kostet die Geli allein immer noch mehr als so manches Premium Objektiv.

Ja hat Oggo auch hingewiesen.

Reg dich doch nicht so auf 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heft der aktuellen NaturFoto Ausgabe gibt es einen Test von Hans-Peter Schaub zum 150-400:

Zitat

Außergewöhnlich leistungsstarkes und vielseitig einsetzbares Supertelezoom. Exzellente Abbildungsleistung ... und die dank des vergleichsweise geringen Gewichts sehr gute Handhabbarkeit dĂŒrften bei so manchem Tierfotografen Begehrlichkeiten wecken. Der Preis ist hoch, aber moderat im Vergleich zu Ă€hnlichen Optiken von Canon und Nikon. Insgesamt dĂŒrfte dieses erstkassige Zoom das MFT-System fĂŒr Tierfotografen deutlich attraktiver machen.

Im Bericht selbst wurden die konstant hohe SchÀrfe auch bei Verwendung des 1,25 TC hervorgehoben("Abfall vielleicht messbar, aber nicht sichtbar") , genauso wie eine gute, uneingeschrÀnkt verwendbare Abbildungsleistung bei Kopplung mit dem MC-20.

FĂŒr uns "Insider" hier im Forum absolut nichts Neues, aber doch eine schöne BestĂ€tigung und "Anerkennung" von einem Medium, in welchem Vollformatboliden das prĂ€sentierte Bildmaterial klar dominieren.

  • GefĂ€llt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Im Heft der aktuellen NaturFoto Ausgabe gibt es einen Test von Hans-Peter Schaub zum 150-400:

Im Bericht selbst wurden die konstant hohe SchÀrfe auch bei Verwendung des 1,25 TC hervorgehoben("Abfall vielleicht messbar, aber nicht sichtbar") , genauso wie eine gute, uneingeschrÀnkt verwendbare Abbildungsleistung bei Kopplung mit dem MC-20.

FĂŒr uns "Insider" hier im Forum absolut nichts Neues, aber doch eine schöne BestĂ€tigung und "Anerkennung" von einem Medium, in welchem Vollformatboliden das prĂ€sentierte Bildmaterial klar dominieren.

Cool dann werde ich mir die mal holen. Aber natĂŒrlich hat er nur das bestĂ€tigt was wir schon wissen und in der Praxis gesehen haben 😊

B

bearbeitet von Borbarad
  • GefĂ€llt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Cool dann werde ich mir die mal holen

Lohnt sich auch unabhÀngig vom Testbericht, finde ich. Ich habe die NaturFoto im letzten jahr auf Tipp von@Norbert(der sich wg Systemwechsel hier leider sehr rar gemacht hat) abonniert, und ich empfinde dieses Magazin mit seinen fast zeitlosen Themen als Gegenpol zu den vielen sehr technisch geprÀgten Fotomagazinen die angeboten werden.

bearbeitet von Karsten
  • GefĂ€llt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe NaturFoto seit 2008 regelmĂ€ĂŸig gekauft und seit 2015 abonniert. Lohnt sich. Die technischen Artikel, in denen Produkte vorgestellt werden, haben den Vorteil, dass sie aus echter Praxis kommen, nachdem das Produkt schon eine Weile auf dem Markt ist. NaturFoto beteiligt sich nicht am Wettrennen, ein neues Produkt möglichst schnell (und damit oft oberflĂ€chlich) zu testen.

  • GefĂ€llt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Borbarad:

Cool dann werde ich mir die mal holen. Aber natĂŒrlich hat er nur das bestĂ€tigt was wir schon wissen und in der Praxis gesehen haben 😊

B

viel GlĂŒck - nach erneutem Nachfragen habe ich jetzt eine neue Antwort aus Hamburg bekommen: 

Zitat

Die große Nachfrage fĂŒr das 150-400mm PRO, zusammen mit der aufwĂ€ndigen Produktion und den vielen EinschrĂ€nkungen durch die andauernde Pandemie fĂŒhrt leider zu außergewöhnlich langen Lieferzeiten. 
FĂŒr Deutschland, Österreich und die Schweiz [DACH] erhalten wir in der Regel etwa 15 Exemplare des neuen Objektivs [pro Monat], die entsprechend der Bestellungen unserer HĂ€ndler geliefert werden. 
Wann Ihr neues Objektiv bei Ihrem HÀndler eintrifft, kann ich leider nicht einschÀtzen. 
FĂŒr die lange Wartezeit und die hiermit verbundenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal vielmals bei Ihnen entschuldigen. Ich hoffe sehr, dass Sie Ihr neues Objektiv bald in Empfang nehmen können. 

Zum Jahreswechsel waren es noch 13 StĂŒck fĂŒr Deutschland alleine. Aber inzwischen sollen bei OMDS in der Fabrik in Asien ja auch 3 der 4 Linsenmeister an Corona erkrankt sein. Ich habe im Oktober bestellt, allerdings sitze ich auf einer Bestellung vom Februar 2021, habe also bald Jahrestag ! (bei mir lĂ€uft das aber ĂŒber einen HĂ€ndler, der der Ringfoto-Einkaufsgemeinschaft angeschlossen ist, das kommt leider noch erschwerend hinzu.

viele GrĂŒĂŸe Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

bei mir lĂ€uft das aber ĂŒber einen HĂ€ndler, der der Ringfoto-Einkaufsgemeinschaft angeschlossen ist, das kommt leider noch erschwerend hinzu.

Wir hatten ja schon Ă€hnlichen Problemen bei Calumet gehört. OMDS scheint brav jeden HĂ€ndler gleichmĂ€ĂŸig zu beliefern. So bekommen die kleinen HĂ€ndler mit wenigen (oder nur einer) Bestellungen ihre Lieferung relativ flott, bei den großen Ketten mĂŒssen die hinteren ListenplĂ€tze aber unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig lang warten. Vielleicht kann dir dein HĂ€ndler ja mitteilen, an welcher Stelle du in der Ringfotohirarchie stehst, denn das sollte ja rauszubekommen sein. Ansonsten weiter viel GlĂŒck!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

viel GlĂŒck - nach erneutem Nachfragen habe ich jetzt eine neue Antwort aus Hamburg bekommen: 

Zum Jahreswechsel waren es noch 13 StĂŒck fĂŒr Deutschland alleine. Aber inzwischen sollen bei OMDS in der Fabrik in Asien ja auch 3 der 4 Linsenmeister an Corona erkrankt sein. Ich habe im Oktober bestellt, allerdings sitze ich auf einer Bestellung vom Februar 2021, habe also bald Jahrestag ! (bei mir lĂ€uft das aber ĂŒber einen HĂ€ndler, der der Ringfoto-Einkaufsgemeinschaft angeschlossen ist, das kommt leider noch erschwerend hinzu.

viele GrĂŒĂŸe Michael Lindner

Ich warte auch schon/noch seit Dezember/Januar 2020/21. Ich habe bei einem kl. FotohĂ€ndler in HH bestellt (mein Stammladen), der laut eigenen Aussagen erst eines geliefert bekommen hat. Ich kann die Aussage von OMDS nicht so ganz glauben schenken. 15 StĂŒck pro Monat, dann mĂŒssten doch mal irgendwann wenigstens welche auftauchen. Bis jetzt halte ich das Objektiv noch immer fĂŒr ein weißes Phantom! 😁

Ich hoffe zum FrĂŒhjahr wird es endlich etwas und dann noch die neue Wow Kamera....in 2 Jahren...đŸ˜Č

GrĂŒĂŸe Sven

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Zum Jahreswechsel waren es noch 13 StĂŒck fĂŒr Deutschland alleine. Aber inzwischen sollen bei OMDS in der Fabrik in Asien ja auch 3 der 4 Linsenmeister an Corona erkrankt sein.

In diesem Fall immer noch Olympus. Was soll OMDS dagegen machen, die bekommen das Objektiv nur geliefert? Das Objektiv wird weiterhin bei Olympus produziert und da wird einfach kein großes Interesse bestehen, weitere Leute auszubilden oder gar die Produktion auszubauen. Das dĂŒmpelt da halt vor sich hin und wenn Personal oder Material fehlt kommt halt weniger bei heraus. Sollte nochmal solch ein Objektiv dieser Kategorie von OM System erscheinen, dĂŒrfte es interessant werden, ob das dann wieder Olympus herstellt, man einen anderen Fabrikanten findet oder OMDS sich gar selbst daran versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unabhĂ€ngig davon, was genau die GrĂŒnde fĂŒr diesen Lieferengpass vom ersten Tag an sind, und was man dagegen hĂ€tte tun können oder auch nicht - ich finde Olympus bzw OMDS vertut hier eine große Chance. Ausgerechnet eines der Vorzeigeprodukte fĂŒr die Art von Fotografie fĂŒr die man stehen will, ist de facto nicht verfĂŒgbar. 

  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Karsten:

Lieferengpass vom ersten Tag an sind, und was man dagegen hÀtte tun können

Man hĂ€tte die Auslieferung um weitere zwei Jahre verzögern können, um in dieser Zeit fĂŒr einen ausreichenden Lagerbestand zu vorzuproduzieren. đŸ˜±

Gottseidank haben sie es nicht getan, ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie ich in der langen Zeit seit MĂ€rz 2021 ohne den weißen Riesen ausgekommen wĂ€re. 😍

Alternativ hĂ€tte man natĂŒrlich vorĂŒbergehend zusĂ€tzliche ProduktionskapazitĂ€ten aufbauen können, die erforderlichen Maschine und GerĂ€te in höheren StĂŒckzahlen anschaffen, zusĂ€tzliches Personal einstellen und qualifizieren. Das hĂ€tte natĂŒrlich zu weit höheren Produktionskosten gefĂŒhrt, was einen deutlich höheren Verkaufspreis zur Folge gehabt hĂ€tte. Nun gut, 12999 € hĂ€tte ich fĂŒr dieses SahnestĂŒck auch noch gezahlt. 💰💰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

ist de facto nicht verfĂŒgbar. 

Angelockt von der Bemerkung "Lieferbar in 1-3 Monaten" habe ich doch tatsĂ€chlich in einem Anflug von "ichauchhabenwill" letzte Woche bei einem großen deutschen FotohĂ€ndler bestellt. Aus den 1-3 Monaten wurde jetzt "nicht verfĂŒgbar". Nach RĂŒcksprache mit dem HĂ€ndler hat er im letzten Jahr 5 Exemplare verkauft, und die Warteliste umfaßt derzeit 17 Besteller... d.h. linear extrapoliert kann ich in 2025 damit rechnen, eins zu bekommen 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe NaturFoto seit 2008 regelmĂ€ĂŸig gekauft und seit 2015 abonniert. Lohnt sich. Die technischen Artikel, in denen Produkte vorgestellt werden, haben den Vorteil, dass sie aus echter Praxis kommen, nachdem das Produkt schon eine Weile auf dem Markt ist. NaturFoto beteiligt sich nicht am Wettrennen, ein neues Produkt möglichst schnell (und damit oft oberflĂ€chlich) zu testen.

https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/3cf465c3a86b/editions/9907354a673daf1bf339/preview_pages/page/7
den Artikel kann man hier lesen , kostenlos ! 

  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nachempfinden was in manchen Leuten vorgeht , die diese Objektiv bestellt haben ! Aber , liebe Leute , haltet durch ! Das Objektiv ist der Hammer ! 
Anderseits frage ich mich , was hat sich der Hersteller gedacht als er das Objektiv angekĂŒndigt hat ?  Das dieses Objektiv, mit dem Preis/Leistungs-VerhĂ€ltnis, einschlĂ€gt wie eine Bombe muss denen doch klar gewesen sein ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Angelockt von der Bemerkung "Lieferbar in 1-3 Monaten" habe ich doch tatsĂ€chlich in einem Anflug von "ichauchhabenwill" letzte Woche bei einem großen deutschen FotohĂ€ndler bestellt. Aus den 1-3 Monaten wurde jetzt "nicht verfĂŒgbar". Nach RĂŒcksprache mit dem HĂ€ndler hat er im letzten Jahr 5 Exemplare verkauft, und die Warteliste umfaßt derzeit 17 Besteller... d.h. linear extrapoliert kann ich in 2025 damit rechnen, eins zu bekommen 😂😂😂

Es wurde hier do h eines ĂŒber eBay angeboten.

hat da jemand zugeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.1.2022 um 20:18 schrieb Birder:

Anderseits frage ich mich , was hat sich der Hersteller gedacht als er das Objektiv angekĂŒndigt hat ?  Das dieses Objektiv, mit dem Preis/Leistungs-VerhĂ€ltnis, einschlĂ€gt wie eine Bombe muss denen doch klar gewesen sein ! 

Das kann man nachher immer sagen. Die Linse ist auch zum jetzigen Preis mehr als doppelt so teuer wie die nĂ€chste Linse, und es ist da glaube ich nicht leicht, vorher abzuschĂ€tzen, wie viele Leute so viel Geld ausgeben wĂŒrden.

Wenn man die ersten 30 Exemplare meistbietend versteigert hÀtte, dann hÀtte man es vielleicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung