Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb hhsiegrist:

Ich habe meinen Filter bei B&H in New York bestellt. Am Sonntag Bestellung raus, am Mittwoch (!) erhalten.

Das hatte ich auch gemacht, hat ebenfalls wunderbar geklappt. Und der Filter war deutlich günstiger, als hier in D.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob der Filter von Olympus oder von einem Femdhersteller gefertigt wird. Letzteres müsste allerdings auch nicht bedeuten, dass es sich lediglich um ein umgelabeltes Produkt handelt. Auf dem Oly-Filter soll schließlich auch die aktuelle Oly-Vergütung drauf sein und wer weiß, welche Toleranzen bei der Planität festgelegt wurden. Gerade bei optischen Komponenten kommt es ja sehr auf die Endkontrolle und die dort akzeptierten Toleranzen an.

Bei mir ist das 150-400 jedenfalls das erste Objektiv, bei dem ich den Schutzfilter montiert lasse, da ich keinerlei negative Auswirkungen auf die Bildqualität habe feststellen können. Bei anderen Objektiven - mir fallen da das Panaleica 100-400 und das Panasonic 12-35 ein - hatte ich mit hochwertigen Schutzfiltern Probleme.

Ob man einen Schutzfilter verwenden mag oder nicht, ist sicher Ansichtssache. Einen mechanischen Schutz vor größeren Beschädigungen bietet er sicher nicht, da hilft die Geli weit mehr. Aber vor dem Verkratzen der Frontlinse durch das Sandkorn, das sich aufs Mikrofasertuch verirrt hat schützt er schon. Und bei einem 7.000€ Objektiv hätte ich das nur sehr ungern. Ich möchte andererseits aber auch das Objektiv nicht behandeln müssen, wie ein rohes Ei, sondern ganz normal damit umgehen können.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ricart:

Ich denke bei schwerstem Sturm am Meer oder so kann man sowas mal brauchen, aber nicht ständig

Das Salz, das hier immer in der Luft ist, habe ich lieber auf einem Filter, als auf der Frontlinse. Schweren Sturm brauchst Du dafür nicht😉

Es kommt einfach darauf an, wo man Optiken nutzt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matthias Föhr:

Das Salz, das hier immer in der Luft ist, habe ich lieber auf einem Filter, als auf der Frontlinse. Schweren Sturm brauchst Du dafür nicht😉

Es kommt einfach darauf an, wo man Optiken nutzt.

Jeder wie er mag. Ein verkratzter Filter ist auch nicht  so schön vor der Frontlinse, die bei Olympus übrigens recht gut veredelt sind und sich leicht reinigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ricart:

Jeder wie er mag. Ein verkratzter Filter ist auch nicht  so schön vor der Frontlinse, die bei Olympus übrigens recht gut veredelt sind und sich leicht reinigen lassen.

Stimmt, nur der Filter ist ein klein wenig günstiger als das 150-400 😉 Natürlich nutze ich den Original Oly Filter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 19:41 schrieb ArsNatura:

Um zu vermeiden, dass sich der Schalter für den Stabi ständig auf aus stellt.

Das sieht dann so aus:

D3E5DF8E-1B0E-46F4-905A-4B4F32AD4A03.jpeg

Danke nochmal für die Idee. Gestern erst wieder nach einer Stunde Fotografie festgestellt, daß der Schalter auf off stand. Jetzt muß ich mir nur noch irgendwoher ein Streichholz besorgen. Es passiert einfach wieder und wieder. Interessanterweise nur bei diesem Objektiv.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb elwoody:

Danke nochmal für die Idee. Gestern erst wieder nach einer Stunde Fotografie festgestellt, daß der Schalter auf off stand. Jetzt muß ich mir nur noch irgendwoher ein Streichholz besorgen. Es passiert einfach wieder und wieder. Interessanterweise nur bei diesem Objektiv.

Gerne 👍 Ein dünnes Ästchen oder ein Zahnstocher gehen auch😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auf 43rumors gefunden. Interessant, dass es so viele Bestellungen gibt. Das Objektiv ist ja, im Vergleich zu den Angeboten anderer Hersteller, ziemlich günstig. Des Weiteren haben auch ein paar Profis die Marke gewechselt.

 

OM announced it will stop taking 150-400mm preorders due the “high demand”

OM Digital Japan announced it will stop taking preorders on the new 150-400mm because they cannot keep up the production. This is the Google translated press text:

  • We have received orders for the interchangeable lens “M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO” for mirrorless interchangeable-lens cameras, which far exceeds expectations, and production is in a state where it cannot keep up with the demand. increase.
    Therefore, we will suspend the acceptance of orders from domestic retailers and our online shop after June 23, 2022, until a stable supply is expected. For customers who have already placed an order, we will deliver it as soon as the product is ready. We will inform you when the order will be resumed as soon as it is confirmed.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob es in den Foren anderer Länder auch so abgeht, wie hier. Wenn ja, dann halte ich das für eine nachvollziehbare Entscheidung. Erstmal die vorhandenen Bestellungen abarbeiten und danach werden dann wieder neue angenommen. Sonst regen sich die Leute über viele Monate auf, dass sie bestellt haben und nichts kriegen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hacon:

halte ich das für eine nachvollziehbare Entscheidung. Erstmal die vorhandenen Bestellungen abarbeiten und danach werden dann wieder neue angenommen.

Sehe ich genauso. Beim Fernauslöser ist das ja schon länger gelebte Praxis - zumindest im markeneigenen Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist zwar nachvollziehbar, die Begründung eher nicht. OMDS ist schlicht nicht in der Lage, die Produktionskapazität zu erhöhen. Hohe Nachfrage ist ein relativer Begriff. Ob sie wirklich sehr hoch ist, ist schwer zu beurteilen, da es keine Zahlen dazu gibt.

Für die Outdoor- und Wildlifestrategie auf jeden Fall ein herber Rückschlag. Für eine Strategie bedarf es auch eine halbwegs gute Lieferfähigkeit. Die gegenwärtigen, damit verbundenen Schlüsselprodukte, OM-1 und O 150-400mm, sind nur schwer oder gar nicht lieferbar, damit kann man seinen Kundenstamm kaum vergrößern.

Ich selbst habe an diese Strategie ohnehin nicht richtig geglaubt, da das OMDS Portfolio gar nicht speziell auf diese Themen ausgerichtet ist. Zum Glück hat OMDS noch jede Menge andere gute Eisen im Feuer.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Ich selbst habe an diese Strategie ohnehin nicht richtig geglaubt, da das OMDS Portfolio gar nicht speziell auf diese Themen ausgerichtet ist. Zum Glück hat OMDS noch jede Menge andere gute Eisen im Feuer.

Auch wenn ich hier im Forum das Gefühl habe dass 80% der Bilder sich um das Thema Wildlife drehen wünsche ich mir auch sehr dass OMDS wieder ein wenig abrückt und sich auch auf andere Themenbereiche der Fotografie fokussiert, das Objektiv Portfolio ist sooooo groß und lässt es mehr als zu. Wie wäre es denn mal mit Ambessodor Videos zu den Themen Portrait, Food, Street,  Sternenfotografie, Landschaft etc.... um zu zeigen was mit dem System noch alles schönes möglich ist! Denn genau deshalb bin ich ja bei diesem System weil es so schön vielfältig ist.

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spanksen:

Wie wäre es denn mal mit Ambessodor Videos zu den Themen Portrait, Food, Street,  Sternenfotografie, Landschaft etc.... um zu zeigen was mit dem System noch alles schönes möglich ist!

In deiner Aufzählung fehlt mir Architektur (von Treppenhäusern will ich ja gar nicht reden 😄) genauso wie in den Umfragen von OM, welche Genres man denn favorisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Karsten:

In deiner Aufzählung fehlt mir Architektur (von Treppenhäusern will ich ja gar nicht reden 😄) genauso wie in den Umfragen von OM, welche Genres man denn favorisiert.

Lief unter "etc"... nehme ich gerne namentlich mit rein in meine Aufzählung 😉

bearbeitet von Spanksen
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spanksen:

...Wie wäre es denn mal mit Ambessodor Videos zu den Themen Portrait, Food, Street,  Sternenfotografie, Landschaft etc.... ...

Nachdem gefühlt 50% meines Bekanntenkreises auf instagram Food-Fotografieexperten sind (oder sich zumindest so verhalten), bin ich ganz klar gegen jede Thematisierung des Food-Themas. 😛

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Nach etc. gehört auch Sport (mehr als nur Motorsport) dazu 🙏🏻😃🙏🏻

Gut dass du mein "etc." richtig interpretiert hast 😅 Ich glaub aber wir müssen zurück zum Thema kommen 😉

 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung