Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Klaus-Peter:

Viele behaupten ja, dass die Sony a 1 den schnellsten und sichersten AF hat.

Den hat sie auch. Was anderes hat auch @the mannicht geschrieben.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Den hat sie auch. Was anderes hat auch @the mannicht geschrieben.

Man muss auch den Preis sehen, nur der Body  zur Sony Alpha 1 zurzeit bei ca.  7.299,00 € für die Canon R3 5.999 €. Dann müssen die auch mehr leisten. Hinzu kommen die passenden Objektive. So ist man schnell bei über 10.000 € und mehr. Einen Vergleich mit unserer Olympus stellt sich aus meiner persönlichen Sicht nicht.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaus-Peter:

Man muss auch den Preis sehen, nur der Body  zur Sony Alpha 1 zurzeit bei ca.  7.299,00 € für die Canon R3 5.999 €.

R3 mit nur 24 Mp finde ich uninteressant zu diesem Preis.

vor 2 Stunden schrieb Klaus-Peter:

Hinzu kommen die passenden Objektive.

Sony Fe 200-600 G. Ein Schnäppchen im Vergleich zum 150-400 Oly.

vor 2 Stunden schrieb Klaus-Peter:

So ist man schnell bei über 10.000 € und mehr.

Genau. Das ist man aber auch mit einer OM-1 mit weisser Göttin. Die kostet nämlich ähnlich viel wie eine Alpha 1 mit 200-600 bzw. sogar etwas mehr.  Der hohe Bodypreis relativiert sich dann. Aber ja ist hier OT. Ich bin nicht der einzige der diesen Vergleich so macht und die Kombis selber miteinander vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaus-Peter:

Man muss auch den Preis sehen, nur der Body  zur Sony Alpha 1 zurzeit bei ca.  7.299,00 € für die Canon R3 5.999 €. Dann müssen die auch mehr leisten. Hinzu kommen die passenden Objektive. So ist man schnell bei über 10.000 € und mehr. Einen Vergleich mit unserer Olympus stellt sich aus meiner persönlichen Sicht nicht.

 

LG

Gerade unter diesen Umständen stellt sich doch die Frage eines Vergleichs. Die Frage ist doch, ob die größeren, schwereren Vergleichsausrüstungen der Konkurrenten überhaupt so viel Mehrwert bieten, dass sich die Mehrausgabe und das höhere Gewicht / Volumen lohnen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SKF gibt es einen solchen Vergleich bzw. einen Bericht. Dort hat ein Sony User mit der Alpha 1 und 200-600 die OM-1 inkl. 150-400 bestellt und getestet. Er fotografiert fast ausschliesslich Vögel. Resultat: er hat die Oly inkl. 150-400 wieder zurückgeschickt.

Soviel schwerer ist die Sony Kombi übrigens nicht und teurer schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb WRDS:

Im SKF gibt es einen solchen Vergleich bzw. einen Bericht. Dort hat ein Sony User mit der Alpha 1 und 200-600 die OM-1 inkl. 150-400 bestellt und getestet. Er fotografiert fast ausschliesslich Vögel. Resultat: er hat die Oly inkl. 150-400 wieder zurückgeschickt.

Soviel schwerer ist die Sony Kombi übrigens nicht und teurer schon gar nicht.

Es ist aber auch anders möglich - er hat eine Zeitlang mit beiden Systemen fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss. Mike Lanes Videos habe ich auch gesehen. Es kommt vermutlich drauf an von welchem System man kommt und welches man besser kennt.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb Volker:

Wie im Stammtisch bemerkt wurde, hat sich die Liefersituation des 150-400 offenbar gebessert. Zumindest für mich 😉: Bestellt am 17.02., abgeholt am 1.10.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit dem Objektiv! Gruß! Harald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

Mit Sicherheit kommen neue Vogelbilder* in die Galerie 😂

*) falls sie noch nicht in den Süden geflogen sind 😉

Es gibt Gerüchte, dass sich einige Exemplare des O 150-400mm für Artgenossen halten und sich mit auf den Weg machen. Man sollte daher das Objektiv gut einschließen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 08:18 schrieb pit-photography:

Mit Sicherheit kommen neue Vogelbilder* in die Galerie 😂

*) falls sie noch nicht in den Süden geflogen sind 😉

Ich habe mal mein "Pflichtbild" in den Bilderthread gestellt... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal wieder eine Erinnerungsmail von Foto-Ehrhardt erhalten (ein Fotoversender, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin), dass mein vorbestelltes 150-400er immer noch nicht lieferbar sei. Nun habe ich mein Objektiv inzwischen von einem anderen Händler mit Ladengeschäft schon im April bekommen. Diese Bestellung wurde auch schon vor 14 Monaten aufgegeben und seit gestern weiß ich durch diese automatisierte Mail, dass ich die Linse jetzt 6Monate später immer noch nicht hätte, wenn ich bei Foto Ehrhardt bestellt haben würde. Das ist jetzt nicht gegen diesen Händler gerichtet, soll aber die meiner Meinung nach immer noch fortbestehende Problematik zeigen, wo sich eben doch noch keine Besserung abzeichnet. Nur gut, dass OM-System auch noch die OM1 hat, die besser lieferfähig zu sein scheint, denn eine Firma muss ja auch von richtigen Verkäufen leben. Da mache ich mir schon Sorgen, wenn das mit der Lieferfähigkeit in unserer Wirtschaft so weitergeht.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja der Preis von 8000 Stutz ist allerdings frech beim aktuellen Eurokurs und den unterschiedlichen Mwst. Sätzen. Das grenzt an Diebstahl, wenn man den deutschen Preis von 7499 Euro vergleicht. Das wären 7334 CHF . Mein Fachhändler verkauft es immer noch für CHF 7598. Egal. Ich habe meine sehr junge gebrauchte weisse Göttin zu einem sehr, sehr guten Preis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gabs Heute das Nikkor 600mm F4 TC1.4 für kleine 15.999,- USD… Ohne Frage, ein tolles Teil!

Aber ehrlich wir können doch froh hier über unser 150-400 sein, selbst für die 7499,-…..  nur Morten‘s  und Ricci‘s Videos.. uhm ja, hätten wir sehr gerne liebes OMDS Marketing. Warum ihr da einfach so schläft bei so einem Objektiv… unverständlich.

 

B

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb alouette:

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Sorry, aber über 7.000 Euro für ein Objektiv?! Das sprengt für mich jegliches Vorstellungsvermögen.

Ernst gemeinte Frage: seid ihr alle Berufsfotografen und verwendet diese Ausrüstung als Werkzeug für eure Arbeit? Ich kann mir nicht vorstellten, dass jemand für ein Hobby so viel Geld ausgibt (Und ich lebe nicht vom Mindestlohn, sondern bin Akademiker und werde nach einem durchaus ordentlichen Tarifgehalt bezahlt).

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benjito:

dass jemand für ein Hobby so viel Geld ausgibt (Und ich lebe nicht vom Mindestlohn, sondern bin Akademiker und werde nach einem durchaus ordentlichen Tarifgehalt bezahlt).

Du glaubst ja nicht:
Bin kein Akademiker sondern Handwerker habe das weiße Objektiv 😉

Frag mal die Hobby-Autotuner, was die da für Geld in ihr Hobby reinstecken. Oder die Freizeitsegler, die ihre Boote am Liegeplatz haben. Was zahlen die denn dafür.

Oder sind die Akademiker wirklich so arm?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Benjito:

Sorry, aber über 7.000 Euro für ein Objektiv?! Das sprengt für mich jegliches Vorstellungsvermögen.

Ernst gemeinte Frage: seid ihr alle Berufsfotografen und verwendet diese Ausrüstung als Werkzeug für eure Arbeit? Ich kann mir nicht vorstellten, dass jemand für ein Hobby so viel Geld ausgibt (Und ich lebe nicht vom Mindestlohn, sondern bin Akademiker und werde nach einem durchaus ordentlichen Tarifgehalt bezahlt).

ich liebäugle zwar sehr stark mit dem Objektiv, ich habe mir aber bereits anno domini 2006 das ZD 300/2.8 gegönnt. Zur Zeit habe ich nicht vor, mir die Weissse Göttin zuzulegen, obschon ich das Geld auf der Seite hätte.

Wenn Du Akademiker bist, hast Du bestimmt auch etwas auf die Seite gelegt, um Dir einmal eine Freude zu bereiten. Was Du damit tust, und wo Deine Prioritäten liegen, entscheidest hoffentlich nur Du. Man könnte mit demselben Betrag (CHF 8'000.-) in der Schweiz 5 Jahre lang einen (1) Kaffee pro Tag für CHF 4.40 in einem Restaurant trinken, was ich aber nicht tue, da ich das Objektiv vorziehe 😉.

bearbeitet von alouette
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, Handwerker verdienen sich ja eine goldene Nase. 😉 Ich kenne einen Heizungsbauer, der besitzt ein Haus auf Teneriffa (und wohnt zuhause in Deutschland natürlich auch im Eigenheim).

Der Hinweis zu meiner beruflichen Situation sollte keine Abwertung für Nicht-Akademiker sein. Sondern nur der Einschätzung dienen von welchem Standpukt aus ich das Thema betrachte. Ich bin eben kein Hilfsarbeiter, der am Ende des Monats mit 1.000 Euro nachhause geht, sondern zähle mich zum Mittelstand.

Ein Segelboot ist natürlich deutlich teurer. Aber ich denke, das wäre ein "Apfel/Birnen-Vergleich". Wenn man bedenkt, was man mit dem Boot alles machen kann. Zudem ist es mit dem Objektiv alleine ja nicht getan. Man benötigt außerdem ein Gehäuse, das auch mal schnell über 2.000 Euro kostet. Da bekomme ich dann schon einen guten gebrauchten Kleinwagen für das Geld.

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Benjito:

Sorry, aber über 7.000 Euro für ein Objektiv?! Das sprengt für mich jegliches Vorstellungsvermögen.

Ernst gemeinte Frage: seid ihr alle Berufsfotografen und verwendet diese Ausrüstung als Werkzeug für eure Arbeit? Ich kann mir nicht vorstellten, dass jemand für ein Hobby so viel Geld ausgibt (Und ich lebe nicht vom Mindestlohn, sondern bin Akademiker und werde nach einem durchaus ordentlichen Tarifgehalt bezahlt).

Gerade die "Amateure" geben bisweilen mehr für ihr Hobby aus als die Profis. Der Profi stellt eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Der Hobbyist macht das nicht.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie schon in den 90ern manch ein Hobby-Radler im Seniorenalter 20.000 DM für sein (selbst zusammengestelltes) Rennrad ausgegeben hat, um damit an den Wochenenden seine Touren zu fahren. Das war damals mehr, als die Räder der Profis in den großen Rundstreckenrennen gekostet haben (Zeitfahrmaschinen mal ausgenommen).

Oder nehmen wir die Canon Eos 1d. Neupreis 2001: 7600€. Ich kenne einige Hobbyfotografen, darunter sogar Anfänger, die damals ihr letztes Geld zusammengekratzt haben, um genau diese Kamera zu kaufen.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung