Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2023 um 14:37 schrieb imago somnium:

Wer kein Geld ausgeben möchte oder keins hat, dem empfehle ich einen Malkursus.
So dicht kommt man mit der weissen Göttin nicht heran.

Eisvogel

643126061_Eisvogel2E5149066.thumb.png.fa71f77b6a7dc00299020ed6160fb140.png

viel fehlt aber nicht !!

05390247-3AF1-46DC-AFB0-8B64B4B4FD22.jpeg

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maler oder Illustrator kann selektiv wichtige Merkmale wie z. B. das Federkleid besonders betonen.
Der Beruf ist fast ausgestorben. In alten Schulbüchern findet man fast ausschließlich Illustraturen.
Die Kosten für ein Biobuch würde heute niemand bezahlen können.

Wir haben schon viele Eisvögel hier gesehen. Nicht alle Fotos hatten eine ausreichende Aulösung, um die Details in den Federn abzubilden.
Das geht wirklich nur mit sehr gutem Equipment.

Wer sein neues Objektiv beurteilen will, sollte sich die Illustration des Eisvogels als Referenz heranziehen.
Eine Backsteinwand reicht dafür nicht.

 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Hochpreisige Linsen....

Ich habe 2013 ein Nikkor 500mm f4 AFS VR2 gebraucht für 5.000 Euro gekauft. Zum System Wechsel zu Olympus 2020 wieder verkauft für 3500 Euro.

Also 7 Jahre Spass für 1500 Euro. Extrem günstig 😃

Kauft mal ein gebrauchtes Auto für 5000 Euro und verkauft es nach 7 Jahren......... 🤔

Mein Fazit..... hochpreisige Linsen sind kein verbranntes Geld😉

Beste Grüße Matthias 

bearbeitet von Matthias Föhr
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Kauft mal ein gebrauchtes Auto für 5000 Euro und verkauft es nach 7 Jahren......... 🤔

Die alte Schwarte wird vermutlich vorher abrauchen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Na, na, na.

unser Combo ist 18 Jahre alt, hat 270.000 km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ist auch sonst noch recht gesund und ohne Lecks.

Wir hatten zwanzig Jahre einen Mitsubishi, bis der TÜV uns scheidete. Jetzt fahren wir zwei Autos die neu weniger als ein VW Golf gekostet haben. Meiner ist ein Panda und ich liebe ihn. Meiner Frau ihrer ist ein Ford, ein grösseres Modell, mit einem Panda hat sie sich nicht auf den Firmenparkplatz getraut, eine Image Sache. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 22:27 schrieb Matthias Föhr:

Mein Fazit..... hochpreisige Linsen sind kein verbranntes Geld

Beste Grüße Matthias 

Das gebe ich mal meiner Frau zum Lesen und Verstehen... 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon lange überlege wollte ich heute (vor)bestellen. Am Ende des Bestellvorgangs steht sogar "Auf Lager - Lieferung in 3-4 Werktagen". Leider kann ich nicht bezahlen, habe es mehrfach probiert aber die Zahlung konnte nie abgeschlossen werden (Kreditkarte ist gedeckt und ich habe das Wochenlimit entsprechend erhöht, Freigabe der Zahlung in der Banking-App klappte auch). Andere Zahlungsart kann ich nicht auswählen.

Habe dem Kundenservice eine Nachricht geschickt, mal sehen ob und wann die sich melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Steinwälzer:

Jetzt hat es geklappt. Bestellung ist raus. Mal sehen wann ich sie bekomme!

Als ich im Januar auf die Art bestellt habe, war es nach 2 Arbeitstagen da. Ich drücke die Daumen. 

bearbeitet von drocco
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb drocco:

Als ich im Januar auf die Art bestellt habe, war es nach 2 Arbeitstagen da. Ich drücke die Daumen. 

Danke! In der Bestellübersicht ist schon eine Tracking-Nummer, das ist aber die von meiner letzten Bestellung (und ich erinnere mich das bei der Bestellung zunächst die Tracking-Nummer der Bestellung davor angezeigt wurde - seltsamer Bug). Geld wurde auch noch nicht abgebucht.

Man kann immer noch vorbestellen. Entweder ist die Nachfrage gesunken, oder jetzt sind es echte Vorbestellungen mit längeren Lieferzeiten. Im Bestellvorgang wurde mir allerdings "Auf Lager" angezeigt. Ich lasse mich überraschen. Im Sommer geht es nach Spitzbergen, dafür habe ich bestellt. Ich hoffe natürlich sie deutlich früher in den Händen zu halten!

Das Bezahl-Problem lag übrigens an meiner Bank. Trotz Freigabe durch die App (VisaSecure) und erhöhtem Limit hatten sie die Zahlung blockiert. Erst ein Anruf bei der Bank hat das Problem gelöst.

bearbeitet von Steinwälzer
Ergänzung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steinwälzer:

Das Bezahl-Problem lag übrigens an meiner Bank. Trotz Freigabe durch die App (VisaSecure) und erhöhtem Limit hatten sie die Zahlung blockiert. Erst ein Anruf bei der Bank hat das Problem gelöst.

Besser so, als anders herum. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage zur Praxis mit dem Objektiv:

Hat jemand eine Quelle (oder es vielleicht sogar selber gemacht), wo anhand der Bildqualität verglichen wird, ob es sinnvoller ist, bei Bedarf den internen Konverter mit einem TC14 zu kombinieren oder stattdessen alternativ den internen 1,25er oder den 2-fach-Konverter einzusetzen (es ist mir klar, dass das Optimum wahrscheinlich ganz ohne Konverter zu erzielen ist, aber manchmal kommt man eben nicht nah genug ran an sein Objekt der Begierde). Und da ich ja unersättlich bin: Ich hätte gerne identische Vergleichsbilder mit den unterschiedlichen Brennweiten, vielleicht sogar mit einem präparierten Vogel als Modell. Dafür würde ich mich auch ganz nett und artig für die viele Arbeit bedanken. Den TC14 habe ich nämlich nicht und ich habe auch trotz schlechtem Wetter keine große Lust, diese endlos eintönigen Serien selber zu knipsen,  😎

Punkt 2: Hat einer eine Quelle mit einem ausführlichen Review zu Eignung  und Praxis des EE1-Laservisiers ? Möchte es gerne mit dem 150-400er bei Flugaufnahmen von Vögeln einsetzen (hat es auch jemand mal bei Motorrad- oder Autorennen erprobt ?)

Punkt 3: Hat jemand Vergleichsaufnahmen (identisches Motiv) bei 4.5/150 mm zu 2.8/300 KB/APS-C ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Steinwälzer:

Gerade (ja, Freitag 22:00 Uhr) kam die Versandtbestätigung! Sieht ganz so aus als könnte ich nächstes Wochenende schon damit spielen! 

Komplett alles sogar 22 Uhr obwohl ich eine paar Stunden später bestellt habe dito.

Ich freue mich und weiß schon, wo ich das nächste Wochenende verbringe.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb available:

Komplett alles sogar 22 Uhr obwohl ich eine paar Stunden später bestellt habe dito.

Ich freue mich und weiß schon, wo ich das nächste Wochenende verbringe.

😀 Dann warte ich nächste Woche ja nicht alleine!

Es scheint eine größere Lieferung gekommen zu sein. Ist immer noch vorbestellbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb miclindner:

eine Frage zur Praxis mit dem Objektiv:

Hat jemand eine Quelle (oder es vielleicht sogar selber gemacht), wo anhand der Bildqualität verglichen wird, ob es sinnvoller ist, bei Bedarf den internen Konverter mit einem TC14 zu kombinieren oder stattdessen alternativ den internen 1,25er oder den 2-fach-Konverter einzusetzen (es ist mir klar, dass das Optimum wahrscheinlich ganz ohne Konverter zu erzielen ist, aber manchmal kommt man eben nicht nah genug ran an sein Objekt der Begierde). Und da ich ja unersättlich bin: Ich hätte gerne identische Vergleichsbilder mit den unterschiedlichen Brennweiten, vielleicht sogar mit einem präparierten Vogel als Modell. Dafür würde ich mich auch ganz nett und artig für die viele Arbeit bedanken. Den TC14 habe ich nämlich nicht und ich habe auch trotz schlechtem Wetter keine große Lust, diese endlos eintönigen Serien selber zu knipsen,  😎

Punkt 2: Hat einer eine Quelle mit einem ausführlichen Review zu Eignung  und Praxis des EE1-Laservisiers ? Möchte es gerne mit dem 150-400er bei Flugaufnahmen von Vögeln einsetzen (hat es auch jemand mal bei Motorrad- oder Autorennen erprobt ?)

Punkt 3: Hat jemand Vergleichsaufnahmen (identisches Motiv) bei 4.5/150 mm zu 2.8/300 KB/APS-C ?

Punkt 2: Keine Quelle zu einem Review, aber eigene Erfahrung: Ich schätze das EE1 sehr. Wenn man sich die Mühe macht, es immer vor Gebrauch sorgfältig auf die Situation (Distanz) zu justieren, dann gelingt auch nicht so Geübten einiges bei BIF. Man muss sich daran gewöhnen, aber es ist schon hilfreich, viel mehr Übersicht zu haben. Ich nutze es mit dem 300f4 - mit einem Zoom hat man evtl. etwas bessere Chancen, aber ob man so schnell ist, um zu zoomen? Eine Schwäche hat das Teil: die kleinen Drehknöpfe für die horizontale und vertikale Justierung sind relativ leichtgängig und verstellen sich, wenn man versehentlich dran kommt.

Also wenn ein 150-400 im Budget liegt, dann das EE1 als "give-away" aushandeln oder halt sonst die 100 - 150 EURO/CHF draufzahlen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb brjn:

Punkt 2: Keine Quelle zu einem Review, aber eigene Erfahrung: Ich schätze das EE1 sehr.

Ich kann die Aussagen von brjn bestätigen! Ich nutze das EE1 mit dem 150-400 und mit ein bisschen Übung klappt es auch gut mit dem Zoom, allerdings bleibe ich oft bei 400. Ich justiere auf 400 und einen Punkt 'weit weg'. Hatte schon überlegt, ob es nicht möglich ist, die Drehknöpfe zu fixieren, habe mich dann aber nicht getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 16:47 schrieb miclindner:

 

Punkt 2: Hat einer eine Quelle mit einem ausführlichen Review zu Eignung  und Praxis des EE1-Laservisiers ? Möchte es gerne mit dem 150-400er bei Flugaufnahmen von Vögeln einsetzen (hat es auch jemand mal bei Motorrad- oder Autorennen erprobt ?)

 

anbei ein Beitrag (ob Review oder nicht, kannst Du selber beurteilen) im englischen Forum. Leider nicht auf das 150-400/4.5 bezogen, aber vielleicht trotzdem hilfreich (wahrscheinlich hast Du den Beitrag bereits selber entdeckt und gelesen):

https://www.dpreview.com/forums/post/66832328

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung