Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2023 um 09:55 schrieb miclindner:

- ich weiß, wie eine Original-Sonnenblende funktioniert, aber ich nutze diese nicht, weil es in meinem Rucksack sehr eng zugeht und der Verschiebemechanismus dann wahrscheinlich kaputt gehen würde, was nach Forenerfahrungen (!) ja auch schon vorgekommen ist - ich nutze da also eine Lösung ohne Schiebemechanismus und das funktioniert auch meiner Erfahrung nach...

Nein, das sollte kein Test sein. Ich bezog mich nur auf diese fette und unterstrichene Aussage und nahm an, dass Du diese Objektiv noch nicht besitz. Alles gut, ich wollte nur helfen nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, kein Problem, das mit dem Schiebemechanismus bezog sich wie gesagt auf die SB beim 40-150er, wo ich im Fotorucksack ebenso ein ähnliches Problem hatte, weil mir das zu instabil erschien. Am liebsten sind mir auch klassische Bajonett-Sonnenblenden, die mir nicht nur in der Tasche als Abstandshalter dienen, dadurch kann ich auch auf einen permanenten Gebrauch eines Schutzfilters verzichten. Denn in der Tasche selber lasse ich, sobald ich fotografiere, gerne den Frontdeckel weg, weil ich damit schneller bin. Ohne Sonnenblende kommen dann aber zu leicht zumindest Fussel aus der Tasche auf die Frontlinse, ganz staubfrei kriegt man die ja nie … das 150-400er ist dann leider aber gewichtsmäßig ein ganz anderes Kaliber und muss ja dadurch im Rucksack auch ganz anders transportiert werden - Kamera thront oben, Frontlinse unten am Boden. Da muss ich mir halt was einfallen lassen …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

das ist in der Tat ein Argument. Aber ist die OM-1 wirklich schwer genug, solche Kräfte zu entfalten ? Außerdem habe ich mein Teleobjektiv mit angesetzter Kamera so im Rucksack positioniert, dass das Hauptgewicht eben nicht auf dem Objektivschutzdeckel lastet, der bei abgenommener Originalsonnenblende ja auch im Filtergewinde steckt (Alternative wäre noch der Original-Überzieher, aber der schützt die Frontlinse nicht gut und ist ein weiterer Auspackschritt). Den Großteil des Gewichtes hält also bei mir das Kamerabajonett, da das Objektiv quasi unter der Kamera nach unten frei im Fotorucksack "hängt".

Ich würde eher vermuten, dass von der Seite die Kräfte auf die Sonnenblende wirken. Evtl durch auf- und Absetzen des Fotorucksacks. Den die seitlichen Kräfte dürften für das Filtergewinde kritischer sein. 
Als Lindenschutz habe ich mir eine 95mm Objektivdeckel gekauft, weil ich den von Olympus auch etwas zu unhandlich finde. Mit diesem Deckel komme ich gut zurecht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja mein 150-400er jetzt ein paar Tage und bin ziemlich begeistert.

Allerdings habe ich ab und zu an der OM-1 ein kurzes Blackout das von einem Klack begleitet wird. Sprich ich tippe den Auslöser an und es macht „Klack“, gleichzeitig wird es im Sucher schwarz. Nach einem Augenblick ist alles wieder normal. Bisher habe ich das nicht eingrenzen können ob es nur bei bestimmten Einstellungen vor kommt.

Hat da noch jemand von euch schon mal gehabt? Muss ich mir Sorgen machen und das Objektiv evtl. sogar einschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, aber dort lauert nun nur der Thread mit schönen Bildern und der sollte an sich ja auch „sauber“ bleiben. Also ein neuer Thread a la „150-400er - Fragen zu Technik und Praxis“ ? Dann müssten dort aber auch alle verstreut in den anderen 150-400er-Threads gemachten Tipps rüberkopiert werden, sonst bleibt nur die mühsame Suchfunktion

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

Korrekt, aber dort lauert nun nur der Thread mit schönen Bildern und der sollte an sich ja auch „sauber“ bleiben. Also ein neuer Thread a la „150-400er - Fragen zu Technik und Praxis“ ? Dann müssten dort aber auch alle verstreut in den anderen 150-400er-Threads gemachten Tipps rüberkopiert werden, sonst bleibt nur die mühsame Suchfunktion

Ja, die Suchfunktion braucht  man aber sowieso - ich würde auch keine technischen Tipps in einem Thread über die Lieferbarkeit vermuten. Und tatsächliche Informationen über die Lieferbarkeit gehen dann erst recht unter. Insbesondere wenn der Thread für technische Tipps sozusagen im falschen Unterforum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 22:28 schrieb Steinwälzer:

Ich habe ja mein 150-400er jetzt ein paar Tage und bin ziemlich begeistert.

Allerdings habe ich ab und zu an der OM-1 ein kurzes Blackout das von einem Klack begleitet wird. Sprich ich tippe den Auslöser an und es macht „Klack“, gleichzeitig wird es im Sucher schwarz. Nach einem Augenblick ist alles wieder normal. Bisher habe ich das nicht eingrenzen können ob es nur bei bestimmten Einstellungen vor kommt.

Hat da noch jemand von euch schon mal gehabt? Muss ich mir Sorgen machen und das Objektiv evtl. sogar einschicken?

Normal bzw zwar nicht richtig aber nicht selten / eher häufig.  Ist bei mir auch so, und die Frage kommt immer wieder vor in den Foren.

 

B

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 22:28 schrieb Steinwälzer:

Ich habe ja mein 150-400er jetzt ein paar Tage und bin ziemlich begeistert.

Allerdings habe ich ab und zu an der OM-1 ein kurzes Blackout das von einem Klack begleitet wird. Sprich ich tippe den Auslöser an und es macht „Klack“, gleichzeitig wird es im Sucher schwarz. Nach einem Augenblick ist alles wieder normal. Bisher habe ich das nicht eingrenzen können ob es nur bei bestimmten Einstellungen vor kommt.

Hat da noch jemand von euch schon mal gehabt? Muss ich mir Sorgen machen und das Objektiv evtl. sogar einschicken?

Bei mir war das paar mal an der OM-1. Da half das Ausschalten nicht. Erst als ich kurz das Objektiv abgenommen hab und wieder anflansche, ist der Spuk vorbei. An der E-M1 X trat das nie auf.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 22:28 schrieb Steinwälzer:

OM-1 ein kurzes Blackout

Ja. Kommt immer wieder mal vor, aber nur an der OM-1: "Klack", Sucher schwarz, innerhalb von <1 Sekunde erholt sich die Kamera dann von selbst wieder. 

Ist mir bisher mit anderen Objektiven nicht passiert, kann aber auch Zufall sein, denn bei meiner OM-1 ist meist das 150-400 drauf, wenn ich auf Tour bin.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.2.2023 um 09:04 schrieb Reisender:

Ja. Kommt immer wieder mal vor, aber nur an der OM-1: "Klack", Sucher schwarz, innerhalb von <1 Sekunde erholt sich die Kamera dann von selbst wieder. 

Ist mir bisher mit anderen Objektiven nicht passiert, kann aber auch Zufall sein, denn bei meiner OM-1 ist meist das 150-400 drauf, wenn ich auf Tour bin.

Hatte ich auch schon öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 11:42 schrieb miclindner:

Korrekt, aber dort lauert nun nur der Thread mit schönen Bildern und der sollte an sich ja auch „sauber“ bleiben.

Du meinst den mit den "ersten Bildern"? Das ist ja inzwischen auch gegessen und man könnte mal neue Threads mit vernünftiger passender Benennung erstellen oder die unpassenden umbenennen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 08:40 schrieb pit-photography:

Bei mir war das paar mal an der OM-1. Da half das Ausschalten nicht. Erst als ich kurz das Objektiv abgenommen hab und wieder anflansche, ist der Spuk vorbei. An der E-M1 X trat das nie auf.

Bei mir auch. Bevorzugt aber mit Altglas(adapter) oder mit dem 300er mit Konverter. Scheint eher ein Problem mit mit dem Anschluss zu sein. Objektiv neu ansetzen und E/A neu war die einzige Lösung, da es dauerhaft störte und nicht nur kurz. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gibt es hier unter den 150-400/4.5-Besitzer auch jemanden, der nach den bisher gemachten Erfahrungen mit dem Objektiv sich lieber ein m.Zuiko 100-300/2.8 IS PRO wünschen würde, selbst wenn letzteres die Randdaten des erst gerade angekündigten RF-Objektives haben würde (2.6 kg, € 11'000.-)? 

Ein 100-300/2.8 wäre infolge des höheren Gewichts nicht mehr so einfach freihändig bedienbar, dafür wäre es über 1 EV Stufe lichtstärker, was theoretisch der Bildqualität (niedrigere ISO) und auch der Bildanmutung (Bokeh) zu gute kommen würde. Es wäre auch markant kürzer (300 vs 500mm). Hätte es einen schwenkbaren 1.4-fach Konverter wäre es wesentlich flexibler, dafür aber noch schwerer und noch teurer.

Findet Ihr das 150-400/4.5 ist der beste Kompromiss eines hochqualitativen Objektivs für die freihändige Nutzung auf Vögel und Wildlife, wenn man Grösse, Gewicht, Brennweite, Lichtstärke und Preis betrachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alouette, falscher Vergleich. Richtig ist ein Vergleich mit dem f2,8/40-150mm Pro. Marktpreis ca. 1300€!, das mit beiden Konvertern kombinierbar ist und über  Innenfokussierung und Innenzoom verfügt!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb valeskak:

Hallo alouette, falscher Vergleich. Richtig ist ein Vergleich mit dem f2,8/40-150mm Pro. Marktpreis ca. 1300€!, das mit beiden Konvertern kombinierbar ist und über  Innenfokussierung und Innenzoom verfügt!

Exakt. Das Äquivalent zum neuen RF 2.8/100-300mm gibt es bei OMDS schon seit 2014, es ist eben das O 2.8/40-150mm für 1.300 €. Was ich mir wünsche, wäre ein Upgrade dieses Objektivs mit Sync IS (der ggf. noch besser mit den Konvertern funktioniert) und eine etwas bessere optische Abstimmung des Bokehs bei unruhigem Hintergrund. Eine große, schwere und teure f2 Version würde ich niemals kaufen, für Reisen brauche ich Kompaktheit.

Bei mFT sollte man sich einfach damit abfinden, dass Freistellung etwas schwieriger ist als KB, dafür habe ich aber die bessere Portabilität und Finanzierbarkeit. High ISO ist seit DxO DeepPrime nicht mehr das Problem für mich, da gibt es dann halt die Software Lösung. Bei Freistellung bzw. Hintergründen bahnen sich ja auch Software Lösungen zunehmend an: Lightroom Classic hat sehr gute, teils automatische Maskierungsfunktionen, welche helfen Motiv und Hintergrund getrennt zu behandeln, so dass ich aus dem Hintergrund Unruhe herausnehmen kann. Das ist kein hundertprozentiger Ersatz für Freistellungsperfektionisten aber für Bilder, die in einer AV Show 5 bis 10 Sekunden lang gezeigt werden, reicht das oft. Die Software Lösungen werden zudem im Laufe der nächsten Jahre noch besser werden.

Daher würde ich heute als mFT Nutzer nicht mehr zu einem KB System schielen, wo ein riesiges Äquivalent zum O 2.8/40-150mm 12.000 € kostet. Der fast 10-fache Preis wären mir die zwei Blendenstufen Unterschied angesichts sich anbahnender Softwarelösungen nicht wert.

Ein OM 2.8/100-300mm ist folglich nicht das Gegenstück zum RF 2.8/100-300mm, das für mich preislich völlig überzogen ist. Es wäre ein für OMDS alleinstehendes f5.6/200-600mm KB Äquivalent und damit eher ein Konkurrent zum beliebten Sony FE 200-600mm. Daher sollte ein OM 2.8/100-300mm nicht teurer und größer als das Sony sein. Unter diesen Voraussetzungen wäre es vermutlich eine gute Ergänzung zum OMDS Portfolio.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb valeskak:

Hallo alouette, falscher Vergleich. Richtig ist ein Vergleich mit dem f2,8/40-150mm Pro. Marktpreis ca. 1300€!, das mit beiden Konvertern kombinierbar ist und über  Innenfokussierung und Innenzoom verfügt!

Hallo Valeska, du hast mich falsch verstanden. Ich habe nach folgendem Objektiv gefragt (das es nicht gibt): 

m.Zuiko 100-300/2.8 IS PRO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

 

… Daher sollte ein OM 2.8/100-300mm nicht teurer und größer als das Sony (Anmerkung von alouette: 200-600/5.6-6.3) sein. Unter diesen Voraussetzungen wäre es vermutlich eine gute Ergänzung zum OMDS Portfolio.

dazu fällt mir ein: „Träume sind Schäume“

Das RF 100-300/2.8 wird für den Preis, sicher auch liefern. Die Bildquität soll sich an Festbrennweiten orientieren.

Olympus hatte für das FT ZD 300/2.8 im Jahr 2009 einen EVP von CHF 12‘000.- verlangt.

Aber darum ging es bei meiner Anfrage gar nicht:

Mich interessiert, ob es hier 150-400/4.5 Besitzer gibt, die nach den bisher gemachten Erfahrungen lieber  ein (ebenfalls extrem hochqualitatives) 100-300/2.8 hätten, selbst wenn es den Preis des RF 100-300/2.8 haben würde)?

 

 

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alouette:

Mich interessiert, ob es hier 150-400/4.5 Besitzer gibt, die nach den bisher gemachten Erfahrungen lieber  ein (ebenfalls extrem hochqualitatives) 100-300/2.8 hätten, selbst wenn es den Preis des RF 100-300/2.8 haben würde)?

Nein, ein 100-300 brauch/möcht/kauferte ich nicht zusätzlich zum 40-150 und 150-400. Wozu auch?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung