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Klaffende Displayabdeckung E-3 ein Serienfehler?


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Ich habe bei meiner E-3, die ich stets pfleglich behandelt habe und die nicht im harten Einsatz war, das allgemein bekannte Problem, dass die Displayabdeckung eine klaffende Fuge aufweist, in die Wasser eindringen kann. Olympus hat sich nicht bereit erklärt, den Fehler auf Kulanz zu beheben und hat mir einen Vorkostenanschlag für die Reparatur zukommen lassen. Die schriftliche und telefonische Anfrage, dass Olympus ggf. einlenkt und die Reparatur als Kulanzfall abwickelt, führte nicht zum Erfolg. Die Kamera hat zwar keine Garantie mehr. Ich bin aber enttäuscht von der sturen Reaktion. Vielleicht ist das bei anderen Herstellern nicht anders. Ich hätte mir aber, vom bisher viel gerühmten Olymps Service mehr erwartet. Gruß, Dirk EDIT: Habe den Titel geändert, da er zu lang war! Dass es sich um einen Serienfehler handelt stelle ich zur Diskussion....

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Tut mir auch leid, auch wenn ich mich wundere, dass das ein Serienfehler sein soll. Ist das hier schon diskutiert worden? Interessiert mich, weil ich auch eine E-3 hab... Es ist zwar schon bal 10 Jahre her, da ist mir mal eine C-1400XL aus dem Rucksack gefallen -> Beton! Ich war mir nicht sicher, ob die Kamera nicht doch einen Ditscher abbekommen hat und hab sie direkt zu Olympus gebracht (das ist der Vorteil, wenn man in Hamburg wohnt!). Ich hab dann ganz offen den Schlag als Grund angegeben, auch weil das ja sowieso kein Garantiefall war. Der Reparaturauftrag wurde dann im Foyer aufgenommen und ich nach der Garantie-Urkunde gefragt. Ich war wohl 14 Tage drüber, hab das gesagt, aber ich sollte die einfach per Fax nachreichen. Gesagt getan! Und ~14 Tage später klingelt der Postbote mit der reparierten Kamera. Kostenlos! Ich wollt's nicht glauben... Das mag Dich nicht trösten. Aber ich glaube daran, dass eine offizielle Schiene immer eine offizielle Reaktion auslöst. Und nach 2 Jahren einen Serienfehler zu reklamieren ist für den Hersteller schon ein heftiger Brocken. Ich hätte mich das nicht getraut. Aber vielleicht ist das thematisch an mir vorbei und ich darf auch noch damit rechnen. Im Grunde hab ich aber nur eine Gelegenheit gesucht auch mal was Positives über Oly loszuwerden. Ich wünsche Dir einen noch irgendwie gearteten Erfolg. Viele Grüße, Eike /klemmleuchte

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Oh, das ist hier schon öfter besprochen worden und Oly hats bisher immer auf Kulanz gemacht. Ich glaue, zuletzt hatter Dieter B. da "Kontakte". Aber vielleicht kann auch Reinhard was bewirken? Wenn ich mich endlich mal losreißen könnte, dann würde ich meine auch einschicken, sie hat den gleichen KONSTRUKTIONSFEHLER.

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112 Euronen veranschlagen sie dafür. Es geht mir auch nicht so sehr um das Geld. Es geht mir um das Prinzip. Die E-3 wurde vollmundig als äußerst robust angepriesen. Da darf ich doch erwarten, dass das auch für das Display gilt und Olympus den offensichtlichen Konstruktionsfehler auch außerhalb der Garantiezeit behebt. Das Problem habe ich erst kürzlich entdeckt und dachte mir: "Huch, da ist ja doch was dran - an dem, was man so in den Foren liest." Denn bisher war alles prima. Ich habe bisher viel in Objektive und das System investiert, habe mir auch die XZ-1 bestellt und zähle schon zur treuen Kundschaft. Auch das interessiert den Olympus Service nicht. So entwickelt sich das Unternehmen zu einem unter vielen, mit mäßigem Service und mangelndem Verständnis für Kundenorientierung. Ich mache mir da nichts vor. Andere Kamerahersteller werden nicht besser sein im Service. Bisher dachte ich, dass sich Olympus hier wohlwollend von der Masse abhebt. Das war wohl mal. Gruß, Dirk

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Apropos Serienfehler: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=416924 Der Thread beginnt zwar zu einem Displayfehler anderer Art. Im Laufe der Diskussion wird aber auch das Thema der sich lösenden Displayabdeckung angesprochen. Gruß, Dirk

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Apropos Serienfehler: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=416924 daraus - auf einen Serienfehler zu schließen - halte ich nicht für ausreichend. Bei Google hab ich keine Hinweise auf eine Fehlerhäufigkeit bei Olympus gefunden. Viele Grüße Burghard

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Also ich hatte das Problem bei meiner E-3 auch, wurde aber in der Garantiezeit anstandslos gerichtet. Da man aber häufiger von diesem Problem hörte, würde ich das auch nicht kampflos hinnehmen. Ob Serienfehler oder nicht, die Häufigkeit ist schon ein wenig auffällig. Viele Grüße Karl

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Ich hatte das Pech, dass es erst nach der Garantiezeit aufkam. :-( Ich hatte es auch nicht einfach so hingenommen. Olympus hat nicht mit sich reden lassen. Trotz mehrfacher Nachfrage. Jetzt ist gut! Ich denke, ich wechsel zur E-30. Auf die angebliche Robustheit der E-3 kann ich jetzt auch verzichten. Gruß, Dirk

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Hallo Dirk ! Ich denke auch das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt da die nachfolgenden Displays eindeutig anders aufgebaut sind . (E-600/ 620 ) ev. rep.Displays ? Olympus hat bei den neuen Displays die Naht der beiden Hälften des Kunststoffrahmens so verändert das die Schraubösen welche durch die Belastung beim Ausschwenken des Displays brechen , nicht mehr belastet werden wenn das Displ.zum herrausschwenken am Body ausgerastet wird. Dadurch ist der "Kostruktionsfehler" behoben worden ! ! Wenn der Defekt eine Ausnahme wäre hatte Oly. keinen neuen Rahmen entwickeln müssen. Der Fehler tritt ja trotz sachgemäßer Behandlung, und nur durch die "Fehl" -konstruktion auf und das sollte meiner bescheidenen Meinung nach kostenlos behoben werden!! LG. Thomas

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klemmleuchte: Tut mir auch leid, auch wenn ich mich wundere, dass das ein Serienfehler sein soll. Ist das hier schon diskutiert worden? Interessiert mich, weil ich auch eine E-3 hab... _____________________________________________ Welche Erfahrungen haben die E-3 Besitzer damit? Wenn dieser Mangel häufiger aufgetreten sein sollte, müßte sich doch etwas bewegen lassen. Viele Grüße Burghard

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Hallo Dirk, ich hatte das Problem auch. Nur hatte ich das Glück, dass es innerhalb der Garantie war und kostenlos repariert wurde. (incl. Belederung) Damals habe ich aber schon hier und da gelesen, dass dies "öfter" vorkommt. Mir scheint da eine Schwachstelle zu sein. Wieviele E-3 Besitzer müssten sich bei Olympus melden um etwas zu bewirken? Viele Grüße, Gunnar

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Gast E30-Rookie
 Dirk Z. said:
Ich hatte das Pech, dass es erst nach der Garantiezeit aufkam. :-( Ich hatte es auch nicht einfach so hingenommen. Olympus hat nicht mit sich reden lassen. Trotz mehrfacher Nachfrage. Jetzt ist gut! Ich denke, ich wechsel zur E-30. Auf die angebliche Robustheit der E-3 kann ich jetzt auch verzichten. Gruß, Dirk
Vorsicht, die E-30 ist nicht wasserdicht. Falls Wasser eindringt ist es mit der Garantie ganz essig:-) Stoßfest ist sie aber - meine ist mal aus gut 1m Höhe auf den Asphalt geknallt und macht seit dem schärfere Aufnahmen;-) Gruß Thomas
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Hallo Dirk, tut mir wirklich leid für dich! Ich habe mir meine gebraucht gekaufte E-3 daraufhin angeschaut und tatsächlich, bei mir hat sich das Display auch "geöffnet". Glücklicherweise bisher sehr wenig, sodass es mir ohne dein Problem gar nicht aufgefallen wäre. Dein Leid, mein Glück! Ich werde etwas Sekundenkleber dazwischentun und hoffen, dass es lange hält. Im strömenden Regen fotografiere ich sowieso nicht. Aber ich benutze das Display schon recht oft zum Fokussieren im LiveView. Gruß Wolfgang

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Ich werde etwas Sekundenkleber dazwischentun und hoffen, dass es lange hält. Im strömenden Regen fotografiere ich sowieso nicht. Aber ich benutze das Display schon recht oft zum Fokussieren im LiveView.
Bei mir hat der Display auch ein bisschen "gelüftet". Trotzt selten genutzer Schwenk. Dabei habe ich mit einem Tesaband sauber abgeklebt. Damit habe ich auch bei strömenden Regen eingesetzt, keinerlei Probleme. Wobei ich anmerken muss, dass der Rahmen unten geöffnet hatte. Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich richtig verarbeiten. So gesehen ist das auch meiner Meinung eine Fehlkonstruktion, weil die Griffmulde zum Anheben die Verschraubungen beansprucht werden. Was ich nicht verstehe, warum die Konstrukteure statt Gewindeschrauben mit Metallrahmen einfach nur "Blechschrauben" genommen hatten. Gruß Pit
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Ich habe mir meine gebraucht gekaufte E-3 daraufhin angeschaut und tatsächlich, bei mir hat sich das Display auch "geöffnet". Glücklicherweise bisher sehr wenig, sodass es mir ohne dein Problem gar nicht aufgefallen wäre.
Klar, es fängt klein an, wird aber immer instabiler. Mit jedem Öffnen des Displays. Bis es irgendwann ganz aufgeht. Das sollte man meiner Meinung nach nicht ignorieren. An Sekundenkleber dachte ich auch. Aber wenn dann mal die Elektronik defekt sein sollte, kann man das Display nicht mehr ohne weiteres aufschrauben. Mit Tesa...etc. klar alles ist möglich. Ich kaufe eine Kamera im hochpreisigen Segment und pfusche mir dann mit Tesafilm etwas zurecht. Prost Mahlzeit! Gruß, Dirk
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Hallo, ich hatte den gleichen Fehler innerhalb der Garantie, und war somit kein Problem. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es im Oly-e.de forum auch einige Berichte über den Defekt des Displays. Gruß Gerd.F

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. Es gibt aber Kameras, die ganz sicher mehr und unter härteren Bedingungen genutzt wurden, als die meisten, bei denen das Problem aufgetreten ist, und die dieses Problem nicht hatten.
Das kann ich in meinem Falle ausschließen. Ich denke, so manch einer, bei dem das Problem auftritt ebenfalls. Insofern gehe ich weiterhin davon aus, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Die Displayabdeckung hält den Beanspruchungen, die durch normalen Gebrauch entstehen, nicht ausreichend Stand. Gruß, Dirk
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Mit meiner E 3 hatte ich das gleiche Problem. Das Display hat sich in mehrere Teile aufgelöst. Für mich ist es ein Produktionsproblem. Nachdem ich mich bei der Geschäftsführung beschwert hatte, wurde meine E 3 ausserhalb der Garantiezeit kostenlos repariert. Liebe Grüße Peter

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Insofern gehe ich weiterhin davon aus, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Die Displayabdeckung hält den Beanspruchungen, die durch normalen Gebrauch entstehen, nicht ausreichend Stand.
Genau meine Meinung. Ich habe das sehr selten mal ausgeklappt. Trotzdem löst die Abdeckung etwas. Ich vermute eher, dass der Kunststoff mit der Zeit spöde geworden ist. Es ist so, wenn man in die Mude mit dem Daumennagel den Rahmen aus der Einfassung anhebt, wird der obere angehoben und belastet die Schraubverbindung mit dem unteren Teil des Displays. Die Rastkugel, die den unteren Display-Rahmen hält, sitzt etwas stramm. Da wird das aushebeln aus der Mulde die Verbindung richtig beansprucht. Da hätte man die Schraubverbindung anders konstrurieren können. Gruß Pit
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Ich hab den Thread heute mal für mich aufgearbeitet und vor allem mein Display mal auf mögliche Beanspruchungen untersucht. Ich mache oft Freihand-Panoramen und kann die Schwenks besser über das Display ausrichten. Die Fuge ist bei mir absolut dicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es außer dem unten rechts tatsächlich keinen anderen 'Griff' am Display gibt. Und die Konstruktion ist durch eine Nut für den Fingernagel tatsächlich darauf ausgerichtet hier anzugreifen. Hat denn jemand Infos, ob diese Konstruktion in der Serie verändert wurde? Ich hab meine E-3 nicht aus dem ersten Schwung erworben und die Verschraubung am Rahmen wirkt auf mich solide.

 Peter Thaysen said:
Nachdem ich mich bei der Geschäftsführung beschwert hatte, wurde meine E 3 ausserhalb der Garantiezeit kostenlos repariert. Liebe Grüße Peter
Wie sieht denn die Reparatur aus? Wie haltbar ist die? Es wäre ja Schwachsinn, wenn Oly die Bauteile nur ersetzt durch die alte Konstruktion... Viele Grüße, Eike
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 shil said:
Also ich hatte das Problem bei meiner E-3 auch, wurde aber in der Garantiezeit anstandslos gerichtet. Da man aber häufiger von diesem Problem hörte, würde ich das auch nicht kampflos hinnehmen. Ob Serienfehler oder nicht, die Häufigkeit ist schon ein wenig auffällig. Viele Grüße Karl
Bei mir war´s genauso. Nach der Garantie-Reparatur hält aber seit 1 Jahr alles bombenfest. Das Problem ist, glaube ich, dass der Nupsi, der das eingeklappte Display arretiert, zu stramm geht. Gruß Christian
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