Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF-Feld


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Horst R.:

Liebe Mitglieder, 

ich habe ein kleines Problem. Mein AF-Suchfeld zeigt mir nicht mehr 11-x11 an, sondern nur 5x7. Ich habe schon in meinem Fachbuch nachgesehen. Leider nichts gefunden. 

Wer kann mir einen Tipp geben?

Horst R.

 

 

Ok Taste drücken, mit Kreuztasten zum Symbol für AF-Felder, dann noch mal Ok-Taste und anschließend mit dem hinteren Rad so oft drehen bis du die gewünschte AF-Feldgröße hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ok Taste drücken, mit Kreuztasten zum Symbol für AF-Felder, dann noch mal Ok-Taste und anschließend mit dem hinteren Rad so oft drehen bis du die gewünschte AF-Feldgröße hast.

 

Habe ich gemacht. Zeigt mir bei all aber nur 5x7 Kästchen an und nicht 11.11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

11x11 oder 5x7 sind aber selbst angelegte Felder, die man erst unter Feld-Modus Einstellungen C1 etc. Selbst konfigurieren muss.

Ausserdem müssen sie unter Mode-Einstellungen mit Häkchen aktiv sein...

Ein Feld für 5x7 habe ich nicht gefunden. Es gibt die Felder 3x3 und 5x5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

3x3 und 5x5 sind Standardfelder. 5x7 müsstest du m.E. Selbst angelegt haben und unter A2 Mode-Einstellungen durch Häkchen auch aktivieren

 

Es gibt mehr Olympus Kameras, bei denen die AF-Felder nicht frei definiert werden können, als solche mit diesem Feature.

Bei denen mit 121 AF-Feldern bleiben nun mal mit Digizoom 5x7 übrig.

@Horst R. es ist immer günstig anzugeben, auf welche Kamera sich die Frage bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wteichler:

 

Es gibt mehr Olympus Kameras, bei denen die AF-Felder nicht frei definiert werden können, als solche mit diesem Feature.

Bei denen mit 121 AF-Feldern bleiben nun mal mit Digizoom 5x7 übrig.

@Horst R. es ist immer günstig anzugeben, auf welche Kamera sich die Frage bezieht.

Sorry, es handelt sich um eine OMD E 5 Mark III.

Ein Feld für 5x7 ist nicht vorgesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Horst R.:

OMD 40-150 mm 2.8

Ah, und hast du den Fokussierring (den Ring ganz vorne), versehentlich nach hinten gezogen? Wenn ja, schiebe den Ring nach vorne. Nach hinten: Manueller Fokus. Vorne: AF-Betrieb.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ah, und hast du den Fokussierring (den Ring ganz vorne), versehentlich nach hinten gezogen? Wenn ja, schiebe den Ring nach vorne. Nach hinten: Manueller Fokus. Vorne: AF-Betrieb.

Also ich habe auf Fokussierung.

 

bearbeitet von Horst R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Da hast du aber die Fokus-Limitierung aktiviert. Irgendwo im Menü. Da ich aber nicht die E-M5 Mark III habe, weiß ich nicht in wechem Menüpunkt die Limitierung aktiviert wird.
 

Autofokusbegrenzung war An. Habe ausgestellt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Super. Vielen lieben Dank. 

Welche Fokus Suchfeld sollte man überwiegend einstellen. Das gesamte Feld oder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Horst R.:

Welche Fokus Suchfeld sollte man überwiegend einstellen. Das gesamte Feld oder weniger?

Das kommt darauf an, auf was für Motiv man scharf stellt.

Meist nur mit einem AF-Feld in normaler Größe.

Bei Vögel unter blauem Himmel kann man mehr, 3x3 oder 5x5 oder alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Das kommt darauf an, auf was für Motiv man scharf stellt.

Meist nur mit einem AF-Feld in normaler Größe.

Bei Vögel unter blauem Himmel kann man mehr, 3x3 oder 5x5 oder alle.

Vielen Dank für die Hinweise. Beim ganz kleinen Kästchen in Klammern ist auch noch ein S gesetzt. Wofür das S steht ist mir nicht bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung