Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1 Mark III - "Fn Schalterfunktion" wird nicht in Custom Modi abgespeichert!?


Empfohlene Beiträge

Beim Zusammenstellen und Konfigurieren von Presets ist mir aufgefallen, daß die Menüeinstellung (B1) "Fn Schalterfunktion" nicht Modus-spezifisch gespeichert wird. Was natürlich insbesondere bei den Custom Modi ärgerlich ist, da gerade hier benötigt.

Egal in welchem Kameramodus (A/S/M/C1-4) ich welche Einstellung (mode1, mode2, mode3, Aus) wähle, diese behält ihre Gültigkeit wenn ich in andere Modi umschalte, in denen ich sie anders konfiguriert hatte. Bis ich die Einstellung wieder von Hand verändere. Selbst ein Transfer von in der OI.Share App gespeicherten Einstellungen überschreibt diese manuell gesetzte "globale Variable" nicht.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Meine E-M1 Mark III hat die aktuelle FW 1.2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It‘s not a bug, it‘s a feature.

Ab Seite 314 der Bedienungsanleitung ist aufgelistet, welche Einstellungen in den Anwendermodi gespeichert werden können. Die FN Schalterfunktion (S. 319) gehört nicht dazu. Warum weiß der Geier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir war gar nicht bewusst, daß es diese Tabelle gibt. 

Was nichts an meiner tiefen Enttäuschung über diese fehlende Funktion ändert. Da kann ich sämtliche Tastenbelegungen und sogar die Einstellrichtung des Drehrades oder auch den Dateinamen spezifisch konfigurieren, aber nicht die Funktion des Kippschalter??? 

Damit entfällt die Möglichkeit, schnell zwischen zwei Modi zu wechseln wo ich einmal unterschiedliche Funktionen auf den Drehrädern (zB in M, 1.Verschluss+Belichtung 2.Verschluss+Blende) und ein anderes Mal unterschiedliche AF-Modi bzw -Felder brauche. 

Ist jemand bekannt, ob es einen triftigen Grund dafür gibt? Ich arbeite erst seit kurzem mit den Custom Modi, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch niemand anderem aufgefallen ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist es wohl so, dass Entwickler nicht mit den Fotografen reden und bei der Firmware Entwicklung nur das Nötigste gemacht wird. Und wenn es den Kunden fehlt, wird das ausgesessen. Zeitgemäß ist das nicht mehr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Karsten:

Ich arbeite erst seit kurzem mit den Custom Modi, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch niemand anderem aufgefallen ist. 

Bei mir ist nur kürzlich bei der E-M1 X aufgefallen, dass man die L-Fn-Taste (am Objektiv) den Custom-Mode 1-4  zuweisen kann aber nicht funktioniert, wenn der Währad auf Custom-Mode C1-C4 gestellt ist.

Beispiel für mich wäre wenn ich für meine Einstellungen der Wählrad auf C1 für das normale Fotografieren (Zeitautomatik) und mal schnell auf C4 (Modus M mit Vogelerkennung) umschalten will. Leider geht das nur, wenn der Modus-Rad auf P, A, S oder M steht.

So habe ich die L-Fn-Taste auf AF-Limit eingestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu Zeiten meiner beiden E-M1II Kontakt mit Olympus weil der homepoint und der Kippschalter nicht in den custom sets gespeichert werden können. Das würde dringend dahin gehören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Karsten:

 

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Meine E-M1 Mark III hat die aktuelle FW 1.2.

Hallo Karsten,

ich kann das nicht bestätigen.

Unter PASM + C2-C4 habe ich für L-Fn die "Blende" gespeichert und unter C1 "AF-Limit".
Die Kamera führt das so einwandfrei aus. (FW 1.2, verwendet: 12-40/2.8 pro))

LG aus dem verschneiten Bremen

Jürgen

bearbeitet von athlon_1398
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb athlon_1398:

ich kann das nicht bestätigen

Hallo Jürgen, wie schön wäre es würde ich falsch liegen. Ich meine eine ganz bestimmte Einstellung, und daß die nicht gespeichert wird ist im Manual dokumentiert 😢

Ich rede nicht von der L-Fn Taste, sondern vom Wahlhebel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Te Ka:

Ich hatte zu Zeiten meiner beiden E-M1II Kontakt mit Olympus weil der homepoint und der Kippschalter nicht in den custom sets gespeichert werden können. Das würde dringend dahin gehören.

Mit wem bzw welcher Stelle hattest Du denn Kontakt und was war die Rückmeldung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso stelle ich mir das bei einer Anfrage über die offiziellen Kanäle vor. Ist wohl bei allen großen Firmen so.

Frage an die Moderation ( @Andreas J@Olaf W. )

Haben wir aus dem Forum heraus einen besseren Draht bzw. Kanal zu Olympus um solche ganz konkreten Fragen zu stellen / Vorschläge zu machen?
Oder muß man darauf hoffen, daß Nils Häussler zufällig mitliest und den Punkt aufnimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 weeks later...
Am 30.1.2021 um 17:13 schrieb Karsten:

Damit entfällt die Möglichkeit, schnell zwischen zwei Modi zu wechseln wo ich einmal unterschiedliche Funktionen auf den Drehrädern (zB in M, 1.Verschluss+Belichtung 2.Verschluss+Blende) und ein anderes Mal unterschiedliche AF-Modi bzw -Felder brauche.  

Wenn ich den Fn Schalter als Hauptschalter an/aus belege funktiontiert der Caf bei mir auch nicht mehr. Auch unter den in C1 abgespeicherten Einstellungen nicht

Gruß frank

bearbeitet von Olaf W.
Zitate gekürzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung