Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine Verwendung der 12-40, 12-45 und 12-100er Pro Objektive


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Lollo:

Gestern war der Postbote besonders nett und brachte mir das 12-100 / 4.0 nach Hause.

Die ersten paar Fotos verheißen nur Gutes, es ist rattenscharf, selbst bei 300% Vergrößerung.

Kann ich bestätigen. Brutal was dieses superzoom abliefert!

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 3.2.2021 um 15:11 schrieb adrianrohnfelder:

Übrigens, bitte nicht als Werbung verstehen, ich habe mein Volcanic 7 Summits Projekt fast ausschließlich mit dem 12-100er produziert. Top zuverlässig und in jeder noch so extremen Situation griffbereit:

https://rohnfelder.de/bildbandv7s/

Sehr schönes Projekt, gratuliere, wenn auch etwas spät ...

Als Allrounder ist das 12-100er unschlagbar - bei überdurchschnittlich guter Bildqualität. 

Mir fehlt jetzt immer noch ein Universalzoom um die Mitte herum - kann mich nicht zwischen dem 12-45/4 und dem 12-100/4 entscheiden, weil ich schon das 8-25/4 und das ebenfalls herausragende 40-150/4 habe. 

Vom Gewicht und der Grösse her eindeutig das 12-45er, aber wenn ich mal gar nicht wechseln und nur ein Objektiv dabei haben möchte sicher das 12-100er.  

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus B.:

Sehr schönes Projekt, gratuliere, wenn auch etwas spät ...

Als Allrounder ist das 12-100er unschlagbar - bei überdurchschnittlich guter Bildqualität. 

Mir fehlt jetzt immer noch ein Universalzoom um die Mitte herum - kann mich nicht zwischen dem 12-45/4 und dem 12-100/4 entscheiden, weil ich schon das 8-25/4 und das ebenfalls herausragende 40-150/4 habe. 

Vom Gewicht und der Grösse her eindeutig das 12-45er, aber wenn ich mal gar nicht wechseln und nur ein Objektiv dabei haben möchte sicher das 12-100er.  

 

ich kann das 12-100er nur empfehlen

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Markus B.:

wüsste gerne wie es in Sachen Stabilisierung zwischen dem 12-45er und dem 12-100er ausschaut

Die Frage ist leicht zu beantworten: Das 12-100 hat den Sync-IS, das 12-45er nicht. Das macht einen Riesenunterschied, den mit dem Sync-IS kriegst du noch scharfe Bilder, wo du ansonsten ein Stativ bräuchtest. Es gibt da eindrucksvolle Demo-Bilder auf der Seite von Robin Wong.

Ich nutze beide Gläser oft und viel - das 12-45er, wenns klein und leicht sein soll und das 12-100, wenn maximale Flexibilität und Stabilität gefragt sind. Macht im Hinblick auf Größe und Gewicht natürlich schon einen deutlichen Unterschied. Wäre das nicht so, würde ich immer das 12-100 verwenden.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb baschdl:

Die Frage ist leicht zu beantworten: Das 12-100 hat den Sync-IS, das 12-45er nicht. Das macht einen Riesenunterschied, den mit dem Sync-IS kriegst du noch scharfe Bilder, wo du ansonsten ein Stativ bräuchtest. Es gibt da eindrucksvolle Demo-Bilder auf der Seite von Robin Wong.

Ich nutze beide Gläser oft und viel - das 12-45er, wenns klein und leicht sein soll und das 12-100, wenn maximale Flexibilität und Stabilität gefragt sind. Macht im Hinblick auf Größe und Gewicht natürlich schon einen deutlichen Unterschied. Wäre das nicht so, würde ich immer das 12-100 verwenden.

HG Sebastian

Mit anderen Worten: Man braucht beide Objektive  :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kdww:

Am Bogen sieht man aber schon einen Wackler.

1 Sekunde traue ich mir noch zu, aber bei zwei ziehe ich lieber die ISO hoch.

Aber das Objektiv ist einfach genial, das ist bei immer dabei. Plus 9-18, da bin ich in jeder Stadt ausgerüstet.

Der Bogen ist nicht verwackelt sondern schlicht und einfach unscharf, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 12:46 schrieb KaiRo:

Immer das 12-100/4! Das 12-40/2.8 macht (für mich) wenig Sinn, mit fehlt da schon eher ein 12-40/2.0

Ich hatte das 12-40 im Kit gekauft und später das 12-100mm dazu. Anders herum hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht, habe überlegt es zu verkaufen, aber wenn es es etwas kleiner sein soll, dann nehme ich gerne mal das 12-40. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 12:46 schrieb KaiRo:

Immer das 12-100/4! Das 12-40/2.8 macht (für mich) wenig Sinn, mit fehlt da schon eher ein 12-40/2.0

Wieso? Das 12-40 f2.8 ist für mich das Indoor Objektiv. Und die 0,8 Blendenunterschied kann man mit anderen Einstellungen ausgleichen.

Hatte bis jetzt nie Probleme damit.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2023 um 14:19 schrieb kdww:

Ich hatte das 12-40 im Kit gekauft und später das 12-100mm dazu. Anders herum hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht, habe überlegt es zu verkaufen, aber wenn es es etwas kleiner sein soll, dann nehme ich gerne mal das 12-40. 

bei mir war es anders rum: erst das 12-100 im Kit und später das 12-40/2.8 welches ich dann kurz drauf auch wieder abgegeben habe weil es halt an ein äquivalentes KB ca. 24-70/2.8 nicht ran kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KaiRo:

weil es halt an ein äquivalentes KB ca. 24-70/2.8 nicht ran kommt. 

Ich nehme an, du beziehst dich hier auf die Schärfentiefe. Damit hast du ohne Zweifel Recht. In diesen Fällen muss man bei MFT deutlich lichtstärker unterwegs sein, was den Größenvorteil von MFT schnell genauso ad absurdum führt wie den Vorteil beim Invest - siehe die großen PanaLeicas mit f/1.7...

HG Sebastian

PS: Die Flexibilität, (handliche) Größe und Qualität eines KB-äquivalenten 24-200mm - Glases ist allerdings schon ein Wort, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KaiRo:

welches ich dann kurz drauf auch wieder abgegeben habe weil es halt an ein äquivalentes KB ca. 24-70/2.8 nicht ran kommt. 

Aber auch nur in Bezug auf die etwas geringere Schärfentiefe, was die BQ angeht würde ich sagen, dass es da ebenbürtig ist. Und wenn man mit der Shcärfentiefe klar kommt (komme ich problemlos), ist das Teil absolut super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie alle drei einzeln gekauft und brauche auch alle drei. Z.B.:

12-40 an der E-M1.2/3 bei Kindern mit schnellen Bewegungen.

12-100 an der E-M1.2/3 beim Wandern.

12-45 an der GX9 in Städten.

Weiß auch nicht warum das älteste Objektiv die mechanisch beste Sonnenblende hat. Beim 12-40 mit 2 großen Entriegelung-Tastern, beim 12-100 nur noch ein kleiner, frickeliger, beim 12-45 nur noch Kunststoffrastnasen. Wollen wir hoffen, die bringen nicht noch eines in der Kategorie, der Analogie folgend, würde der Sonnenblende dann eine Rolle Tesafilm beigepackt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.9.2023 um 21:24 schrieb baschdl:

ICH brauche beide. Wenn meine Überlegungen keine Rolle spielen, kommt man entweder mit dem eine oder dem anderen aus...

HG Sebastian

Doch doch - deine Überlegungen teile ich. Inzwischen habe ich das 12-100er gekauft, für 700 CHF in neuwertigem Zustand 😎

Das 12-45er muss noch warten, hat nicht oberste Priorität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2023 um 18:39 schrieb KaiRo:

bei mir war es anders rum: erst das 12-100 im Kit und später das 12-40/2.8 welches ich dann kurz drauf auch wieder abgegeben habe weil es halt an ein äquivalentes KB ca. 24-70/2.8 nicht ran kommt. 

Dafür musst du mit dem 12-40/2.8 fast nie abblenden und bekommst alles scharf was scharf sein muss. Mit mFT muss man halt schon etwas anders fotografieren als mit KB, wobei die Vorteile nach meiner Erfahrung überwiegen. Gerade in der People-Fotografie bekomme ich die konsistenteren Ergebnisse als vorher mit KB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das 12-100 ist mir zum Wandern definitiv zu unhandlich, habe fast nur mit dem 12-45 fotografiert. Letztlich hat mir bei den paarmal , wo ich das 12-100 drauf hatte auch noch Brennweite gefehlt, weshalb ich mir das 12-200 jetzt besorgt habe. Das 12-100 wird sehr wahrscheinlich wieder verkauft, es entspricht nicht meinem Anfordrrungsprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 11:29 schrieb jerema:

Das 12-100 wird sehr wahrscheinlich wieder verkauft, es entspricht nicht meinem Anfordrrungsprofil.

Wenn du mit dem Verlust an BQ leben kannst, ist das sicher eine Überlegung wert, wobei das 12-200 natürlich ungefähr genauso unhandlich ist wie das 12-100 - aber das nur am Rande...

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit irgendwelchen vermeintlichen Beschränkungen muss man immer Leben.

Das 12-100mm ist ein Spitzenobjektiv. 

Vor ca. 3 Wochen konnte ich ein Oly 12-200mm ausprobieren. War mir nicht sicher was schneller ansteigt,  die von der Kamera gewählte ISO Zahl  oder beim Zoomen  die Blende im Objektiv.  Nachmittags ab 15:30 Uhr wollte ich einige Aufnahmen in Gärten und der Umgebung machen. Mischlicht, Sonne und Schatten.

Ohne die Blende zu verstellen. 

Ständig erblickt man im Sucher ISO 800- 1600- 3200- 5000-.......nicht meine Welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung