Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HILFE!!! Vögel im Flug - haufenweise unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dscheidschei:

Ein Blick ins Buch macht allerdings Lust auf mehr.

 

OT..OT...OT..

Das stimmt:

Zitate aus der Leseprobe:

Live ND ist im manuellen Modus oder im Blenden­prioritätsmodus A verfügbar und bietet Ihnen über die Menüs die Wahl zwischen einer und fünf Blen­denstufen an.“

Live ND funktioniert in Modus M oder S.

„Die Keystone­Korrektur kann Biegungen gerader Linien in Weitwinkelauf­ nahmen korrigieren, sodass Sie bspw. bei Archi­tekturaufnahmen gerade Häuserwände erhalten.“ 

ohne Kommentar

„Nutzen Sie den mechanischen Verschluss, schaffen Sie 12 Bilder pro Sekunde im RAW­Modus.“

Kleinigkeit, aber es sind 15

„Olympus hat als erster Hersteller den AF mit Augen­erkennung eingeführt, und seine neueste Imple­ mentierung mit Phasenerkennung funktioniert wei­terhin sehr gut.“

Der nicht ganz rechtmäßige erste Platz wird Olympus freuen. Allerdings hat der Augen AF nun mal gar nichts mit dem PDAF zu tun.

„Durch Auswahl des Bildverhältnisses legen Sie die maximale Auflösung (Pixelmaße des Fotos) fest. Zusätzlich können Sie auch die Dateigröße bestimmen und damit von den Maximalmaßen nach unten abweichen.“

Recht verwirrend! „Dateigröße“ meint sicherlich „Komprimierung“ und diese beeinflusst mit Sicherheit nicht die „Maximalmaße“ sondern die „Dateigröße“. 

Ich freue mich schon auf die restlichen 300 Seiten. 

 

bearbeitet von wteichler
  • Danke 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so vielen tollen Tipps kann ich glaube ich nicht mehr viel Neues beitragen.
Aber eine Sache wurde noch nicht angesprochen und das ist die Möglichkeit, sich die AF Cluster neben mehr oder weniger großen „Rechtecken“ ja auch als Linie oder Säule zu definieren. Wenn ich mein Motiv kenne und genau weiß, welche Form am besten passt, dann stelle ich diese ein. Also z.B. eine Linie für Vögel die auf mich zu fliegen und eher sowas wie 5x5 wenn sie von der Seite kommen. Wenn es schnell gehen muss, ist dafür natürlich meist keine Zeit. Aber wenn Du eh schon weißt, dass Du dem Falken „auflauern“ willst, dann wären unterschiedliche Cluster eine gute Möglichkeit. 
Und wenn Du gegen den Himmel fotografierst, dann funktioniert das mit allen Feldern eigentlich ganz gut.

Die beiden Einstellungen AF Start: Center und AF Prio: Center sind um so wichtiger, je größer der Cluster ist. Du solltest immer nur eine davon aktivieren, weil sie sich widersprechen. Welche Du aktivierst, hängt davon ab, wo Du hinzielen möchtest, wie gut Du „drauf bleiben“ kannst und wo der Fokus liegen soll.
Wenn Du es schaffst, beim Verfolgen des Vogels immer mit der Mitte des Clusters auf den Kopf des Vogels zu zielen, dann ist AF Prio: Center die richtige Wahl. Auch wenn der Vogel auf Dich zu kommt, denn dann ist der Kopf ja auch meist in der Mitte des Clusters.  Wenn Du mit einem Cluster einen Vogel verfolgen willst, der seitlich fliegt, dann wird der Kopf des Vogels, auf den Du ja zielen willst, vermutlich gelegentlich aus der Mitte des Clusters unter eiens der Felder am Rand wandern. Du kannst mit der Mitte des Clusters auf dem Vogelkopf anfangen und dann kann sich der Kopf in Flugrichtung an den Rand bewegen und der AF wird (hoffentlich) brav folgen.

Auch die Vogelart macht meiner Erfahrung nach einen gewissen Unterschied, denn unabhängig von Schnelligkeit und Gleichmäßigkeit der Flugbewegung klappt z.B. bei manchen Eulenarten die Gesichtserkennung überraschend gut. Bei Tölpeln so lala. Bei Adlern gar nicht. Das musst Du aber wirklich selbst ausprobieren und vergleichen. Geht natürlich eh nur wenn die Vögel auf Dich zu kommen und nahe genug sind, dass ein „Gesicht“ erkannt werden kann.

Der Stabi steht auch bei mir auf IS Auto oder ganz auf aus, das Sucherbild ist Dank IS An bei Halbdrücken ja trotzdem stabilisiert. Ich möchte aber unbedingt eine unerwünschte Stabilisierung des Bildes vermeiden, die ggf. auf Kosten der Schärfe gehen würde. Und er ist bei Verschlusszeiten von weniger als 1/1000s ja auch nicht nötig.

Auslöseprio steht bei mir aus alter Gewohnheit auf An. Der Grund ist dass es das AF System früher wirklich überfordert hat, gleichzeitig zu fokussieren, voraus zu berechnen und zu bestimmen ob der Fokus sitzt. Deshalb nehme ich bei Serienbildern auch Ausreißer in Kauf. Bei Einzelbildern natürlich nicht. Aber das musst Du für Dich herausfinden.

FPS habe ich meist auf 10 FPS limitiert, das reicht mir bei größeren Vögeln meist aus. Bei Bienenfressern und Eisis würde ich nehmen, was die Kamera hergibt, weil die kleinen Biester so verflixt schnell sind. Ach ja, ich fotografiere BIF gnadenlos mit lautlosem Verschluss.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BIF ist meiner Meinung Ausschuss vorprogrammiert. Alleine deine Position zum Vogel mit dem entsprechenden Licht ist meistens nicht wirklich beeinflussbar. Wenn ich deine Falkenbilder, wo du nicht zufrieden bist mit dem Bild, wo du zufrieden bist, vergleiche, ist die Situation so grundsätzlich unterschiedlich. Wenn du auf den Falken direkt von unten fokusierst, findet das System eine andere Situation vor, wie wenn die bewegten Flügelspitzen zu dir stehen. Bei BIF bleibt deshalb trotz der tollen Technik Ausschuss sortieren als Hauptarbeit.

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich jemand fragen würde ob ich mit dem C-Af zufrieden bin würde ich antworten ja aber. Aber, deshalb weil die Zuverlässigkeit innerhalb einer Serie noch zu volatil ist.

Ich habe den AF mit allen möglichen Konfigurationen an schnell fahrenden Autos getestet. Auch dort hat man selten eine Serie durchgängig 100% scharfe Fotos und das ist nun wirkliche keine große Herausforderung für den C-AF. Ich habe überhaupt kein Problem damit das er manchmal nicht greift sondern eher damit wenn er "greift" dann sollte er genauer nachführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb acahaya:

Nach so vielen tollen Tipps kann ich glaube ich nicht mehr viel Neues beitragen.

...

Du solltest immer nur eine davon aktivieren, weil sie sich widersprechen.

Vielen Dank, Sabine - Deine ausführliche Erklärungen empfinde ich dennoch als sehr hilfreich. 

Auch wenn sie zum sich zum Teil mit anderen Empfehlungen hier in der Diskussion (AF-Start/Prio beides AN, beides AUS) nicht ganz konform sind 😉
Aber das ist wohl der persönlichen Arbeitsweise, Erfahrung und nicht zuletzt dem Geschick geduldet.

Hier sind soviele Ratschläge aus der Praxis zusammengekommen, daß ich mich gut gerüstet fühle für die nächsten Versuche, um dann mit die ein oder andere Einstellung gezielt zu variieren und zu schauen wie sich das auswirkt. 

 

vor 5 Stunden schrieb turbok:

Bei BIF ist meiner Meinung Ausschuss vorprogrammiert.

Ausschuss ist ja völlig ok. Aber bei mir war die Quote der guten Bilder so gering ~10% , daß sie die "Ausnahme vom Ausschuß" waren.

 

@Alle

Ohne das (mangels Gelegenheit) an Praxisbeispielen bislang verifizieren zu können, habe ich schon jetzt das Gefühl, daß diese Diskussion in mancher Hinsicht ein Augenöfffner ist. Für mich auf jeden Fall, und sicher auch für andere, die mit dem gleichen Anfängerproblem kämpfen und auf der Suche nach Rat auf diese Thema stoßen. Klasse Teamarbeit 👍👌

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo !!!

In der Oberpfalz war heute kein Kaiserwetter um Vögel im Flug zu fotografieren, doch ich konnte ich es einfach nicht abwarten Eure Tipps auszuprobieren.

Mit

  • 1/2000s
  • C-AF Serienbild 10fps
  • C-AF Release Prio AN
  • Cluster AF
  • AF Start/Prio beides beides AUS
  • nur RAW
  • Stabi Auto (weil ich vergessen hatte, den am Objektiv auszuschalten)

kam ich jetzt auf eine Trefferquote von 41/49 Bildern ~80%. So in etwa, weil sowohl Falke als auch Mäusebussard heute einen Mindestabstand von 200m hielten, und es aufgrund der Motivgröße und Grundqualität bei einigen Bilder schwierig ist zu sagen ob es wirklich 100% scharf getroffen ist. In jedem Fall ein Quantensprung gegenüber den bisherigen Ergebnissen. Einen (kalibrierten) EE-1 hatte ich heute auch mit dabei, aber die Vögel waren so weit weg, daß ich keinen Bedarf hatte den zu nutzen.

Nochmal ein FETTES DANKE an alle, die hier beigetragen haben 🙏🙏🙏 - Mensch, was bin ich happy 😊

Hier noch ein "Belegfoto" vom Mäusebussard, in LR entwickelt - die Grundqualität ist so dürftig, daß auch Denoise und Sharpen sich schwer tun da noch etwas herauszuholen:

P5029254.thumb.jpg.bcf5a82da07b9e7d3c49650f623482e5.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten, freut mich für Dich das es besser klappt. Mit etwas Übung/ Einstellungen für Dich noch verfeinern/Einstufung der Situation, ab welcher Entfernung/Wetter was möglich ist wird es dann immer besser. Das mit dem Stabi passiert mir auch noch wenn es schnell und unverhofft geht, da bist Du nicht alleine. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten, 

habe bei dem Thread fleißig mitgelesen und einige interessante Dinge für mich herausgefischt !

Eine Frage habe ich: Wo finde ich die Einstellung "C-AF Release Prio  " bzw. wie heißt sie in Deutsch?

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Mensch, was bin ich happy 😊

Das kann ich dir sehr gut nachempfinden. Ein guter Beweis, dass man mit Beschäftigung und Vertiefung in die Materie Erfolge bringen 👍
Man sollte nicht von den anderen verrückt machen lassen, die behaupten andere Marken können besser.

Viel Spaß und weiterhin Erfolg und Freude an die gelungenen Bilder 🙂
VG Pit
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Karsten:

Bingo !!!

 🙏🙏🙏 - Mensch, was bin ich happy 😊

Super, dass sich deine Frustration so schnell in ein Erfolgsgefühl gewandelt hat!

Als alter Untergangsprophet sage ich dir aber voraus, dass du dich von den 80% schnell verabschieden kannst, wenn du Vögel in deutlich kleinerer Entfernung fotografierst - zum einen wird das Verfolgen für dich viel schwieriger durch die erhöhte Winkelgeschwindigkeit und zum anderen wird die Schärfentiefe so klein, dass der AF sehr exakt sitzen muss, wenn das Ergebnis scharf sein soll.
Aber wenn es auf die größere Entfernung jetzt so gut klappt, dann wirst du auch in der Nähe Erfolg haben, da bin ich sicher.

Jetzt müsste bloß das doofe Wetter mal ein bisschen freundlicher sein, dann könnten wir mal losziehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kreier:

Als alter Untergangsprophet sage ich dir aber voraus, dass du dich von den 80% schnell verabschieden kannst, wenn du Vögel in deutlich kleinerer Entfernung fotografierst

Danke, Michael - das ist mir völlig klar. Bislang hatte ich immer das Gefühl, daß irgendetwas grundsätzlich nicht stimmt; das scheint sich jetzt geklärt zu haben. Ein stetige Verbesserung und Verfeinerung der motorischen Fähigkeiten kommt hoffentlich mit viel Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Ein stetige Verbesserung und Verfeinerung der motorischen Fähigkeiten kommt hoffentlich mit viel Praxis.

GLÜCKWUNSCH!

Tip: auf wesentlich kürzeren Distanzen lohnt die Überlegung auf den Konverter (also bei 300/1:4) verzichten zu können, kompensiert dann ein wenig die von Kreier berechtigten Parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

@Dominique:

Danke Dir!
Den Konverter habe ich als allererstes weggelassen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Da ich ohnehin Probleme mit dem Tracking habe, werde ich ihn erst wieder mit einbauen, wenn ich merke daß ich soweit bin, daß mehr geht 😊

Ich mag deine methodische Vorgehensweise und dass du immer zuerst bei dir nach Verbesserungsmöglichkeiten suchst - sehr sympatisch!

Mir hat es viel geholfen, im Winter möglichst oft auf dem Donaudamm zu stehen, wo an den richtigen Tagen ausreichend Flugverkehr herrscht. Da die Tiere der Donau folgen, ist der Flug vorhersehbar, aber durch die enorme Reisegeschwindigkeit von z.B, Enten ist es dennoch schwierig: erst fliegen sie auf dich zu und du musst dich kaum bewegen, aber wenn sie in passender Entfernung sind, sausen sie mit 60-70 Km/h an dir vorbei, man muss also ganz schön zackig mitziehen. Durch das Hochwasser war es in den letzten Tagen allerdings nicht der Knüller, da haben sich die Vögel wohl ruhigere Orte gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dankfür diesen wunderbar lehrreichen Thread, wenn derSturm hier vorbei ist, dann werde ich auch wieder mit Einstellungen spielen gehen. Solange keine Insekten fliegen, übe ich an Vögeln, was mindestens ebenso Freude bereitet.

Persönlich glaube ich, daß @Norbert den für mich passendsten Rat gegeben hat, die innere Ruhe zu finden.
Beobachten, einschätzen lernen und dann die Kamera ansetzen.
Aus der inneren Ruhe heraus, geht alles am Besten.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

@Dominique:

Danke Dir!
Den Konverter habe ich als allererstes weggelassen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Da ich ohnehin Probleme mit dem Tracking habe, werde ich ihn erst wieder mit einbauen, wenn ich merke daß ich soweit bin, daß mehr geht 😊

ahhhchja..........:), den Tremor (Schwanken des Oberkörpers kann entgegen deiner Beobachtungs-Mitziehrichtung wirken und erschwert daher die Zielverfolgung) des Systems Rumpf-Oberkörper ............ kannst du eine Dämpfung mittels Anlehnung an Zäunen, Bäumen, Auto oder durch sitzen auf Hocker verpassen :), wenn möglich. Mir hilft das sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Belegfoto" vom Mäusebussard, in LR entwickelt - die Grundqualität ist so dürftig, daß auch Denoise und Sharpen sich schwer tun da noch etwas

Das Problem wird immer bleiben. Das ist einfach der große Unterschied zu den Kollegen, die im Studio ihre Models positionieren, die Lampen in aller Ruhe hin und her schieben können. Wir produzieren zwangsweise viel (Daten-)Müll und die Erfolgsquote ist trotzdem drastisch höher als beim Lotto spielen- Wenn man bedenkt wie viel Zeit die ganz großen Wildlife Fotografen versemmeln um vielleicht den einen Megaschuss zu erhalten, dann können wir doch eigentlich ganz zufrieden sein mit unseren Ergebnissen.

Vielleicht gönnt OMDS ja doch auch den "kleinen" EMs mal das Bird Feature der X, so als Welcome Schmankerl. Kombiniert mit all den Tipps, die hier vorgebracht wurden werden die Trefferzahlen sicher so oder so steigen.

Für mich auf jeden Fall ein Klasse Thread! 👍👍👍

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Piesl:

Das Problem wird immer bleiben.

Was ich meinte, war daß aufgrund der sehr großen Entfernung (200m) der Vogel so klein abgebildet ist und zusätzlich durch hohe ISO und Unterbelichtung (trotz Belichtungskorrektur) zu wenig BQ übrig bleibt, um hier digital noch irgendetwas rauszuholen. Im Gegensatz zu diesem Bild bei besserem Licht und 85m Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das liebe Federvieh ist nur wenig fotografenfreundlich konstruiert. Je nach Gegend lassen sie sich durch gar nichts stören, bei uns hier genügt schon der Gedanke Fotomotiv und sie sind weg.

Der Rest ist die Gelassenheit dessen, der hinter dem Sucher steht. Ich nenne solche Distanzen Belegbilder. Machen, ansehen und meist wieder löschen. Das nächste Mal wirds besser - oder auch nicht.

Der Schuss ist natürlich absolut Klasse. Gleich 2 drauf, beide messerscharf ob wohl sie nicht allzu dicht beisammen waren. So ein Treffer macht mindestens 50 Naja-Bilder wett.

Auf die großen Distanzen drücke ich inzwischen nur noch aus Langeweile ab, oder weil sonst sowieso nichts mehr vernünftiges zu erwarten ist. Aber sieh es sportlich, die Vollformatler hätten da noch einmal 75% mehr Himmel drum herum. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.2.2021 um 12:59 schrieb Karsten:

 

Alle Bilder sind in Lightroom importiert (null bearbeitet), um sie mit dem Focus Point Viewer anzuzeigen welche die Information AF Point Selected aus den EXIF Daten ausliest und als roten Rahmen über das Bild legt.

 

 

Hallo Karsten, auf der Webseite von Focus Point Viewer wird Olympus nicht explizit genannt. Funktioniert das trotzdem - das wäre dann ein Grund dieses Plugin direkt zu installieren? Grüße aus der Eifel Manfred

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 11.00.38.png

bearbeitet von vogelfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung