Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HILFE!!! Vögel im Flug - haufenweise unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb vogelfotograf:

auf der Webseite von Focus Point Viewer wird Olympus nicht explizit genannt

Hallo Manfred,

das hört sich so an, als hättest Du bei Show Focus Points nachgesehen. 

Ich verwende das Open Source Plugin Focus Points, dieses funktioniert auch für unsere OM-Ds. Ich habe mir beide Funktionen (Show Focus Point, Show Metadata) per AutoHotkey auf zwei Tasten (Numpad-*, Numpad-/) gelegt und kann die Informationen so per Knopfdruck abrufen. Feine Sache das!

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Hallo Manfred,

das hört sich so an, als hättest Du bei Show Focus Points nachgesehen. 

Ich verwende das Open Source Plugin Focus Points, dieses funktioniert auch für unsere OM-Ds. Ich habe mir beide Funktionen (Show Focus Point, Show Metadata) per AutoHotkey auf zwei Tasten (Numpad-*, Numpad-/) gelegt und kann die Informationen so per Knopfdruck abrufen. Feine Sache das!

VG Karsten

Danke Karsten, ich habs installiert und es funktioniert wunderbar. Das mit dem AutoHotkey habe ich mir angeschaut - aber da traue ich mich nicht ran.

Gruss aus der Eifel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vogelfotograf:

Das mit dem AutoHotkey habe ich mir angeschaut

Das AutoHotKey ist auch etwas schwierig. Hatte auch trotzt meiner eigentlich guten PC-Kenntnisse einige Zeit gebraucht um seine Funtionsweise zu verstehen.
Das AutoHotKey nutze ich eher für meine Tastatur Office Keyboard von MS. Für den gibt es keinen Treiber für Win 10. Diese Tastatur nutze ich gern wegen dem Scrollrad und die Copy&Paste-Tasten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb vogelfotograf:

Das mit dem AutoHotkey habe ich mir angeschaut - aber da traue ich mich nicht ran.

 

vor 52 Minuten schrieb pit-photography:

Das AutoHotKey ist auch etwas schwierig.

Ich habe kurz überlegt, ob ich ein zumindest ahk Miniscript für diese beiden Funktionen hier poste. Tue es aber nicht, denn eine korrekte Funktionsweise hängt prinzipiell von der individuellen LR-Konfiguration ab. Auf einem System wo mehr (oder weniger) LR Plugins betrieben werden, stimmt die Tastatureingabesimulation (gehe 4 Einträge nach oben im Menü) dann uU nicht mehr. Das kann ohne großen Aufwand spezifisch angepaßt werden, allerdings muß man sich dafür mit AutoHotkey und dem Erstellen von ahk Scripts auseinandersetzen (wollen). Was - und da gebe ich Pit recht - nicht unbedingt trivial ist.

Falls ein Interesse an Information und Austausch hierzu besteht, mache ich gerne ein neues Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese bekomme ich doch ein bisschen Angst vor meiner Kamera..

Meine dringendste Frage: Warum schalte ich den Stabi aus wenn ich Freihand Vögel fotografiere? Ich hätte gedacht das genau dafür der Stabi unterstützend wirkt?

Und eine weiter Frage: Da der Tim Boyer auf Englisch ist und ich nicht so viel verstehe...gibt es ähnliches auf Deutsch? Oder ein Buch was mich beim schrittweisen Umgang mit der Kamera besser unterstütz als die Bedienungsanleitung?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AnjaU:

Wenn ich das hier so lese bekomme ich doch ein bisschen Angst vor meiner Kamera.

Meine dringendste Frage: Warum schalte ich den Stabi aus wenn ich Freihand Vögel fotografiere? Ich hätte gedacht das genau dafür der Stabi unterstützend wirkt?

Du solltest Raubvögel fotografieren, dann kannst du auch Angst vor den Vögeln haben. 😄

Zu deiner Stabi-Frage: In der Einstellung "IS-Auto" tut sich der Stabi manchmal schwer damit, ein Mitziehen zu erkennen. Das kann dazu führen, dass er ein wenig gegen die Kamerabewegung arbeitet und auch recht schnelle Belichtungszeiten noch unscharf werden. Wenn du Vögel durch horizontales Verschwenken der Kamera verfolgst, ist dann "IS-2" eine Alternative. Wenn die Kamera aber zu sehr nach oben gerichtet ist, klappt auch das manchmal nicht mehr und "IS aus" ist die bester Option.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 19:26 schrieb AnjaU:

Danke für die Erklärung Hacon 👍

Hab mir erst mal das Onlinebuch von Reinhard Wagner gekauft, die Kamera ist doch umfangreicher in der Bedienung als ich dachte 🤷‍♀️

Kopf hoch ich hatte am Anfang damit auch so meine bedenken, mit ein wenig einarbeiten/testen/üben bin ich jetzt mit einem Grinsen im Gesicht unterwegs. Auf jeden Fall Bessere Ergebnisse/weniger Ausschuss als damals mit meiner Eos 7D II. Ein Tipp, schreib deine Einstellungen mit, mach ein paar Set und lege sie Dir auf die C Tasten und vergleiche was für dich am besten passt. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 16:33 schrieb Karsten:

Hallo Manfred,

das hört sich so an, als hättest Du bei Show Focus Points nachgesehen. 

Ich verwende das Open Source Plugin Focus Points, dieses funktioniert auch für unsere OM-Ds. Ich habe mir beide Funktionen (Show Focus Point, Show Metadata) per AutoHotkey auf zwei Tasten (Numpad-*, Numpad-/) gelegt und kann die Informationen so per Knopfdruck abrufen. Feine Sache das!

VG Karsten

super Danke für diesen Hinweis - das alte Plugin ging bei Canon und bei Olis nicht. Jetzt geht es wieder und das auch beim MAC - manchmal ist es wirklich hilfreich diese Info zu haben - wir hier bei der Vogelfotografie....

 

bearbeitet von pj2ok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Uli´s Oly

Ich schätze seine Fähigkeiten und mag seine Videos sehr, aber hier bin ich doch etwas überrascht, daß er als erst jetzt Notiz vom AF Limiter nimmt, und merkt welch großen Nutzen diese Funktion für BIF haben haben kann 😲

Und Peter Forsgard kommentiert "I have used focus limiter but never thought about it as you did say about the background." 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung