Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

bei Verwendung von M.Zuiko Digital Objektiven mit IS


Meikel

Empfohlene Beiträge

Hallo Olympus Freunde,

Möchte mir die E-M5 Mark III  zu legen,  da habe Ich den Hinweis "bei Verwendung von M.Zuiko Digital Objektiven mit IS"

für die Benutzung vom 5-Achsen-Sync-Bildstabilisation,  jetzt habe Ich mal geschaut aber bei den Ojektiven finde ich  nicht  IS  bei Technischen Daten

möcht mir dazu das 12-45 Pro kaufen, past das ?

dank für Info

Grüsse Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Meikel:

möcht mir dazu das 12-45 Pro kaufen, past das ?

Ja das paßt. IS ist die Bildstabilisierung im Kameragehäuse, die bei allen M. ZuikoDigitalObjektiven genutzt werden kann - auch bei manuellen Objektiven und Fremdherstellern. Einige Olympus Objektive mit langer Brennweite (z.B. 300mm/f4.0) haben zusätzlich im Objektiv eine Stabilisierung, die mit dem Gehäuse IS synchronisiert wird. Dein genanntes Objektiv hat dies nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meikel,

IS steht für 'image stabilisation' oder auf Deutsch Bildstabilisator oder bei anderen Herstellern Verwacklungsreduktion... 

Ein Objektiv mit IS hat also einen eingebauten Bildstabilisator. Die E-M5 III hat aber ebenfalls einen Bildstabilisator eingebaut. In der Kamera nennt sich das dann IBIS ("in Body image stabilisation'). Tatsächlich bevorzugt Olympus diese Variante und beides ist in den meisten Fällen überflüssig. Und wenn es einmal in der Kamera ist, funktioniert es mit jedem Objektiv. Besonders bei langen Brennweiten kann es aber vorteilhaft sein beides zu kombinieren. Dann muss das aber auch abgestimmt sein, nicht dass das Objektiv und Kamera das selbe tun und so sie Verwacklung überkompensieren. Diese Zusammenarbeit von Objektiv und Kamera Stabilisierung wird bei Olympus als Sync-IS bezeichnet und das kann die E-M5III eben auch.

Aber, lange Rede kurzer Sinn: Deine ausgesuchte Kombination von E-M5III und 12-54 Pro passt ausgezeichnet zusammen. Die Bildstabilisierung wird dabei von der Kamera erledigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info Ajax und MeisterKaos,

Das hatte mich Irritiert auf der Seite

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_comparison.html

Kamerainterne Bildstabilisation (IS)   -->  mit   JA

und dann auch

5-Achsen-Sync-Bildstabilisation    -->    mit JA  (bei Verwendung von M.Zuiko Digital Objektiven mit IS)

so dachte ich das IS und 5-Achsen-Sync-Bildstabilisation ein Unterschied ist ...

denke

Meikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 14:48 schrieb Meikel:

danke für die Info Ajax und MeisterKaos,

Das hatte mich Irritiert auf der Seite

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_comparison.html

Kamerainterne Bildstabilisation (IS)   -->  mit   JA

und dann auch

5-Achsen-Sync-Bildstabilisation    -->    mit JA  (bei Verwendung von M.Zuiko Digital Objektiven mit IS)

so dachte ich das IS und 5-Achsen-Sync-Bildstabilisation ein Unterschied ist ...

 

Ist auch ein Unterschied, IS ist der Stabi in der Kamera, bei diesem Model in allen 5 Achsen.

Sync Bildstabilisation ist die Zusammenarbeit von dem internen IS in der Kamera und den Objektiven wenn diese einen IS besitzen.

Ohne Zusammenarbeit kann/sollte immer nur einer von beiden aktiv sein.

Wenn sie zusammenarbeiten können auch beide aktiv sein.

Davon gibt es wiederum mehrere Varianten wobei es auch vom Objektiv abhängt welche dann möglich sind.

Dual IS dabei arbeiten alle Achsen zusammen. (bspw. beim 12-100/f4 oder 300/f4)

Sync IS dabei arbeiten nur einige Achsen zusammen, wenn der Objekitv Stabi aktiv ist übernimmt die Kamera zusätzlich die Rollachse die es bei Objektiv Stabis prinzipiell nicht gibt.  (bspw. beim 100-400/f5-6.3)

 

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.2.2021 um 10:28 schrieb Meikel:

Hallo Olympus Freunde,

Möchte mir die E-M5 Mark III  zu legen,  da habe Ich den Hinweis "bei Verwendung von M.Zuiko Digital Objektiven mit IS"

für die Benutzung vom 5-Achsen-Sync-Bildstabilisation,  jetzt habe Ich mal geschaut aber bei den Ojektiven finde ich  nicht  IS  bei Technischen Daten

möcht mir dazu das 12-45 Pro kaufen, past das ?

dank für Info

Grüsse Meikel

Guten Tag, das heißt ich kann meine Panasonic O.I.S. Objektive ohne Probleme verwenden?

MfG

Bello43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kommt darauf an, wie du "Problem" definierst. Die Stabilisatoren arbeiten nicht zusammen. Du musst über Wahlschalter oder Menü wählen, welchen Stabilisator du aktiviert haben willst. Im Telebereich* ist der in den Objektiven etwas effektiver, ansonsten der im Gehäuse. 

Grundsätzlich ist aber an der E-M5 III alles irgendwie stabilisierbar, das passt.

MfG MHP 

PS: Ich besitze kein einziges stabilisiertes Objektiv, durch Mitlesen habe ich aber in Erinnerung, dass *Tele hier nicht >25mm sindern eher über 100, 150, 200mm heißt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau ein OIS Objektiv - das 12-60/2,8-4.0. Das ist bei mir das Immerdrauf auf der E-M10Mk2. Ich lasse den OIS ausgeschaltet; bei der Brennweite regelt selbst der begrenzte IBIS der M10II die Sache souverän. 
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung