Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

nach einer intensiven Auseinandersetzung mit meiner EM-1 M2 und dem PL 100-400 bin ich frustriert auf die Suche nach Hilfe gegangen und habe sie, zumindest teilweise, hier im Forum gefunden. Und mich gleich mal angemeldet, die die Beiträge sind wirklich hilfreich. Ich bin von Nikon vor zwei Jahren auf Oly umgestiegen, Grund war das Gewicht der Nikon- Ausrüstung. Ich bin gerne in der Natur unterwegs, liebe das Fotografieren von Wasser und fange gerade mit dem „Knipsen“ von Vögeln an. 
ich freu mich auf viel lesenswerten Stoff hier im Forum.

beste Grüße jf65

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , 

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen auch aus Österreich.

Am 6.2.2021 um 17:08 schrieb Jf65:

die Suche nach Hilfe gegangen und habe sie, zumindest teilweise, hier im Forum gefunden

nur der Interesse halber - was waren das für Punkte.
Und wenn du Sie nur teilweise gefunden hast, fehlt dir noch eine Information oder Hilfestellung?

Gerade die Supertelebrennweiten verlangen viel Hintergrundwissen und Erfahrung über das Zusammenspiel von den beteiligten Komponenten. Das fängt bei der Wahl des Stabis an geht über die Fokuseinstellungen bis zur Wahl des Verschlusses (elektronisch vs elektrisch). Da gibt es immer wieder individuelle Probleme, Lösungen und Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da wird dir sicher die Comunity helfen können dich vom Knipsen zu verabschieden und mit dem Fotografieren zu beginnen. Den ersten richtigen Schritt hast du ja schon vor 2 Jahren gemacht.😉😉😉

Viel Spaß und beim Erfolg beim Probleme lösen hier im Forum!

Gruß Peter

bearbeitet von Piesl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und vielen Dank für die nette Aufnahme, bin grade vom Eisvogelfotografieren úzurück und schon kommen die Fragen auf. Ich such mal nach „Erleuchtung“ in Unterforen und freundlich auf eine regen Gedankenaustausch. .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2021 um 08:13 schrieb Fanille:

Ein herzliches Willkommen auch aus Österreich.

nur der Interesse halber - was waren das für Punkte.
Und wenn du Sie nur teilweise gefunden hast, fehlt dir noch eine Information oder Hilfestellung?

Gerade die Supertelebrennweiten verlangen viel Hintergrundwissen und Erfahrung über das Zusammenspiel von den beteiligten Komponenten. Das fängt bei der Wahl des Stabis an geht über die Fokuseinstellungen bis zur Wahl des Verschlusses (elektronisch vs elektrisch). Da gibt es immer wieder individuelle Probleme, Lösungen und Erfahrungen.

Hallo Fanille, gerne schreib ich die „Fragezeichen“ auf, die mich zum Oly-Forum geführt haben. Ich habe im Lockdown verstärkt im eigenen Garten und der Umgebung mit der Vogelfotografie begonnen. Nun hab ich ein Problem mit der OMD M1 M2 bei der Zeitvorwahl S. Obwohl ich ISO Auto eingestellt habe, die Blende ganz offen (Panaleica 100-400) ist und ich die Zeitvorwahl stetig verändert habe, sind die Bilder immer zu dunkel. Bei Blendenvorwahl A bekomme ich das gut hin, doch oft ist die Verschlusszeit  zu langsam für ein scharfes Bild. Und bei der Kontrolle merke ich dann, dass sie ISO nie über 800 geht. Im Menü find ich den richtigen Haken nicht, damit sich ISO wirklich anpasst. Egal welche YouTube Videos ich anschaue, mit welchen Einstellungen ich es probiere, esse bleiben zu dunkel. Was mach ich falsch?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

viele Grüße jofe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb king kong:

Bei der ISO-Automatik kannst du die Obergrenze einstellen. Steht in deiner Kam anscheinend auf 800. Klapper einfach mal das Menü ab, das findest sicher.

Ok ich suche. Danke für den Tipp und andere Fragen stell ich in den speziellen Foren, bevor es vom Admin einen Rüffel gibt 😉😁😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wolkenfan:

Hallo Jf65,

auch aus Hamburg ein herzliches Willkommen hier im Forum 🙋‍♂️

Jörg (wolkenfan)

Hallo Wolkenfan, da sind wir ja Nachbarn! Die Wolken hier in SH sind auch nicht schlecht..😉☁️💨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung