Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HILFE-Suche 100-400 für Safari


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Fans. Ich kann in 3 Wochen auf eine Fotosafari nach Kenia fliegen und da ist Brennweite wichtig. Letztes Jahr hatte ich ein 150-600 Tamron von Canon dabei. Leider mußte ich manuell fokussieren. Jetzt funktioniert der Adapter gar nicht mehr, damals gab es das 100-400 ja auch noch nicht. Vielleicht kann mir jemand das Objektiv leihen oder es mir verkaufen. Ich hoffe, es gibt sich jemand einen Stoss und hilft mir aus der Misere. Das 40-150 mit 1,4 habe ich schon. Wenn ich das 300 mm anschaffe, liegt es dann im Schrank, weil ich ein Zoomtyp bin. Oder wäre zusätzlich der 2,0 Konverter zu empfehlen. Am Tage ist in Afrika ja genügend Licht, aber in der Dämmerung wird es wohl nicht funktionieren.

bearbeitet von Pferdemax
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du wohl nicht zeitgerecht neu bekommen. Schon mal an das Pan 100-400 gedacht, wenn es dann dieser Brennweitenbereich sein muss. Wenn das 40-150 vorhanden ist, warum dann nicht den 2.0 Konverter - von der Lichtstärke bis du dann auch nicht anders aufgestellt als beim Oly 100-400. Der Vorteil, du hast bei 150mm 2,8 zur Verfügung und das ist gerade in Afrika doch eine Hausnummer. Man muss ja nicht  immer Tiergesichtsportraits in der Dämmerung machen - es gibt alternative Gestaltungsansätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - die passen nicht aufeinander. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du sozusagen 2x1,4 = 2,8 mal die 150mm, damit kämst Du auf 420mm.

Erstens kann man die nicht aufeinander bauen, zweitens würde ich das auch nicht tun, ich denke, da gehts dann doch der Bildqualität an den Kragen, und drittens wären es dann 3 Blenden Verlust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir aber vermutlich bei Gearflix das Panasonic 100-400 ausleihen.

Oder Du leihst das 300F4 - wenn Du die Telekonverter hast. Die hatten sie bei mir zuletzt nicht.

Oder Du kaufst Dir die Telekonverter - wenn Du das 40-150 hast ohnehin eine gute Idee - und nimmst eben das 300F4 - aber kauf oder leih Dir noch ein Punktvisier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konverter für das 100-400 wirst du in Kenia nicht brauchen. Bei einer vernünftigen Fotosafari kommst du nah genug an die Tiere ran, die 400mm reichen. Wenn es länger wird, bekommst du auch Probleme mit Luftbewegungen.

Falls du dich auch für ein gutes keniaerprobtes Panaleica begeistern kannst, schreib mir eine Nachricht. Ich würde meins verkaufen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke der Gemeinschaft für all die lieben Vorschläge. Aber ich habe jetzt eine phantastische Nachricht. Ich habe ein Objektiv kaufen können und dafür bin ich Hanno ganz dankbar. Wenn es gewünscht wird, werde ich einige Bilder aus Kenia einstellen und vielleicht einen Bericht schreiben.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ricardo.ch wird dieses Objektiv für CHF 1199.00 Sofot-Kaufen angeboten. Das Angebot läuft bis 13.2.2021  05.21 Uhr und hat schon 6 Bieter für einen tieferen Preis.

Falls Du daran interessiert bist, könnte ich ggfs behilflich sein. Das "Problem ist die Uebergabe aus der Schweiz nach Deutschland... Ich hätte keine Probleme, mir Dir einen Termin für die Ubergabe in Kreuzlingen bei Konstanz zu vereinbaren, um das Objektiv und das entsprechende Geld auszutauschen. Ich würde nichts daran verdienen hätte aber Freude, den Kontakt mit Dir zu haben.

Ich schreibe Dir gleich eine PN.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung