Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kann man das so simpel rechnen oder doch nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Zuiko 75mm/1.8 verhält sich durch den Crop in der MFT-Kamera wie ein mittleres Tele von 150mm ?

Mit dem Teleextender kann man das noch zweifach verstärken. Sind das dann 300mm/1.8 oder 300mm/2.8.

Ich frage aus dem Bestreben heraus meine letzten Jahre nicht noch durch lange dicke und schwere Optiken zu beschweren 😉

 

Gruss

sarrafan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb sarrafan:

Hallo,

ein Zuiko 75mm/1.8 verhält sich durch den Crop in der MFT-Kamera wie ein mittleres Tele von 150mm ?

Mit dem Teleextender kann man das noch zweifach verstärken. Sind das dann 300mm/1.8 oder 300mm/2.8.

Ich frage aus dem Bestreben heraus meine letzten Jahre nicht noch durch lange dicke und schwere Optiken zu beschweren 😉

Gruss

sarrafan

Leider passen die Telekonverter nicht an das 75mm Objektiv, insofern wirst du dir wohl eine andere Lösung überlegen müssen 😉

Viele Grüße, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber mit einem entsprechenden Auflösungsverlust verbunden. Ich würde eine Aufnahme immer im vollen Sensorformat aufnehmen und erst anschließend am PC bei der Weiterverarbeitung beschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hat tgutgu natürlich Recht - Du hast leider nur ein Viertel der Auflösung - und es wird noch schlimmer - Du hast ein 300/F3,6 (zwei Blenden Verlust).

Ich rate Dir zum Panasonic 100-300, das ist nicht sooo schwer (500g), weit besser als sein Ruf und behält die volle Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Dscheidschei:

Panasonic 100-300

Ja, aber nur die 2te Version. Die erste hatte diverse Schärfeprobleme in der Serie. Bei mir waren es 5 bis ich ein korrektes hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will man das 1.8/75 "verlängern", hilft ein Aufschraubkonverter, z. B. der Siocore 1,8fach Konverter. Vorteil: er verändert die Lichtstärke nicht, nur die Transmission wird natürlich etwas geringer. Nachteil: die optische Qualität leidet etwas, es empfiehlt sich ein leichtes Abblenden. Und die Nahgrenze  verlängert sich.

Insgesamt aber eine recht ordentliche Möglichkeit,  zu einem 135er zu kommen. Optisch besser ist das recht günstige 2.0/135 von Samyang, es gat allerdings keinen AF.

Gruß 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dscheidschei:

Erstens hat tgutgu natürlich Recht - Du hast leider nur ein Viertel der Auflösung - und es wird noch schlimmer - Du hast ein 300/F3,6 (zwei Blenden Verlust).

Ich rate Dir zum Panasonic 100-300, das ist nicht sooo schwer (500g), weit besser als sein Ruf und behält die volle Auflösung.

warum soll der digitale (virtuelle) Telekonverter (wenn man ihn so nennen kann) die Lichtstärker verringern (egal ob vor der Aufnaheme oder danach am PC)?

Beim optischen Konverter gebe ich dir Recht.

Ausserdem reicht ja bereits ein 150er (egal ob als Zoom - 40-150 oder Superzoom - 14-150) um an MFT auf 300mm FF zu kommen.

bearbeitet von JackMcBeer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb JackMcBeer:

warum soll der digitale (virtuelle) Telekonverter (wenn man ihn so nennen kann) die Lichtstärker verringern (egal ob vor der Aufnaheme oder danach am PC)?

Die Lichtstärke wird nicht verändert, aber der Unschärfeverlauf beim digitalen Konverter entspricht dann nicht einem 1.8/150, sondern einem 3.5/150.

Gruß 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal. 


Wie kommt man von einem 75mm f1.8 auf ein Telezoom bis 300mm??

Durch den angesprochenen Doppelkonverter - sei es jetzt mechanisch (optisch) oder nur Softwareseitig - kommt man nur auf 150mm und nicht auf 300mm!!

Wäre da nicht ein 40-150mm f4-5.6 (das 2.8 Pro ist wieder schwer und klobig) besser geeignet.

Oder ein anderes aus dieser Klasse? - das deckt definitiv Panasonic mit vielen Linsen ab.
45-150mm f4-5.6
45-175mm f4-5.6
45-200mm f4-5.6 (war eines meiner ersten mft Objektive aus dem double zoom kit der G2)
50-200mm f2.8-4 - ist etwas doppelt so schwer wie das m.Zuiko 75mm f1.8 und etwa 1/3 leichter als das m.Zuiko 40-150mm f2.8 Pro
und nicht ganz so lang aber noch relativ leicht, handlich und durchgehende Lichtstärke das 35-100mm f2.8

 

Für Portraits empfehle ich jene mit einer Anfangslichtstärke von f2.8 inkl. dem m.Zuiko 40-150mm f2.8 Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Fanille:

Moment mal. 


Wie kommt man von einem 75mm f1.8 auf ein Telezoom bis 300mm??

Er wollte sich ein 75er anschaffen, welches durch Crop bildwinkelmäßig einem 150er an FF entspricht. Dazu der 2x Digitalzoom macht ein 300mm Äquivalent auf FF bezogen.

Mit dem 300er kommt er dann bis zu 600mm, bezogen auf FF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Hätte nie gedacht, dass man Geld auch croppen kann.

😄

Das geht nur in Lightroom, nicht in PSE 😉

Ich wollte damals so ein bescheidenes Test-Setup zur Beurteilung des billigen Canon 50 mm fc1.8 machen 😉

830449_10151227499825836_1963689231_o.jpg.95d4c84436222fd6f538e4dd7a289d58.jpg

379250_10151227499670836_1456046021_n.jpg.8e5de133f0528b271d22fc3d9f46b557.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung