Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo liebes Forum! Erstmal ein Lob für die schöne Forengestaltung. Man sieht ja heutzutage selten ein Forum was so schön strukturiert, aufgeräumt und werbefrei ist. SUPER!!! Nun mein Anliegen... Aktuell habe ich eine E-PL1 mit dem 14-42er und Stativ und bin nun am überlegen. Ich möchte nicht nur "Standbilder" fotografieren sondern auch bewegte Motive (Ralley, meinen Kater oder auch mal kleine Kinder (mein kleinen Bruder z.B.) oder auch eine fahrende Eisenbahn (als Modell und als richtige Lok). Außerdem mache zu gerne Bilder bei schlechtem Wetter (zur Zeit leider immer unter Schutz da die PEN ja nicht wetterfest ist). Die schönsten Foto entstehen nach meinem Geschmack abends, früh oder auch bei totalem Regen oder Nebel....da fahre ich irgendwie voll drauf ab. :) Außerdem möchte ich zu gerne ohne Blitz fotografieren (Abends oder in der Nacht). Wie auch immer, selbst diese kleine Aufgabe mit dem Kater ( oder noch einfacher: mein kleiner Bruder ) ist für die Kamera ein riesiges Problem. Selbst mit einer alten EOS 300D mit einem billigen Tamron schaffe ich die Bilder nahezu locker, nicht perfekt aber es ist ein Bild welches für ein Fotobuch verwendet werden kann. Es trifft (leider) wirklich alles zu, was Reinhard in seinem Buch schreibt. :/ Ehrlich gesagt hätte ich schon gedacht, das die PEN die alte EOS 300D ganz locker schlägt... Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen. Lohnt es sich eines der folgenden Objektive an die PEN zu nageln um das ganze merklich zu verbessern? Ich meine auch die Haptik ist entscheidend. ;) Die ist dann eigentlich nicht mehr gegeben, oder?! 14-54mm II 12-60mm SWD 14-35mm SWD (vielleicht etwas übertrieben, oder?!) Größere Brennweiten verwende ich zu selten, meistens nehme ich "einfache" wie 25mm oder 40mm, um auf 50mm bzw. 80mm im KB zu kommen. Zu der Auswahl sei gesagt: Ich möchte "zukunftssicher" kaufen, d.h. die Objektive möchte ich auch noch in 5 Jahren und mehr verwenden können. Ebenfalls wichtig für mich ist die Wetterfestigkeit. Ja die PEN ist da mal völlig falsch, aber ich habe nun mal keine Lust in "sinnlose" Objektive (die MFT bzw. Standardobjektive) zu investieren ( auch wenn es "nur" 200€ sind ) um sie später nicht mehr verwenden zu können bzw. zu wollen. Wäre es da sinnvoller gleich eine gebrauchte E-3 zu kaufen? Oder doch gleich eine E-5??? Allerdings muss bei der E-5 sagen (und teils auch bei der E-3), dass ich dann auch eine Kamera einer anderen Marke (Canon oder Nikon) kaufen kann. Das einzige was mich hier (bei Olympus) wirklich reizt ist die totale Wetterfestigkeit und die (Top)Pro Objektive. Eine E-5 + 14-35mm (MEGA!) Da findet sich keine andere Linse von Canon in dem Bereich. Allerdings denke ich das ein 12-60 SWD doch ausreicht, oder? Ich verdiene schließlich kein Geld damit... Diese Kombinationen sind es, welche mich zwar reizen, nur meine ich persönlich: So eine "krasse" Wetterfestigkeit brauche ich gar nicht. Die paar Regenschauer und "Staubschauer" bei uns...und meine Kamera friere ich auch nicht ein, so wie manche... :)=) Da hole ich mir doch lieber eine Canon 7D (oder selbst eine 5D Mark II) mit dem 24-70mm 2.8er. Da habe ich mal die gleiche Qualität und genügend Wetterfestigkeit (prügelt mich wenn es nicht stimmt) und zahle einiges weniger... Es ist ja nicht so das ich nicht bereit bin für Qualität Geld auszugeben, doch habe ich keine große Lust solche Summen als Lehrgeld zu bezahlen. Das ist mir dann doch zu viel des Guten. Was meint ihr? Ich habe schon ewig recherchiert aber nichts richtig passendes gefunden. Ich höre immer nur das die Olympus Optiken viel schärfer sind, dafür die Cams viel schneller und stärker rauschen. Der "Olympus Fan" meint wieder das es ja viiiiel bessere Optiken bei Olympus gibt usw. und so fort und das Rauschen gar nicht so schlimm ist und blablabla Bitte helft mir!!! :)

https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-2861

Selbst mit einer alten EOS 300D mit einem billigen Tamron schaffe ich die Bilder nahezu locker, nicht perfekt aber es ist ein Bild welches für ein Fotobuch verwendet werden kann. Es trifft (leider) wirklich alles zu, was Reinhard in seinem Buch schreibt. :/ Ehrlich gesagt hätte ich schon gedacht, das die PEN die alte EOS 300D ganz locker schlägt...
die Pen ist ja ein komplett anderes Kamerakonzept. Einige Dinge funktionieren nicht so schnell wie an einer DSLR. Aber was unterscheidet die Bilder aus der Pen und der 300D, daß die einen "gut" und die anderen unbrauchbar sind? Was sind die jeweiligen Einstellungen?
Lohnt es sich eines der folgenden Objektive an die PEN zu nageln um das ganze merklich zu verbessern? Ich meine auch die Haptik ist entscheidend. ;) Die ist dann eigentlich nicht mehr gegeben, oder?! 14-54mm II 12-60mm SWD 14-35mm SWD (vielleicht etwas übertrieben, oder?!)
das 14-35 ist nicht übertriebener, als das 12-60. Beide sind ein wenig "zu" groß ;-) ... aber ihre optischen Qualitäten spielen die Linsen dennoch aus, deswegen ist nicht alles, was an einer Pen bekloppt aussieht auch unsinnig.
Wäre es da sinnvoller gleich eine gebrauchte E-3 zu kaufen? Oder doch gleich eine E-5???
Was ich bisher rauslese - JA
Allerdings muss bei der E-5 sagen (und teils auch bei der E-3), dass ich dann auch eine Kamera einer anderen Marke (Canon oder Nikon) kaufen kann.
stimmt
Das einzige was mich hier (bei Olympus) wirklich reizt ist die totale Wetterfestigkeit und die (Top)Pro Objektive. Eine E-5 + 14-35mm (MEGA!) Da findet sich keine andere Linse von Canon in dem Bereich.
deswegen bin ich u.a. bei Olympus... und ich finde es klingt etwas verniedlichend "das einzige..." Bodys kommen und gehen - das Glas bleibt. Was nicht durch das Glas kommt, kann kein Sensor aufzeichnen.
Allerdings denke ich das ein 12-60 SWD doch ausreicht, oder? Ich verdiene schließlich kein Geld damit...
die Linsen sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Ob die eine oder andere besser für Dich ist - das kannst nur Du entscheiden. erheblich größerer Zoombereich vs. unzeitgemäß kleinen Zoombereich, allerdings bis zu 2 Blenden Unterschied! ... und was ein 14-35 auf den sensor zaubert lässt einen nur mehr debil sabbern.
Diese Kombinationen sind es, welche mich zwar reizen, nur meine ich persönlich: So eine "krasse" Wetterfestigkeit brauche ich gar nicht. Die paar Regenschauer und "Staubschauer" bei uns...
auch das kannst nur Du für Dich entscheiden. Für mich wäre es kein alleiniges Kaufkriterium, aber es ist im täglichen Umgang so unglaublich beruhigend...
Da hole ich mir doch lieber eine Canon 7D (oder selbst eine 5D Mark II) mit dem 24-70mm 2.8er. Da habe ich mal die gleiche Qualität und genügend Wetterfestigkeit (prügelt mich wenn es nicht stimmt) und zahle einiges weniger...
das wäre auszuprobieren - aber ob das 24-70 ans 14-35 ranreicht? ... andererseits - ob Du den Unterschied siehst?
Was meint ihr? Ich habe schon ewig recherchiert aber nichts richtig passendes gefunden. Ich höre immer nur das die Olympus Optiken viel schärfer sind, dafür die Cams viel schneller und stärker rauschen. Der "Olympus Fan" meint wieder das es ja viiiiel bessere Optiken bei Olympus gibt usw. und so fort und das Rauschen gar nicht so schlimm ist und blablabla Bitte helft mir!!! :)
versuche ich ja ... ;-) meine Erfahrung mit fast allen Systemen hat mich zu Olympus wandern lassen (und der Service lässt mich gerade wieder überlegen, meine Wanderstiefel zu schnüren - ist aber ein anderes Thema...). Was ich sehen durfte - sind die Zuikos schon eine Welt für sich. Ich habe zwar jetzt die E-5, aber noch nicht wirklich Erfahrung mit dem gerät, also erzähle ich von der E-3. Ja - sie rauscht spürbar mehr und früher, als die allermeisten Konkurenten. Im Print bleibt vom Rauschen eigentlich nie was übrig - auf den (meist viel zu hell eingestellten) TFT Monitoren ist es viel krasser sichtbar. Was ist nun der Maßstab? Monitor? Print? Auch das muß jeder für sich entscheiden. Ich komme recht häufig in Situationen, wo man landläufig eine D700 empfehlen würde (Theater/Konzertfotografie, Hochzeiten - Portraits bei Kerzenschein...) und ich empfinde das manchmal sichtbare Rauschen als erträglich und angemessen (habe die Rauschminderung auch immer aus!) und habe deswegen noch nie einen Systemwechsel in Erwägung gezogen - andere hier fotografieren nur bei Sonnenschein draußen und da stört es noch weniger... oli
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52792

oliver oppitz said:
die Pen ist ja ein komplett anderes Kamerakonzept. Einige Dinge funktionieren nicht so schnell wie an einer DSLR. Aber was unterscheidet die Bilder aus der Pen und der 300D, daß die einen "gut" und die anderen unbrauchbar sind? Was sind die jeweiligen Einstellungen?
Das kann ich leider nicht mehr sagen bzw. bin gerade auch etwas zu faul das ganze zu suchen. ;)
 oliver oppitz said:
erheblich größerer Zoombereich vs. unzeitgemäß kleinen Zoombereich, allerdings bis zu 2 Blenden Unterschied! ... und was ein 14-35 auf den sensor zaubert lässt einen nur mehr debil sabbern. ...ob das 24-70 ans 14-35 ranreicht?
Ich möchte einfach mal behaupten das es definitiv nicht an das 14-35er ran reicht...Fairerweise sollte aber erwähnt werden das dies auch eine völlig andere Preisklasse ist.
 oliver oppitz said:
Für mich wäre es kein alleiniges Kaufkriterium, aber es ist im täglichen Umgang so unglaublich beruhigend...
Genau das ist es...*hehe*
 oliver oppitz said:
meine Erfahrung mit fast allen Systemen hat mich zu Olympus wandern lassen (und der Service lässt mich gerade wieder überlegen, meine Wanderstiefel zu schnüren - ist aber ein anderes Thema...). Was ich sehen durfte - sind die Zuikos schon eine Welt für sich. Ich habe zwar jetzt die E-5, aber noch nicht wirklich Erfahrung mit dem gerät, also erzähle ich von der E-3. Ja - sie rauscht spürbar mehr und früher, als die allermeisten Konkurenten. Im Print bleibt vom Rauschen eigentlich nie was übrig - auf den (meist viel zu hell eingestellten) TFT Monitoren ist es viel krasser sichtbar. Was ist nun der Maßstab? Monitor? Print? Auch das muß jeder für sich entscheiden. Ich komme recht häufig in Situationen, wo man landläufig eine D700 empfehlen würde (Theater/Konzertfotografie, Hochzeiten - Portraits bei Kerzenschein...) und ich empfinde das manchmal sichtbare Rauschen als erträglich und angemessen (habe die Rauschminderung auch immer aus!) und habe deswegen noch nie einen Systemwechsel in Erwägung gezogen - andere hier fotografieren nur bei Sonnenschein draußen und da stört es noch weniger... oli
Also wenn dann Print...Fotobuch usw. Im Web...eher mehr als Multimedia mit Videos kombiniert... Das ist auch der Grund warum ich wegen der Objektiven an der PEN gefragt habe... @Reinhard: Wieso lebensmüde? :) Ich habe das "große" Glück näher als manch anderer dabei zu sein (so 5m) von der Strecke...da brauche ich nicht wirklich 200mm... Aber trotzdem...es is schon bisl verrückt. Aber die Objektive: Meinst Du nicht dass das Canon 24-70mm dicht ist? Die 7D vielleicht nicht aber das Objektiv...nun ja... Aber ich vermute wenn ich das so lese das es wohl eine gebrauchte E-3 wird...verdammt...da ist letztens eine mit 12-60er für 1300€ rausgegangen... ;) und dann kann ich weiter auf die schönen Objektive sparen...und irgendwann habe ich 300mm 2.8er an der PEN... DANN habe ich wenigstens endlich was kompaktes für die Jackentasche.... Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag noch!
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52797

Die Pro-Objektive an der Plaste Pen (E-PL1) und deren Nachfolger (E-PL2) sind von der BQ her ein Hit - nur eine halbe Nasenlänge hinter der 5. Ist eine "andere Kategorie" im Vergleich zum gesamten Olly-Rest. ;) "Echte Action" mit PEN is nicht - muss ma abwarten was die (Kontrast-AF) Zukunft bringt... Rauschen - nunJa - find ich persönlich (Plaste-Pen) wenig störend und im Fall der Fälle mit Nachbearbeitung kein Thema - ist mMn als trade-off gegenüber dem Packmass der Ausrüstung zu sehen. Michael

https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52802

DANN habe ich wenigstens endlich was kompaktes für die Jackentasche....
:-)) kleiner Scherzkeks was ? Die PEN ind die Jackentasche OK aber
und irgendwann habe ich 300mm 2.8er an der PEN...
dafür hast dann nen Rucksack dabei? LG Thomas
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52813

Bei meiner Entscheidung für Olympus waren in erster Linie die angebotenen Objektive der Reihen "Pro" und "Top Pro" maßgeblich, Zur Zeit fotografiere ich hauptsächlich meine Windhunde. Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei mit der E-620 gemacht. Da ich aber auch bei schlechtem Wetter Bilder machen will, habe ich mir noch die E-5 zugelegt. Zu den anderen Kamera-Herstellern kann ich nichts sagen, da ich diese Angebote nicht selbst getestet habe. Viele Grüße Burghard

https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52836

Ebenfalls wichtig für mich ist die Wetterfestigkeit. Ja die PEN ist da mal völlig falsch,
Ich meine das bewertes Du zu hoch.
Das einzige was mich hier (bei Olympus) wirklich reizt ist die totale Wetterfestigkeit und die (Top)Pro Objektive.
Lach,grien, sag mal, willst Du damit tauchen, ich bin seit 2004, mit Nikons D70-200-300 und 700 und seit einem Jahr mit der Pen2 unterwegs, bei Regen,Nebel bis -15° Grad, wo ist das Problem, es gibt keins.
Da hole ich mir doch lieber eine Canon 7D (oder selbst eine 5D Mark II) mit dem 24-70mm 2.8er. Da habe ich mal die gleiche Qualität und genügend Wetterfestigkeit (prügelt mich wenn es nicht stimmt) und zahle einiges weniger.
Ich meine die Quali der Fotos ist besser, als das der Pen, aber nur wenn Du die Leistung der Kamera und der Objektive auch umsetzen kannst. Ich meine wenn man das potenzial der Pen richtig nutzt, lohnen auch Top Gläser, Eine E5 kann man später immer noch kaufen. Ich benutze an der PEN haupttsächlich ein 1,4/50 Zeiss uns 1,4/25 PanaLeica, und ich sageDir es lohnt sich, und irgendwann muß man sich für eine Marke entscheiden, außer es tut nicht weh, dann kann man auch 2 Systeme haben, das HammerSystem gibt es nicht, weil wir selber schon zu individuell sind. HG Frank
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52840

TKK-Pictures said:
[ dafür hast dann nen Rucksack dabei? LG Thomas
Ein Rucksack? Ich habe gedacht, dass bei dem Preis ein Träger, der mir das Zeug überall hinschleppt, incl. ist *HAHA*
 Wandal said:
Bei meiner Entscheidung für Olympus waren in erster Linie die angebotenen Objektive der Reihen "Pro" und "Top Pro" maßgeblich,
Die sind es eben auch welche mich reizen. Dann widerrum schaue ich auf das Rauschverhalten der anderen Kameras (D700, D300s, 7D, 5D Mark 2) und muss feststellen das diese bei schlechtem Licht bzw. wenig Licht einfach viel besser sind...Hmmm...man müsste wirklich irgendwie mal alle mit einem gleichwertigen Objektiv eine Woche testen. Vielleicht muss ich doch meine Kreditkarte ausreizen, einen Online Shop plündern ( wegen Rückgaberecht ) und ne Woche ausprobieren und dann mit 3 oder 4 Kameras umherlaufen. Sieht bestimmt megawichtig aus....
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52841

EyeView said:
ach,grien, sag mal, willst Du damit tauchen, ich bin seit 2004, mit Nikons D70-200-300 und 700 und seit einem Jahr mit der Pen2 unterwegs, bei Regen,Nebel bis -15° Grad, wo ist das Problem, es gibt keins.
Ich denke Du meinst die EP-2, oder? Ich meine die E-PL2 ist zwar in Hongkong schon länger da, aber 1 Jahr nun auch wieder nicht. ;) Meine Erfahrung bei solchen Minusgraden war (außer das meine Hände steif geworden sind) das die PEN da schon ganz schön gelitten hat und ehrlich gesagt Angst hatte um das gute Stück. Bei Nebel habe ich bisher keine Hemmungen gehabt. ;) Bei Regen habe ich mich doch sicherheitshalber wie eine Schildkröte abgeduckt.
 EyeView said:
Ich meine die Quali der Fotos ist besser, als das der Pen, aber nur wenn Du die Leistung der Kamera und der Objektive auch umsetzen kannst. Ich meine wenn man das potenzial der Pen richtig nutzt, lohnen auch Top Gläser...
Ich habe zwar noch nicht die Erfahrung (bisl mehr als 2 Jahre) und wollte jetzt einfach viel tiefer in die Materie einsteigen, finde aber das ich mit der alten EOS 300D besser zurechtgekommen bin. Ich drück auf den Knopf ( bei schlechtem Licht oder bewegten Motiven ) - Fokus - klick. Bei der PEN geht es nur....srrrr.srrrr.srrrr. endlich Fokus - klick. Da war ich schon bisl enttäuscht. Bei absolutem Traumwetter sind die Fotos der kleinen PEN um einiges besser ( Portraits, Wände, "Straßenzeugs" ). Ebenso das Rauschverhalten. Nun bin ich bisl abgekommen...Was ich sagen will, ich bin sofort besser zurechtgekommen und konnte meiner Meinung nach mehr rausholen. Oder sehe ich das so falsch? Du bist mit einer Nikon D700 und auch D300 unterwegs? Das ist nämlich auch so eine Sache, welche sich mir stellt: Ist Vollformat SOOOOO entscheidend? Ich mag mir das nicht vorstellen. Leider finde ich hier (also im Internet) absolut gar nichts objektives. Nur Kommentare wie "mit Vollformat sieht die Welt gleich besser aus"...hmmm..toll! Du sagst auch Du hättest ein 50mm Zeiss. Welches soll das sein? Mit Adapter? Ich kenne nur das 50mm Plannar. Ist zwar komplett manuell, würde aber für manche Einsatzgebiete schön was hermachen. Das andere Objektiv sagt mir "nücht". Kenne hier nur das 1,7 20mm von Panasonic. Sind die Zeiss Linsen eigentlich dicht? Habe da noch nie geschaut, ich finde einfach schon den Anblick dieser Objektive super! :)
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52843

EyeView said:
Das einzige was mich hier (bei Olympus) wirklich reizt ist die totale Wetterfestigkeit und die (Top)Pro Objektive.
Lach,grien, sag mal, willst Du damit tauchen,
Vielleicht wäre doch eher die neue Tough zu empfehlen - wasserfest bis 10m - man könnte ja mal bei Olly nachfragen wie die TOP-PRO da ranzuschrauben sind :lach: Michael
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52844

EyeView said:
Was glaubst Du was alleine für ein Gewichtsunterschied zwischen einer Pen mit 2Gläsern und einer D700 mit 2 Gläsern liegt, auch Volumen mäßig. HG Frank
Das ist mir (noch) relativ egal. Dafür gibt es einen Rucksack. Ich war sonst mit 10 KG Rucksäcken unterwegs ( Verpflegung für alle ) da stören mich 3 bis 5 Kilo nicht besonders.... ;)
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52848

eine Sache, welche sich mir stellt: Ist Vollformat SOOOOO entscheidend?
Ich bin Qualifreak, und ich meine das ich schon einiges über Kameratechnik mit entsprechenden Gläsern und der anschließenden Bearbeitung weis, deshalb D700 wenig Rauschen und eine Top Quali-Schärfe, nachteil, kein Crop, da ich im Sommer fast ausschließlich Makro mache.
Sind die Zeiss Linsen eigentlich dicht?
Weißt Du, so etwas ist mir egal, nicht das ich es mir leisten kann so eine Optik einfach zu verhuntzen, ich benutze Sie einfach, egal was für ein Wetter es ist, und da wir damit kein Geld verdienen müssen, stellt sich doch niemand in den strömenden Regen, das abdichten bewertest Du zu hoch. http://pen-and-tell.blogspot.com/2010/07/panleica-14-25-mm.html Für was für eine Marke Du dich entscheidest, mit Crop 2x oder 1,5 oder Vollformat, das kann Dir keiner abnehmen. HG Frank
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52849

EyeView said:
Weißt Du, so etwas ist mir egal, nicht das ich es mir leisten kann so eine Optik einfach zu verhuntzen, ich benutze Sie einfach, egal was für ein Wetter es ist, und da wir damit kein Geld verdienen müssen, stellt sich doch niemand in den strömenden Regen, das abdichten bewertest Du zu hoch. HG Frank
Wahrscheinlich hast du Recht, ich denke das sollte ich wirklich nicht so extrem überbewerten...
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52852

mirscho said:
 EyeView said:
Was glaubst Du was alleine für ein Gewichtsunterschied zwischen einer Pen mit 2Gläsern und einer D700 mit 2 Gläsern liegt, auch Volumen mäßig. HG Frank
Das ist mir (noch) relativ egal. Dafür gibt es einen Rucksack. Ich war sonst mit 10 KG Rucksäcken unterwegs ( Verpflegung für alle ) da stören mich 3 bis 5 Kilo nicht besonders.... ;)
Im Prinzip kannst du per Milchmädchenrechnung darauf bauen dass sich SchleppGewicht zu (high ISO) Rauschen umgekehrt proportional verhält - und sich der Preis fürs Foto nach Kilo Schleppgewicht berechnet (eher in Richtung überproportional). Mit zunemendem Schleppgewicht bzw zunehmendem Preis fürs Foto bekommts du allerdings - sozusagen als AusgleichsZulage - auch weniger Tiefenschärfe = bessere Freistellung. Tja - mut du selba wissen - hoffma dass "dös Dilemma" auch vom Herrn Ollypus wiedermal zu haben is... :))) Michael
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52850

Quote: Da hole ich mir doch lieber eine Canon 7D (oder selbst eine 5D Mark II) mit dem 24-70mm 2.8er. Da habe ich mal die gleiche Qualität und genügend Wetterfestigkeit (prügelt mich wenn es nicht stimmt) und zahle einiges weniger... das wäre auszuprobieren - aber ob das 24-70 ans 14-35 ranreicht? ... andererseits - ob Du den Unterschied siehst?
Ich habe zwar nicht das 14-35, aber das 35-100. Beide sind Top-Pro-Objektive. Wie der Zufall es will, habe ich bei einer Sportveranstaltung ein Mannschaftsfoto vor dem Anpfiff gemacht. Neben mir war einer mit einer Canon 50D mit 24-70-Objektiv. Extakt das gleiche Bild. Auf dem Monitor habe ich mir die beiden Fotos näher angeschaut und kann nur feststellen, dass das Bild von einer Canon weicher erscheint als das Bild von der E-3 mit 35-100. Trotzt etwas höherem Rauschen war das Bild aus der E-3 knackschärfer als das von der Canon mit 24-70 und das mit geringerem Rauschen. Das war meine Feststellung und kann nur sagen, dass die Top Pro Objektive eine Klasse für sich ist. Gruß Pit
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52873

oliver oppitz said:
Bei der PEN geht es nur....srrrr.srrrr.srrrr. endlich Fokus - klick.
ich denke Du sollste mal ganz dringen das Firmwareupdate machen! oli
Noch eines? Ich hatte doch schon im November eines gemacht...muss ich gleich mal schauen! Danke!
https://www.oly-forum.com/topic/2861-teures-objektiv-pen-oder-doch-neu-eindecken/#findComment-52890