Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen-F: kein automatisches Umschalten Sucher / Bildschirm


mabra

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe bei diesem perfekten Wetter meine Pen-F mal wieder mitgenommen. Dabei hatte ich folgendes Problem: ich habe zunächst mit dem Bildschirm fotografiert, wollte dann aber den Sucher nutzen. Dabei habe ich festgestellt, dass das automatische Umschalten nicht funktioniert. Ich habe im Menü geschaut. Dort steht im Menü J die automatische Umschaltung EVF auf an. Trotzdem funktioniert es nicht. Auch die Umschalttaste ist ohne Funktion. Ich hatte die Vermutung, dass es an meiner neuen Brille liegt. Aber auch ohne Brille bzw. ein Zuhalten des Annäherungssensors bewirkt nichts.

Ich kann nur bei komplett eingeklappten Monitor den EVF nutzen oder wenn ich im Menü J die automatische Umschaltung ausschalte. Dann kann ich auch mittels Taste wechseln. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies Verhalten früher schon mal vorgekommen ist. Bei meiner E-M1 ii funktioniert alles wunderbar.

ich habe es auf die Kälte geschoben. Hier zu Hause im Wohnzimmer funktioniert es immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pen-F besitze ich nicht. Aber befindet sich nicht auf der Kamerarückseite - zwischen Sucher, Dioptrienverstellungsknopf und Blitzschuh - im kleinen, fast rechteckigen dunklen "Fenster" der Augensensor? Mache den mal gründlich sauber und schaue, ob das Problem dann behoben ist.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfcgn:

Die Pen-F besitze ich nicht. Aber befindet sich nicht auf der Kamerarückseite - zwischen Sucher, Dioptrienverstellungsknopf und Blitzschuh - im kleinen, fast rechteckigen dunklen "Fenster" der Augensensor? Mache den mal gründlich sauber und schaue, ob das Problem dann behoben ist.

Viele Grüße

Wolfgang

Leider ohne Erfolg. Es scheint, als möchte die Kamera zum Service oder ich muss mit der manuellen Umschaltung leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch einen vollständigen (Hardware-)Reset versuchen.

Erst einmal die Einstellungen Deiner Pen-F sichern (über Workspace/Updater).

Dann der Anweisung - für Pen-F - hier folgen bis einschließlich " Auf rechts klicken bis man die Helligkeitsregler sieht (Der rechte Regler muss aktiv sein)"

Dann:

  • Mit "OK" Auswählen (Einstellung der Bildschirmhelligkeit wird sichtbar)
  • Nochmals "OK" drücken
  • Es wird dann "Olympus Pen-F" oder so ähnlich und eine Zahlenreihe angezeigt
  • Nun "OK"-Taste drücken und halten und dann auch zusätzlich "Menü"-Taste drücken und halten (also beide Knöpfe zeitgleich gedrückt halten), bis nach ein wenig Zeit "RESET OK Reset: PUSH OK, CHANCEL: PWOFF" auftaucht
  • "OK" drücken und dann Kamera ausschalten. Wenn man die Lust (oder den Mut) verliert, einfach die Kamera abschalten vor dem Drücken von "OK" 😉

Dann nach erneutem Anschalten der Kamera probieren, ob die Umschaltung nun funktioniert, und dann ggf. die alten Einstellungen wieder aufspielen (erneut kontrollieren, ob die Umschaltung dann auch noch funktioniert...) 😉

So funktioniert es jedenfalls mit der E-M1 II, und so sollte es auch bei der Pen-F sein...

Viel Erfolg

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Der vollständige Reset hat das Problem leider nicht beseitigt. Es scheint tatsächlich ein Defekt vorzuliegen. Da die Garantie abgelaufen ist, werde ich mal schauen, ob ich mit noch funktionierenden manuellen Umschalten (wenn das automatische Umschalten im Menü abgeschaltet wird) lebe oder ob ich die Kamera einschicke. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sarrafan:

Und die händische Umschaltung von Sucher auf Display (und umgekehrt), die funktioniert ? Dann würde ich mir die 180 Euro sparen.

Warum, sollte da ein elektronischer Defekt vorliegen,  werden über kurz oder lang noch andere Eigentümlichkeiten auftreten. Da forscht man dann erneut nach, evtl. ergebnis- und ratlos um dann die Kamera doch einzusenden. Dann lieber gleich in den sauren Apfel beissen und eine funktionierende, geprüfte Kamera zurückerhalten. Und immer Knöpfchen drücken, wenn die Kamera ans Auge geführt wird, dass kann es auch nicht sein zumal die Kamera ja die automatische Funktion dafür bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jsc0852 

Zitat: Dann lieber gleich in den sauren Apfel beissen und eine funktionierende, geprüfte Kamera zurückerhalten.

Ok, wenn es so ist, es hat da jeder seine Erlebnisse. Ich hatte bis jetzt zwei Kameras zur Reparatur in zugegeben 20 Jahren, aber keine davon kam besser zurück, als sie damals nach Hamburg und die andere später nach Prag ging. Das Problem war in beiden Fällen ein ausgefallener Capazitor und in keinem der beiden Fälle war das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, eine kurze Rückmeldung. Nachdem mich das händische Umschalten doch genervt hat, habe ich die Kamera trotz der Kosten eingeschickt. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Der Sucher wurde laut Bericht repariert und die sich lösende Belederung der Daumenablage wieder angeklebt (das hätte ich natürlich auch selbst geschafft). Die Kamera ist auch gereinigt worden. Ich bin zufrieden, alles klappt wieder.

Was mich wundert: Laut Bericht hat die Reparatur am 14.06.2021 stattgefunden und am 15.06.2021 klingelte DHL-Express und hat mir die Kamera in die Hand gedrückt. Versand aus Portugal. Respekt. Insgesamt war die Kamera 15 Tage außer Haus. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer M5 Mark 3 und bei mir ist es sozusagen umgekehrt, wie hier beschrieben:

Ich möchte die automatische Umschaltung zwischen EVF und Monitor deaktivieren, weil auch zu unpassenden Gelegenheiten umgeschaltet wird.

Im Buch von Frank Späth steht, dass ich das unter Anwendermenü 1 „elektronischer Sucher….“ tun kann.

In meinem Anwendermenü 1 sehe ich aber diesen Punkt nicht (s. Anhang) und finde ihn auch nirgendwo anders.

Wer kann mir sagen, wo ich das finde?
 

Herzlichen Dank,

Kathrin

F72F9CA4-B79E-4532-B0F9-B17B97775354.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung