Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Funktionsaktivierung bei der M10 Mark III


Piffer

Empfohlene Beiträge

Genau aus der Problematik der Funktionsbeschränkungen der MK3 habe ich mich seinerzeit für die MK2 entschieden. Die Anforderungen sind schon sehr unterschiedlich. Der lautlose Modus ist mir z.B. wichtiger als 4k Video. So hat jeder seine Passion. 
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan und @Jörn: Das Leben ist nun mal voller Kompromisse und ja: das mit der fehlenden Foto-Funktion ist für mich definitiv ein schweres Manko. Das Problem ist nur, dass ich aus den genannten Gründen keine Lumix mehr will. Nun habe ich aber 3 MFT-Objektive und liebe mein 12-50 EZ heiß und innig. Das will ich unbedingt behalten, weil es so ungemein meine Bedürfnisse erfüllt (starkes WW, Makro und Motorzoom in einem Objektiv). Also bleibt nur Olympus. Hier ist man aber der Meinung, dass eine Kamera umso eher auf einen eingebauten Blitz verzichten kann, je hochwertiger sie ist. Es waren sicher die gleichen Marketingstrategen, die für die Funktionseinschränkungen der M10 MK III verantwortlich sind und sicher ihren Teil dazu beigetragen haben, dass Olympus seine Fotosparte inzwischen abgetreten hat. Die M10 MK II hat kein 4K ud ist schwerer, als die MK III, scheidet also aus. M1 und M5 und die göttliche Pen F haben keinen eingebauten Blitz und das wars dann auch. Bleibt nur die M10 MK IV. Die hat ja nun den hochgelobten 20MP-Sensor, mit dem ich nicht so viel anfangen kann, weil ich das Datenvolumen meiner Bilder gern unter 5 MB halte (hat was mit dem von mir verwendeten Videoprogramm zu tun) . Und dann frage ich mich, ob es mir 300 € wert ist, beim Filmen fotografieren zu wollen. So sieht das bei mir aus.

Viele Grüße und bleibt gesund

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan: TV hat 4K und der Unterschied zu FullHD ist deutlich spürbar. Habe bislang mit meinen Clips und Fotos DVDs in HDTV gebrannt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum normalen DVD-Format. Allerdings liegt bei HDTV auf DVD das Limit bei ca. 25 Min. Zu kurz für Urlaub-Filme. Ich will künftig Festplatten als Medium verwenden und dann ist auch der Speicherbedarf von 4K kein Thema. Und da bietet die M10 Mk III Qualität zum Niederknien. Ich will es zumindest mal probieren.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Piffer:

Habe mir vorhin mal die Bedienungsanleitung von der M10 Mk IV runtergeladen. Wenn ich nicht was übersehen habe, kann die Mk IV auch keine Fotos beim Filmen aufnehmen. Dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen ;-)) 

Habe es gerade getestet:

Sowohl die GX80 als auch die GX9 können während des Filmens in 4K Fotos machen. Hierzu darf aber die Wählscheibe nicht auf Video stehen, dann klappt es parallel.

 Mit der E-M1 III funktioniert auch nur Filmen oder Fotografieren, nicht gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Sowohl die GX80 als auch die GX9 können während des Filmens in 4K Fotos machen. Hierzu darf aber die Wählscheibe nicht auf Video stehen, dann klappt es parallel.

Lieber Uli, genau das ist ja der Ausgangspunkt der Diskussion gewesen, dass es bei Lumix problemlos klappt und dass ich ich das auch so gewohnt war aber bei Oly nicht finde😉

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seltsame an Olympus ist es fast immer, dass die eine besondere Eigenheit eines Vorgängermodells dann später im Nachfolger entweder weg kastriert oder so abgespeckt haben, dass es nach hinten los ging. Ich habe nur mal das FokusBracketing bei der EM10mark2 mit dem der EM10mark4 verglichen. Die Einstellungsmöglichkeiten in der mark2 sind doch exzellent umfangreich gegen das, was man in der mark4 an Resteinstellungen "übrig gelassen" hat.

Wahrscheinlich wussten die Olympusentwickler nur allein, warum sie das taten und das ist ja kein Einzelbeispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarrafan

Den Entwicklern ist es völlig schnurzegal, welches verfügbare Feature in welcher Kamera verbaut wird. Das entscheiden letztendlich die Leute in der Vermarktung.

Wir, die Olympus-Kunden, waren über Jahre dadurch verwöhnt, dass eine 600 Euro Kamera die gleichen oder bessere fotografische Möglichkeiten wie das 2.000 Euro Modell aufwies. Die Zeiten sind vorbei. In Zukunft werden die verbleibenden Baureihen mit Sicherheit weiter ausdifferenziert und bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation von OMDS in einem weiter schrumpfenden oder bestenfalls stagnierendem Markt erwarte ich auch nicht mehr, dass mir zukünftig  vermittels Firmwareupdate Verbesserungen oder gar Erweiterungen einer vor x-Jahren gekauften Kamera angeboten werden. Das war schön, aber es war einmal. Wir leben im Kapitalismus

( Marx: „Der Kapitalist ist bei Strafe des Unterganges gezwungen Profit zu machen“ - Beispiel: Ausgliederung von Olympus Imaging).

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wteichler:

erwarte ich auch nicht mehr, dass mir zukünftig  vermittels Firmwareupdate Verbesserungen oder gar Erweiterungen einer vor x-Jahren gekauften Kamera angeboten werden. Das war schön, aber es war einmal. Wir leben im Kapitalismus

Whow! Laut Umkehrschluss haben wir also damals nicht oder weniger im Kapitalismus gelebt und ich Depp hab´s wieder mal nicht mitbekommen. Ich denke mal, dass mit den mangelnden Firmware-Updates ist eher so ein ein Olympus-Ding und man sieht ja, was mit Firmen passiert, die Ihre Kunden vernachlässigen oder an den Bedürfnissen ihrer Kunden vorbei bauen. Ich habe mehrere Geräte (u. a. Motorola und Samsung) bei denen ich dann doch überrascht bin, dass sich plötzlich ein Update meldet. Und sowas schafft halt Firmentreue. Wir hatten sowas schon mal vor vielen Jahren, als IBM ihre hochgelobte Laptopsparte an Lenovo verkauft hat. Wie sich rausstellte war das entgegen aller Befürchtungen der richtige Schritt für alle.  Kapitalismuskritik wäre viel sinnvoller, wenn es auch nur ansatzweise eine ernstzunehmende Alternative geben würde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 14:20 schrieb wolfcgn:

Die E-M10 Mk III ist vom Funktionsumfang gegenüber der E-M10 Mk II bzw. E-M10 Mk IV stark eingeschränkt - so steht auch der elektronische (lautlose) Verschluss nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Für dauerhaften Gebrauch des elektronischen Verschlusses ist leider die E-M10 Mk. III die falsche Kamera... :classic_mellow:

So ist es. Die Einschränkung im Vergleich zur IV  bezieht sich allerdings nur auf den Elektronischen Verschluss im M/A/S Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 17:06 schrieb Piffer:

... M10 MK IV ist für mich keine Option, weil zu teuer und die MKII auch nicht, weil kein 4K-Video. Also bleibt es bei der MK III und ich schau mal, wie ich mit den Defiziten klarkomme. Was ja schonmal stimmt sind die Bild- und Videoergebnisse und darauf kommts ja schließlich an - oder?

Viele Grüße sendet

Peter

Bei Tele-Aufnahmen bringt der elektronische Verschluss der E-M10 III nicht so viel wie ich feststellen konnte. Erstens benötigt man häufig höhere ISO-Werte und das ist in Verbindung mit Elektronischem Verschluss nicht optimal (mehr Rauschen) und Zweitens hat die E-M10 III eine geringe Auslöseverzögerung, so das man bis auf die fehlende Lautlosigkeit in der Auslösung nichts wirklich vermissen tut. Ein Firmware-Update kommt nicht, leider.

Also ich mache viel mit der E-M10 III und vermisse hauptsächlich einen Phasen-AF und etwas mehr IBIS-Performance. Das allerdings geht nur mit neuer Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 21:49 schrieb Piffer:

Habe mir vorhin mal die Bedienungsanleitung von der M10 Mk IV runtergeladen. Wenn ich nicht was übersehen habe, kann die Mk IV auch keine Fotos beim Filmen aufnehmen. Dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen ;-)) 

Ja, kann sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 21:28 schrieb Piffer:

@Jan: TV hat 4K und der Unterschied zu FullHD ist deutlich spürbar. Habe bislang mit meinen Clips und Fotos DVDs in HDTV gebrannt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum normalen DVD-Format. Allerdings liegt bei HDTV auf DVD das Limit bei ca. 25 Min. Zu kurz für Urlaub-Filme. Ich will künftig Festplatten als Medium verwenden und dann ist auch der Speicherbedarf von 4K kein Thema. Und da bietet die M10 Mk III Qualität zum Niederknien. Ich will es zumindest mal probieren.

LG

Peter

Also ich filme mit der E-M10 III mehr als das ich fotografiere. Muss da immer aufpassen, das ich auch noch ein paar Bildchen habe.
Zum Niederknien im Sinne von "best of all" ist die Qualität nun nicht, aber ich finde sie sehr gut und sehe das jeden Tag am 4K-TV. Selbst im normalen Video-Modus mit 4x Digitalzoom (resultierende 720p 60fps in vierfacher Vergrößerung ->Bildausschnitt) oder in 4x-Zeitlupe mit 720p 30fps direkt aus der Kamera sind die Videos ansehnlich gut.

Ein Frame aus der Zeitlupe.

frame.jpg

bearbeitet von hoss
Bild hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hoss, für Deine Hinweise. Inzwischen trauere ich der eingeschränkten Verwendungsfähigkeit des elektronischen Verschlusses auch nicht mehr hinterher. Es ist halt wie es ist. Das mit der fehlenden Foto-Funktion beim Filmen ist von Olympus aber unfassbar dämlich. Ich denke, das braucht doch wirklich jeder. Was ich auch nicht so richtig verstehe ist die fürchterlich umständliche Panorama-Funktion, die sich ja nun mal bei der M10 Mk III an Smartphone-Umsteiger wendet! Also Humor haben die Konstrukteure jedenfalls.

Aber ich will mal die Unkerei lassen. Es gibt so ein paar geniale Dinge, die wahrscheinlich dem eingefleischten Oly-User gar nicht auffallen und dass ist z. B. die Tatsache, dass das, was auf dem Kamera-Monitor vor der Aufnahme zu sehen ist, auch wirklich dem entspricht, was sich nach dem  Auslösen zeigt (bei Blitz natürlich nicht). Das war bei der GX-7 allenfalls bei strahlendem Sonnenschein der Fall; bei Dämmerlicht oder Innenräumen konnte man die Vorschau hinsichtlich Farbe und Belichtung ganz getrost vergessen. Und was ich bereits lieben gelernt habe, ist die geniale Keystone-Funktion und mit der Bedienung komme ich auch weit besser klar, als bei der GX-7, zumal ich so gut wie nie ins Menü muss.

Liebe Grüße sendet

Peter

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoss: was für ein Programm nimmst Du zum Extrahieren von Foto aus Filmen und zur Bearbeitung von Fotos? Ich habe für meine Fotos und Filme zwei wesentliche Verwendungen:

Zum Einen stelle ich mit dem Programm Magix Video de Luxe Fotos und Filme zusammen, um sie dann als Urlaubserinnerung präsentieren zu können. Bislang in HDTV-Qualität. Inzwischen sind das bei mir mehr als 30 Filme. Mit dem Programm und vor allem den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Da will ich weder wechseln, noch was ausprobieren. Problem: Das Programm bietet keine brauchbaren Möglichkeiten zur Bild- oder Film-Nachbesserung. Muss man sich also vorher drum kümmern.

Zum Anderen stelle ich Fotos zu Kollagen zusammen, um sie dann mit dem Fotodrucker als DIN A4 auszudrucken und die Blätter in Ordnern abzuheften. Das sind dann vor allem Familienfotos. Das praktiziere ich so schon seit ca. 20 Jahren und will das auch nicht anders haben.  Für diesen Zweck verwende ich das wenig bekannte Programm  "Picture Collage Maker Pro". Ich habe wirklich schon sehr viele Apps und Programme ausprobiert aber das mit den Kollagen kann an sich nur dieses Programm ordentlich. Dafür kann Collage Maker so gut wie nichts anderes. Größe ändern, zuschneiden, Helligkeit geht noch, alles andere aber nicht. Wenn ich also bei der Zusammenstellung der Bilder merke, dass eins oder mehrere Fotos Nachbesserungsbedarf haben, muss ich raus aus dem Collage Maker, nachbessern (z. B. mit XNView), wieder rein in den Collage-Maker, den Foto-Stock aktualisieren und das Foto platzieren. Das nervt mich ungemein und ich will daher, dass die Fotos brauchbar aus der Kamera kommen und wirklich nur in Ausnahmefällen nachbearbeitet werden müssen. Da werde ich mich bei den Panorama-Fotos wohl dran gewöhnen müssen aber so viele Panos mache ich normalerweise nicht  (obwohl man bei Video de Luxe damit nette Sachen machen kann).

Nun hat man mir schon öfter gesagt, dass ich die Fotos nach dem Transfer auf die Festplatte immer nachbearbeiten sollte (z. B. mit Gimp), das würde halt dazu gehören. Mir passt das nicht, weil ich nur jedes 10. oder 5. Foto tatsächlich verarbeite. Zudem bin ich auch nach mehreren Versuchen mit Gimp und Konsorten nicht warmgeworden. 

So sieht das aus. Wenn jemand ein Kollagen-Programm kennt, was auch eine schlichte Bildbearbeitung bietet, wäre ich sehr dankbar. Ein Bildbearbeitungsprogramm mit einer brauchbaren Kollagen-Funktion würde natürlich auch gehen 😉

Viele Grüße sendet

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache alles recht simpel, Kollagen mache ich gar nicht. Fotos bearbeitet ich auf dem Mac entweder mit der App Fotos selbst, z. B. nach einem Import. Oder ich nutze die RAW-Dateien mit DxO PhotoLab 4 zur Entwicklung. Die meisten Fotos werden nicht ausgedruckt, die bleiben da drin im digitalen Nirwana zum zeigen oder zur späteren Verarbeitung. Alles auf meinem selbst konfigurierten Linux SMB-Server. Nur die wichtigsten Bilder werden nach Bedarf in ein Fotobuch oder Kalender exportiert und gedruckt. 

Zu den Panorama Modus noch ein Wort: die Bearbeitung von Einzelaufnahmen in Kombination ist zwar schwieriger und bedeutet auch mehr Aufwand, aber die resultierende Bildqualität ist besser wie ich feststellen musste. Sicherlich hätte ein Panorama-Modus wie in der E-PL10 der E-M10 III besser getan, weil einfacher und schneller.

Für den Videoschnitt nehme ich iMovie. In der Regel fasse ich die vielen Videos, die ich auf einer Tour aufgenommen habe, zusammen und erstelle daraus einen fertigen Film. Alles mit iMovie. Das dauert ziemlich lange, eher Wochen als Tage. Der Rest wandert ins Archiv ähnlich wie mit den Fotoaufnahmen. Aus dem Archiv mache ich hin und wieder ein großes Bild für die Wand, mehr nicht. Für mich ist fotografieren eher wie eine Jagd und ich freue mich, wenn ich den Seeadler mal wieder ein bißchen größer erfasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht diese Qualität (für das Web optimiert). Panorama mache ich auch mit Hugin.

Wenn ich skaliere mache ich das häufig noch mit GraphicMagics unter Linux, weil ich damit gezielt für die resultierende Crop-Größe fein detailliert mit der Sigma-Schärfung schärfen kann. Muss mal sehen, ob GraphicConverter 11 das auch so gut kann.

Spatz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piffer:

Es ist halt wie es ist. Das mit der fehlenden Foto-Funktion beim Filmen ist von Olympus aber unfassbar dämlich. Ich denke, das braucht doch wirklich jeder.

Diese Funktion hat Olympus vor mehreren Kameragenerationen entfernt. Bezüglich „jeder“  - such mal, wieviele der 15.000 Forenmitglieder das Fehlen dieser Funktion bisher bemängelt haben. Sicher unwesentlich, aber ich habe diese Funktion noch nie benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

Also mir reicht diese Qualität (für das Web optimiert). Panorama mache ich auch mit Hugin.

Wenn ich skaliere mache ich das häufig noch mit GraphicMagics unter Linux, weil ich damit gezielt für die resultierende Crop-Größe fein detailliert mit der Sigma-Schärfung schärfen kann. Muss mal sehen, ob GraphicConverter 11 das auch so gut kann.

Spatz.jpg

Danke für den Tipp von GraphicMagics 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb wteichler:

Diese Funktion hat Olympus vor mehreren Kameragenerationen entfernt. Bezüglich „jeder“  - such mal, wieviele der 15.000 Forenmitglieder das Fehlen dieser Funktion bisher bemängelt haben. Sicher unwesentlich, aber ich habe diese Funktion noch nie benötigt.

Aber es doch sehr interessant, wie unterschiedlich die User-Bedürfnisse sind. Und wer eine Funktion erstmal als praktisch kennengelernt hat, wird sie auch vermissen, wenn sie fehlt, obwohl die Funktion in die Sparte "nice to have" gehört. Nur wer sie nie richtig kennengelernt hat wird sich auch nicht beschweren. Ich kann z. B. mit dem Focus Bracketing nichts anfangen und würde daher auch nicht nölen, wenn es fehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung