Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ein Hallo aus dem Frankfurter Gallus


Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich jemand, der sich eher ungern in Foren präsentiert, was vielleicht auch berufsbedingt ist (bin Psychologe). Aber hier mache ich es doch einmal, auch weil ich hier im Forum viel Interessantes gefunden habe und mir das Miteinander gut gefällt.

Ich lebe gefühlt schon eine halbe Ewigkeit im Frankfurter Gallus und kenne es aus einer Zeit, als es dem Namen "Kamerun" alle Ehre gemacht hat. Bevor also die Gentrifizierung zugeschlagen hat. Diese hat das kulinarische Angebot zwar deutlich verbessert, aber auch den Verlust vieler interessanter/skurriler Ecken mit sich gebracht. 

Mit dem Photographieren habe ich im Jugendalter mit Minolta X300 angefangen, bei der irgendwann der Verschluss den Geist aufgegeben hat. Nach beruflich bedingter längerer Abstinenz bin ich digital-photographisch wieder eingestiegen und eigentlich ein Panasonic-Guy. Die Entscheidung für eine Panasonic GF1 war meiner Zufriedenheit mit den einfachen Ratsch & Klick Kompakt-Panasonics geschuldet, mit denen ich immer zufrieden war. Für Tanz-Veranstaltungen wollte ich dann aber was besseres haben wollte, das noch hinreichend kompakt war. Bis letztes Jahr war ich mit der GX8, GH5, bzw. G9 unterwegs. Panasonic war auch deshalb naheliegend, weil ich auf Lindy-hop-Veranstaltungen (manche kennen es auch profan als Swingtanzen) von Jazzbands Videoclips gemacht habe. 

Das Photographieren hat mich auf meinen Hobbys begleitet: Neben dem Tanzen als Landschaftsphotographie beim Bergwandern, ansonsten im Urlaub. In Frankfurt reizt natürlich immer auch die Architektur. Corona hat dem Swingtanzen ein (vorläufiges) Ende bereitet und mir und meiner Frau die zeitliche Möglichkeit gegeben, einem anderen Interesse zu frönen, das immer zu kurz gekommen ist: Bird watching, was Autofokus bedingt auch den Wechsel auf Olympus mit sich brachte.

Nicht weit entfernt gibt es ein kleines Vogelparadies, das uns auf unseren zeitweise fast täglichen Corona-Walks heimisch geworden ist: Der Niedwald, ein alter Auwald mit imposanten Bäumen, sowie die Nidda-Altarme mit Weiher, dann auf der anderen Niddaseite verwilderte Streuobstwiesen und Felder, dazu noch ein Überschwemmungsgebiet, das im Rahmen des Rückbaus eines Wehres geschaffen wurde. All das auf einer Wanderung von 7 km am Stadtrand von Frankfurt. Inzwischen haben wir 90 verschiedene Vogelarten identifiziert und eine Bieberfamilie bei der Aufzucht von 3 Jungen begleitet. Es gibt drei Brutreviere von Eisvögeln, aber auch Turmfalken und Bussarde, Spechte, Wintergoldhähnchen und Schwanzmeisen, usw. Manchmal kommt man kaum mit den Fotografieren hinterher, geschweige denn mit dem Bearbeiten.

So, da der Text jetzt schon viel länger geworden ist als geplant, höre einfach mal mit einem Gruß aus FFM. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joka,

willkommen im Forum. Dein fotografischer Werdegang ähnelt meinem. Komme auch von Minolta (XD-7 und XG-9), benutze aktuell die Lumix GX9 neben der Oly E-M10 II. Seit Corona habe ich die Fotografie in heimischer Natur massiv intensiviert. Seit  November versuche ich mein Glück mit dem Lumix 100-300mm in der Fotografie von Wildgänsen, die bei uns im Münsterland z.Z. häufig anzutreffen sind.

LG Birgit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joka,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung