Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E M1 III - Gegenlicht, Ist das normal


Empfohlene Beiträge

Es ist eher selten, dass ich gegen das Licht fotografiere. Bei einem Shooting draussen sind mir deshalb neulich erstmalig matrixförmige Artefakte aufgefallen. Kennt jemand diesen Effekt? Liegt hier ein Belichtungsfehler vor oder ist das normal? Habe mehrere ähnliche Bilder mit Blenden zwischen 7.1 und 22 wobei der Effekt bei kleiner Blende deutlicher zu sehen ist. Das Bild unten ist mit 40-150 2.8 Optik aufgenommen. Habe dann auch mit anderen Objektiven ähnliche Erscheinungen festgestellt, wobei die Struktur am besten beim Tele zu beobachten ist. Mein Begleiter bei diesem Shooting hat bei seinen ähnlichen Bildern seiner Nikon keine derartigen Effekte festgestellt.

_2131235.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an einem Filter. Das liegt meistens an der Hinterlinse des Objektivs wo das Licht abwechselnd Ping Pong mit dem Sensor spielt.

Das haben fast alle Kameras mehr oder weniger. Ich selbst hatte das mit mehreren Kameras schon produzieren können, egal welcher Hersteller oder auch welches Sensorformat.

In der Praxis kommt das bei mir aber sehr sehr selten vor. Tu mir auch schwer das wieder bewusst und gezielt nachzustellen.

Siehe auch hier.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055754

Weiterer Lesestoff:

https://support.red.com/hc/en-us/articles/360041816533-Flare-Grid-Pattern

https://www.dpreview.com/forums/post/42344095

https://www.dpreview.com/forums/thread/4021899

Alles mit den verschiedensten Kamerasystemen.

Insofern würd ich sage: Physikalisch normal - wenn auch nicht schön.

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung