Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nachdenkliches nach dem Event


gaby

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb weristeigentlichpaul:

10k sind für mich als Hobby uninteressant. Und der wow Effekt deshalb wohl auch.

 Wurde eigentlich was zum klappdisplay gesagt?

Zum Klappdisplay wurde nichts gesagt, man es halt auf und zu klappen.
Und die 10k, wobei es eigentlich 9k sind, sind für das was man erhält nicht einmal viel Geld, selbst als Hobby nicht. 
Wenn man das Geld auf einmal investiert ist es sicher eine Menge Holz, bedenkt man aber was man im Laufe der Zeit so "zusammensammelt" kommt man auf einen höheren Betrag, wenn man nicht unbedingt die "Billiglinsen" nimmt. Mein Equipment, bestehend aus M10II, M5II, PenF und insgesamt 10 Objektiven würde im Anschaffungspreis auf genau die Summe kommen wie eine neuen M1X und das 150-400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat besonders gut gefallen daß durch diese Art der Veranstaltung (also live über YouTube) wesentlich mehr Nutzer und Forumsmitglieder einen Vorteil davon haben im Vergleich zu einem Event, welches in der bisherigen Art durchgeführt wird, also wenige Personen bei einem Treffen vor Ort.

Natürlich sind persönliche Kontakte durch nichts zu ersetzen, aber hier hat man fast 2000 Leute erreicht!

Mir hat dies sehr gefallen, denn an einem realen Treffen kann man nur selten teilnehmen...irgendwas paßt immer nicht!

Eine neue Kamera oder eine neue Optik stehen bei mir nicht auf der "roadmap"....aber viele tolle Anregungen habe ich mitgenommen von dieser Veranstaltung, z.B. das Aufzeichnen der Route mit einer Tough TG 6 und dem Hinweis, daß es auch mit der TG 3 geht, die ich besitze.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielrichtung ist Tele und Makro, was ja als Nische für MFT durchaus Sinn macht. Tele wurde unterteilt in Wildlife, BIF und Sport. Letzteres ist aber so gar nicht das Gebiet von MFT, wie ich finde. Schon in einer normal beleuchteten Halle fangen die Probleme an und die Tiefenschärfe ist generell oft zu groß.

Das kann man groß diskutieren oder auch nicht; es sind jedenfalls Bereiche, für die sich hauptsächlich Hobbyisten interessieren. Mich interessieren sie gar nicht.

Bestenfalls Makro, wenn ich aktuell Schmuckstücke fotografieren muss - da helfen Zwischenringe für mein Sony 85mm, und ich musste nicht mal ein Makro anschaffen. Auch geht das 50mm/f2 oder das 150mm/f2 mit EX-25 von Olympus, beides habe ich immer in Reserve. Das reicht allemal für statische Objekte.

Ob sich wirklich so viele KB-Fotografen plötzlich eine Linse für 7000€ kaufen, von der es kaum praktische Tests gibt? Und dann mit einer im Marktvergleich eher schwachen Kamera dahinter? Man weiß es nicht.

Gut fand ich die Statements zu den Reparaturen. Zum Gähnen langweilig die biederen Spielereien mit dem Lightpainting.

Irgendwie will sich Olympus mal wieder als Profi geben, aber die ganze Veranstaltung sprach eine gegenteilige Sprache.

Am besten fand ich den Reisebericht, weil diese Gegend einfach gigantisch schön ist. Leider kam das nicht mal ansatzweise rüber, schon gar nicht über die Fotos. Und mit Panos lockt man auch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir nicht OMDS sagen sollen, mir hat schlichtweg alles zum Thema DS gefehlt. Keine einzige Frage zu Softwarelösungen außerhalb der Kamera - Workspace, OIS, Updates mit Apple oder Linux-Rechnern - hat es in die Veranstaltung geschafft. 

In Service-Fragen sollen wir uns zuerst an Olympus wenden. Na Mahlzeit, ob die Herren schon mal bei ihrer eigenen Hotline angerufen haben - also auch die für den Pro-Service? In der Regel bekommt man da zu hören, dass man das Problem nach Japan weitermeldet, und dann nach 2, 3, 4-Jahren immer dieselbe verzweifelte Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Frank W.:

Auch wenn wir nicht OMDS sagen sollen, mir hat schlichtweg alles zum Thema DS gefehlt. Keine einzige Frage zu Softwarelösungen außerhalb der Kamera - Workspace, OIS, Updates mit Apple oder Linux-Rechnern - hat es in die Veranstaltung geschafft. 

Da gebe ich dir recht. Ich hatte die Aussagen eher auf interne Kamerasoftware bezogen.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke, Manfred. Genauso sehe ich das auch.

Ja, das kennen wir und empfinde das als normal mit der "Fülle" von Informationen.
Auch alter Hase seit 2005  beim Einstieg im Ur-Forum oly-e.de mit NEWS-Protokoll 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Twolf:

Na ja, Marketing, und sonst recht wenig.

Und Sorry wenn ich das sage, ein Mod der auf schmusekurs ist, da wurde ja richtige unbequeme fragen gestellt, oder?

Dann kann ich mir das Format auch schenken, und eine Werbebroschüre lesen.

Ja klar ist das eine Werbeveranstaltung.

Ich habe früher auch mehr erwartet und mir die Veranstaltungen 2- mal angetan, aber diese Veranstaltungen schaue ich mir nicht mehr an, schad um die Zeit... Die Quintessens bekomme ich hier im Forum sowieso geliefert, in wesentlich kürzerer Zeit.

Kann ja jeder sehen wie er will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

beleuchteten Halle fangen die Probleme an und die Tiefenschärfe ist generell oft zu groß.

Ich würde sagen, du hast nie Handball in einer Sporthalle fotografiert 😉
Gerade etwas mehr an Tiefenschärfe hat den Vorteil, dass die sich schnell bewegenden Rückraumspieler noch im Schärfebereich liegen, wenn sie unvorhergesehen plötzlich die Richtung wechselt. Was an Licht angeht: bei Bezirkklassen spielt man in einer schwächer beleuchteten Provinzhalle und da kann die ISO auch schon sehr hoch werden um genug kurze Belichtungszeiten zu erreichen. Aber bei einer Bundesliga-Ebene ist sehr gutes Licht. Habe zwei solche Spiele mit E-M1 Classic plus 40-150/2,8 damit fotografiert und das geht, mit der heutigen X wäre das noch besser.

Das Thema "Tiefenschärfe" solltest du bei Sport aus dem Kopf schlagen, das ist keine Hochzeits- oder Modeshooting 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die Zielrichtung ist Tele und Makro, was ja als Nische für MFT durchaus Sinn macht. Tele wurde unterteilt in Wildlife, BIF und Sport. Letzteres ist aber so gar nicht das Gebiet von MFT, wie ich finde. Schon in einer normal beleuchteten Halle fangen die Probleme an und die Tiefenschärfe ist generell oft zu groß.

Die Bereiche, wo man sich positionieren will, fand ich auch fragwürdig. Kompaktheit ist das Alleinstellungsmerkmal von Olympus. Brauch man das bei den genannten Bereichen?

Ich habe mich für das MFT-System entschieden, weil ich leicht und kompakt unterwegs sein will. Aber ich vermute, Street-, Reise- o.ä. Fotografie gelten eher als "Bereich Hobbyfotografen". Und von diesem Image will man irgendwie weg kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb subterranea:

Reise- o.ä. Fotografie gelten eher als "Bereich Hobbyfotografen". Und von diesem Image will man irgendwie weg kommen...

Vielleicht haben die ja auch erkannt, dass für Reisefotografie meist mit Smartphone fotografiert wird. Man stelle sich vor:

Abends beim Restaurant draußen am Tisch bei sommerlichen Temperaturen. Gerade ist das Essen serviert und dann kramt einer seine Kamera mit Objektiv und knipst das Essen. Dann wird das Foto zum Smartphone übertragen und das Bild wird in den sozialen Medien geteilt ...

Machen die meisten Urlauber. Früher baumelten Analogkameras mit langen Suppenzooms am hügeligen Bierbauch, der im Hawaiihemd versteckt ist ...

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb subterranea:

Brauch man das bei den genannten Bereichen?

Ich denke insbesondere in Hinblick auf Wildlife und Outdoor, Ja. Es macht natürlich schon einen Unterschied, wieviel Kilos ich durch evtl. unwegsames Gelände schleppe oder eben Wildlife bzw. Vögel ohne Stativ fotografieren kann. Zudem glaube ich, ist der Schritt hin zu "Outdoor" doch recht klug. Insgesamt wächst doch die Sehnsucht der Menschen nach Natur/Wildnis... und da tut sich schon eine relevante Zielgruppe auf.

Ich gebe Dir Recht, dass beim "Hobbyfotografen" das Thema Reise eine wichtige Rolle spielt, aber auch da profitiert man doch ganz sicherlich von Kompaktheit, wetterfest und der Möglichkeit ohne Stativ zu arbeiten?

Viele Grüße und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. mir hat übrigens dieses Event super gefallen und die Aussicht auf das 8-25mm "in greifbarer Nähe" freut mich schon sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Gerade ist das Essen serviert und dann kramt einer seine Kamera mit Objektiv und knipst das Essen. Dann wird das Foto zum Smartphone übertragen und das Bild wird in den sozialen Medien geteilt ...

Das ist für mich keine "Reisefotografie"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb subterranea:

Das ist für mich keine "Reisefotografie"...

Für mich auch nicht, Smartphone ist bei mir, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, auf stumm geschaltet (die Vibration raubt mir sonst den letzten Nerv)

Ich habe aber kein Problem damit, mit der X plus 2 bis 3 Objektive bis zum Gipfel zu wandern (schon gemacht). Für Städtetouren nehme ich meine PEN-F mit. Da ich schon das 12-45 habe, warte ich auf das 8-25. Das wäre für mich die ideale Kombi für Stadtausflüge. Als Tele nehme ich das 75/1,8.

Na ja, mal sehen wenn ich 70 oder 80 bin, bis dahin ist noch lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jagabua:

Wildlife und Outdoor

Das sind nat. alles Definitionsfragen.

Outdoor...definitiv, weil Mobilität gefragt ist. Reise, Wandern, Bike, Zoo (Safari!!??) usw. 

Wildlife...ich kenne mich nicht so gut aus, aber für mich sind das die Typen 😉, die stunden-, oder tagelang im Tarnzelt hocken. Ich glaube, da bleibt man mit MFT ein Exot.

bearbeitet von subterranea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb subterranea:

Wildlife...ich kenne mich nicht so gut aus, aber für mich sind das die Typen 😉, die stunden-, oder tagelang im Tarnzelt hocken.

Die meisten, die Wildlife mit KB fotografieren, nehmen mit:

  • Dickes Rohr mit Lichtstärke von 2,8 bis 4, Brennweite ab 400 mm
  • Klappstuhl
  • Einbein oder Dreibein
  • Tarnanzug
  • Thermokanne und Proviant

Vor paar Wochen gesehen, als sie auf einen Eisvogel aus waren. Und ich trage die X mit 300/4, ohne Tarnung, ohne Klappstuhl, ohne Einbein. Eisvogel habe ich nicht gesehen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Das Thema "Tiefenschärfe" solltest du bei Sport aus dem Kopf schlagen, das ist keine Hochzeits- oder Modeschooting 😉

 

Ich sehe die große Schärfentiefe als Vorteil von MFT, zB in der Tierfotografie. Allerdings nicht bei Sportfotografie und schon gar nicht in der Halle, da kann es zusätzlich mit den ISOs knapp werden - geht sich gerade noch so aus.

Habe sehr, sehr viele Hockeyfotos gemacht. Es gibt wahrscheinlich bessere Systeme für Hallensport - trotzdem mag ich meine Olys sehr. Für Profis, die zB für Zeitungsredaktionen produzieren ist die hohe Schärfentiefe egal, für Amateure uU grenzwertig 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

 

Gut fand ich die Statements zu den Reparaturen. Zum Gähnen langweilig die biederen Spielereien mit dem Lightpainting.

Am besten fand ich den Reisebericht, weil diese Gegend einfach gigantisch schön ist. Leider kam das nicht mal ansatzweise rüber, schon gar nicht über die Fotos. Und mit Panos lockt man auch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.

Es ist schön daß es so viele unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt....für mich waren diese beiden Themen, also Lightpainting und Panoramas, neben dem GPS-tracking die interessantesten Beiträge....

Tja, so ist das eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Die meisten, die Wildlife mit KB fotografieren, nehmen mit:

  • Dickes Rohr mit Lichtstärke von 2,8 bis 4, Brennweite ab 400 mm
  • Klappstuhl
  • Einbein oder Dreibein
  • Tarnanzug
  • Thermokanne und Proviant

Vor paar Wochen gesehen, als sie auf einen Eisvogel aus waren. Und ich trage die X mit 300/4, ohne Tarnung, ohne Klappstuhl, ohne Einbein. Eisvogel habe ich nicht gesehen.

 

ha ha ha,  das lag bestimmt daran, daß du ohne Thermoskanne losgezogen bist! Der Eisvogel wärmt sich auch gern mal auf!

bearbeitet von JKoch51
Text fett hervorgehoben
  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manfred-Wien:

Habe sehr, sehr viele Hockeyfotos gemacht. Es gibt wahrscheinlich bessere Systeme für Hallensport

Bei der Beleuchtung in einer Provinzhalle und in einer Bundesligahalle sind Welten. Viel schlimmer sind Freizeit-Bowlinghallen. Alles schon mal erlebt.
Nur wer als Amateur sich leisten kann, eine KB-Ausrüstung mit lichtstarken Objektiven anzuschaffen, hat natürlich den Vorteil.

vor 3 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Zeitungsredaktionen produzieren ist die hohe Schärfentiefe egal, für Amateure uU grenzwertig 🙂 

So ist es, für Profis ist eher der Moment von größerer Bedeutung.

Mit der E-M1 Classic und 40-150/2,8:
https://www.pit-photography.de/gallery/20160316_hh-bl_goeppingen-balingen/content/P3160178_large.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin ja noch nicht so lange bei Olympus, habe aber bei anderen Herstellern immer bemängelt, dass man das Gefühl hatte die Firmen gehe nicht auf die Nutzer ein. 
 

Ich muss sagen, wie diese Firma mit ihrer community in Kontakt tritt finde ich genial. Es gibt nichts besseres als eine Firma die sich bei zukünftigen Entwicklungen unter anderem nicht nur an Vorgaben aus der Zentrale hält, sondern auch Informationen und Kunden Wünsche aus erster Hand, also von den nutzen tatsächlich einfordert. 
 

allerdings muss man sagen, dass man damit als Firma nicht wieder in gute Zahlen rutscht.

Sony Nutzer haben Jahre lang über Dinge geschimpft, und Sony hat sich einen Dreck drum geschert. Trotzdem verkaufen die Kameras sich wie geschnittenes Brot.

 

Ich denke tatsächlich die Spezialisierung auf Outdoor und Naturfotografie ist der richtige Weg, denn das ist genau das was ich mache und warum ich bei MFT gelandet bin.

wenn ich auf meinen schweren Bergtouren mit eh schon 20 Kilo Gepäck im Rucksack auch noch die 5-8 Kilo Fotoausrüstung mit schleppen müsste, würde ich das Hobby vermutlich an den Nagel hängen. Das Olympus System bietet mir hier unwahrscheinliche Vorteile.

Ich finde es aber auch wichtig die anderen Zielgruppen nicht gänzlich außer Acht zu lassen.

Wie werden sehen, insgesamt habe ich nach dem Verkauf der Kamerasparte jetzt ein gutes Gefühl für die Zukunft. Das war vor zwei Monaten noch ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinung?

Ich fand es eine gelungene Sache!

War ja in dieser Form das 1. MAL

Wer mehr erwartet hat, der träumt halt gern. So wie ich 😁

2 Mal gab es den Begriff " in greifbarer Nähe" einmal zum Bestand des 150-400 in Frankfurt

Und einmal zum 8-25 ..... auch in greifbarer Nähe ......

Sehr interessant .... liegt es also auch schon in Frankfurt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung