Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nachdenkliches nach dem Event


gaby

Empfohlene Beiträge

Kurzweilige 2 Stunden, ich habe mir das ganze vor dem großen TV im Wohnzimmer angeschaut und es hätte auch ein Beitrag auf 3Sat sein können, professionell!

Die Praxis fand ich interessant, z.B. die Pendelspuren.

Hier im Forum gibt es schöne Bilder und auch Anleitungen, aber in der Praxis ist das nochmal anschaulicher. Ich wäre eher nicht daruf gekommen, das in einem nicht abgedunkelten Zimmer zu machen.

Michael Guthmann hat mir gut gefallen, weil ich auch viel mit Panoramen mache. 

Da erkennt man ähnliche und nicht so ähnliche Herangehensweisen und kann das mal ausprobieren und lernen.

Die "News" waren im Informationsgehalt sogar etwas mehr als ich erwartet hatte, wenn man genau hinhörte.

Eine sehr gute Veranstaltung mit sympathischen Protagonisten.

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Die meisten, die Wildlife mit KB fotografieren, nehmen mit:

  • Dickes Rohr mit Lichtstärke von 2,8 bis 4, Brennweite ab 400 mm
  • Klappstuhl
  • Einbein oder Dreibein
  • Tarnanzug
  • Thermokanne und Proviant

Vor paar Wochen gesehen, als sie auf einen Eisvogel aus waren. Und ich trage die X mit 300/4, ohne Tarnung, ohne Klappstuhl, ohne Einbein. Eisvogel habe ich nicht gesehen.

 

Die Pipi-Flasche hast Du noch vergessen, wenn man nur einmal pro Tag am Hide ein- und aussteigen kann.

Jari Peltomäki, Andy Rouse, Scott Bourne, Dionys Moser und noch ein paar andere sind von Systemen mit dicken Rohren auf Olympus umgestiegen und geniessen die leichte Ausrüstung. Auch bei mir sind die 15kg Rucksackgewicht auf schlappe 8kg geschrumpft. Die Schnelligkeit des AF überzeugt und das Feature "Bird Detection" scheinbar auch. Ich muss es noch ausprobieren.

Die Echos zum 150-400 sind von ihrer Seite her durchgängig positiv bis enthusiastisch und alle warten ungeduldig auf ihr persönliches Exemplar. Ich auch!

Übrigens, wenn man sieht, was bei C und N die entsprechenden 200-400er kosten, so ist die Olympus-Linse ein echtes Schnäppchen!

Gruss, Hans

Das angehängte Bild wurde mit der E-M1X und dem 4/300er im Tarnzelt geschossen. Ohne Pipi-Flasche...

HHS_E-M1X-P6054980-Edit-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal Andreas meinen Respekt zollen. Es war prima, dass er mehrmals nachgefasst hat, um beim Thema Reparaturen weg von den Reparaturlisten und hin zu den "freien" Werkstätten zu kommen.

Es geht ja auch darum mal die Meinungen der Kunden auf den Tisch zu legen, auch - oder gerade wenn - eine klare Antwort darauf nicht zu erwarten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hhsiegrist:

Das angehängte Bild wurde mit der E-M1X und dem 4/300er im Tarnzelt geschossen. Ohne Pipi-Flasche...

Genial! 

Aber da frage ich mich doch, was das für ein Bild geworden wäre, wenn Du die Pipi-Flasche dabei gehabt hättest?! Kaum vorstellbar... 😉

SCNR

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb hhsiegrist:

Die Echos zum 150-400 sind von ihrer Seite her durchgängig positiv bis enthusiastisch und alle warten ungeduldig auf ihr persönliches Exemplar. Ich auch!

Wenn es nur endlich in meinem Besitz wäre ... 😞

Hier die Bilder:

olympus 150-400 @ Bhigwan

Eindrucksvoll!

Zitat

Das angehängte Bild wurde mit der E-M1X und dem 4/300er im Tarnzelt geschossen. Ohne Pipi-Flasche...

Hoffe, du hast bei aller Aufregung dir nicht in die Hose gemacht 😁

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 10
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Genial! 

Aber da frage ich mich doch, was das für ein Bild geworden wäre, wenn Du die Pipi-Flasche dabei gehabt hättest?! Kaum vorstellbar... 😉

SCNR

Herzliche Grüße

Martin

Oder aus Versehen die Flasche bei dem Durst verwechselt ...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Genial! 

Aber da frage ich mich doch, was das für ein Bild geworden wäre, wenn Du die Pipi-Flasche dabei gehabt hättest?! Kaum vorstellbar... 😉

SCNR

Herzliche Grüße

Martin

Das Bild entstand so ziemlich am Anfang der Sitzung. Da war ich noch völlig entspannt... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Oder aus Versehen die Flasche bei dem Durst verwechselt ...

Heiss war es in der Tat, trotz des frühen Morgens. Die Trinkflasche ist in der Halterung am Klappstuhl, die andere Flasche am Boden. So vermeidet man Verwechslungen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Lob an Andreas und ein großes Danke an alle Protagonisten. Tolle Veranstaltung, besonders weil es online war und dadurch sehr viele den Zugang dazu hatten.

Natürlich war es eine Werbeveranstaltung, was soll es sonst auch sein? Besser geht immer, klar, aber grundlegend wurde viel gesagt, positiv gesagt und offen und ehrlich dargelegt. Ist zumindest mein Eindruck.

Wer die japanische Mentalität kennt, weiß natürlich auch das sie erst mit was raus Rücken, wenn es eigentlich schon vor der Tür liegt. Aber eine kleine Überraschung hätte ich mir dann doch noch gewünscht 😎... Zumindest wann ein Update der Roadmap kommt 😁.🤔 Besser natürlich wann das hoffentlich 100er Makro zu Verfügung steht 😂 (das sind Luxus Probleme, ich weiß)

Eine Fortführung solcher Events würde ich mir wünschen 👍, da wiegesagt viele daran teilnehmen können. Vllt auch gesplittet in Teilbereiche.

 

Also nochmal vielen Dank 👏👏👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nettes Event, aber ohne richtige Neuigkeiten. Dies war aber auch nicht zu erwarten. Das es eine neue Kamera geben wird, war schon vorab im Internet zu lesen. Leider muss man befürchten, dass die neue Kamera auch einen „Wow“ Preis bekommen wird. Enttäuschend waren die Aussagen zur Firmware-Politik. Auf der einen Seite wird argumentiert, dass 2 Prozessoren mehr können als nur einer. Dann sollte man auch erwarten können, dass die EM1X den grössten Funktionsumfang hat und auch auf Sterne fokussieren kann. Ausserdem wurde noch von einer Strategie geredet, bei der auch Wildlife eine Rolle spielen soll. Aber die EM1m3 hat keinen Tieraugenfokus, geschweige einen für Vögel. Die Mitbewerber können es anscheinend auch mit nur einem Prozessor. Richtiges Wildlife gibt es dann nur für Kunden, die 10‘000€ ausgeben können und wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorher vorsichtig optimistisch was die neue Firma angeht - und jetzt bin ich ein bisschen weniger vorsichtig 😆

Letztlich waren sie viel konkreter als ich erwartet hätte - z.B. die Zusage "Ersatzteile bis 10 Jahre nach Produktionsende" - was den Beitrag bei Reinhard Wagner etwas konterkariert hat. Ich hatte eigentlich auf etwas hochrangiger Leute gehofft, die dann gelegentlich etwas mehr preisgeben - aber genauer betrachtet ist das, was Olaf und Nils sagen (durften) sicher wertvoller weil eher abgesegnet von ganz oben - auch wenn sich Olaf immer wieder auf ein "ich gehe davon aus..." gerettet hat.

Aber ich habe gehört, dass man PEN und TOUGH bislang nicht von allen Roadmaps gestrichen hat, dass viele verdiente Leute in die neue Firma gefolgt sind, auch wenn sie die Wahl gehabt hätten, beim Konzern zu bleiben (irgendjemand muss sie überzeugt haben), dass man weiter Olympus heißen will, dass man weiterhin mindestens 3 Produkte pro Jahr heraus bringe will, dass man sich mehr fokussieren will etc.

Die Aussage von Nils, dass man den Sensor selbst entwickelt hat und neu entwickeln will, halte ich für ein bisschen lustig. Ich komme aus dem Chipbereich und weiß, was für ein enormer Aufwand hinter einer kompletten Chipentwicklung steckt - speziell hinter einer, die so viele verschiedene Technologien vereint (optische Sensorik, analog, digital - die beiden letzteren inzwischen absolut high speed)... Entwicklungs-, Simulations- und Verifikationstools müssen vorgehalten und gepflegt werden - Testchips müssen gefahren werden (von denen ich garnicht weiß, ob Sony in Nagasaki sowas wie Multi-Project-Wafer überhaupt unterstützt) etc. Ich gehe davon aus, dass Olympus in Abstimmung eine Spec heraus gibt - und ggf. im Digitalteil ein bisschen versucht, eigene Ideen zu implementieren. 

Falls das bisher anders gelaufen sein sollte, wäre das ein Bereich, wo man wirklich sehr viel einsparen könnte ohne wirklich etwas zu verlieren. Aber wenn man die aktuellen Sensoren von Panasonic und Olympus vergleicht, sieht es eher nicht danach aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ich sehe die große Schärfentiefe als Vorteil von MFT, zB in der Tierfotografie. Allerdings nicht bei Sportfotografie und schon gar nicht in der Halle, da kann es zusätzlich mit den ISOs knapp werden - geht sich gerade noch so aus.

Als Naturfotograf und GDT- Mitglied wiederspreche ich mal.

Die größere Tiefenschärfe hat Vor- und Nachteile ja nach Situation, Motiv, gewünschtem Bild und Entfernungsbereich. In der Makrofotografie bei der man sich meist mit zu geringer Schärfentiefe herumschlägt, meist ein Vorteil. Aber auch ich verwende für Makro- Stimmungsbilder gern das alte FT 2.0/50, sowie das überragende 2.0/90 OM an einer MFT- Kamera, wegen der offeneren Blende und damit geringeren Schärfentiefe/weicherem Hintergrund. Das 2.0/90 entspricht in der Bildwirkung an MFT ja einem 4/180 an KB. Das aktuell längste MFT- Makro- Objektiv, das 2.8/60 entspricht einem 5.6/120, also ich manchen Situationen nicht so dolle für tolles Bokeh, deshalb verwende ich dafür auch gern das neue 2.8/105 Sigma L-Mount an einer KB- Kamera, oder das alte 4/200 Macro von Nikon, oder 2.8/150 Sigma. Also bei MFT fehlt definitiv ein langes lichtstarkes Makro. Nicht immer ist man auf große Schärfentiefe aus, nicht mal bei Makros.

Bei Tierfotos ebenso: Z.B. Ansitz und im Hintergrund ist der Teichrand beim Eisvogel, oder ein Feld oder Wald, bei Kranichen oder Störchen und und und..so das man den Hintergrund möglichst ausblenden möchte. Manchmal ist aber auch eine größere Schärfentiefe von Vorteil, da kann ich bei KB einfach abblenden. Ein 4/300 MFT entspricht einem 8/600 an KB in der Bildwirkung, es gibt für sehr viel Geld aber auch 4/600 KB Objektive. Eine Differenz von 2 Blenden -- ein gewaltiger Unterschied.

Der Vorteil von MFT liegt für Tierfotografen einfach in der deutlich leichteren und günstigeren Ausrüstung und den überragend guten Bildstabis, die KB- Konkurenz, holt in der Hinsicht aber in Riesenschritten auf. (Siehe S1 +S5 Panasonic sowie R5 Canon Stabis) Für längere Touren, oder Wanderungen ist MFT geradezu gemacht. Aber oftmals ist der Weg zu den Motiven in Mitteleuropa gar nicht so weit und wer bereit ist für lichtstarke KB Teleobjektive, den Gegenwert eines Kleinwagens auf den Tisch zu legen (ich nicht) ist mit einer KB- Ausrüstung und lichtstraken langen Teleobjektiven natürlich im Vorteil.

Ich fahre seit Jahren zweigleisig, nach meinem Umstieg von Nikon auf MFT: KB für Landschaft (Dynamik u. Potential in den RAW Daten) und Bilder mit max Freistellung. Für den großen Rest MFT.

Übrigens auch in der Tierfotografie fotografiert man meist bei schönem Licht und das ist meist schwach, oftmals noch schwächer als in Hallen. Denn gerade früh Morgens und Abends, oder im Nebel gelingen die stimmungsvollsten und schönsten Aufnahmen. Für Bestimmungsfotos natürlich unwichtig....

Mit MFT und den relativ leichten Objektiven und sehr guten Bildstabis, ist man flexibler und schneller, als mit den schweren KB- Klötzen, aber vom Stativ am Ansitz, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

GDT: Gesellschaft Deutscher Tierfotografen: https://www.gdtfoto.de/

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
GDT Link
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M10-M5-M?:

Aber eine kleine Überraschung hätte ich mir dann doch noch gewünscht 😎... Zumindest wann ein Update der Roadmap kommt 😁.🤔 Besser natürlich wann das hoffentlich 100er Makro zu Verfügung steht 😂 (das sind Luxus Probleme, ich weiß)

Nils hat ja nicht ohne Grund das OM-ZUIKO 40mm F2.0 mitgebracht. Das Objektiv steht noch immer für eine übersichtliche und strukturierte Produktpalette, nicht nur für die vordergründig beworbene Kompaktheit. Es war Kernstück der Lieblingsobjektive (F 2.0) von Yoshihisa Maitani.

Das ist ein Stück Tradition was tatsächlich noch existiert (1.8er, 1.2er Festbrennweite, 2.8er und (neu) 4.0er Zooms) in sinnvollen Brennweiten Abständen oder nahtlosen Anschlüssen bei den Zooms. Nicht einfach nur eine Edel-Linse raushauen weil man es kann, die aber nicht ins System passt.

Es gibt zwischen den Zeilen genug Spielraum für Spekulationen und mich würde es nicht überraschen, wenn sich nicht "nur" ein Makro in den Überlegungen zu neuen Produkten befindet. Nach 30mm und 60mm würde ich eher auf 120 oder 135mm tippen, als auf 100mm. Das Makro galt noch vor dem bestätigten F4.0 Weitwinkel-Zoom als gesetzt, auch wenn da noch mit Anekdoten zur alten FT-Roadmap kokettiert wird. Ein Gehäuse und zwei Objektive pro Jahr sind geplant. Dann ist es sicher nicht vermessen sich zumindest für nächstes Jahr Hoffnungen zu machen.

Parallel zu Veranstaltung wurde öffentlich, dass mit IM024 eine neue Olympus-Kamera in Russland registriert wurde. Viele munkeln über einen Nachfolger der E-M1X. Auffällig aber war, dass das Thema Video fast keine Erwähnung bei dem Event war. Es wurden Wildlife und Sport als Nische genannt, obwohl JIP bei seinen ersten Statements noch viel Potential im Bereich der Videofunktionen gesehen hat. Nun darf das jeder auslegen wie er will. Sie reden nicht darüber, weil sie es verworfen haben oder das Thema wurde bewusst außenvor gelassen.  Aus meiner Sicht würde es derzeit die meisten Möglichkeiten für einen Wow-Effekt bieten, wenn man berücksichtigt wann und unter welchen Bedingungen die Entwicklung der neuen Kamera begonnen haben muss.

Der Frust darüber, dass User das Wohl und Weh der neuen Firma an einer PEN-F II festmachen, kam mir ungekünstelt und sehr authentisch rüber. Zudem offen kommuniziert wurde, dass sich spätestens jetzt Produkte auch rechnen müssen. Die Aussagen überraschen zwar nicht, dürften - wenn überhaupt - aber nur eine PEN-F II erwarten lassen, die ein neues/ erweitertes Konzept mit sich bringt. Kreativ-Knipse mit Style-Faktor allein, würde ich da nicht mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die veranstaltung interessant. Auch wenn eine wichtige aus meiner sicht interessante Frag nicht beantworte wurde: die Liferbarkeit des  100-400 und des 60er.

Aber ansonsten was hab ich mitgenommen:

  • das 150-400 hängt beim Zoll fest
  • das 100* macro wird wohl nicht nur ein Standart Makro sondern auch noch irgendwas mehr können (ob das jetzt besser als 1:1 ist oder schon im "Objektiv Stacking" 😉 ist) darf gerne Spekuliert werden
  • die FB auf der Roadmap werden wohl sehr kompakte aber denoch "lichtstake" FB. Wobei Lichtsark bei kompakt dan eher so in Richtung 2.0/2.8 oder ähnlich zu verstehen ist.
  • das 8-25 ist wohl schon im Undercover Test ... öhm hate sich der eine ... da letztes in seinen ... etwa verplappert ... hmm 🤔🤔
  • die TGs werden wohl weitergeführt und man kann sie al GPS trajker nutzen 🙂
  • die PENs (Light) werden auch weitergeführt

* Ja mir ist bewust das as neue Makro eine Brennweite um 100mm hat. Aber als synonum ist 100 Makro einfach erstmal schöner 😉

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jsc0852:

Dazu hat Nils doch eine Aussage getätigt, bzgl. Prozessor TruePic 8 x 2 und TruePic 9. Zwei 8er sind eben besser als ein 9er und da kann man eben nicht mal einfach was ergänzen.

Und warum kann die em1x nicht das, was die em1iii kann? Was für einen Sinn macht es, wenn das vermeintliche Flaggschiff nicht alles kann?

„Olympus will auch Geld verdienen“ ist kein Argument sondern eine Ausrede. Beide Produkte sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und werden sich nie kannibalisieren. Damit tut Olympus aktuell kaum einen Gefallen imho. 
Ich kann aber sehr wohl nachvollziehen, wer Bird detection haben will, soll bitte die EM1X kaufen, denn das ist tatsächlich ein Kaufargument wo ich auch bereit wäre 300-500 Euro mehr für das „besseres Modell“ zu bezahlen.

Gut dass die Olys hier mitlesen. Mit etwas Hoffnung können sie ihre Produktstrategien überdenken/überarbeiten.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung