Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nachdenkliches nach dem Event


gaby

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Lollo:

Sich einzig auf BIF, Wildlife zu konzentrieren finde ich zu kurz gedacht. Gerade die Leichtigkeit eines MFt System mepfinde ich bei einer 14 Stunden Hochzeitsreportage als sehr angenehm. Ich kenne so viele Hochzeitsfotografen, eigentlich mehr noch Hochzeitsfotografinnen, die andauernd über ihre schwere Ausrüstung und den damit verbundenen Schulter- und Rückenschmerzen klagen.
Daher bitte nicht die Portrait-, Hochzeits- und Reportagefotografen vergessen....

DANKE; DANKE; DANKE; DANKE; DANKE... Das die es einfach nicht verstehen wollen, verstehe ich nicht. Sollen sie mir doch gleich sagen, ich soll zu C oder S gehen. Und warum bringen Sie dann f/1.2 PRO Objektive in der Topqualität heraus? Soll man damit BIF Portraits machen?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei Reinhard Wagner wäre man wohl eher überrascht, wenn derartige Blogeinträge eines Tages NICHT mehr kämen. - Dann würde ich mir vermutlich ernsthaft Sorgen machen.

Das Statement gestern war überraschend klar und endeutig: Anspruch ist mindestens 10 Jahre nach Produktauslauf noch Ersatzteile zu liefern. Ob das immer möglich ist, sei dahin gestellt, aber ich fand den Punkt überraschend klar und nicht missverständlich.

Was ich auch interessant fand und vorhin vergessen habe (wurde aber auch schon erwähnt) - Kein Wort zu Video, und das entgegen vorherige Ankündigungen. Für mich wäre das logisch weil nach meinem Eindruck gerade im Video das Smartphone auf und davon ist. - Aber mal sehen, ob das wirklich kein Thema ist oder einfach nur vergessen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Kristof.foto:

OMDS verspielt hier Zeit, um die Hintergründe klarzustellen und sorgt somit für Reaktionen, wie die von Herrn Wagner. Ob er recht hat? Keine Ahnung. Soll OMDS doch mal sagen. Und wenn man das länger nicht tut, ist man umso geneigter, den bösen Spekulationen zu glauben. Sonst würden sie ja entkräftet... 

er behauptet, er hat Einblick in die Unterlagen, wie auch immer, die Aussage von Herrn Kreuter das Geräte bis 10 Jahre nach Abkündigung noch repariert werden, stimmt ja so nicht, die E-5 steht nicht mehr auf der aktuellen Rep.Liste, die ist mit erscheinen der EM1 abgekündigt worden, das war 2013, also erst knapp 7 Jahre her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

 

er behauptet, er hat Einblick in die Unterlagen, wie auch immer, die Aussage von Herrn Kreuter das Geräte bis 10 Jahre nach Abkündigung noch repariert werden, stimmt ja so nicht, die E-5 steht nicht mehr auf der aktuellen Rep.Liste, die ist mit erscheinen der EM1 abgekündigt worden, das war 2013, also erst knapp 7 Jahre her!

Wieviel E5 -Reparaturen hast du denn schon angefragt, die abgelehnt wurden? Er hat doch dargestellt, wie das Vorgehen sein soll.

bearbeitet von Norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von Olympus gestern war doch so klar, wie sie nur sein kann. Da war von 10 Jahren die Rede. Warum die Kameras nicht mehr in der Reparaturliste stehen? Ganz einfach: da stehen Pauschalpreise. Die Abrechnung über Pauschalpreise halte ich sowieso für sehr zweischneidig: es gibt durchaus Reparaturen die nicht viel kosten sollten. So oder so, für Kameras ab einem gewissen Alter ist dies noch schwieriger. Weil mit Sicherheit manche Ersatzteile nicht verfügbar sind. Da muss man dann im Einzelfall entscheiden und aushandeln, ob sich eine Reparatur lohnt bzw. machbar ist. Und auch nicht einfach auf Kulanz ein Ersatzgehäuse oder Objektiv herausgegeben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts hier doch gar nicht, es geht darum, das z.B. die E-5 nicht mehr auf der aktuellen Rep.Liste steht, obwohl sie noch nicht 10 Jahre alt ist. Und damit verschafft sich eine neue Firma mit dem Anspruch von Oly kein Vertrauen, mir persönlich ist das wurscht, solange bis mal an meiner EM1 der in 3Jahren der Schalter kaputt geht. Ich kann mir auch nicht vorstellen wegen einer kaputte E-5 den Herrn Häussler zu kontaktieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Peter Herth:

Die Aussage von Olympus gestern war doch so klar, wie sie nur sein kann. Da war von 10 Jahren die Rede. Warum die Kameras nicht mehr in der Reparaturliste stehen? Ganz einfach: da stehen Pauschalpreise. Die Abrechnung über Pauschalpreise halte ich sowieso für sehr zweischneidig: es gibt durchaus Reparaturen die nicht viel

wenn das dann so ist, ist alles ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hippyfox:

Du hattest scheinbar noch nie was mit Marketing in irgendeiner Form zu tun gehabt.

Zu Genüge, nur reißt du hier etwas aus dem Konsens, ich hatte mehr dazu geschrieben. Und versuche hier nicht Zielgruppen zu definieren innerhalb der beiden professionellen OMD Serien, sonst würdest du Kotler ad absurdum führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hippyfox:

DANKE; DANKE; DANKE; DANKE; DANKE... Das die es einfach nicht verstehen wollen, verstehe ich nicht. Sollen sie mir doch gleich sagen, ich soll zu C oder S gehen. Und warum bringen Sie dann f/1.2 PRO Objektive in der Topqualität heraus? Soll man damit BIF Portraits machen?

Naja, für diese Klasse haben wir aber auch kein Sensor. Studio, Portrait und Hochzeit ist mehr oder weniges in der Hand der 45MP 35mm klasse. 

Solche Auflösungen werden wir auf sehr absehbare Zeit nicht bekommen.

Was die Festbrennweiten Diskussion angeht so fehlt da eher ein 12mm F1.2. Das 75er in 1.2 klingt toll aber ob’s geben wird ist ???.

Wenn dann  F2 Zooms aber die werden schwer.

Was ich ehr verstehen kann sind das die 1.8er als Pro kommen , klein leicht robust und Wetterfest.

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jsc0852:

Zu Genüge, nur reißt du hier etwas aus dem Konsens, ich hatte mehr dazu geschrieben. Und versuche hier nicht Zielgruppen zu definieren innerhalb der beiden professionellen OMD Serien, sonst würdest du Kotler ad absurdum führen.

Ich glaube nicht, dass ich aus deiner Aussage etwas aus dem KONTEXT gerissen habe, um mir ein Bild zu machen, das nicht existiert. Ich versuche auch nicht innerhalb von zwei professionellen OMD Serien zwei Zielgruppen zu definieren. Soweit ich sehe gibt es nur EINE professionelle OMD Serie und innerhalb dieser Serie versucht OLYMPUS schon durch Preisdifferenzierung und andere tools zwei oder mehrere Zielgruppen zu erzeugen. Sonst hätten sie gleich eine "one camera fits all" Serie herausgebracht. Dadurch spart man sich Millionen in der Entwicklung, Fertigung, After Sales und natürlich Personal. Machen sie aber nicht. Sie wollen mehr Geld verdienen und möglichst viele Nischen bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Borbarad:

Naja, für diese Klasse haben wir aber auch kein Sensor. Studio, Portrait und Hochzeit ist mehr oder weniges in der Hand der 45MP 35mm klasse. 

Solche Auflösungen werden wir auf sehr absehbare Zeit nicht bekommen.

Dabei geht es doch nicht primär um die Sensorgröße, da würden sicherlich ein paar Megapixel (24-30MP) reichen. Es geht um die Sensorperformance, z. B. eine höhere ISO-Fähigkeit und anstatt nur nur 12 Bit besser 14 Bit. Oder um eine bessere und schnelle Augenerkennung.

Ansonsten ist die Kombi E-M1.3 mit den drei 1.2'er Festbrennweiten eine richtig richtig geile Sau 😉

bearbeitet von Lollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Borbarad:

Naja, für diese Klasse haben wir aber auch kein Sensor. Studio, Portrait und Hochzeit ist mehr oder weniges in der Hand der 45MP 35mm klasse. 

Solche Auflösungen werden wir auf sehr absehbare Zeit nicht bekommen.

Was die Festbrennweiten Diskussion angeht so fehlt da eher ein 12mm F1.2. Das 75er in 1.2 klingt toll aber ob’s geben wird ist ???.

Wenn dann  F2 Zooms aber die werden schwer.

Was ich ehr verstehen kann sind das die 1.8er als Pro kommen , klein leicht robust und Wetterfest.

B

 

Ich hoffe ja, dass wir solche Auflösungen in absehbarer Zeit bekommen. Sony kann es ja,,,, Nur mit der Auflösung ist es ja nicht gemacht. Wenn der Augenautofokus nicht das macht, was es soll sondern nur das, was es will, ist es auch nicht so pralle. So ein 75er wäre ein Traum und ein lichtstarkes 12mm von PanaLeica gibts ja schon lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir gestern auch angeschaut. Hab mir die Kommentare durchgelesen.

Ich wusste gar nicht das ich mit Kameras fotografiere die nur für Wildlife, Makros und BIFs gemacht sind. Ihr hättet ja auch gleich sagen können "in Zukunft wollen wir nur noch in unserer eigenen Nische kuscheln, die anderen können draußen bleiben."  Das ist wie in auf der Klassenparty, man sitzt da und wartet das man doch noch mal zum Tanz aufgefordert wird :-))), aber dann macht jemand schon das Licht aus.

Aber es war unterhaltsam, habs mir komplett angeschaut, das heisst schon was.

 

Beste Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lollo:

Ansonsten ist die Kombi E-M1.3 mit den drei 1.2'er Festbrennweiten eine richtig richtig geile Sau 😉

Es fehlt mir ein Festbrennweite von ca. 10mm/1.2. Die "Holy Trinity Linie" muss weiter geführt werden.
Will mich Olympus etwa noch langer zwingen mit dem manuellen 10,5mm/0.95 von Voigtländer zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fotonoid:

Ich habs mir gestern auch angeschaut. Hab mir die Kommentare durchgelesen.

Ich wusste gar nicht das ich mit Kameras fotografiere die nur für Wildlife, Makros und BIFs gemacht sind. Ihr hättet ja auch gleich sagen können "in Zukunft wollen wir nur noch in unserer eigenen Nische kuscheln, die anderen können draußen bleiben."  Das ist wie in auf der Klassenparty, man sitzt da und wartet das man doch noch mal zum Tanz aufgefordert wird ...

Beste Grüße Markus

Mein Gegenmittel war:
Gehe bevorzugt  an Tagen in die Disco, wenn Champions League Spiele im Fernsehen liefen.
..... "There were plenty of fish in the see"

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will eine Nische besetzen, aber jährlich ein Gehäuse und zwei Objektive bringen.

Was mich positiv stimmt, ist die kurze Haltbarkeit von deren Werbekonzepten. Von „High End“ war schon keine Rede mehr.

Mal einfach den Kopp zumachen und ein oder zwei vernünftige Produkte hinstellen, wäre sicher der bessere Weg, als indirekt den Kunden zu erklären, dass man nur noch bei den langen Tüten seine Vorteile ausspielen kann und der Rest offenbar tragbare Alternativen im Angebot der Konkurrenz findet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man den Schwerpunkt auf eine Richtung setzt heißt das ja nicht, dass man alles andere sofort aus dem Blick hat. Und mittlerweile sind doch die Kameras bei allen Herstellern so gut, dass man als "Normalfotograf" damit problemlos alles erledigen kann. Objektive dafür gibt es ja auch genug bei µFT.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Darum gehts hier doch gar nicht, es geht darum, das z.B. die E-5 nicht mehr auf der aktuellen Rep.Liste steht, obwohl sie noch nicht 10 Jahre alt ist. Und damit verschafft sich eine neue Firma mit dem Anspruch von Oly kein Vertrauen, mir persönlich ist das wurscht, solange bis mal an meiner EM1 der in 3Jahren der Schalter kaputt geht. Ich kann mir auch nicht vorstellen wegen einer kaputte E-5 den Herrn Häussler zu kontaktieren.

Evtl. mal daran gedacht, dass die 10jahres-Aussage von gestern das neue Konzepte darstellt?
Niemand sagte, dass alle Produkte darunter fallen, gemeint war wohl aktuelle, noch erwerbbare.
Und was die E-5 betrifft, da steht auch nicht das Mitarbeiter persönlich kontaktiert werden sollen, hier langt sicherlich eine Mail an den Service mit der Anfrage ob eine Reparatur (noch) möglich ist.
Und als weitere Frage, warum sollten "Altgeräte und -Gläser" in einer Pauschalpreisliste aufgeführt werden?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Die meisten, die Wildlife mit KB fotografieren, nehmen mit:

  • Dickes Rohr mit Lichtstärke von 2,8 bis 4, Brennweite ab 400 mm
  • Klappstuhl
  • Einbein oder Dreibein
  • Tarnanzug
  • Thermokanne und Proviant

Vor paar Wochen gesehen, als sie auf einen Eisvogel aus waren. Und ich trage die X mit 300/4, ohne Tarnung, ohne Klappstuhl, ohne Einbein. Eisvogel habe ich nicht gesehen.

Vielleicht war deine Ausrüstung noch zu schwer? Ich war mit einem Kilo weniger unterwegs und schon kam zufällig ein Eisvogel angeflogen  🙂

eisvogel.jpg.a748476f033bd7b4071f9bc8e652258a.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb systemcam-neu:

Vielleicht war deine Ausrüstung noch zu schwer? Ich war mit einem Kilo weniger unterwegs und schon kam zufällig ein Eisvogel angeflogen  🙂

Schöner war’s für mich dass am 2. Weihnachtstag 2020 das Christ-Eisvögelchen sich vor mir auf einem Zweig posiert hatte. War viel schöner als das Kling-Glöckchen-Klingeling 😄

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck von dem Event ist:

Andreas hat uns sehr gut vertreten und hat versucht den Oly-Vertretern Antworten auf unsere Fragen zu entlocken, die  aber wollten (oder viel mehr konnten) nicht konkret werden. Allerdings haben sie gezeigt, dass sie redegewand sind. Das war`s aber fast schon. Eigentlich haben sie nicht viel mehr gesagt, als das was man vor einigen Tagen auf 4/3 Rumors nicht lesen konnte. Danke Andreas.

Die Sache, dass Ersatzteile für 10 Jahre zu Verfügung stehen müssen ist meiner Erfahrung nach Pflicht und  keine Wohltat der OMDS. Da erfüllen sie nur Vorschriften.

Dass wegen der Leistung die Vogelerkennung nicht in die E-M1 III implementiert werden kann ist entweder gelogen, oder es  ist der folgender  Satz aus dem Prospekt:  „Olympus OM-D E-M1 Mark III DIE NEUE NUMMER EINS“ nicht wahr: „Der Unterschied: Während in der E-M1X zwei parallele TruePic-VIII-Prozessoren zum Einsatz kommen, benötigt die E-M1 Mark III für eine vergleichbare Leistung nur noch einen Prozessor.“

Und zu den Lieferungen des Olympus M.ZUIKO Digital ED 150-400mm F4,5 TC1.25x IS Pro

sind die Aussagen auch komisch. Es sind 3x so viele Bestellungen eingegangen wie geplant. Man will aus Kostengründen keine zweite Fertigungslinie aufmachen. Schwer zu verstehen aber gut. Man rechnet halt mit dem baldigen Abklingen des Interesses. Warum? 

Aber mit einer Aussage konnten Niels und Olaf doch noch punkten: "Wenn du jetzt bestellst, bekommst dein Objektiv in 3 oder 6 oder 9 Monaten," Da hätten sie kein Firmengeheimnis ausgeplaudert, da keiner außer Olympus weiß wie viele Bestellungen eingegangen sind und wie groß der Durchsatz der Fertigungslinie ist. Das haben sie nicht getan!

So! Das musste ich los werden, das brennt mich, den Anderen vielleicht was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung