Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nachdenkliches nach dem Event


gaby

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Frank W.:

und die Mitarbeiter in Portugal werden dann von den bisherigen Service-Partnern geschult, die ihren Frust darüber gerade bei R.W. abgeladen haben. Ja, ne ist schon klar!

Stuss!

Es gab keine (die) Servicepartner (Plural), mit Ausnahme von Viadavinci für Produkte , die Olympus damals nicht mehr selbst „Servicen“ wollte.

Den Servicepunkt in Portugal gibt es seit einer Ewigkeit, parallel zu dem in Prerov. Die Schweizer und andere „Südeuropäer“ haben ihr Zeugs schon lange dorthin geschickt. Die Werkstatt direkt bei Olympus in Hamburg ist geschätzt schon vor 10 Jahre geschlossen worden.

Mit Sicherheit muss in Portugal niemand „geschult“ werden.

Edit: Ergänzung! Meine Aussage zu den „Servicedrittanbietern“ bezieht sich auf Deutschland. Es gibt aber auch in Deutschland noch mindestens eine Werkstatt, die mein altes Olympusgdigitalgeraffel wieder in Gang bringen kann. Die hat aber keine Verträge oder eine Autorisierung  mit/von Olympus.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hippyfox:
vor 8 Stunden schrieb Lollo:

Sich einzig auf BIF, Wildlife zu konzentrieren finde ich zu kurz gedacht. Gerade die Leichtigkeit eines MFt System mepfinde ich bei einer 14 Stunden Hochzeitsreportage als sehr angenehm. Ich kenne so viele Hochzeitsfotografen, eigentlich mehr noch Hochzeitsfotografinnen, die andauernd über ihre schwere Ausrüstung und den damit verbundenen Schulter- und Rückenschmerzen klagen.
Daher bitte nicht die Portrait-, Hochzeits- und Reportagefotografen vergessen....

DANKE; DANKE; DANKE; DANKE; DANKE... Das die es einfach nicht verstehen wollen, verstehe ich nicht. Sollen sie mir doch gleich sagen, ich soll zu C oder S gehen. Und warum bringen Sie dann f/1.2 PRO Objektive in der Topqualität heraus? Soll man damit BIF Portraits machen?

Was genau fehlt denn da im Objektivportfolio von MFT? Nicht nur von Oly! Also was wünscht ihr euch, was es nicht schon gibt? Ich verstehe eure Kritik nicht! Was habt ihr die letzten Jahre alles verschlafen, um jetzt solche Aussagen zu treffen? Und die "f/1.2 PRO Objektive in der Topqualität" bringen sie heraus, um mein dummes Gesicht bei diesen Aussagen auch bei romantischem Lowlight noch knackescharf aus der Hand hinzukriegen...

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trubadour:

Was genau fehlt denn da im Objektivportfolio von MFT?

Geht den Zerredern glaube ich nicht um Objektive, denn da wurde gestern sehr klar Stellung zu bezogen sondern eher um die Konzentration auf Outdoor und Wildlife.
Jetzt bekommen natürlich alle anderen plötzlich Probleme weil mit den existierenden Optiken, gekoppelt an neue Kameras wird man keine Hochzeiten und Portraits mehr fotografieren können. Die neuen werden natürlich keine Gesichterkennung und keinen Eye-AF haben sondern nur noch Baumwipfel-, Bergspitzen-, Almhütten-, Löwenmähne-, Tigerstreifen-,  Leopardflecken, Straußenfeder-, Birdeye- sowie Starry-AF mit sich bringen (alles was hier nicht genannt gibt es dann per Update). Da kann man dann keine gescheiten Fotos ausserhalb der Berggipfel, Dschungel oder Savanne machen, einfach unmöglich. 
Wer natürlich Indoor-Reportagen macht ist ebenfalls aufgeschmissen, ist die neue Linie doch explizit für Outdoor gedacht, genauso wie die Street-Fotografen, die natürlich immer in geschlossenen Räumen aus dem Fenster knipsen. 
Sorry, das musste jetzt mal sein. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Die neuen werden natürlich keine Gesichterkennung und keinen Eye-AF haben sondern nur noch Baumwipfel-, Bergspitzen-, Almhütten-, Löwenmähne-, Tigerstreifen-,  Leopardflecken, Straußenfeder-, Birdeye- sowie Starry-AF mit sich bringen...

Bärenfell! Das bräuchte ich... 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Nicht vergessen: 5-Literflaschen um deine Hüfte, wenn richtig warm ist 😁

5-Liter-Hüftflaschen-AF?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es doch um den Bärenfell-AF...

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf Kreuter
Ich habe nachgedacht und ja ich war nicht bei den ersten 90 Bestellbekundungen der PEN II am 19.02. abends dabei:

Solange Olympus  nicht verkündet ob sie eine PEN-F II auflegen wird, was eine wirtschaftliche Losgrösse ist und welche neuen technischen Merkmale angestrebt und realisiert werden, nehme ich für mich das Privileg in Anspruch, keine Kaufabsicht und keinen Richtpreis zu nennen. 

Kein Input / kein Output , basta! 

Gleiches für die noch ausstehenden Teleobjektive aus der Objektiv-Roadmap.

Kein Sync-IS / keine Kaufabsichten!

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wteichler:

Mit Sicherheit muss in Portugal niemand „geschult“ werden.

Nee, is klar. Das hat ja auch im mFT Segment bestens geklappt, als die Reparaturen von Tschechien nach Portugal verlagert worden.

Fehlende Zubehörteile und verschmutzte Frontlinsen. Kannste alles hier im Forum nachlesen und kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben. Ist kein Vorwurf, sowas kann in einer Umstellungsphase passieren. 
 

Steht aber für mich nicht für eine Werkstatt, die mal adhoc den Service für Geräte übernimmt, die schon seit Jahren ausgelagert sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Ja, dann wären die Bilder authentischer 😁

😉

Wobei mich das zurück bringt auf eine Art Feature, das auch hilfreich für den Erfolg sein könnte: wechselbare "Skins" für die Kameras. Die PEN in verschiedenen Farben sehen schon schick aus, Pentax hatte mit unterschiedlichen Farben bei DSLRs wohl auch gute Erfahrungen zumindest in Japan gemacht.

Beispielsweise für die E-M5II bzw. E-M5III gibt es die Griffe ECG-5 und HLD-G8. Wenn die Griffe nicht mehr über eine dicke Schiene an dem einen einzigen Stativgewinde befestigt werden müssten, sondern über ein paar Schrauben direkt am Gehäuse, dann wäre die mechanische Verbindung stabiler UND kleiner, es gäbe praktisch kein verdecktes Akkufach mehr und ein zusätzlicher Batteriegriff wäre auch noch möglich. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht wäre, dass sich das nicht mehr werkzeuglos machen ließe.

Das wäre für mich ein schwerwiegendes Argument für die PEN-FII oder eine E-M5IV mit Metallgehäuse.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank W.:

Ist kein Vorwurf, sowas kann in einer Umstellungsphase passieren. 

Da wurde nichts umgestellt. Das Servicecenter in Portugal gibt es seit 2002 und alle „südeuropäischen“ Olympus-Kameras wurden dort repariert. Die „mitteleuropäischen“ erst in Hamburg, dann zusammen mit den „osteuropäischen“ (außer Russland) in Tschechien.

Umgestellt wurde die Logistik - leider.

Falls es dich tatsächlich interessiert: https://www.fotointern.ch/archiv/2015/10/25/olympus-repariert-anders-besuch-des-reparaturwerks-in-coimbra/

und dann im vergangenen Jahr die Vorbereitung der Trennung Medical/Imaging: https://www.olympus-europa.com/company/en/news/press-releases/2019-07-15t09-54-37/olympus-purchases-site-to-expand-its-repair-service-activities-in-coimbra.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olympianer,

ich will auch nochmal ein paar Gedanken loswerden:

Ich fotografiere nun wieder seit 2013 (davor in der Schule analog SW in den 80erJahren) und kann für mich sagen, dass ich durch die Möglichkeiten, die eine Olympuskamera an Bord hat zu Ergebnissen gekommen bin, die früher (Canon T70) für mich unmöglich waren. Gut, jetzt liegt eines meiner Hauptinteressensgebiete in der Natur bzw. Wildlife.

Es scheint mir jedenfalls schon so zu sein, dass mich meine Hardware unglaublich darin unterstützt, zu Bildern zu kommen, die mich freuen (an der Wand auf Leinwand, Aludibond oder als Bildershow mit dem Beamer...). Und diese Brennweite (300mm + MC14/20) ist einfach unschlagbar!. Ja, manche Kleinigkeit passt mir auch nicht, wie z.B. die Daumenauflage meiner aktuellen M5III. Ich habe mir nun selbst eine gebastelt mit einem alten Fahrradreparaturset, seither hält es. Nicht schön, aber spielt ja für die Fotos keine Rolle.

Was wäre die Alternative? Canon, Nikon, Sony, oder gar eine Leica? Nein, definitiv nicht! Da müsste ich dann auf viel Brennweite und z.B. auf das absolut geniale ProCapture verzichten und dazu gaaanz tief in die Tasche greifen. Viel lieber investiere ich da weiter in gute, bezahlbare Optik und bin absolut gelassen, entspannt und auch sicher, dass in 2-3 Jahren auch wieder ein Body kommen wird, der es mir dann nochmals leichter machen wird, gute Bilder zu machen.

Dabei spielt für mich immer die richtige Balance eine gewichtige Rolle, ich bin ein mittelmäßiger Hobbyfotograf und habe dazu eine mittlere Fotoausrüstung, die mich in allen Belangen unterstützt. Ich bin kein Norbert Rosing oder, oder, oder und brauche deshalb auch kein Leica, Hasselblad oder, oder, oder...

Ich hatte es in einem vorhergehenden Post schon mal erwähnt, ich fand das Event wirklich gut (im Detail kann man immer etwas anders machen) und vor allem zeigte es mir, dass ich da ganz sorglos meine leichte Fotoausrüstung weiter benutzen kann. Dabei freue ich mich schon auf das 8-25mm.

Übrigens habe ich gestern eine gebrauchtes, aber (fast neuwertiges) 45mm f1.2 erstanden und freue mich schon sehr darauf, mir auch die Portraitfotografie etwas zu erschließen. Die Vorfreude auf dieses Objektiv ist schon ziemlich groß!!! 

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald und

allzeit gut Licht1

Stefan

  • Gefällt mir 24
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Trubadour:

Was genau fehlt denn da im Objektivportfolio von MFT? Nicht nur von Oly! Also was wünscht ihr euch, was es nicht schon gibt? Ich verstehe eure Kritik nicht! Was habt ihr die letzten Jahre alles verschlafen, um jetzt solche Aussagen zu treffen? Und die "f/1.2 PRO Objektive in der Topqualität" bringen sie heraus, um mein dummes Gesicht bei diesen Aussagen auch bei romantischem Lowlight noch knackescharf aus der Hand hinzukriegen...

Foren und boomers sind immer noch die beste Unterhaltung überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

Geht den Zerredern glaube ich nicht um Objektive, denn da wurde gestern sehr klar Stellung zu bezogen sondern eher um die Konzentration auf Outdoor und Wildlife.
Jetzt bekommen natürlich alle anderen plötzlich Probleme weil mit den existierenden Optiken, gekoppelt an neue Kameras wird man keine Hochzeiten und Portraits mehr fotografieren können. Die neuen werden natürlich keine Gesichterkennung und keinen Eye-AF haben sondern nur noch Baumwipfel-, Bergspitzen-, Almhütten-, Löwenmähne-, Tigerstreifen-,  Leopardflecken, Straußenfeder-, Birdeye- sowie Starry-AF mit sich bringen (alles was hier nicht genannt gibt es dann per Update). Da kann man dann keine gescheiten Fotos ausserhalb der Berggipfel, Dschungel oder Savanne machen, einfach unmöglich. 
Wer natürlich Indoor-Reportagen macht ist ebenfalls aufgeschmissen, ist die neue Linie doch explizit für Outdoor gedacht, genauso wie die Street-Fotografen, die natürlich immer in geschlossenen Räumen aus dem Fenster knipsen. 
Sorry, das musste jetzt mal sein. 

Hoffentlich nimmt keiner diesmal deine Aussagen aus dem Konsens. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wteichler:

Da wurde nichts umgestellt. Das Servicecenter in Portugal gibt es seit 2002 und alle „südeuropäischen“ Olympus-Kameras wurden dort repariert.

Du bringst hier ständig neue Punkte in die Diskussion.

Deine steile These war z.B. dass es keiner zusätzlichen Schulung bedarf, wenn Reparaturen von Produkten ausgeführt werden sollen, die schon seit vielen Jahren an andere Fachwerkstätten, Du hast ja selbst bereits registriert, dass  Via Da Vinci das nicht weltweit macht, ausgelagert wurden.

Dann lies mal Deinen ersten verlinkten Artikel genau. Würde mich sonst auch sehr wundern.

Es ist auch unwesentlich seit wann Olympus in Portugal eine Servicewerkstatt betreibt. Dass diese schon länger existiert, war durch viele Forenbeiträge bekannt.

Es ist aber sicher unbestritten, dass es durch die Trennung der Divisionen und dem Ende der Reparaturen an Produkten der Kamerasparte in Tschechien nicht nur zu Transportproblemen gekommen ist. Ist wie bereits erwähnt kein Vorwurf. Aber ich stelle mich hier nicht hin und behaupte, dass das Mehraufkommen mit dem gleichen Personalstand abgearbeitet wurde, dass neue Mitarbeiter nicht eingearbeitet werden müssen und es in Portugal keine Personalfluktuation gibt. Kennt eigentlich jeder aus dem produzierenden Gewerbe, dass Kunden mit alten Kamellen vor der Türe stehen und man hin und wieder dafür Kollegen kontaktieren muss, die bereits im Ruhestand sind. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst oder das auf Olympus nicht zutrifft - Glückwunsch, echte Vorzeigeunternehmen am Start. Lass Dir gesagt sein, dass das dann aber die große Ausnahme ist.

Um das Thema von meiner Seite zu beenden, ich finde es kontraproduktiv Herrn Kreuter hier Dinge in den Mund zu legen die er einfach nicht gesagt hat. Das weckt falsche Erwartungen bei den Kunden und führt zu Enttäuschungen.

- Die müssen sich gegen Annahmen wehren, dass sie ohne PEN-F ll im Portfolio untergehen

- Sie werden um die Ohren gehauen bekommen, dass nicht jedes neue Feature per Update im Vorgängermodell nachgereicht wird.

Nun treibt doch nicht noch eine neue Sau durchs Dorf, indem Erwartungen geweckt werden, dass Olympus wieder Reparaturen an Produkten ausführt, deren Servicezeitraum bei Olympus längst für beendet erklärt wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manfred-Wien:

wird mir genauso nicht erfüllt werden wie ein HLD-9 Mark II für die EM1.3. Mit Joystick-Knubbel meine ich. 

Haben wir letztes Jahr schon diskutiert, allem Anschein nach fehlen zur Signalübertragung  eines Joystick im Batteriegriff die elektronischen Kontakte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Haben wir letztes Jahr schon diskutiert, allem Anschein nach fehlen zur Signalübertragung  eines Joystick im Batteriegriff die elektronischen Kontakte. 

 

Deswegen ist die EM1X die gemachte Portraits-Kamera imho. Der Mehrwert des 2. Joysticks ist echt riesig. Die Konstruktion der 1X ist aktuell unerreicht.
Wenn OMDS es schafft, alles was die Sony a1 kann, in eine 1Xii zu packen (Prozesseoren, AI, Geschwindigkeit, AF Genauigkeit, EVF, Display, mehr MP, weniger Rauschen (also eine Kamera auf der Höhe der Zeit)), dann kann sie auch ruhig das doppelte kosten, was sie jetzt kostet, und es wäre immer noch ein gerechter Preis. Sie sollte in der Lage sein mit den neuen Kameras der Konkurrenz (Benchmarks) mithalten. 

Vermutlich wird die em1xii aus Kostengründen eine Kamera stand 2019, welche nichts in diesem Jahrzehnt verloren hat. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hippyfox:

Deswegen ist die EM1X die gemachte Portraits-Kamera imho. Der Mehrwert des 2. Joysticks ist echt riesig. Die Konstruktion der 1X ist aktuell unerreicht.
Wenn OMDS es schafft, alles was die Sony a1 kann, in eine 1Xii zu packen (Prozesseoren, AI, Geschwindigkeit, AF Genauigkeit, EVF, Display, mehr MP, weniger Rauschen (also eine Kamera auf der Höhe der Zeit)), dann kann sie auch ruhig das doppelte kosten, was sie jetzt kostet, und es wäre immer noch ein gerechter Preis. Sie sollte in der Lage sein mit den neuen Kameras der Konkurrenz (Benchmarks) mithalten. 

Vermutlich wird die em1xii aus Kostengründen eine Kamera stand 2019, welche nichts in diesem Jahrzehnt verloren hat. Leider.

Die E-M1X hat nur leider nicht die Gesichts-und Augenerkennung inclusive Gesichtsauswahl der E-M1 III, was schnelle Portraits wieder einschränkt.  Firmware ist nicht in Sicht. Selbst wenn eine E-M1X II hier auf eine Wettbewerbskamera wie A9, A1 oder R5/6 aufschließen würde, wäre sie für mich keine 4000 € wert. Gehäusepreise zwischen 4-7,5 tsd. € wären für mich ein Ritt auf der Kanonenkugel . 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die E-M1X hat nur leider nicht die Gesichts-und Augenerkennung inclusive Gesichtsauswahl der E-M1 III, was schnelle Portraits wieder einschränkt.  Firmware ist nicht in Sicht.

Leider...

vor 22 Minuten schrieb Uli´s Oly:

 Selbst wenn eine E-M1X II hier auf eine Wettbewerbskamera wie A9, A1 oder R5/6 aufschließen würde, wäre sie für mich keine 4000 € wert. Gehäusepreise zwischen 4-7,5 tsd. € wären für mich ein Ritt auf der Kanonenkugel . 

Für dich vielleicht nicht, aber für andere, die damit ihr Geld verdienen und vor allem die extrem guten pro Objektive verwenden schon. Ist jetzt aber kein Angriff oder Vorwurf. Für eine Hobbykamera wäre ich ganz bei dir.

wenn OMDS nicht die Lücke schließt, kann sie es gleich sein lassen. Für die älteren unter uns hier die im Garten sitzen und auf ein paar Vögel schiessen, wenn die Sonne scheint, reicht die em1x für die nächsten 10-15 Jahre.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung