Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nachdenkliches nach dem Event


gaby

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb hippyfox:

Leider...

Für dich vielleicht nicht, aber für andere, die damit ihr Geld verdienen und vor allem die extrem guten pro Objektive verwenden schon. Ist jetzt aber kein Angriff oder Vorwurf. Für eine Hobbykamera wäre ich ganz bei dir.

wenn OMDS nicht die Lücke schließt, kann sie es gleich sein lassen. Für die älteren unter uns hier die im Garten sitzen und auf ein paar Vögel schiessen, wenn die Sonne scheint, reicht die em1x für die nächsten 10-15 Jahre.
 

Du hast mich gut eingeschätzt, ich bin lediglich der Urlaubs- und Familienfotograf, verdiene kein Geld damit. Und ja, auch die Gartenszene  wurde sehr gut erkannt. Aber ein Pro Objektiv funktioniert auch an einer Non-Profi- mFT-Kamera sehr gut und eine E-M1 III hat eine ähnlich lange Lebensdauer wie die X. Zumindest hat meine noch 4,5 Jahre Garantie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1X ist zumindest vom Erscheinungsdatum her noch recht jung und viele Leute haben erst nach dem heftigen Preiseinbruch zugegriffen. Ich selbst habe mir noch ein zweites Gehäuse zugelegt, eben weil es die erste Oly war, an der es gemessen an meinem persönlichen Bedarf, nichts mehr zu kritisieren gab.

Von daher denke ich, dass man für eine E-M1X II weitere Umsteiger von der klassischen 1er braucht was sehr schwer wird und dann kommen noch die Leute ins Spiel, welche sich z.B. das 150-400mm als Zweitsystem zulegen. Die sollen ja 1/3 der Vorbestellungen ausmachen. (Wie kommt man überhaupt zu solcher Erkenntnis?) Ich hätte da aber die Befürchtung wenn der Preis für das Gesamtpaket die 10.000 Euro Marke überschreitet, dass da abgesehen von den Spezialisten, doch ein Teil der Klientel wegbricht.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass jetzt schon ein neuer Body (egal welcher Reihe) vor der Tür steht. Eine PEN, eine Tough, ok. Zumindest wer das gerade aktuelle Gehäuse seiner Reihe hat, braucht tatsächlich ein Wow-Erlebnis und mir fehlt da die Phantasie, wo das während der Entwicklungszeit hergekommen sein soll. Einen X-Nachfolger hinzustellen, ohne zu wissen was Panasonic in die „GH6“ packt, wäre schon mutig, übermütig, verwegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 23:48 schrieb Trubadour:

Was genau fehlt denn da im Objektivportfolio von MFT? Nicht nur von Oly! Also was wünscht ihr euch, was es nicht schon gibt? Ich verstehe eure Kritik nicht! Was habt ihr die letzten Jahre alles verschlafen, um jetzt solche Aussagen zu treffen? Und die "f/1.2 PRO Objektive in der Topqualität" bringen sie heraus, um mein dummes Gesicht bei diesen Aussagen auch bei romantischem Lowlight noch knackescharf aus der Hand hinzukriegen...

Hast du meine Post #95 und #113 richtig gelesen? Ich glaube nicht, denn dann hättest du gesehen, dass ich alle drei f/1.2'er Objektive habe und damit sehr glücklich bin (und bis auf das 300'er und das 150-400 habe ich auch alle weiteren Objektive). Mir fehlt rein gar nichts im Objektivportfolio von Olympus und ich habe auch nichts verschlafen! Also, bitte erst vollständig lesen, bevor du Kritik äußerst.

Meine Wünsche bezogen sich ausschließlich auf die E-M1.3, von denen ich zwei mein Eigen nenne. Hier fehlt mir ein aktueller Sensor in bezug auf besser ISO Performance und eine größere Bit Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank W.:

Ich bin ehrlich erstaunt, dass jetzt schon ein neuer Body (egal welcher Reihe) vor der Tür steht. Eine PEN, eine Tough, ok. Zumindest wer das gerade aktuelle Gehäuse seiner Reihe hat, braucht tatsächlich ein Wow-Erlebnis und mir fehlt da die Phantasie, wo das während der Entwicklungszeit hergekommen sein soll. Einen X-Nachfolger hinzustellen, ohne zu wissen was Panasonic in die „GH6“ packt, wäre schon mutig, übermütig, verwegen. 

Wer weiß? Vielleicht kommt da jetzt der gekrümmte Sensor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 00:03 schrieb Hacon:

Die G9 ist eigentlich schon Geschichte 😎.

Gruß 

Hans 

Die E-M1 II dann aber auch. E-M10 II und E-M5 II sind schon nicht mehr im Shop erhältlich, die PEN-F schon länger nicht. Die G70 aber schon😀

Vielleicht willst du ja auch mal Dual-IS mit deinem 200 mm 2.8 erleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Vielleicht willst du ja auch mal Dual-IS mit deinem 200 mm 2.8 erleben?

Nichts dagegen, aber da müssten Olympus und Panasonic mehr zusammen arbeiten, so dass das an einer Oly möglich wird. Oder Panasonic müsste Gehäuse mit einem besseren Griff machen. GH5 und G9 habe ich getestet, beide haben mir gar nicht zugesagt. Ne kleine Panasonic hatte ich sogar mal, war aber froh, sie wieder loszuwerden. Bisher ist die Firma kameraseits einfach nicht mein Ding.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 07:33 schrieb pit-photography:

Die meisten, die Wildlife mit KB fotografieren, nehmen mit:

  • Dickes Rohr mit Lichtstärke von 2,8 bis 4, Brennweite ab 400 mm
  • Klappstuhl
  • Einbein oder Dreibein
  • Tarnanzug
  • Thermokanne und Proviant

Heute Abend auf 3sat: Unterwegs in der Wildnis - Vincent Munier. Schaun ma mal, wann er  Olympus für sich entdeckt 🤠

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hacon:

Nichts dagegen, aber da müssten Olympus und Panasonic mehr zusammen arbeiten, so dass das an einer Oly möglich wird. Oder Panasonic müsste Gehäuse mit einem besseren Griff machen.  Bisher ist die Firma kameraseits einfach nicht mein Ding.

Gruß

Hans

Panasonic und Olympus wollen ja auf Distanz bleiben, da kannst du noch lange warten. Nach deinem eigenem Bekunden magst du die E-M1X deines Bruders ja auch nicht. Dann bleibt nicht mehr viel. 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Dauerwerbesendung auch mal zu Gemüte geführt, mit dem Ergebnis, mir für meine noch funktionsfähigen Gehäuse noch ein paar Originalakkus zu besorgen, solange es noch welche gibt. Damit komme ich wohl aus bis ich ins Heim umziehe, den WOW-Effekt überlasse ich dann anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jagabua:

Heute Abend auf 3sat: Unterwegs in der Wildnis - Vincent Munier. Schaun ma mal, wann er  Olympus für sich entdeckt 🤠

  Nikon Ambassador, das wird nicht einfach. Nikon bringt die neuen  Z6/7 II hinsichtlich Augen-AF nach nur 4 Monaten auf einen neuen Stand, da warten wir bei Olympus  deutlich länger. Und 2 Prozessor können die auch.

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/ambassadors/europe_ambassadors/vincent_munier/bio.page

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Panasonic und Olympus wollen ja auf Distanz bleiben, da kannst du noch lange warten. Nach deinem eigenem Bekunden magst du die E-M1X deines Bruders ja auch nicht. Dann bleibt nicht mehr viel. 

Tja, bin halt ne Diva, was kann man machen? Ich glaube,  mein Problem ist einfach, das die E-M1 III offenbar genau für meine Hände entwickelt wurde.

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Uli´s Oly:

  Nikon Ambassador, das wird nicht einfach. Nikon bringt die neuen  Z6/7 II hinsichtlich Augen-AF nach nur 4 Monaten auf einen neuen Stand, da warten wir bei Olympus  deutlich länger. Und 2 Prozessor können die auch.

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/ambassadors/europe_ambassadors/vincent_munier/bio.page

Danke für den Tipp

Jou, auch grade gesehen schauen 👀 

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 23:35 schrieb Frank W.:

Von daher denke ich, dass man für eine E-M1X II weitere Umsteiger von der klassischen 1er braucht was sehr schwer wird und dann kommen noch die Leute ins Spiel, welche sich z.B. das 150-400mm als Zweitsystem zulegen. Die sollen ja 1/3 der Vorbestellungen ausmachen. (Wie kommt man überhaupt zu solcher Erkenntnis?) Ich hätte da aber die Befürchtung wenn der Preis für das Gesamtpaket die 10.000 Euro Marke überschreitet, dass da abgesehen von den Spezialisten, doch ein Teil der Klientel wegbricht.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass jetzt schon ein neuer Body (egal welcher Reihe) vor der Tür steht. Eine PEN, eine Tough, ok. Zumindest wer das gerade aktuelle Gehäuse seiner Reihe hat, braucht tatsächlich ein Wow-Erlebnis und mir fehlt da die Phantasie, wo das während der Entwicklungszeit hergekommen sein soll. Einen X-Nachfolger hinzustellen, ohne zu wissen was Panasonic in die „GH6“ packt, wäre schon mutig, übermütig, verwegen. 

Die GH6 wird nicht wirklich im Olympus Segment wildern.

Hatte selbst die GH4 und 5 und Video ist cool aber AF ist zum schreien. Mit dem 300er gewinnst kein Blumentopf.  Komplett anderer Markt. Olympus muss aber 4K 60 bieten. Knaller wäre 120. 10 Bit braucht Oly nicht. Der aktuelle 8 Bit Codec ist eigentlich sehr gut und nutzerfreundlich.

Und grundsätzlich ist eine EM1X MKII Marketing technisch sinnvoll weil die 1D bzw D6 Nutzer noch keinen äquivalenten Body haben. Die kommen auch erst Ende des Jahres. Mit dem 150-400 hat Olympus dann ein Faustpfand.

Ist schon gut gedacht. Ich bin da voll bei OMDS.

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 14:45 schrieb Lollo:

Sich einzig auf BIF, Wildlife zu konzentrieren finde ich zu kurz gedacht. Gerade die Leichtigkeit eines MFt System empfinde ich bei einer 14 Stunden Hochzeitsreportage als sehr angenehm. Ich kenne so viele Hochzeitsfotografen, eigentlich mehr noch Hochzeitsfotografinnen, die andauernd über ihre schwere Ausrüstung und den damit verbundenen Schulter- und Rückenschmerzen klagen. Nur traut sich von denen keiner zu MFt, weil Sony und Consorten das Thema People-Fotografie (Augen AF) auf höchstem Niveau hält.
Daher bitte nicht die Portrait-, Hochzeits- und Reportagefotografen vergessen...., auch hier will fotografiert und gewerblich Geld verdient werden.

Meine Wedding-Ausrüstung wurde nach dem (größtenteiligen) Wechsel von Olympus nach Sony leichter.

War aber vorher auch das 35-100 dabei... Trotzdem ist z. B. das Sony 24-70 besser/leichter als das FT 14-35/f2. Und für letzteres gibt es von Olympus bis heute keinen brauchbaren Nachfolger. Genauer gesagt: Es gibt kein wirklich gutes Normalzoom für MFT.

Für Portrait und Event ist MFT leider die ungünstigste Wahl. Nicht unbedingt schlecht, aber alle anderen machen es besser. Und wie man sieht, bemüht man sich bei Olympus angesichts der KB-Konkurrenz auch erst gar nicht weiter. Ein 8-25mm/f4 zielt eher auf den Städte-Touri, der eine leichte Kombi sucht. Vielleicht sollte Olympus doch lieber ins Regal greifen und kurzfristig die erste 30MP-MFT-Kamera bringen.

Die ganze Sendung zielte komplett auf den Amateurbereich und hatte entsprechende Knaller wie Light-Painting usw. an Bord. Aber vielleicht ist GPS ja nützlich, wenn man als Fotograf zuviel mittrinkt und nachher nicht mehr weiß, wo man ist.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ein 8-25mm/f4 zielt eher auf den Städte-Touri, der eine leichte Kombi sucht.

ich finde das einen äußerst spannenden Brennweitenbereich. Für Landschaft, Städte aber auch Reportagen. Von dem Gedanken, dass der komplette Hintergrund immer bis zur Unkenntlichkeit unscharf gemacht werden muss habe ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet. 

Ich glaube aber auch, dass es Olympus sehr schwer haben wird, sich im Bereich der Hochzeitsfotografen wirklich breit zu machen. Sony und Fuji haben das in der Zeit als CaNikon noch  hauptsächlich die Dinosaurier gedatet haben einigermaßen geschafft, nun, wo auch CaNikon "ihren" Fotografen Spiegellose Systeme bieten (und entsprechende Adapter dazu) wird es sehr schwer in diesem Bereich.
Ich sehe aber nichts Schlechtes daran, wenn sich Olympus auf die Prosumer konzentriert. Die Welt der Profis ist kleiner, oft sind sie in ihren Meinungen festgefahren. Bei der größeren Menge an Prosumern sitzt das Geld vermutlich zudem lockerer.

Olympus hat eine Reihe von Stärken, auf die sollten sie setzen. Und vermutlich sollten sie nicht auf mein Geschwätz und das von anderen in Foren hören 😂

bearbeitet von schwarzpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn jetzt befreit nach der Trennung von Medical und der Fotosparte?

Ich dachte für OMDS/Olympus ist es ein Befreiungsschlag und dann haut die Medical derartige Produktvideos  raus in deutsch!
 

https://youtu.be/NQSERs56le0

Wann kommt mal was bei OMDS ? Vielleicht am Donnerstag bei der CP+....

https://www.cpplus.jp

Mein Japanisch ist nicht gut ☹️

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung