Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bestehende Probleme mit Olympus (Sammlung)


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Das mit den benennbaren und auf Karte speicherbaren/weitergebbaren Settings sage ich wirklich schon seit Jahren. Wir haben einen Computer in der Kamera mit Wechselmedien, und tippen Exceltabellen und Forenposts ab, um Einstellungen auszuprobieren…

Da wurde ich den Eindruck nicht los, dass da mentalitätsmäßig bei Olympus einfach nichts ging. Die waren immer zufrieden mit ihrem Menu. Wir haben ja C1-C4…

Vielleicht klappt es da jetzt mit den OM Digital Solutions ja mal, wäre eine echte Chance!

Aus meiner Sicht würde es die Kamera im Einsatz schneller machen und für Anfänger einen sehr viel einfacheren Zugang erlauben, und die Qualität der in der Breite eingesetzten Settings enorm erhöhen.

Ich spinne Deinen Vorschlag mal weiter. Stand der Technik ist, dass man ein User Interface hervorragend losgelöst von der Zielhardware - unsere Kamera - designen kann. Hier mal ein Beispiel für eine Tesla Bedienoberfläche mit Figma.

OM Digital Solutions könnte ein paar Lösungskandidaten aufsetzen und in den Oly OM Digital Solutions Communities zur Diskussion stellen, OHNE es wirklich umgesetzt zu haben. Die gefundene(n) Lösung(en) könnten dann in einem zweiten Schritt in die Kamera implementiert werden. Ob dann unterschiedliche Menüs pro Region oder das weltweite gleiche geniale Übermenü rauskommt.... das zeigt dann ein Lösungshistogramm.

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 18:00 schrieb Uli´s Oly:

Bleibt also nur C1-4 oder das linke vordere Tastenfeld + Wahlrad.

Ich bin gerade etwas verwirrt (altersbedingt)

Gibt es denn überhaupt eine freie Tastenbelegung für die Verschlußarten? (M1 MK II)🤥

DANKE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb langer:

Ich spinne Deinen Vorschlag mal weiter. Stand der Technik ist, dass man ein User Interface hervorragend losgelöst von der Zielhardware - unsere Kamera - designen kann.

Bin mit Figma und UI-Entwicklung sehr vertraut, und für bestimmte Bereich stimme ich Dir auch absolut zu.

Hier allerdings geht es gerade auch um das Zusammenspiel mit der Zielhardware, d.h. wie wähle ich das mit den bestehenden Knöpfen/Rädern in der Einsatzsituation sinnvoll aus… da ist die grundsätzliche Modellierung zwar ein wichtiger, aber kein ausreichender Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Norrbo:

Ja Danke - die kenn ich doch 😂👍ich meinte eine frei belegbare .... z.B. die L-FN 😉

Dann ginge die Kombi mit dem Wechsel noch schneller - AF und Verschluß .... aber das denkst Du ja genauso 

 

L-FN bietet mir das an meiner E-M1 III nicht an ☹️


Einziges Trostpflaster: Eine andere MFT-Kamera aus meinem Bestand, leider nicht von Olympus 🙂

Da funktioniert das umschalten ganz einfach. 

 

DEC3F381-F237-4729-A2D3-910CE1C2D328.jpeg

9196EBEB-45AE-4CA6-A1AA-2C3546476209.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die mit der 9 😉

Tja da wären wir wieder bei den Wünschen ......

L-FN gibt's ja nur an einigen Objektiven 😁 könnte aber auch ein anderer Knopf sein

Ich meine dann eine Kombi aus dem o.g. FN Schalter Modus 2 und einem belegbarem Knopf mit Verschlußwahl ....(analog zu "home:) das wäre ein 1/2 Schritt näher dran an den Vorstellungen von @Reisender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Drehschalter an der Gehäuseecke, unterhalb des Bayonett-Entriegelungsknopfs gab es bei Olympus ja auch mal. Der diente bei der E-1 für die Verstellung des AF-Modus. Ich habe nie verstanden, warum man diese Position dafür aufgegeben hat.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Vorderseite des Gehäuses wäre auch ein Kippschalter, ähnlich denen an Mehrfachsteckerleisten, denkbar. Den könnte man in die Reihe der Knöpfe seitlich vom Bajonett setzen, sodass man ihn mit der Kuppe des Ringfingers umlegen kann. Vielleicht auch ein bisschen weiter in Richtung Griff versetzt und 15° geneigt. Macht zwar optisch weniger her, ist aber von der Handhabung her sicherlich praktischer als ein Drehschalter. Muss man aber abgedichtet bekommen, das ist da wahrscheinlich schwieriger. Ist bei mir zur Zeit auch ein Thema 😉

Das dritte Drehrad wäre bei mir auch willkommen, allerdings nicht an der Position des Steuerkreuzes. Mein Daumen fühlt sich an der Oberkante des Gehäuses deutlich wohler. Bei der Pen-F ist das für meinen Geschmack besser gelöst als bei den PLs und DSLRs von anderen Herstellern (falls die das noch haben, hatte einige Jahre keine mehr in der Hand).

Naja, wird schon werden.

Mit den beiden Knöpfen an der "Filmaufspulwinde" auf der bedienerseitig linken seite bin ich auch nicht wirklich glücklich, da ich nicht nur Teleobjektive sondern sogar die 1.8er Festbrennweiten normalerweise auf der linken Hand führe. Aber ich habe mich damit abgefunden, weil mir selbst auch keine bessere Option eingefallen ist. Rechts ist schließlich alles voll. Vom Stativ aus ist es sogar ziemlich praktisch so. Vielleicht ist ja auch so ein doppeltes Drehrad wie bei der neuen Sony eine Option, das hat mir gefallen. 

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 07:28 schrieb pit-photography:

Das geht, aktuell bei mir mit der X:

  • Modus M
  • vorderes Rad: Zeit
  • hinteres Rad: Blende
  • oben ist eine Taste für Belichtungskorrektur: gedrückt halten und am Rad drehen verstellt man damit 

 Ich denke das kann man bei anderen Modellen durch Konfigurieren der Tasten im Menü anpassen.

Das ist leider bei mir nicht der Fall. Sobald ich die Taste Belichtungskorrektur betätige, kann ich nur Blende (vorn) und Verschlusszeit (hinten) ändern. Auch beim "gedrückt halten". Wenn ich die Belichtungskorrektur Taste betätige, kann ich zusätzlich noch mit dem Steuerkreuz Blende (links/rechts) und Verschlusszeit (rauf/runter) ändern. Also Belichtungskorrektur erfolgt klassisch Über Blende/Verschlusszeit durch mich.

Im Menüpunkt B1 ist die Belichtungskorrektur -/+ auf Werkseinstellung. Wie oder was hast du geändert, damit du die Belichtungskorrektur über die Taste ändern kannst (Im M-Modus)? Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der X, die ich im Moment habe funktioniert es, wie es soll. Modus "M" mit Auto-ISO, ich drücke die Taste +/- und halte sie gedrückt, während ich mit dem hinteren Bedienrad die belichtungskorrektur einstelle. Modifikationen der Werkseinstellung habe ich nicht vorgenommen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar kein "Problem" ehr ein Wunsch und zwar dass die neueren Objektive die alten mFT Body's unterstützen. Ich überlege seit einiger Zeit mir das 12-45mm f/4.0 PRO zu kaufen, für meine E-M1.1. Soweit ich weiß wird Stacking nicht unterstützt. Ist vermutlich für so eine alte Kamera ehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hippyfox:

Danke sehr. Das war's. Ich verwende so gut wie nie Auto ISO, deshalb ist mir dieses Feature nie über den Weg gelaufen. 

 

Da ich zuletzt gerade mit was anderem beschäftigt war, hat Hacon schon geschrieben: Auto-ISO. Für mich wegen Vogel-Fotografie wichtig da ich die Belichtungszeit und Blende vorgebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch ein für mich sehr wichtiger Punkt eingefallen:

Gerade Olympus Kameras eignen sich sehr gut um fremde Linsen/Altglas zu adaptieren auch wegen des sehr effektiven internen Stabis. Ich nutze wegen des Bokehs oder der Brennweite verschiedene fremdadaptierte Linsen für die Makrofotografie. Z.B. 2.0/90 OM, ein 4/200 Micro Nikkor, ein Trioplan100 ein Helios 44, ein Jupiter9, ein 2.8/90 Tamron und diverse andere Linsen.

Nun das Problem bei Olympus Kameras: Man muß die Brennweite für die korrekte Funktion des Bildstabis von Hand einstellen, da die Kamera ja nicht weiß welches Objektiv angeflanscht ist, soweit klar. Aber man muß dran denken, auch wenn man das Objektiv wechselt und das vergisst man im Eifer des Gefechtes oft: Die Folge: Unscharfe Aufnahmen, denn die Brennweite hat einen entscheidenden Einfluss auf die Funktionsweise des IS.

Ich will ja nicht wieder von Panasonic anfangen, aber mir bleibt nichts anderes übrig, weil es bei deren Kameras perfekt gelöst wurde:

Jedesmal wenn man die Kamera einschaltet und sie kein Objektiv erkennt, erscheint eine Abfrage, ob man die eingestellte Brennweite xxxx für den IS beibehalten möchte, das muß man mit ja bestätigen, erst dann wird die Kamera freigeschaltet, wenn man nein wählt, kommt man automatisch ins Menue in dem man die Brennweite ändern kann.

So vergesse ich bei meinen Panasonic- Kameras niemals die Brennweite richtig einzustellen was ich bei meinen Olympus Gehäusen sehr oft vergesse, im Eifer des Gefechts. So das die Aufnahmen mit meinen Panasonic- Kameras viel häufiger scharf werden, als mit meinen Olympus Gehäusen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste, da die Olympus Gehäuse den deutlich effektiveren Stabi besitzen.

Nachtrag zur Erklärung:

Olympus Gehäuse besitzen den effektiveren Gehäuse- Stabi mit Objektiven ohne integrierten Stabi, also auch mit fremdadaptierten Linsen, sehr viele Panasonic Linsen besitzen  aber einen eingebauten Stabi, so das dann Dual- IS (entspricht Sync-IS bei Olympus) möglich ist, dann ist die G9 beim IS klar im Vorteil. Eine weitere Olympus- Baustelle, deshalb mein Wunsch für neue Objektive: Nur noch mit IS im Objektiv, mit dem dann Sync-IS möglich ist. Bitte nicht so wie beim neuen 100-400. Allerdings kann ich bei WW- Objektiven auf einen eingebauten IS verzichten, nicht jedoch bei Makro- und Teleobjektiven.

 

bearbeitet von Libelle103
Nachtrag hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Libelle103:

Jedesmal wenn man die Kamera einschaltet und sie kein Objektiv erkennt, erscheint eine Abfrage, ob man die eingestellte Brennweite xxxx für den IS beibehalten möchte, das muß man mit ja bestätigen, erst dann wird die Kamera freigeschaltet, wenn man nein wählt, kommt man automatisch ins Menue in dem man die Brennweite ändern kann.

Das ist doch mal ein großartiger Verbesserungsvorschlag aus der Praxis! Das sollte doch ohne große Klimmzüge zu realisieren sein! Hallo Olympus, bitte mal nach Japan weiterleiten! 

Danke und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Start des Motors kommt die Abfrage, möchten Sie dieses Fahrzeug fahren: Nein/Ja, dann legen Sie bitte den geeigneten Gang ein.

Da hat unser Gehirn in der Evolution es ja auch geschafft zu lernen .  

Bisher waren wir bei analoger-manueller Fotografie zu einem im Eifer des Gefecht zu handeln verschont . Hier ist eher Zen angesagt, überträgt sich auch auf die gemachten Bilder. 

Duckunwech 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Probleme mit der  5.3  (die ich insgesamt sehr mag):

  • Bei Updates werden die Einstellungen zurückgestellt,  Diese sollten aber erhalten bleiben (also z.B. die Custom-Modi)
  • Der Autofokus ist manchmal unzuverlässig (scheint durchgehend eine Baustelle für Olympus zu sein)
  • Custom-Modi können nicht auf z.B. das Wahlrad gelegt werden (also z.B. C2 automatisch aktiviert bei S-Modus)
  • Der Akku ist schnell leer.  Habe keine genauen Tests gemacht, aber gefühlt deutlich schneller als bei der 5.2, obwohl der Akku kaum kleiner ist. (Und warum gibt es keine Prozentanzeige, geht doch bei anderen Modellen)

Punkt 1 sollte nachgebessert werden.  Für Punkt 2-4 wäre ich durchaus bereit für erweiterte Funktionen auch zu bezahlen, ich möchte die Kamera gerne lange benutzen.  (Auch eine neue soll es noch werden, aber da muss Olympus erst einmal eine professionelle kompakte Kamera bringen)

Früher hatte Olympus soweit ich mich erinnere, einen sehr guten Ruf bezüglich der Jpg Qualität.  Hier ist mein Eindruck, dass hier andere besser geworden sind.   Auch liegt bei mir der Weissabgleich bei Olympus häufiger daneben als bei anderen Systemen.  Ich denke mir, dass gerade Neueinsteiger hier gerne unkompliziert zu guten Ergebnissen kommen möchten. Mir geht es um natürliche Wiedergabe, nicht um  besonders farbstarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gerade habe ich einen Olympus Newsletter bekommen, in dem man mir für eine meiner Kameras ein Check and Clean empfiehlt (warum nur für eine?) und darauf hinweist, dass das mit dem Advanced oder Elite Service ja sogar kostenlos wäre. Dazu zwei Links: einer, um "alle Informationen zum PRO Service" zu bekommen, ein zweiter: "Jetzt Ihren PRO Service erweitern". Der erste Link geht zu einer Seite mit den Garantiebedingungen, der zweite in den Olympus Shop, dort dann die Info "kein Artikel verfügbar".

Warum zum T***** prüft immer noch niemand mal die Links, bevor man solch einen Newsletter losschickt? Wenn man Kunden grundlos verärgern will, ist das ein wirklich toller Weg!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 07:33 schrieb blitz:

Nach dem Start des Motors kommt die Abfrage, möchten Sie dieses Fahrzeug fahren: Nein/Ja, dann legen Sie bitte den geeigneten Gang ein.

Da hat unser Gehirn in der Evolution es ja auch geschafft zu lernen .  

Duckunwech 

Als nächstes muss man dann noch eine Checkliste wie beim Flugzeug abarbeiten:

Objektivdeckel abgenommen?

Speicherkarte eingelegt?

Akku aufgeladen?

ISO zurück gestellt?

usw. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung