Jump to content

Hallo zusammen, bin jetzt auch hier

Featured Replies

Nachdem ich per Websuche des Öfteren hier gelandet bin habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Fotografie interessiert mich schon länger, und das fast ausschließlich mit Produkten von Olympus. Der Anfang war eine 35RC als Konfirmationsgeschenk, mit der man sogar Dias in guter Qualität machen konnte. Anfang der 80er gab es dann eine OM2, vor allem wegen der außergewöhnlichen Belichtungsautomatik (TTL-Messung, damals noch nicht normal) und des kompakten Gehäuses. Nach einigen Jahren intensiverer Beschäftigung mit dem Thema (auch mal Schwarzweiß selbst entwickelt und vergrößert) traten dann andere Themen in den Vordergrund.

Digitalfotografie hat mich dann wieder "angesprungen", insbesondere wegen der unmittelbar vorliegenden Ergebnisse. Es begann für mich mit einer Kompaktkamera, dann einer Olympus mju 1030 und machte wieder Spaß. Daher musste auch wieder ordentliches Gerät her, es gab erst eine E 500 und dann eine E-3. Das hat mir alles wieder Spaß gemacht und auch gut funktioniert. Nur dass Olympus das Four Thirds-System dann so schnell begraben hat, das hat mich doch ziemlich geärgert.

Aber vor fast 2 Jahren habe ich dann nachgegeben und mir eine OM-D M5 zugelegt. Diese erinnert mich sehr an meine OM2 und macht wieder viel Freude. Die Aussagen gestern im Olympus.link haben mich auch wieder zuversichtlicher bezüglich der Zukunft des Systems gemacht.

Aktuell hat mich das Thema Altglas erwischt. Ich habe meine alten OM-Linsen noch - und die funktionieren erstaunlich gut in der neuen Welt.

Fotograifisch lag mein Schwerpunkt eigentlich immer bei Fotografie auf Reisen und Ausflügen (gerne auch im Zoo), ohne besonderen künstlerischen Anspruch. Spaß soll es machen und schöne Erinnerungen bewahren.

• 3 weeks later...

Willkommen und viel Spaß hier!

Andreas aus HH

Hallo......

ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

HG Jürgen

Hallo dampflokfan,

ein herzliches Willkommen aus Hamburg schickt dir der wolkenfan 🙋‍♂️

Am 19.2.2021 um 12:55 schrieb dampflokfan:

Spaß soll es machen und schöne Erinnerungen bewahren.

Herzlich Willkommen dampflokfan,

wünsche Dir auch hier im Forum viel Spaß.

Viele Grüße vom Bodensee

Daniel

Hallo dampflokfan;

auch von mir, ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Allzeit gutes Licht.

Olaf