Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kameraeinstellungen Vogelfotografie


Empfohlene Beiträge

Moin. Es ist nicht mein Schwerpunkt, wird es vielleicht auch nicht, weckt aber mehr mein Interesse. Vögel (nur selten gegen den Himmel).

Ich habe eine E-M1 Mk 3 mit einem 40-150mm und einen MC-20. Ich lebe in Hamburg.

Was sind passende Einstellungen für die Kamera, außer einer sehr kurzen Besichtigungszeit?  

Ich freue mich über Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist (unter anderem Titel) z.B. hier abgehandelt (es finden sich bei genauer Suche bestimmt noch mehr Threads z.B. zum Thema AF, Focusfalle etc.):

Ich habe dort selbst unter #13 Einstellungen zusammengefaßt. Du kannst aber auch bei den meisten Vogelbildern, mit Sicherheit aber bei allen meinen Bildern und in meinen Alben die exif Informationen einsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Vogelfotograf und seit einem Jahr Besitzer von dieser Kamera. Die größte Errungenschaft  dieser Kamera auf diesem Sektor sind die Customer Einstelllungen C1 bis C4. Ich habe auf C1 die Einstellungen für Freihandfotografie mit dem 300er auf sitzende Vögel. Auf C2 habe ich die Einstellungen für fliegende Vögel.  

Früher habe ich sehr oft eine Einstellung vom vorigen Motiv eingestellt gehabt, die in der Vogelfotografie nicht passend war. Das passiert mir seither kaum noch. Am Ansitz, wenn man Zeit hat, ist das Problem ja nicht so groß aber wenn man so herumstreift und diverses Anderes fotografiert und auch die Objektive öfters wechselt, geht es seither sehr viel besser. Der Vogel als momentanes Motiv ist ja sehr flüchtig und da ist es wichtig so schnell wie möglich mit einer optimalen Einstellung reagieren zu können. Nur ein Rad einzustellen, wo Autofokus, Belichtung, Blende usw.  schon passen ist, das ist für mich dabei sehr wichtig. 

Kurt Krimberger | Flickr

Grüße

Kurt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung