Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

"Einfarbige" Bilder auf Sony Speicherkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
entweder bin ich zu dusselig, oder irgendwas ist gerade faul. Ich war mit folgender Kombi unterwegs:
1/X mit 300/f4 und MC-14. C-AF-TR, Bird. Dazu eine (wohl nicht vom Rückruf betroffene) Sony Tough Speicherkarte. Wir haben uns munter an der Vogelfotografie versucht und zu Hause habe ich dann das auf der Speicherkarte gefunden, siehe Bilder und Kommentar:
Als letztes normales Bild hatte ich dieses:
P2141455_normal.JPG.5791ce625513a5d51a55ce4ad960f247.JPG

Dann kamen einige von diesen, verschieden in grünblau, grün, blau, alle im Hochformat:
1388817776_P2141456_hochpastell.JPG.056d5b17ddb1f23055efd31d6566524c.JPG

Dann habe ich, nachdem ich das festgestellt habe, zwei normale Testbilder gemacht. O.k., ich dachte eher an einen Usererror 😉

Gestern wieder losgestiefelt und das waren dann die Bilder. Reihenfolge direkt nach dem Einschalten: Nur schwarz mit blauen und grünen Pixeln im jpeg, im raw deutlich mehr und nur gelbe Pixel, dann das nur gelbe und dann ein "normales" Bild.

876410247_P2171548_querdavor.JPG.5cda9e11e697158f741d924ca718b8de.JPG976524063_P2171550_gelbquer.JPG.5b58a1cb52ec369ac782d6eb8e00af3c.JPGP2191551_normal.JPG.834a789fb41cee3f9ad162c2cfd053f2.JPG

Also, da muss ja irgendwas auf dem Weg vom Sensor zur Speicherkarte nicht passen. Live gesehen habe ich immer nur ein normales Bild beim Auslösen. Komisch. Witzigerweise sind die Bildinfos bei den bunten ähnlich zu den normalen. Also Blende, Zeit, Dateigröße. Von daher würde ich eher auf die Karte tippen. Ich wechsel die mal gegen eine andere Sony.

Aber evtl. hat das ja schonmal jemand so gehabt / gesehen?

bearbeitet von Netze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Sony und Olympus haben sich nicht verkracht.

Ich würde als erstes die SD-Karte eines anderen Herstellers nehmen, formatieren, die Akku-Kontakte putzen und die Kamera nach Sicherung zurücksetzen.

Schwarze Bilder hatte ich auch schon, so schön einfarbig bunte noch nicht. Und nein, der Deckel war nicht drauf.

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Kamera goldene Kontakte putzen, sollte nicht unbedingt nötig sein. Nach Kontaktproblemen sieht es nicht aus, da wären nette Streifen zu sehen. 

Aber, wenn die Kamera so am Gurt rumbaumelt, kann durchaus einer der Auslöser durch Körperkontakt ausgelöst werden. Die kann man ja verriegeln oder die Kamera ausschalten. Habe ich hin und wieder auch, wenn die Kamera am BlackRapidgurt hängt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb aperture 8:

---Aber, wenn die Kamera so am Gurt rumbaumelt, kann durchaus einer der Auslöser durch Körperkontakt ausgelöst werden. Die kann man ja verriegeln oder die Kamera ausschalten. Habe ich hin und wieder auch----

Das könnte evtl. sein. Ich werde mal verschärft auf meine Trageweise achten. Wobei der zweite Auslöser verriegelt ist, da achte ich meist drauf, nachdem ich das mal hier gelesen hatte. Diese Pastellbilder bekomme ich nachgestellt, z.B. Richtung Parkett mit <1,4m. Dann wird es gelblich, oder wie auch immer. Aber so viele Bilder in Folge? Wer weiß, ich habe jetzt erstmal eine neue Karte, auch Sony, drin und nochmal in der Kamera formatiert. 

bearbeitet von Netze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung