Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine FT-Optiken seinerzeit beim Wechsel auf MFT voreilig verkauft und kaufe nun wieder welche zurück weil mir die Bildanmutung besser gefällt. So habe ich mir ein 14-54 II sowie ein 11-22 wieder gekauft. Ersteres habe ich in einem super Zustand kaufen können. Nun habe ich noch ein 11-22 gebraucht erworben, das wie neu und unbenutzt aussieht (das Bajonett sieht aus, als hätte es zweimal eine Kamera gesehen) und die ersten Fotos, die ich damit gemacht habe, sehen einwandfrei aus (ein gut korrigiertes Weitwinkel-Objektiv ist inzwischen etwas ungewohnt).

Allerdings spürt und hört man beim Zoomen im Bereich zwischen 16 und 14mm ein leichtes "knacken". Weiß jemand, was das sein könnte?

Viele Grüße,

Rafael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. beim FT 12-60/2.8-4.0 gibt es das schon mal - da löst sich ggf. eine Leiterbahn im Objektiv und es fängt dann beim Zoomen leicht zu hakeln und zu knacken an. Irgendwann - bevor da etwas kaputt geht - muss man dann das Objektiv zum Service schicken...

Bezüglich des 11-22 habe ich von so einem Verhalten bisher noch nichts gehört, würde mich bei dem robusten Teil auch wundern...

Übrigens verkauft ein in Neuwied befindlicher Oly-Fachhändler ein neues 11-22 als B-Ware für knapp 190,-- € - mit voll umfänglicher Garantie, wenn auch ohne Verpackung. Nur mal so als Tipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Was ist denn ein 12-64mm II? 🙂 ... ich brauche nichts mehr, habe ein 14-54 II und ein 11-22, das waren meine FT-Lieblingslinsen, nur mit dem 11-22 stimmt halt etwas nicht, leider.

Das mit den Leiterbahnen habe ich schon von einigen Objektiven gehört, aber eben auch nicht vom 11-22 ...

Den Händler in Neuwied kenne ich und habe da schon einmal B-Ware gekauft - die Linse ist makellos! 

Euch einen schönen Sonntag, ist prima Fotowetter 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erwähnst 2 Top MFT Linsen, die ich immer noch besitze und schaetze. Mein 11-22 macht keinerlei Geräusche. Ein tolles Objektiv. Aber ich nutze inzwischen sehr viel häufiger mein Panaleica 8-18, da es bei gleicher optischer Performance, kleiner und leichter ist und einen deutlich größeren Zoombereich besitzt. Kann ich wärmstens empfehlen. Das 11-22 ist jetzt mein Regen Zoom

Ausserdem meine weiteren sehr guten und empfehlenswerten FT Objektive: Das 50-200 ist zwar vergleichsweise gross und schwer, optisch aber erstklassig und harmoniert sehr gut mit dem 1.4 Konverter.

Ausserdem mein geliebtes 2.0/50Makro, das ist lichtstaerker, schaerfer und vor allem mit dem besseren Bokeh als das aktuelle 2.8/60.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Libelle103:

>>>Ausserdem mein geliebtes 2.0/50Makro, das ist lichtstaerker, schaerfer und vor allem mit dem besseren Bokeh als das aktuelle 2.8/60.<<<

Ein weiterer Vorteil : es ist bis in die Eckbereiche gleichmäßig schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem FT 11-22 und 14-54 II habe ich auch mit dem 50-200 und 2.0/50 Macro fotografiert 🙂 (E-520, E-30). 11-22 und 14-54 II waren meine Liebsten... das 2.0/50er Macro war auch sensationell von der Auflösung und Bildqualität, aber der Autofokus...puh...vor allem an der E-M1 Mk I ... das habe ich gegen ein 2.8/60mm MFT Macro "getauscht" und bereue es nicht.

Das "klacken" bei meinem 11-22 ist nur, wenn man von 22 auf 11mm dreht, nicht wenn man von 11 auf 22mm zoomt.

Wo das 8-18mm Panaleica erwähnt wurde, ich bin gespannt auf das 4.0/8-25 PRO, das von Olympus bzw. OM Digital Solutions kommen soll. Das deckt meinen liebsten Brennweitenbereich ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung