Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M5 Mark II Auslösemodi


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich würde gern die Auslösemodi ( normaler Verschluß - elektronischer - selbstauslöser usw-. )  auf einen FN Knopf legen. Ich hab die Anleitung rauf und runter ( mal wieder  ). Find aber leider nichts.

Ich kann das natürlich über die INFO-TAste machen und dann am Display auswählen, klar aber ich hätts gern auf einem Knopf

 

Danke

bearbeitet von Albfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung zur E-M5 Mk II sind unter der Überschrift "Tastenfunktionsoptionen", Seite 72, nachfolgend alle möglichen Tastenbelegungen aufgeführt (Seiten 73 bis 74).

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Albfahrer:

 

Ich kann das natürlich über die INFO-TAste machen und dann am Display auswählen

 

Danke

Das ausgewählte (zum Beispiel Selbsauslöser) speicherst du dann unter Myset1 - 4 ab .

Menü drücken》 Aufnahme Menü 1 auswählen 》Zeile 2 Myset 》 Myset1 übernehmen.

Dann Zahnradmenü B 》 Tasten Funktion》 eine beliebige Taste auswählen  und My 1 abspeichern.

Oder im Zahnradmenü B 》unter Wahlradfunktion Myset 1 ablegen.

Alex

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten  Morgen und danke für die bisherigen Hinweise.. das ist aber nicht das was ich suche...

 

Ich will das Menü " Auslösung" auf Knopfdruck zur Verfügung haben... also das im Bild....

In der Anleitung ist das Symbol in der Liste auch aufgeführt so wie Kollege " WolfCGN" es beschrieben hat.... nur bei mir nicht......

Also wenn ich im Menü die FN1 als Beispiel auswähle dann kann ich ja vieleFunktionen auswählen.. da kommt alles mögliche nur nicht das von imr gesuchte

 

Gruß Rüdi

 

20210221_111125.jpg

bearbeitet von Albfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Albfahrer:

Ich will das Menü " Auslösung" auf Knopfdruck zur Verfügung haben... also das im Bild....

Das bekommst du nicht auf Knopfdruck, weil eben nicht konfigurierbar. 
Entweder speicherst du deine gewünschten Einstellungen, wie oben beschrieben, in einem Myset ab, welches man dann auf eine der FN-Tasten legen kann oder aber du gehst immer über die OK Taste ins Aufnahmemenü um dort den passenden Wert einzustellen. 

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Albfahrer:

Guten  Morgen und danke für die bisherigen Hinweise.. das ist aber nicht das was ich suche...

 

Ich will das Menü " Auslösung" auf Knopfdruck zur Verfügung haben... also das im Bild.

 

Gruß Rüdi

 

20210221_111125.jpg

Doppelklick  auf OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb wteichler:

Aber nur wenn der entsprechende Punkt im SCP aktiv ist.

Ist der nicht per Default aktiv? Kann mich nicht erinnern bei meiner M5 was in der Richtung eingestellt zu haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb wteichler:

Bei meinen aktuellen Olympussen ist immer der letzte beim Verlassen des SCP verwendete Punkt „aktiv“

Ja klar, ich meinte den Druck auf OK um das SCP und die Möglichkeiten des Verschlusses aufzurufen. Oder gab es da was zu konfigurieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Albfahrer:

Obwohl die Anleitung was anderes sagt....

BA S.73 Zitat: „Die verfügbaren Funktionen variieren je nach Taste.“

Hast du jede mögliche Taste versucht oder nur eine bestimmte?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb jsc0852:

ich meinte den Druck auf OK um das SCP und die Möglichkeiten des Verschlusses aufzurufen.

Ich hab mich auf Post#7 bezogen. Das doppelgeklickte „OK“ aktiviert nicht zwangsläufig die Verschlussoptionen sondern immer den zuletzt benutzten Punkt des SCP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Albfahrer:

Obwohl die Anleitung was anderes sagt.... Ich werd mal die herren bei Olympus am Montag "belästigen"

 

vor 5 Stunden schrieb Albfahrer:

Ich will das Menü " Auslösung" auf Knopfdruck zur Verfügung haben... also das im Bild....

In der Anleitung ist das Symbol in der Liste auch aufgeführt so wie Kollege " WolfCGN" es beschrieben hat.... nur bei mir nicht......

Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass alle verfügbaren Tastenbelegungen in der Anleitung aufgezählt sind, nicht, dass eine solche Möglichkeit tatsächlich vorgesehen ist. Leider ist eine solche, wie von Dir gewünschte, Tastenbelegung nicht möglich, denn die Aufzählung in der Anleitung ist m.E. abschließend. Von daher kannst Du Dir im Moment den Anruf bei OMDS diesbezüglich sparen. Mit einem entsprechenden Fw-Update kann wohl eher nicht gerechnet werden.

bearbeitet von wolfcgn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2021 um 11:17 schrieb Albfahrer:

Guten  Morgen und danke für die bisherigen Hinweise.. das ist aber nicht das was ich suche...

 

Ich will das Menü " Auslösung" auf Knopfdruck zur Verfügung haben... also das im Bild....

 

Das sollte gehen, ich habe meine Kameras alle so konfiguriert das bei Pfeil nach unten das Auslöse Menü kommt und Pfeil nach rechts das ISO Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.2.2021 um 19:03 schrieb systemcam-neu:

Das sollte gehen, ich habe meine Kameras alle so konfiguriert das bei Pfeil nach unten das Auslöse Menü kommt und Pfeil nach rechts das ISO Menü.

Das versteh ich nicht.... auf den Pfeiltasten bewege ich das Schärfefeld...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Albfahrer:

Das versteh ich nicht.... auf den Pfeiltasten bewege ich das Schärfefeld...

Auf die Pfeiltasten die Direktfunktion Programmieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.2.2021 um 19:03 schrieb systemcam-neu:

Das sollte gehen, ich habe meine Kameras alle so konfiguriert das bei Pfeil nach unten das Auslöse Menü kommt und Pfeil nach rechts das ISO Menü.

Pfeil rechts ist bei mir das Blitz Menü.

A jetzt hab ichs auch gefunden. Pfeil unten und rechts läst sich umbelegen.

bearbeitet von OM2sp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung