Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Meine Kameras bleiben heute zu Hause - straffe Brise mit Sahara-Staub


Empfohlene Beiträge

Kommt immer auf das Equipment an, denn es gibt ja Personen, welche direkt in der Wüste im Sandsturm filmen.
Es gab hier mal meines Wissens nach einen Thread darüber. Dort wurde beschrieben, dass der Staub an sich nicht in das Objektiv und Gehäuse eindringen kann, man sollte seine Kamera aber anschließend unter fließenden Wasser abspülen. Viel schlimmer als der Staub, welcher ja sowieso in mehr oder weniger großer Menge in der Luft liegt ist das Forografieren im o.g. Sandsturm oder auch bei stürmischen Wetter an See. Die Schmirgelwirkung des Sandes, speziell auf Linsen ist nicht zu unterschätzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Strand selbst hatte ich bisher auch "Respekt" und habe bei stärkerem Wind eher auf das Fotografieren verzichtet. Einige 100m ins Landesinnere habe ich mir keinen Kopf gemacht... 

Vermutlich sind dort an jedem Tag bei Wind aber immer noch mehr Sandpartikel in der Luft als jetzt aus Nordafrika kommen... Insofern... Ich freue mich auf eine Tour heute... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb didi:

Am Strand selbst hatte ich bisher auch "Respekt" und habe bei stärkerem Wind eher auf das Fotografieren verzichtet.

Eigentlich Schade, oder? Auf interessante und spannende Motive zu verichten, nur um sein "Werkzeug" zu schonen ist mein Ding nicht.

vor 46 Minuten schrieb jsc0852:

Die Schmirgelwirkung des Sandes, speziell auf Linsen ist nicht zu unterschätzen.

Sicherlich stimmt das. Aber wie und wie lange muss die Frontlinse dem Sand ausgesetzt sein um im Bild sichtbare Artefakte zu hinterlassen? Schlussendlich könnte man diese dann immer noch austauschen. (In über 40 Jahren Fotografie musste ich das zweimal machen lassen.) Bei Starkwind am Strand ist das Salz der Gischt eigentlich gravierender als der Sand: Nach wenigen Minuten ist das Objektiv zu einem Weichmacher mutiert und bestenfalls nur noch für Motive á la D. Hamilton brauchbar.

Also, ein Hoch auf Bilder in "ungünstigen" (Wetter-) Situationen - Postkartenmotive kann jeder!

Strandsturm.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Allerdings frage ich mich, ob so etwas wie Sahara-Staub aus feinsten Sandpartikel ein besonders Risiko darstellt.

 Mit Sicherheit, diese feinsten Partikel gefährten das Equipment stärker als ordinärer Staub beim Moto Cross.

39156340670_99f95cca15_b.jpgM1FE9495 by Weit Oerp, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben von einem ausgedehnten Spaziergang bei herrlichem und frühlingshaften Wetter. Ging auch an einem kleinen Biergarten gegenüber einem leeren Fußballfeld. Was ich da sehe ... tja, da treffen sich viele ... ohne Schnutenschürze und mit Haushalte bestehend aus mehr als eine Person. Zum Glück kenne ich Wege im Wald ohne dass ich durch Gewusel von Menschen muss.

Sommer 2021 ... wird so wie 2020 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Ich bin eben von einem ausgedehnten Spaziergang bei herrlichem und frühlingshaften Wetter. Ging auch an einem kleinen Biergarten gegenüber einem leeren Fußballfeld. Was ich da sehe ... tja, da treffen sich viele ... ohne Schnutenschürze und mit Haushalte bestehend aus mehr als eine Person. Zum Glück kenne ich Wege im Wald ohne dass ich durch Gewusel von Menschen muss.

Sommer 2021 ... wird so wie 2020 😞

 

Sommer 2020 konnte ich genießen, ob mir das nochmal unter diesen Bedingungen 2021 gelingt ist fraglich 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung