Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

L-Winkel für die E-M5 III


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon die SuFu bemüht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich suche für meine E-M5 III einen L-Winkel. Für die M5 II hatte ich bisher den Mengs-Winkel und war damit auch völlig zufrieden. Vor allem hatte er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Leider passt der nicht auf den neuen Body und scheinbar hat Mengs bisher auch keinen für die M5 III im Sortiment. Es gibt zwar einige China-Böller in der Bucht, aber da bin ich mit der Qualität schon mal auf die Nase gefallen.

Jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Freisein,

was heißt genau passt nicht auf den Body? Ich habe auch einen alten Mengs von meiner verkauften Nikon der sich grundsätzlich schon an die M5 III schrauben lässt und auch hält allerdings habe ich dann das Problem, dass ich den Stecker für den Fernauslöser nicht mehr einstecken kann. Suche auch schon einige Zeit nach einem L-Winkel mit dem ich den Fernauslöser ohne Probleme einstecken und dann am Besten noch das Display seitlich, zu mindestens ein bisschen, aufklappen kann. Hatte den hier bereits genannten 3 legged Things Ellie Kurz ausprobiert aber war nicht wirklich zufrieden. Man kann mit schrauben zwar den Abstand des L so vergrößern, dass man z.B. den Fernauslöser rein bekommt allerdings ist dann der Abstand von der Kamera zur Platte links so groß, dass es insbes. bei Horizontalaufnahmen durch den entstehenden "Hebel" schnell den Winkel verdreht hat (ich hoffe ihr versteht was ich meine?). Insgesamt finde ich hat Ellie nicht wirklich gut an der M5 III gehalten was m.E. an der Gummiauflage lag und ich habe die Stativschraube schon recht stramm angezogen, will aber bei dem Plastikboden der M5 III nicht übertreiben. 

Mit gut 60 EUR war Ellie preislich zudem meine persönliche Schmerzgrenze für einen L-Winkel. Der RRS für fast 150 EUR ist mir persönlich zu viel wobei es auch hier das Problem gibt: entweder Passt der Fernauslöser in die Buchse und der Monitor lässt sich nicht mehr richtig ausklappen oder andersherum. Habe mich erstmal mit meinem alten Mengs abgefunden und die M5 III meist eh ohne Stativ dabei. Auf dem Stativ kommt fast immer die M1 II zum Einsatz (auch mit dem Mengs L-Winkel). Die hat für mich den großen Vorteil das sich die Buchse für den Fernauslöser rechts befindet und der Kameraboden aus Metall macht einen stabileren Eindruck. Achja für alle die sich Fragen warum ich so auf dem Fernauslöser beharre: Mit das für mich größte Manko der Olys ist, dass man Selbstauslöser und HDR nicht kombinieren kann, daher löse ich gezwungenermaßen mit dem Fernauslöser aus und die Koppelung mit dem Handy mag ich nicht wirklich (ist persönliche Geschmacksache). 

Freisein, wenn Du noch einen passenden, Preis/Leistung entsprechenden, L-Winkel findest lass es mich wissen.

 

Grüße 

Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 09:43 schrieb freisein:

hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Ich habe an meiner M5.3 den Fittest LB-EM5 III. Passt perfekt. Ich bin sehr zu frieden, kann den Winkel absolut weiter empfehlen. Hält bombenfest, hat eine integrierte Griffschale, habe dadurch die Kamera deutlich besser in der Hand, der kurze Winkel kann bei Bedarf abgenommen werden, Inbusschlüssel per Magnet immer dabei. Einziger Manko kein Ausschnitt zum schwenken des Monitors. Preis, wenn ich mich richtig erinnere ca. 30,-€ 

Gruß Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Ich habe an meiner M5.3 den Fittest LB-EM5 III

Danke sehr, Kurt - gerade eben bestellt. Hat allerdings keinen Auslöser auf der Griffschale wie die Olympus Version. Dafür aber andere Vorteile - Arca Swiss, erweiterbar: Anbauten mit 1/4"-Schraubsystem-Platte vom Typ Smallrig möglich, 1/4" und 3/8" Stativgewinde e.a., ca. 26.- € derzeit. Gruß, Hermann

P.S. Hei! Die 'Bearbeiten' Option ist jetzt auch wieder unten bei Zitieren! 👍

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Einziger Manko kein Ausschnitt zum schwenken des Monitors

Man kann offenbar das Seitenteil (den L-Winkel) zusammen mit einem Teil der Basisplatte geschätzt 3-4 cm nach Aussen verschieben (und dort mit einer Schraube fixieren), was vielleicht beim Schwenken des Monitors helfen kann. Diese Einschätzung hat sich mir nach einem Blick auf die Unterseite des LB aufgedrängt.

Ausserdem ist der L-Winkel ja auch demontierbar.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es dieser geworden: E-M5 Mark III E-M5 III EM5 III L Platte Handgriff: Amazon.de: Kamera

Quasi gleiche Qualität wie der von Mengs und alle Klappen und Fächer sind erreichbar. Da ich meist den kurzen Winkel abgeschraubt habe, kann man natürlich auch den Monitor frei schwenken. Ich bin bisher zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 6 months later...

Möchte das "alte" Thema nochmals aufwärmen.
Habe den Olympus Handgriff für die E-M5 Mark III und suche eigentlich nur einen L-Winkel für Makros auf dem Stativ.
Hat jemand neben den bisher genannten noch eine interessante Option entdeckt?

Aktueller Favorit meinerseits wäre der Haoge HG-EM5III, viel mehr möchte ich ehrlich gesagt auch nicht investieren. Der STC sieht genial aus, ist mir aber zu teuer und zu aufwändig, Bestellung im Ausland, viel Fracht, Zoll, ....
viele Grüße
Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung